Einstieg in die 450 Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Einstieg in die 450 Klasse

Zitat von Rottigin Beitrag anzeigen
    Deine Entscheidung ist ja schon gefallen, Glückwunsch dazu. Ich will nur mal meine Erfahrung dazu geben...
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht: der TE hat sich für einen 400 € KDS entschieden (übrigens eine gute Wahl) und Du berichtest über Deine schlechten Erfahrungen mit einem 60 € HK ?

Kommentar

• helifreund555
      helifreund555

Ich empfehle dir, den T-Rex 450 Plus DFC Rtf. Hat eine Futaba T-6, 3S 2200 maph Lipo.
      Es ist auch mein erster 450 Class CP-Heli. Er ist !!!sehr RUHIG!!!.
      Stärkste Empfehlung. Leider: 550€!!!

Leider ist deine Entscheidung gefallen!
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.10.2013, 09:59. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Rottigin Beitrag anzeigen
        Einem Freund gegeben und der hat ihn noch nicht mal in die Luft bekommen! So viel Spiel in den einzelnen Bauteilen.
        Also, das möchte ich doch stark in Zweifel ziehen.

Wenn ich mir meine alte Kraxn anschau, die hat "zeitweise" so viel Spiel und fliegt trotzdem unverändert gut. Mit "zeitweise" meine ich, dass sie aufgrund ihres Alters und diverser Unwuchten mittlerweile gelegentlich eine Schraube oder ein Gleitlager abwirft, wo ich mich dann zu Hause bei der Afterfightkontrolle wundere, dass das Ding überhaupt noch geflogen ist und sogar ohne spürbare ßnderungen.

Aber auch generell summiert sich das Spiel teils schon drastisch (Servos, Lager, Paddelgedöhns usw.). Dass wegen so etwas ein Heli nicht brauchbar fliegt, glaube ich nicht, auch wenn es (von Anfängern) immer wieder behauptet wird.

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

@ Christian:

Entscheidung gefallen - sie ist mit Sicherheit richtig, denn viele haben es genau so gemacht.

Trotzdem kann ich für versierte Bastler auch immer wieder die HK-Mechaniken empfehlen. Stabiles Chassis, harte Alu-CNC-Teile, viele Kleinteile. Das Ganze sauber zusammengesetzt, evtl. Lager getauscht, gleich auf FBL umgerüstet (Empfehlung: CopterX) und mit Servos, Motor und Elektronik der eigenen Wahl bestückt - so entsteht ein preiswerter und stabil funktionierender 450er.
          Meist erlaubt das Budget den Kauf von zwei oder drei Mechaniken - und man hat gleich ein volles Ersatzteillager.
          Ich habe auf diese Weise zwei Helis aufgebaut und kann diesen Weg nur empfehlen. Voraussetzung ist allerdings ein gewisses "Basteltalent" und Gefühl für Technik.
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von helifreund555 Beitrag anzeigen
            Ich empfehle dir, den T-Rex 450 Plus DFC Rtf. Hat eine Futaba T-6, 3S 2200 maph Lipo.
            Es ist auch mein erster 450 Class CP-Heli. Er ist !!!sehr RUHIG!!!.
            Stärkste Empfehlung. Leider: 550€!!!

Leider ist deine Entscheidung gefallen!
            Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Besonders zu der Fernsteuerung. Für das Geld hätte er auch einen KDS BD mit MX 12 bekommen (wenn er denn eine Fernsteuerung gebraucht hätte). Manch einer würde auch sagen, "leider hast du deine Entscheidung schon getroffen" Das Problem ist halt, dass jeder in der Regel seine Entscheidung für die Beste hält. Das ist auch gut so, da wir ja alle Spaß an der Sache haben wollen. Um die "Beste Entscheidung" treffen zu können müsste man alle Dinge getestet haben. Wer hat das schon?
            Ich z.B.

Torsten

P.S

Was das ruhig betrifft, so kann ich fast jeden 450er mit FBL so einstellen, dass er wie ein 500-600er fliegt.
            Zumindest braucht der TO keine Kegelräder wechseln bei einer unsaften Landung.
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• christian007
              Member
              • 25.07.2013
              • 97
              • christian
              • Frankfurt & München

Wollte meinen alten Thread mal wieder aus der Versenkung holen.

Mittlerweile habe ich mir einen KDS 450 FBL SD zugelegt und habe ihn am Wochenende aufgebaut, allerdings noch nicht eingestellt. Werde das nächstes Wochenende tun und dann mal schauen, ob ich ihn sauber zum Schweben bekommen.

Beim Zusammenbau hat sich der KDS als ziemlich "einfach" erwiesen. Zusammen mit der einen Anleitung aus dem Netz und der beigelegten war es eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen.

Christian

Kommentar

• Jens Armin
                Member
                • 20.02.2011
                • 580
                • Armin
                • Himmel über Herford

Dann gutes Einschweben und viel Spaß mit Deinem KDS!
                KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

2 Tipps am Rande. Ich hätte als Anfänger lieber den BD genommen da der Riemenantrieb deutlich robuster ist, aber das ist jetzt zu spät. Wenn du Probleme hast das Heck ruhig zu bekommen, da achte neben der Leichgängigkeit des Heckrotors auf das Gyropad. Da wird ein sehr weiches genommen. Das KDS FBL kommt aber wesentlich besser mit harten Pads klar (Tesa Spiegeltape oder Tepofix). Mit dem weichen Pad kann es zu Heckpendeln kommen. Sonst viel Spaß mit dem Heli. Ist ein gutes Teil.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                  X