Einstieg in die 450 Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christian007
    Member
    • 25.07.2013
    • 97
    • christian
    • Frankfurt & München

Einstieg in die 450 Klasse

Hallo!

Ich fliege jetzt schon seit einiger Zeit einen kleinen MCPX und habe mit einen MQX Quadcrocopter angefagen, den kleinen MCPX kann ich schon ganz leidlich fliegen, bisher zwar nur Rundflug und Looping, aber vielleicht kommt noch mehr.

Da mir der kleine doch recht zappelig ist und ich eigentlich schon gerne was größeres hätte, nichts ganz großes, habe ich überlegt, in die 450er Klasse einzusteigen.

Nach längerer Forenrecherche komme ich auf ein paar Modelle, die in Frage kommen (wenn FBL geklärt wäre, was es noch nicht für mich ist...)

Da ist einmal der Blade 450x, preislich so um die 360€ zu haben, würde das ins Budget passen. Dann kommt wohl - Qualitativ besser oder wie auch immer - man liest ja viel, ein KDS, wobei ich da mit den Typen nicht durchblicke.

Die T-Rexe scheinen wohl noch etwas besser zu sein, was ich da aber nicht vestehe, sie werden immer wieder so "teuer" gehalten, dabei gibt es schon welche für um die 400€, fehlt da der Kreisel oder was?

Als letzte Alternative habe ich noch überlegt einen HK450 zu nehmen, ihn selbst aufzubauen und so richtig von allem Anfang einzusteigen, allerdings werden die HK Helis auch kontrovers diskutiert.

Nun meine Frage an die Heli-Gemeinde: Was meint ihr? Budget liegt alles zusammen bei ca. 400€. Gerne auch weniger Lipos 3s 2200mah ausreichend vorhanden (sollen auch im Optimalfall weiter benutzt werden können); meine Modelle fliege ich mit einer Spektrum.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Christian
  • erro
    Member
    • 05.07.2011
    • 375
    • ernst
    • Wien

AW: Einstieg in die 450 Klasse

Wenn dein Budget "nur" 400€ sind würde ich den 450X nehmen. Da hast du den Vorteil nich bauen zu müssen und er fliegt gut out of the Box.

Gruß
    Ernst
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• christian007
      Member
      • 25.07.2013
      • 97
      • christian
      • Frankfurt & München

Zitat von erro Beitrag anzeigen
      Wenn dein Budget "nur" 400€ sind würde ich den 450X nehmen. Da hast du den Vorteil nich bauen zu müssen und er fliegt gut out of the Box.

Gruß
      Ernst
      Naja, die 400€*müssen nicht erreicht werden, gerne auch weniger. Habe es mir nur als Maximum gesetzt.

Kommentar

• erro
        Member
        • 05.07.2011
        • 375
        • ernst
        • Wien

Mit dem 450X bleibts eh deutlich darunter. Kann in dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen!
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Christian,

auch wenn es wahrscheinlich über Budget liegt, würde ich mir den 450er T-REX mal spaßeshalber konfigurieren, z.B. hier: hier.
          Der 450er Rex war mein erster "richtiger" Heli und hat mir viel Spaß und Lernerfolg beschert. Ich habe den Kauf nie bereut und aktuell erfreut sich mein Kumpel dran.

Der Aufbau des ersten Helis ist zwar mit Zeit, Aufwand und Nerven verbunden, aber danach weiß man, wie es geht und wie es funktioniert. Im Falle einer Reparatur (die 100% kommt), tut man sich dann leichter.
          Da Du Spektrum fliegst, würde sich als FBL-System das AR7200BX anbieten. Das ist Empfänger und Microbeast in einem.

Wenn das Budget streng limitiert ist, musst Du Diche doch bei Blade umsehen.
          Denke aber prinzipiell dran, dass irgendwann mal ein oder mehrere Crashes folgen, die dann auch finanziert werden sollten, damit es weitergeht.

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 05.10.2013, 07:45.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Hallo Christian,

Ob Blade, KDS oder T-Rex - das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Warte mal ein paar Stunden ab, dann wirst Du hier glühende Meinungsäußerungen für oder gegen eine Marke erhalten.

Meine Meinung:

- Blade: Heli fliegt gut, ein wenig viel Plastik und teure Ersatzteile.
            - KDS: mein persönlicher Favorit. Habe schon den zweiten, gute Verarbeitung, Ersatzteile günstig
            - T-Rex: guter Heli, wird aus meiner Sicht oft überbewertet, gerade im Vergleich zu den anderen Marken

Vom HK würde ich die Finger lassen. Die haben, wie man oft liest, eine hohe Serienstreuung. Wenn Du Glück hast, fliegt der von Beginn an super. Wenn Du Pech hast, tauschst Du viele Lager etc. aus, bis er dann einigermaßen fliegt.

Lies Dich noch ein wenig in den Foren um und bilde Dir Deine eigene Meinung. Viel Spaß

Armin
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Wenn es ein Paddel-Heli werden kann/sollte, dann schau dir mal den T-Rex 450 Sport V2 an.
              Ist wirklich top verarbeitet und das Rundumsorglospaket ist für knapp unter 300€ zu haben.
              Ein Onlineshop bietet auch ein Set mit Spektrum Empfänger an.

Gruß
              Michael
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Bei KDS gibt es 4 Typen da du wählen kannst zwischen Paddel und fbl sowie Riemen und Starrantrieb. Mit Riemen und fbl gibt es den komplett für unter 400€. Damit hat du ein komplett Paket mit sehr guten servos und leicht einzustellenden fbl System. Also ein rundum sorglos Paket.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich würde auch einen 450er Rex empfehlen .
                  FBL ja , aber kein DFC . Ich bin mit meinem DFC dreimal abgestürzt und jedesmal waren die Servos hin .
                  Der V2 reicht vollkommen . Und dazu das von stern-fan empfohlene AR7200BX . So hast du mit der Verkabelei weniger Arbeit . Ist ja auch nicht gerade ein Platzwunder .
                  Und die Lipos passen auch .
                  Wird nur schwierig sein , einen Neuen zu finden .
                  Gibt nur noch den DFC .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• christian007
                    Member
                    • 25.07.2013
                    • 97
                    • christian
                    • Frankfurt & München

Ich tendiere eher nicht zum Paddel, von daher käme der Blade wohl ganz gut.

Bei den KDSen finde ich mich einfach nicht zurecht. Es sollte ein FBL und Riemen oder Starrantrieb sein.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Ich würde auch einen 450er Rex empfehlen .
                      FBL ja , aber kein DFC . Ich bin mit meinem DFC dreimal abgestürzt und jedesmal waren die Servos hin .
                      Der V2 reicht vollkommen . Und dazu das von stern-fan empfohlene AR7200BX . So hast du mit der Verkabelei weniger Arbeit . Ist ja auch nicht gerade ein Platzwunder .
                      Und die Lipos passen auch .
                      Wird nur schwierig sein , einen Neuen zu finden .
                      Gibt nur noch den DFC .
                      Hi!

Waren die Servos komplett hin oder nur das Getriebe?

Gruß
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Immer die Getriebe . Aber die sind fast genau so teuer wie die Servos selbst .
                        Beim ersten Absturz habe ich ja noch Verständnis gehabt (auf den Kopf eingeschlagen) , aber die anderen beiden Male bin ich immer nur ins Weizenfeld und hatte nichtmal Bodenkontakt . Kein Rotorblatt , aber die Servogetriebe mit den üblichen Verdächtigen (Heckrohr , Zwischengetriebe , Heckgetriebe) waren wieder hin .
                        Bei unseren Treffen ist auch einmal ein T-Rex 450 FBL Kopfüber ins Feld . Klar , die Blätter waren hin , aber die Servos hatten nichts .
                        Der DFC fliegt gut , keine Frage . Meiner hat mittlerweile die Hitec 5065MG , einen Scorpion 2221-8 und den Jazz 55-6-18 . Die 325 Edge am Kopf und die Heckblätter vom Rex 450L . Ich bin mit dem Kleinen wirklich sehr zufrieden , aber für einen Anfänger aus Kostengründen nicht zu empfehlen .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Twinbrother
                          Member
                          • 20.12.2006
                          • 482
                          • Nils
                          • Hannover

Hy!
                          Gebraucht einen 450er Rex mit FBL-Kopf und entsprechend gewünschstes System wäre mein Favoritvorschlag!
                          Den bekommst du unter 400€!

Allerdings fliegt der Sport V2 auch sehr sehr gut, wenn es auch ein Paddelkopf sein darf, neu mittlerweile sehr günstig zu bekommen.

Gruß Nils
                          Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                          T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                          Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Pelle
                            Pelle

Ich schmeiß mal den Mini Titan 325 s FBL ins Rennen

RTF mit GT5.1 Regler, Motor, usw. 279.-
                            Thunder Tiger Mini Titan E325S Flybarless RC-Cars RC-Elektro RC-Gelnde 1:8

Evtl. ein Satz neue Sevos wenn sie dir zu schwach sind und Gut is

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von christian007 Beitrag anzeigen
                              Bei den KDSen finde ich mich einfach nicht zurecht. Es sollte ein FBL und Riemen oder Starrantrieb sein.
                              Mhhh, Torsten schrieb doch nur zwei Beiträge über Dir wie folgt...

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Mit Riemen und fbl gibt es den komplett für unter 400€. Damit hat du ein komplett Paket mit sehr guten servos und leicht einzustellenden fbl System.
                              ... und wenn Du Dich mit den Infos bei KDS umschaust landest Du beim "KDS 450BD FBL Riemenantrieb Kit" (Art.Nr.: KDS 450BD-FBL-PNP) !

Kommentar

Lädt...
                              X