Einige Fragen zu Dry Fluid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moebius
    Member
    • 13.02.2009
    • 412
    • Michael

AW: Einige Fragen zu Dry Fluid

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
    [An kugellagern würde ich es nicht anwenden da es das lebenswichtige fett aus den lagern wäscht!
    Das stimmt definitiv nicht!

Hersteller:

" Was kann man alles mit DryFluids schmieren?

Die Liste von Anwendungsbeispielen für DryFluids ist ebenso lang wie die Liste aller möglichen zu ölenden oder zu fettenden Gegenstände. Hauptanwendungen sind feinmechanische Systeme, Gleit- und Kugellager, Wellen, Gelenke, Führungsschienen und Ketten. "

Ein / Zwei Tropfen auf das Lager einige Umdrehungen drehen und dann ruhen lassen bis das Lösungsmittel verdunstet ist. Danach normaler Betrieb möglich. So wird auch kein Lager "ausgespült"!

Fliegergruß
    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 03.02.2014, 10:09. Grund: quoting repariert.
    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Bei trockenen Lagern kein Problem. Bei normal gefetteten hast du dann einen Mischmasch drin. Ein wenig zwischen den Zeilen lesen und sich das vorstellen hilft oft mehr als Texte von Herstellern zu zitieren.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Meine Frage dazu wäre was hättet ihr den vor 10 Jahren gemacht ?
        Ich habe einen Joker 2 8 Jahre alt , einen T:Rex 450 SE auch nicht jünger , da gab es vor vielen Jahren den Tip von Gerd (minicopter) alles 20-30 Flüge 1 Tropfen Leichtlauf ßl und von Jörg Rautenstrauch war der Tip mit dem Castrol Fett . mein Joker hat noch kein neues Lager gesehen , am T-Rex 450 wurde in den vielen Jahren 2 x die Lager der Rotorwelle und 2 x das komplette Heck und fast immer Lager, Wellen nach einem Einschlag getauscht .(das ist normal und üblich) Mit dem Castrol Fett sind die Lager fast Wartungsfrei , da nehme ich 1 x im Jahr die Rotor Bremse ab und drücke etwas Fett nach. Motorritzel Messing tausche ich gegen Stahlritze (Conrad) Deutsche Hersteller verwenden im übrigen immer Stahlritzel und da wird überhaupt nichts geschmiert und ich habe auf Grund von Verschleiß noch kein HZR wechseln müssen . Ein Kollege hatte sein HZR mit Silicon besprüht da wurde das Laufgeräusch schön leise aber er mußte das HZR auch mal reinigen (mit einer Zahnbürste ) Resultat das Motorritzel griff nicht mehr sauber ins HZR und mußte gewechselt werden. Das ist ohne Schmierung noch nie passiert. Bei den kleinen Helis halte ich das Dry Fluid für die Lager angebracht bei den hohen Drehzahlen aber es tut genau so gut (vielleicht etwas öliger ) das bei 0 anfangende Leichtlauföl. Und wer seinen Heli wartet wird dann feststellen das die Wellen eher einlaufen wie die Lager kaputt gehen und dann wird es Zeit das man beides wechselt, ob mit oder ohne Schmierung
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Manfred,natürlich kann man für manche Sachen verschiedenes nehmen........ und du hast sicherlich Recht, dass es auch mit anderen Mitteln geht
          Hier geht es aber nicht darum, was es früher nicht gab, sondern darum, dass es nun etwas besseres gibt, was den Heli schön sauber hält und keinen "Siff" bindet!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

So ist es, nennt sich Fortschritt

Ich verwende es auch und bin sehr zufrieden damit.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Für die Helis in meiner Signatur. Sind also alle kleiner als 450ger. Ich denke, dann lohnt es sich nicht
              Bei Helis unter der 500er-Klasse kann ich mir ein sinnvolles Schmieren sowieso nicht vorstellen. 100% meiner nötigen Wartung oder kleine Verschleißprobleme oder ganz wenige Defekte hatten nichts mit der Schmierung zu tun.

Bei größeren Helis muss ich mich erst erkundigen, ob das Schmieren Sinn macht. Da könnte ich mich dann eventuell auch erweichen zu einem Spezialmittelchen zu greifen, wenn es wirklich weniger sifft.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Meine Frage dazu wäre was hättet ihr den vor 10 Jahren gemacht ?
                Jaaa...das fragt sich so mancher Chirurg auch heutzutage.
                In deren Haut moechte ich nicht stecken...
                Aber auch die haben zu ihrer Zeit das Bestmoegliche getan auch wenn sie heute sicherlich andere Wege gehen wuerden.
                Man muss einfach mit der Zeit gehen sonst veraendert sich nichts zum Besseren.
                Also fuer mich ergibt DryFuid sowohl theoretisch als auch im Einsatz wirklich Sinn.
                Aber mal schauen was in 10 Jahren stand der Dinge ist.

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Also fuer mich ergibt DryFuid sowohl theoretisch als auch im Einsatz wirklich Sinn.
                  Klasse Sascha! Als ich die (den) Post oben las' ging mir exakt das gleiche durch den Kopf (incl. des Beispieles aus der Medizin)
                  - aber du warst schneller
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Einige Fragen zu Dry Fluid

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Bei Helis unter der 500er-Klasse kann ich mir ein sinnvolles Schmieren sowieso nicht vorstellen.

Auch mein NanoCPX-Motor bekommt seine zwei tröpfchen ßl beim Einbau und seit ich das praktiziere hält er doppelt so lang wie vorher.
                    Kann natürlich auch Zufall sein.

Gruß Sven

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Den TDR soll man aber ausdrücklich "fetten" udn vom Laufgeräusch bringt es auf jeden Fall etwas, auch bei anderen Helis. Für die Drucklager verwende ich allerdings auch kein DryFluid sondern Nigril.
                      das stimmt!! Kann ich zu 100% bestätigen!!

Gruß Marko
                      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Moebius
                        Member
                        • 13.02.2009
                        • 412
                        • Michael

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Ein wenig zwischen den Zeilen lesen und sich das vorstellen hilft oft mehr als Texte von Herstellern zu zitieren.
                        Wer sagt denn, das ich Letzteres nicht getan habe?

Etwas weniger ßberheblichkeit könnte auch nicht schaden, mein Bester!

Es bildet sich eben kein "Misch-Masch"!

Fliegergruß, Micha
                        [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• NoRunway
                          Member
                          • 02.05.2011
                          • 120
                          • Michael
                          • Freiburg / Wasenweiler

Ich verwende beide Dry Fluids und zwar nicht nur für Helis

- Klemmende Kunststoff-Taste am Wecker.
                          Einmal mit DryFluid behandelt und seit einem Jahr keine Probleme mehr

- Hamster Laufrad aus Kunststoff
                          Hat gequietscht wie Sa.. Seit Dry Fluid läuft es wie verrückt.
                          Unser Hamster ist begeistert

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
                            Ich verwende beide Dry Fluids und zwar nicht nur für Helis

- Klemmende Kunststoff-Taste am Wecker.
                            Einmal mit DryFluid behandelt und seit einem Jahr keine Probleme mehr

- Hamster Laufrad aus Kunststoff
                            Hat gequietscht wie Sa.. Seit Dry Fluid läuft es wie verrückt.
                            Unser Hamster ist begeistert
                            Aber Helifliegen tust auch oder

Ich hab das Dry Fluid auch schon das eine oder andere mal Zweckentfremdet, geht auch bei manchen Haushaltsanwendungen gut.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Jaaa...das fragt sich so mancher Chirurg auch heutzutage.
                              In deren Haut moechte ich nicht stecken...
                              Aber auch die haben zu ihrer Zeit das Bestmoegliche getan auch wenn sie heute sicherlich andere Wege gehen wuerden.
                              Nun ja , ich habe nichts gegen Vergleiche , aber das ist sehr weit her geholt . Denn der Fortschritt findet nur dann statt wenn man damit Geld verdienen kann . Und wenn Geld verdient wird tut man gerade da nichts.
                              Bei einem Heli sieht die Welt schon anders aus , welche Lager sind verbaut ? Wie wird der Heli belastet (tragen 2 Lager oder 3 Lager ?) welche Drehzahl ? und und und . Warum sollte ich an einem Heli mit geschlossenen Lagern Dry Fluid verwenden , wie bekomme ich Dry Fluid in einen 3 fach gelagerten Motor . Motor zerlegen ? Es kommt immer auf den Sinn und Unsinn an wenn man ein Produkt yx verwendet. Und ich denke da hat jeder wenn er von dem Material und der Konstruktion etwas versteht seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen.
                              Und da liegt wie man hier lesen kann noch nicht all zu viel vor .
                              Und alles andere wurde mit und ohne Hintergrundwissen kund getan . Das Hamsterrad hat mir besonders gut gefallen , wobei ein wenig Kern Seife den gleichen Erfolg gezeigt hätte, aber das ist ja nicht so Modern und zum Glück kein Heli, auch in 10 Jahren noch nicht da bin ich mir sicher...
                              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 05.02.2014, 10:52. Grund: quoting repariert
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Chris Chross
                                Chris Chross

Hallo Freunde,

ich finde das Preis Leistungs Verhältniss nicht gerade so toll. Es gibt 1000 andere Produkte die das selbe sicherlich besser können. Ich kaufs mir nicht mehr!

Habe da etwas von Liqui Molly Bootsfett oder Wellenfett, das ist wirklich super und Wasserfest! Und der Preis ist weitaus besser!

Aber wie gesagt das ist meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                                X