Hobbyking - eine Realsatire

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Hobbyking - eine Realsatire

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    nur weil HK wieder mal eine Zahlung verschlampt hat?
    Wenn ein Betrieb weiß, dass er Schwachstellen hat, sollte er diese beseitigen. Stattdessen den Kunden ins schiefe Licht zu rücken, weil er seine Möglichkeiten ausschöpft, ist nicht OK.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Der Paypal-Konflikt ist eher für absichtliche Betrügereien, Bauernfängereien, verstorbene Verkäufer und so etwas gedacht, nicht für kleine Unpässlichkeiten oder ein paar Tage Warten auf ein paar Servos.
      Außerdem glaube(!) ich, dass Rückzahlungen funktionieren nur, wenn kein Paypalkonflikt geöffnet ist.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.11.2013, 11:04.

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        Dafür gibt es ja den Live Chat oben auf der Seite.

Dann geht alles innerhalb von ein paar Minuten.

Gruß

Kai
        Hi,
        "eher nicht".
        Zumindest in den letzten Monaten (da gab es die Probleme mit den Lipos, die Hongkong-Post nicht mehr versandte, und unzähligen Bestellungen, die HK zurückbekam, umpacken, deklarieren, und - für die Käufer natürlich kostenfrei - viel teurer mit FedEx verschicken musste) wartete man da tw. schon ewig auf eine Antwort.
        Hab es (genau in der Zeit) mal kurz probiert - dann aber wieder "abgeschalten" (war auch schon vorgewarnt worden bezüglich des unglaublichen Andranges).

Ansonsten sind ein, zwei Tage Warten ja eh ok.

Natürlich kann man den Service nicht mit dem - unfassbar guten - Kundenservice von z.B. Schweighofer oder Lindinger vergleichen.
        Aber auch wenn Schweighofer und Lindinger sehr große Modellbauläden sind (wohl mit die größten im deutschsprachigen Raum), hat Hobbyking wahrscheinlich die 50 - 100-fache Kundenanzahl.

Super billig und Mega-Service - dass das nicht wirklich funktionieren kann, wird wohl jedem klar sein.

Ich bestelle trotzdem extrem viel (Kleinbestellungen) bei Hobbyking und "liebe" diesen Laden; auch wenn ich mir meine "großen" Sachen natürlich hier bei uns kaufe.

Wenn HK so "sch..." wäre, hätten sie nicht so viele Kunden

Gruß,

Walter

Kommentar

• nurbs999
          Member
          • 09.08.2012
          • 590
          • Markus

Das "ein paar Tage warten" hat sich bei mir zu 3,5 Monaten entwickelt und wurde nur auf Grund meiner immer wieder eröffneten Tickets "gelöst"

Ich hatte Servos bestellt (Bestellung war nur 22$) die leider nie ankamen. Für die lächerlichen 22$ wurde dann sogar ein Rückverfolgungsfall beauftragt nachdem ich zwei Monate lang einfach nur mein Geld wiederhaben wollte. Als die Rückverfolgung (aus China wohlgemerkt) auch nichts zu Tage brachte musste ich weitere 4 Wochen warten, bis das Geld (nach zwei maligem Nachfragen) auf meinem PayPal Konto gutgeschrieben wurde.
          Also guter Support sieht da anders aus.
          Und das Gutschreiben in HK Credits finde ich auch nicht so toll. Ein Geld(rück)transfer bei PayPal kostet nichts und ist wesentlich eleganter. Nachdem ich auch von Fliegerkollegen schlechtes über HK gehört hab (Warenqualität und mangelhafter Support), bestell ich dort auch nichts mehr.
          Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Der Paypal-Konflikt ist eher für absichtliche Betrügereien, Bauernfängereien, verstorbene Verkäufer und so etwas gedacht, nicht für kleine Unpässlichkeiten oder ein paar Tage Warten auf ein paar Servos.
            Hast du da auch eine Quelle dazu oder ist das eine, naja, sagen wir mal, freizügige Auslegung durch dich?

Paypal schreibt dazu:
            "Bevor Sie einen Konflikt melden, bitten wir Sie zunächst immer, den Verkäufer vorab zu kontaktieren. Oft handelt es sich um Missverständnisse, die sich einfach klären lassen.
            [...]
            Bitte warten Sie mindestens bis zu sieben Arbeitstage ab, denn Wochenenden oder Feiertage (besonders im Ausland) können die Lieferzeit verlängern. "

Nachdem es nicht einmal bis zur Lieferung gekommen ist sondern die Kommunikation in vollem Gange war, sind die insgesamt 8 Tage wartezeit des TE mehr als genug.

Was möchte wir ihm denn noch gerne vorwerfen, außer, dass er die Community mit solchen Kinkerlitzchen in den Abgrund reißt?

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Hallo_Frosch
              Member
              • 25.05.2011
              • 285
              • Stephan
              • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Das wichtigste beim Handeln mit Hobbyking ist eine konfuzianische Gelassenheit.

Da der Support wegen der gerade laufenden LiPo Transportkrise hoffnungslos überlastet ist dauert die eh schon behäbige Ticketbearbeitung zur Zeit unglaublich lange.
              Aber sie arbeiten die Tickets nach FiFo Prinzip ab, letztendlich wird jeder bedient.
              Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                Paypal schreibt dazu:
                "Bevor Sie einen Konflikt melden, bitten wir Sie zunächst immer, den Verkäufer vorab zu kontaktieren"
                Ja, so hätte ich das auch gemeint. Kontaktieren und dann freilich auch auf Ergebnisse warten. Natürlich gehört da in Asien ein bisschen Geduld dazu. In 8 Tagen kommst da oft nicht weit.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Ich hatte mit Hobbyking bisher (3 Bestellungen) auch noch keine schlechten Erfahrungen (abgesehen von langen Lieferzeiten), allerdings muß ich sagen:

Außerdem glaube(!) ich, dass Rückzahlungen funktionieren nur, wenn kein Paypalkonflikt geöffnet ist.
                  Nach 4 mails ohne Erfolg an den Verkäufer würd ich mich auch an PayPal wenden
                  (nach einer letzten Frist in der 3. mail mit dem entsprechendem Hinweis auf Paypal).
                  Das sind keine "kleinen Unpässlichkeiten" mehr. Und auch keine mangelnde Geduld.

Was die Rückzahlungen angeht: Der Zeitraum des "Konflikts" ist GERADE dafür gedacht, dass der Verkäufer noch eine Chance erhält, das Ganze zurecht zu biegen. Sozusagen eine Art "gelbe Ampel", um mal etwas in die Gänge zu kommen. Erst bei der Beantragung des Käuferschutzes springt die Ampel dann endgültig auf rot für den Verkäufer. Und TE wäre schön blöd, wenn er den Konflikt einstellen würde. Ist schließlich die letzte Sicherung, die er hat.

Ich würde den Paypal-Fall positiv sehen:
                  Wenn mehrere sowas machen, ist es vielleicht für Hobbyking mal ein Grund, den Service zu verbessern... Und nicht vergessen: verbockt wurde es von HK, nicht vom TE!
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2013, 11:26.

Kommentar

• bebo1982
                    Member
                    • 09.10.2010
                    • 187
                    • Benjamin
                    • Beltheim

Ich habe inzwischen auch über 100 Bestellungen durch. Bisher hatte ich einmal ein Problem da war aber eher Paypal dran schuld.
                    Es ging um einen Flash Sale wirklich sehr günstig der Bestand war so schnell weg unglaublich. Da Paypal ab und an die Zahlungen prüft war genau bei meiner Bestellung die Zahlung nicht sofort da. Der Artikel war am selben Tag ausverkauft die Zahlung kam aber erst am Folgetag an da war der Artikel nicht mehr lieferbar.

Das Geld habe ich sofort ohne Probleme zurückbekommen.
                    Ich kläre alles immer über den Live Support das klappt am besten und am schnellsten!

VG
                    Bebo
                    X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                      Ich würde den Paypal-Fall positiv sehen:
                      Wenn mehrere sowas machen, ist es vielleicht für Hobbyking mal ein Grund, den Service zu verbessern...
                      Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                      Das "ein paar Tage warten" hat sich bei mir zu 3,5 Monaten entwickelt und wurde nur auf Grund meiner immer wieder eröffneten Tickets "gelöst"

Wie schon geschrieben, ist es immer sinnvoller, den Live- Chat zu kontaktieren.

Kann auch mal ne halbe Stunde dauern bis man da jemanden an die Leitung bekommt, aber die haben direkten Zugriff auf das Benutzerkonto und die Bestellungen etc.

Wenn ich per paypal zahle und niht innerhalb einer Stunde sehe, daß meine Bestellung als Bezahlt markiert wurde schreibe ich den Live chat an und die stellen das sofort auf Bezahlt.

Somit kommt mir keiner mit einer Bestellung zuvor und ich bekomme das Produkt was ich bestellt habe.

Der live chat ist 24h online.

Ich hatte Servos bestellt (Bestellung war nur 22$) die leider nie ankamen. Für die lächerlichen 22$ wurde dann sogar ein Rückverfolgungsfall beauftragt nachdem ich zwei Monate lang einfach nur mein Geld wiederhaben wollte. Als die Rückverfolgung (aus China wohlgemerkt) auch nichts zu Tage brachte musste ich weitere 4 Wochen warten, bis das Geld (nach zwei maligem Nachfragen) auf meinem PayPal Konto gutgeschrieben wurde.
                      Also guter Support sieht da anders aus.

Welchen Service soll HK denn noch liefern? Das geht doch heutzutage alles online in wenigen Minuten zu regeln.

Und der Vergleich mit europäischen Händlern hinkt wirklich ein wenig.

Einerseits wegen der Bestellmengen, andererseits habe ich auch da von jemanden gehört der von einem Kumpel eines Bekannten dessen angeheirateter Schwippschwager von einem Vereinskollegen gehört hat das da auch nicht alles immer gut lief.

Und das Gutschreiben in HK Credits finde ich auch nicht so toll. Ein Geld(rück)transfer bei PayPal kostet nichts und ist wesentlich eleganter. Nachdem ich auch von Fliegerkollegen schlechtes über HK gehört hab (Warenqualität und mangelhafter Support), bestell ich dort auch nichts mehr.

Aber einfacherer ist es ja, wenn wenige HK ins schlecht Licht zu rücken wollen wenn sie Probleme haben anstatt ainfach mal so zu handeln wie ihnen geraten wurde (z.B. live chat anstatt ticket eröffnen)

Gruß

Kai
                      Zuletzt geändert von idefix-1972; 07.11.2013, 11:41.
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

HI,
                        auch ich habe viele Bestellungen durch und würde bislang immer wieder bestellen,
                        es dauert eben mit ßbersee, aber dafür zahlt man schließlich entscheidend weniger.

Ich finde nur die Serienstreuung recht groß, da kann man viel Glück und Pech haben..

vg
                        guido

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Wie gesagt, ich persönlich kann mich auch nicht über HK beklagen.

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                          Der live chat ist 24h online.

Welchen Service soll HK denn noch liefern?
                          ßhhmmm.... Anscheinend war er das ja letztens nicht, wie TE schreibt .
                          Ich finde es nicht richtig, wenn jetzt welche sagen:
                          "Selber schuld - Warum hast Du nicht den livechat genommen?"

Meine persönliche Meinung: Dann (bzw. trotzdem) sollten'se aber wenigstens ihre mails checken .

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Also ich finde die Forenpolitik in diesem Sinne hier etwas merkwürdig.
                            Vor wenigen Tagen wurde ein "Jammerthread" über RC-Toy sofort geschlossen, mit der Bitte probleme mit dem Verkäufer zu klären.
                            Geht es um HK darf losgeprügelt werden nach belieben, das ist dann gern gesehen.
                            Bitte liebe MODS bleibt doch auch in diesem Sinne fair und haltet gleiches Recht für alle.

P.S.: bei mienen ca. >200 bestellungen ging bisher alles ohne Probleme. Bei einem defekten Quadboard wurde mir im Livechat innerhalb weniger Stunden das Geld zurückerstattet, auch ohne Probleme. Soviel dazu...

Gruß

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Also ich habe beim Koenig bisher nur so 12-15 Bestellung getaetigt die alle prompt und saube ausgefuehrt wurden.
                              Wenn man sich die groesse dieses Unternehmens mal vorstellt finde ich das sehr lobenswert.
                              Ich hatte einen aehnlichen Fall bei dem ich mich dann aber spontan entschlossen hatte etwas anderes zu bestellen.
                              Der Support live wie auch per Mail war erstklassig.

Da gleich die Welle bei PayPal zu machen war vielleicht etwas uebereilt , bei dem Betrag aber durchaus verstaendlich.
                              Aber das ist als ob man einen Anwalt anruft, der muss auch erst einmal Aktenlage checken und solange geht gar nix.

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

meine erfahrungen mit HK sind auch positiv.

nachdem ein bestellter lipo noch immer in backorder war und ich ihn aber so langsam brauchte, habe ich die bestellung ohne probleme im live-chat storniernen können und mein geld wurde 5 min. später meinem HK konto gutgeschreiben. nachdem das geklärt war, habe ich sofort einen anderen "in stock" lipo bestellt, der dann 4 tage später bei mir eintraf. leider war eine zelle von den 6en defekt(3,87V), auch nach mehrmaligen laden kam die zelle nicht weiter hoch.
                                lipo dann mit ein paar englischen worten(google translate) nach holland zurückgeschickt, fehler wurde akzeptiert und eine woche später hatte ich einen einwandfreien neuen akku.
                                ich werde auch weiterhin bei HK bestellen.

gruss guenni
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2013, 12:20.

Kommentar

Lädt...
                                X