Nachtflug Newbee - Ich zeig Euch was ich habe und freu mich über Tipps ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP66
    Member
    • 04.06.2012
    • 140
    • Horst

AW: Nachtflug Newbee - Ich zeig Euch was ich habe und freu mich über Tipps

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Hier noch ein Bild mit den bestehenden LEDs:

Auf einer Seite grün und auf der andere rot.
    Unter dem Heckausleger habe ich noch eine weiße LED.

Ich bin damit schon in der Dämmerung geflogen, aber da waren diese drei nicht hell genug.
    Hallo zusammen,

ich mag kein Spielverderber sein will aber vorsorglich darauf hinweisen das die Nachtfliegerei, zumindest in D, ggf. ein teures Hobby werden kann wenn ihr dabei erwischt werdet. ( ich weis, jetzt kommt der Justus hat aber ..... )

Ich hab den Post zitiert weil der hier gezeigte Heli, bis auf zwei fehlende ACL, mit der max. erlaubten Befeuerung für Nachtflug ausgerüstet ist. Modellflugzeuge sind bekanntermaßen Luftfahrzeuge, also somit auch Modellhubschrauber und fallen damit auch eindeutig hierdrunter.
    LuftVO - Luftverkehrs-Ordnung

In § 17 ist dann aber beschrieben wann und welche Lichter an LFZ zu führen sind, wie diese Lichter anzubringen sind
    ( hier in Anlage 1 LuftVOAnl 1 - Vorschriften ?ber die von Luftfahrzeugen zu f?hrenden Lichter (Anlage 1 zur Luftverkehrs-Ordnung (zu ?? 17 und 19 Abs. 7 LuftVO)), auch hier bitte §6 beachten und genau lesen, bevor noch einer auf die Idee kommt man müsste ein ACL am Modell haben )
    und auch das keine weiteren Lichter angebracht werden dürfen die zu Verwechslungen mit den vorgeschriebenen Befeuerungseinrichtungen führen könnten.

Also sind eure Iluminierungen und beleuchteten Rotorblätter sowieso erst mal verboten ( außer natürlich bei Tag ) und fallen weiterhin, um wieder auf zitierten Post zurückzukommen, dann auch noch unter besondere Optische Hilfsmittel da hier bestätigt wird das die eindeutige Fluglagenerkennung mit der zulässigen Befeuerung schon in der Dämmerung nicht mehr möglich ist.
    Damit ist das dann auch noch ein Verstoß gegen § 15a LuftVO bzgl. in Sichtweite des Steuerers weil eine nicht erlaubte Beleuchtung verwendet wird um die Fluglage erkennen zu können. ( das Wort Luftfahrtgerät wird für alles verwendet was fliegt, das hat nix mit Komerziel oder privatgenutzt zu tun. Auch ein Segelflugzeug im Privatbesitz ist ein Luftfahrtgerät. Nur hinweislich weil ich glaube mich zu erinnern dass das hier auch schon irgendwo verkehrt dargestellt wird. )

Will man Nachts legal Modellfliegen ist also der einzige Weg sich eine Genehmigung hierfür beim LBA zu beschaffen oder man nutzt einen beleuchteten Luftraum wie z.B. einen Sportplatz mit Flutlichtanlage oder ähnliches.
    Natürlich darf man auch im nichtöffentlichen Luftraum ( z.B. Turnhalle ) im Dunkeln nur mit Beleuchtung fliegen.

Ich meine es nicht Böse mit euch, jedoch wollte ich euch vorsorglich darauf hinweisen das wenn euch einer Böses will man euch durchaus einen u.U. sehr sehr teuren Strick aus eurer Nachtfliegerei drehen kann. ( und wenns ein Förster, Bauer, Nachbar oder sonstwer ist der euch nicht leiden kann. Wenn der sich schlau macht und euch anlappt kann ( muss nicht ) das dann mehrere Tausender kosten. Im Luftverkehr sind die Strafen bei Verstößen nämlich Drakonisch. )

Das Ganze bezieht sich, wie schon oben gesagt, auf Deutschland. Wie es im Ausland gehandhabt / gesetzlich geregelt ist weis ich nicht.

Viele Grüße
    Horst

Kommentar

• HeliSal
      Member
      • 27.12.2012
      • 368
      • Salvatore
      • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
      In § 17 ist dann aber beschrieben wann und welche Lichter an LFZ zu führen sind, wie diese Lichter anzubringen sind
      ( hier in Anlage 1 LuftVOAnl 1 - Vorschriften ?ber die von Luftfahrzeugen zu f?hrenden Lichter (Anlage 1 zur Luftverkehrs-Ordnung (zu ?? 17 und 19 Abs. 7 LuftVO)), auch hier bitte §6 beachten und genau lesen, bevor noch einer auf die Idee kommt man müsste ein ACL am Modell haben )
      und auch das keine weiteren Lichter angebracht werden dürfen die zu Verwechslungen mit den vorgeschriebenen Befeuerungseinrichtungen führen könnten.
      Danke für die Info.
      Was bedeutet die Abkürzung ACL?
      Ich kenne die aus der IT. Aber in diesem Kontext passt das sicher nicht.

Interessant ist §2. Dort wird vorgeschrieben auf welcher Seite grün und rot sein muss.
      Darauf habe ich bisher nie geachtet.
      Da die LEDs nur mit Heißkleber festgemacht sind, kann ich das ja jederzeit anpassen.

Da wir (nur) geduldete Wildflieger sind und mit unserem Nachbar schon die eine oder andere Diskussion hatten, werde ich da mal schauen, ob ich mit dem oder mit unserem Vereinsvorstand reden kann.
      Schlafende Hunde soll man ja nicht wecken.
      Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
      #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Ich danke Horst (HP66) für seine Ausführungen.
        Jedoch sollte dies nicht hier diskutiert werden, da es laut Topic um etwas anderes geht.
        Bei Bedarf, kann dazu jedoch gerne ein eigener Thread eröffnet werden.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Lunar
          Member
          • 29.11.2013
          • 618
          • Dominik
          • Augsburg

Sieht top aus! Was kostet der Spaß? Was sind das für Leds an den Rotorblättern? Draufgepappt oder wie funzt das?

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
            Sieht top aus! Was kostet der Spaß?
            Meinst du meinen Heli? Wenn ja:

Die LEDs kosten ca. € 30,-

dann halt noch etwas Lackdraht oder einfach Servokabel zum verbinden (löten).

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
            Was sind das für Leds an den Rotorblättern? Draufgepappt oder wie funzt das?
            Nein, das sind diese Blätter hier:

RotorTech 320 mm CFK Nachtflugbl?tter Luminous - World-of-Heli

Sobald sich das Blatt dreht, werden die LEDs mittels Fliehkraft aktiviert. Gespeist werden die LEDs jeweils pro Blatt aus zwei Knopfzellen welch sich in der Blattwurzel befinden (austauschbar).
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hallo,

noch ein Nachtrag von mir: Ich hab mir andere Heckblätter geholt, von Edge in einer anderen Farbe. Mir kommt es sehr entgegen, verbessert die Lageerkennung deutlich jetzt weis ich entspannt wo hinten ist

Mehr Bilder in diesem Fred: F3C Schwebefiguren mal anders (Nachtflug, Langzeitbelichtung) - RC-Heli Community

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

hier ein Video mit den neuen Heckblättern:

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                X