Nachtflug Newbee - Ich zeig Euch was ich habe und freu mich über Tipps ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: Nachtflug Newbee - Ich zeig Euch was ich habe und freu mich über Tipps

Hallo Steppo.

Also ich habe mich bisher aus Sicherheitsbedenken von der Cojo-Methode ferngehalten. Was ist wenn mal ein Teil abfliegt?

Hast du da keine Bedenken?

Würdest du auch direkt LED oder RGB-Strips auf das Blatt kleben? Haste schon gemacht, oder?

Gruss
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

auch wenns ein wenig abschgeschweift ist antworte ich mal auf die Fragen von vorhin:

Gefilmt haben wir mit JVC GC-PX10, damit bin ich immer noch recht zufrieden, zum Filmen sehr angenehm.

Die Fotos haben wir mit einer EOS 40 gemacht, mir gehts es dabei explizit um Langzeitbelichtungen (zw. 2 und 10 Sekunden, logischerweise mit Stativ), sonst bekommt man ja so tolle Effekte nicht hin.
      Ich werde demnächst mal meine Methode testen (Testschweben und Fokussieren, dann Fokus aus und das Langzeitbild machen). Zusätzlich machen wir mal ein paar mit Autofokus aber da hab ich wenig Hoffnung...
      Was auch ein guter Tipp war, werde ich berücksichtigen, ist die Vorauslöung, zumindest mal mit 2 sek. Selbstauslöser damit man nicht durchs Drücken verwackelt.

Achso, Objektiv ist ein Canon 18-55, nicht das billigste aber auch nicht teuer, genaue Daten könnte ich raus suchen wenn nötig. Denke aber das die Lichtstärke bei Langzeitbelichtung nicht super wichtig ist, wenn ich mich recht erinnere hat die Blendenautomatik sogar etwas abgeblendet, war also mehr als genug licht da.

Viele Grüsse

Andre
      Zuletzt geändert von andre77; 24.09.2013, 16:12.
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• 4li3n
        Senior Member
        • 04.08.2009
        • 1082
        • Ingbert
        • meist aufm Platz

Guten Morgen.

Hier mal was zum reinschnuppern.
        Noch läuft das Standard-Programm, da ich irgendwie ein Problem mit dem Programmier-Modul habe. Es wird aktuell nicht von meinem Betriebsystem erkannt. Ich hoffe, dass sich das heute noch klärt.

Mein Handy ist nicht unbedingt das beste Aufnahmegerät

[Youtube]pQJB9CShb7M[/youtube]

Gruss
        Ingbert

Kommentar

• Ascsoft
          Senior Member
          • 11.06.2012
          • 1302
          • Michael
          • 52459 Inden

Hallo Leute.

Ich hab nun das erste mal den Nachtflug mit meinem Voodoo600 gewagt.

Hier mal das Video. Quali ist nicht so dolle und ich hatte etwas schiss

liebe grü�e , Micha
          Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• 4li3n
            Senior Member
            • 04.08.2009
            • 1082
            • Ingbert
            • meist aufm Platz

Moinsen.

Ich wollte euch noch zeigen, wie ich meine LED´s am Heck festmache.
            So tu ich das:

2013-09-30 09.36.18.jpg
            2013-09-30 09.36.24.jpg
            2013-09-30 09.36.30.jpg
            2013-09-30 09.43.22.jpg

Kommentar

• Andi_PDA
              Member
              • 19.07.2007
              • 611
              • Andreas
              • Dessau/ (Berlin)

Hallo,

Die Hauptrotorblätter sind meistens rot beleuchtet und es wurde mehrfach berichtet, dass die Heckrotorblätter möglichst in einer anderen Farbe sein sollten. Bisher habe ich aber in nur ebenfalls rot beleuchtete gesehen (105-115 mm für Logo600SE).

Gibt es vielleicht doch anders farbike Heckrotorblätter?

Grüße
              Andreas
              LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
              Multikopter mit Ardupilot
              Taranis

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Ich habe grüne von MS-Composit.
                Früher waren sie sehr dunkel. Jetzt sind die schön hell.

Gruß
                Werner
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

ich hab auch schon andere gesucht und auch gefunden:
                  EDGE 95mm Premium CF "Nite Litez" Nachtflug Heckrotorblätter

Aber ich muss sagen mittlerweile komme ich auch mit den Roten ganz gut klar, wobei perfekt wäre n andere Farbe.
                  Wichtiger war bei mir aber das ich die LEDs 'entblendet' habe indem ich sie in die Haube geteckt habe und durchleuchten lassen.

War gestern Abend fliegen, war super schön, kein Mond (der blendet nämlich auch) ein paar Wolken die das Restlich von Frankfurt reflektiert haben (so sieht man die Kontur der Landschaft), ansonsten dunkel.
                  War ein tolles Erlebnis und das erste mal größtenteils entspannt. Bin sogar die erste Kurve auf dem Rücken geflogen...

Wenns klappt kommt demnächst wieder ein Video

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hallo,

hier das angekündigte Video, macht wirklich Spass

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hab mir auch mal einen NightFly Heli gebastelt.

Meiner ist aber ein richtiger Nacht-Heli, denn bei Tage darf da keiner meine Löterei anschauen - das ist ne Katastrophe...

Aber wie sagt man so schön: Bei Nacht sind alle Katzen schwarz...Gott sei dank!

aber soweit funktioniert alles, die lötstellen halten mal bisher - hab die mal vorsichtshalber mit UHU Alleskleber Super gesichert, und der Erstflug hat heute auch geklappt.

Jetzt wird der Heli noch mit "Wet protect" eingesprüht, damits bei Schneefall keinen Kurzen an den Lötstellen gibt, und dann sollte alles fertig sein.

Bin richtig happy, ist schon sehr funny bei Nacht zu fliegen. Jedenfalls Adrenalin pur!

Mal schauen wie ich zurecht komme. Wenns denn so klappt, mit der Nachtfliegerei, wie ich mir das erhoffe, werd ich wohl den 550er noch auf 600er Stretchen und daraus ein LowRpm Nachtflugheli machen, evtl. mit den Magic-Nightfly-Blättern.
                      Angehängte Dateien
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• HeliSal
                        Member
                        • 27.12.2012
                        • 368
                        • Salvatore
                        • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                        Hab mir auch mal einen NightFly Heli gebastelt.
                        Sieht gut aus.
                        Bin seit ein paar Wochen auch am überlegen, so was zu machen.

Kann es sein dass Deine Blätter nicht leuchten?
                        Geht das mit dem fliegen?

Meine Idee ist, mein TRex 450 als Abendflieger zu erweitern.
                        Also eine Haube mit LED Stripes zu bekleben und das Heckrohr und die Finne auch so auszustatten. An den Kufen ebenso.
                        Da ich nur seeeehr selten so fliegen werde (Unser Platz ist sehr nah an bewohnten Gebiet, dann geht das nicht regelmässig ) wollte ich auf beleuchtete Blätter verzichten.

Habe zu Beginn hier gelesen dass in der Dämmerung die Beleuchtung nicht gut sichtbar ist. Genau das wollte ich ursprünglich machen

Ist so was machbar?

Nächste Frage wäre die Stromversorgung. Ich habe irgendwo LED-Streifen gesehen, die mit 3.7V gehen. Ich habe mir also vorgestellt ein 1S Lipo für die Beleuchtung einzubauen. Ich finde die aber nicht mehr.
                        Kennt jemand so was?
                        Ich finde nur LED Streifen für 12V.

Wenn nicht, muss der Flugakku herhalten.
                        Da hängt schon ein LiPo Blitzer dran. Das sind schon ultrahelle LEDs (3Stk.) dran. Ich müsste also noch was dazwischen stecken.

Was meint Ihr.
                        Ist dass machbar?

Danke schon mal und Grüße
                        Salvatore
                        Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                        #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• HeliSal
                          Member
                          • 27.12.2012
                          • 368
                          • Salvatore

Nachtrag:
                          Hier noch ein Bild mit den bestehenden LEDs:

Auf einer Seite grün und auf der andere rot.
                          Unter dem Heckausleger habe ich noch eine weiße LED.

Ich bin damit schon in der Dämmerung geflogen, aber da waren diese drei nicht hell genug.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
                            Kann es sein dass Deine Blätter nicht leuchten?
                            Geht das mit dem fliegen?
                            Nein, die leuchten schon, sind diese hier:

RotorTech 320 mm CFK Nachtflugbl?tter Luminous - World-of-Heli

Habe zu Beginn hier gelesen dass in der Dämmerung die Beleuchtung nicht gut sichtbar ist. Genau das wollte ich ursprünglich machen

Ist so was machbar?
                            Ja klar, wenn du die Haube, die Kufen das Heck und die Finne mit LEDs ausstattest, wie ich, kannst du auch gut bei dämmerung damit fliegen. Der Heli ist dann zwar nicht ganz so gut zu sehen wie wenns jetzt komplett dunkel ist (das ist am idealsten), aber es funktioniert genau so.

Ich hab letztens alle 12 Akkus von dem Zeitpunkt an verflogen, als die Sonne unter ging, also von der Dämmerung bis zur kompletten Finsternis.

Solange es noch nich ganz dunkel ist, brauchst du nicht unbedingt Nachtblätter, da man die eh fast gar nicht sieht wenns nicht komplett dunkel ist.

Bei kompletter Dunkelheit ist es aber schon fast ein Muss, jedenfalls bin ich noch nicht ohne geflogen. Den Rotorkreis sollte man schon erkennen, sonst wirds mit der Lageerkennung schwierig im Dunkeln könnt ich mir vorstellen.

Am besten ist wohl du testest das ganz einfach. Bau den Heli auf Nightfly um, ohne Blätter, und flieg dann mal von Sonnenuntergang so lange bis es kritisch wird ohne Night-Blades. Die Blades kannst dir ja bei bedarf dann noch holen, gewechselt sind die ja ratz fatz.
                            Nächste Frage wäre die Stromversorgung. Ich habe irgendwo LED-Streifen gesehen, die mit 3.7V gehen. Ich habe mir also vorgestellt ein 1S Lipo für die Beleuchtung einzubauen. Ich finde die aber nicht mehr.
                            Kennt jemand so was?
                            Ich finde nur LED Streifen für 12V.

Wenn nicht, muss der Flugakku herhalten.
                            Da hängt schon ein LiPo Blitzer dran. Das sind schon ultrahelle LEDs (3Stk.) dran. Ich müsste also noch was dazwischen stecken.
                            Wird schon welche geben mit 3,7V, nur ob die dann auch hell genug sind?

Ich hab jedenfalls die mit 12V, die hängen direkt am Flugakku, nicht am Balancer Kabel. Ich hab da einfach ein Servokabel dranngelötet, wenn ich das dann einstecke leuchtet der Heli - somit kann ichs am Tag aus lassen.

Der Stromverbrauch ist auch nicht tragisch. Glaub so ca. 10sec weniger Flugzeit mit voller Beleuchtung. Ich flieg jedenfalls mit 3300rpm noch immer über 3min damit, eher 3,5min.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• HeliSal
                              Member
                              • 27.12.2012
                              • 368
                              • Salvatore

Danke für die Tipps.
                              Ich werde mir in der Winterzeit überlegen, was ich tun werde und dann umsetzen.
                              Ausser das Wetter ist so gut wie im Moment. Dann gehe ich lieber fliegen

Bei Fragen, melde ich mich einfach wieder.

Noch kurz zum Hintergrund der Fliegerei in der Dämmerung: An unserem jährlichen Flugfest machen wir am Samstag Abend auch eine Nachtflugshow.
                              Wenn es aber dämmert, ist ein Loch von ca. 30-45 Minuten wo nichts passiert. Da dachte ich, das ich da einspringen könnte.

Wie macht Ihr das so in Euren Veranstaltungen?
                              Gehört ja noch zum Topic Nachtflug, hoffe ich

Kommentar

• morningstreet
                                Member
                                • 23.03.2012
                                • 784
                                • Christian
                                • Greifswald und Umgebung

Nachtflugheli ohne beleuchtete Rotorblätter ist doch wie Weihnachten ohne Geschenke ...

Die Rotorblätter hat man sich relativ fix selbst gebastelt. Hab ich auch grad hinter mir, und ging echt fix. Bei Interesse kann ich dir gern mal ne PM schreiben, oder nochmal nen Thread dafür aufmachen (obwohls glaub ich schon irgendwo einen gibt )

Zu den LED Streifen: die angegebene Betriebsspannung hat nichts mit der Helligkeit der LEDs zu tun, sondern lediglich mit den verbauten Vorwiderständen.

Für 450'er finde ich die handelsüblichen LED-Stripes nicht soo geeignet, weil die Abstände der LEDs teilweise recht groß sind. Da würde ich auch lieber selbst löten ... da kannst Du dann auch die Vorwiderstände entsprechend dimensionieren.
                                GruÃ? Christian
                                Logo 550 SE
                                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

Lädt...
                                X