Nachtflug Newbee - Ich zeig Euch was ich habe und freu mich über Tipps ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Nachtflug Newbee - Ich zeig Euch was ich habe und freu mich über Tipps ;)

Hi,

seit ich das erste mal Nachtflug live gesehen habe bin ich sehr fasziniert.
    Und es gibt viel zu wenig Leute die keine 3D Pros sind und trotzdem Nachts fliegen

Also hab ich mich dazu entschieden das ganze mal zu probieren, bin über ein Super Angebot gestolpert und hab jetzt folgendes Equipment (für meinen SDX 600e):
    * CY / Radix Nightbldes 605
    * RotorTech Luminous Nacht Heckrotorblätter (92mm)
    * Align Leuchtschnur mit Treiber (Haube und Heck)
    * LEDs auf Platine für 5V (Landescheinwerfer vorne/Seite)

Leuchtschnur und LEDs werden über nen kleinen 2S Lipo versorgt (LEDs über Konstantspannungsquelle).

Tja, so will ich mich demnächst mal in die Dämmerung wagen und dann irgendwann ins ganz Dunkle

Viele Grüsse

Andre

Angehängte Dateien
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Nachtflug Newbee - Ich zeig Euch was ich habe und freu mich über Tipps

Coole Sache.
    Wir im Verein üben uns auch gerade am Nachtflug (ich zwar noch mit ner Wildcat aber der Heli folgt)
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Husi
      Member
      • 11.01.2007
      • 117
      • Mirko
      • Darmstadt

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      Tja, so will ich mich demnächst mal in die Dämmerung wagen und dann irgendwann ins ganz Dunkle
      Moin Andre,

davon würde ich dir abraten... Denn in der Dämmerung siehst du den Heli nicht mehr gut, durch zu wenig Tageslicht, aber auch noch nicht gut, durch die Beleuchtung. Denn es ist in der Dämmernung noch genügend Helligkeit da, die teilweise sogar heller als die Leuchtschnüre sein kann.
      Warte bis es wirklich richtig dunkel wird, am besten sogar eine Neu-Mond Nacht. Wenn du dir nicht sicher bist, lasse dir von einem Freund den eingeschalteten Heli (stehender Motor) ein weing durch den Acker tragen und in versch. "Fluglagen" bringen. Dann kannst schon einmal etwas einschätzen wie es aussehen wird. Natürlich hilft der leuchtende Rotorkreis noch einmal deutlich.
      An deiner Stelle würde ich auch die Kufen mit einer Leuchtschnur belegen. Man sieht feine Bewegungen Nachts am Rotorkreis und an den Kufenbewegungen. Die Rumpfbeleuchtung hilft dabei eher weniger.

Viel Erfolg
      Mirko

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

danke für die Rückmeldung, das mit der Dämmerung hatt ich so nicht bedacht... kann aber gut sein. Werde mal testen, ich muss ja nicht gleich weg fliegen
        Die Blätter (Heck und Haupt) leuchten halt nur wenn sie drehen, von daher ist ein 'trocken test' nicht wirklich machbar... wobei ich es mir schon witzig vorstelle meine Frau mit dem Heli rumlaufen zu lassen

Mit den Kufen war ich am überlegen, aber ich versuche mir eigentlich gerade die Kufen-fixierte-Beobachtung abzugewöhnen... Ist das wirklich wichtig?
        Wenn ich im hellen fliegen schau ich beim 600er auch nicht mehr auf die Kufen.

Viele Grüsse
        Andre

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Moin,

ich habe die Leuchtschnüre durch LED Streifen ersetzt. Dadurch sind die auch bei Dämmerung gut zu sehen.
          Für mich ganz persönlich ist es einfacher wenn es noch nicht ganz dunkel ist.

Bin auch gerade am üben.

Gruß
          Werner
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• rico1
            rico1

Hallo Andre,

das kommt mir sehr bekannt vor, sieht doch super aus.
            In der Dämmerung würde ich nicht Fliegen, muss richtig Dunkel sein.

Gruß
            Sandro

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

super gemacht !
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

Diesen Samstag ist aufm Schaafheimer Flugplatz auch Nachtflugshow...
                (gar nicht weit weg vom Taunus)

RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

danke, schade das ich am WE keine Zeit habe, wäre sicherlich interessant

Viele Grüsse
                  Andre

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hallo,

gestern Abend war es soweit, hab mir fast in die Hosen gemacht
                    Ich hab den Rat befolgt und es direkt in richtig dunkler Umgebung gemacht.
                    (Davor ein Testflug im ganz hellen um zu sehen das alles OK ist)

An sich bin ich recht zufrieden, immerhin ist der Heli heil geblieben

2 Sachen stören:
                    1) Die LEDs an der Haube sind viel zu hell, die blenden und stören die Lageerkennung, hier hab ich schon nachgebessert und die LEDs von innen an die Haube gemacht, sie leuchten nun durch den weisen Kunststoff, denke das ist besser.
                    2) Die Heckblätter in Rot, also der gleichen Farbe wie der Außenring der Radix ist nicht optimal, zumindest in Verbindung mit den blendenden LEDs war es einmal verdammt knapp: Aus dem Turn nach der Rolle kam ich nicht gerade raus und bin entsprechend schief geflogen, bis ich das gemerkt habe hatte ich fast nen Herzstillstand, weil ich erst nur gemerkt habe, irgendwas ist komisch, der steuert nicht so wie er soll

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• BOcnc
                      Senior Member
                      • 14.06.2010
                      • 1139
                      • Werner

Sehr schön.

Ich habe bei mir noch eine Kufenbeleuchtung nachgerüstet.
                      Angehängte Dateien
                      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Glückwunsch!

Da bist Du aber z.T. ganz schön weit weg geflogen - oder sieht das nur im Video so aus? Heckrotorblätter in der gleichen Farbe wirken -zumindest im Video - in der Tat etwas suboptimal... und sind die Hauptrotorbätter oben und unten gleichfarbig? Gibts da nichts in unterschiedlichen Farben oder ist das wiederum noch verwirrender...? Mann oh' Mann - jetzt hast Du mich aber echt angefixt... Wo das jetzt so schnell dunkel wird, ist da ja eine echte Alternative zum Abends fliegen gehen...
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,
                          Danke

Weit weg wirkt denke ich von der Cam, war eher weniger als im hellen, auf keinen Fall weiter.
                          Die Hauptblätter sind an den Spitzen durchgehen rot (oben und unten), dann kommt orange, was man ein wenig mehr von oben sieht, glaube ich... Auf jeden Fall ist das Grün innen nur von unten zu sehen. Das ist schon wichtig, sonst weis man ja gar nicht welche Seite der 'Scheibe' man anschaut.
                          Wegen den HeRo-Blättern teste ich nochmal wie es ohne blendende LEDs ist, aber wenn das nicht besser ist kommen andersfarbige drauf!

Viele Grüsse
                          Andre

PS: So sehen die LEDs jetzt aus:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• rico1
                            rico1

Probiers noch ein zwei mal mit den Heckblätter, hatte damit nie probleme bei der
                            Lageerkennung.

Gruß

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hallo,

kurzes Update:
                              War gestern Abend nochmal draussen. LEDs blenden so weniger, macht ein sehr guten Eindruck. Hab auch das Gefühl das ich das Heck besser sehe.

Viel geflogen bin ich nicht, einmal hin und her, nen Kreis und beim ersten Turn "Unterspannung Sensor 1" :dknow:
                              vergessen die Akkus zu laden
                              Und wieder hat sich die Telemetrie gelohnt... Ne Auro bei Nacht wegen nem abregelnden Jive... ne das braucht man nicht

Werde weiter berichten.

Viele Grüsse
                              Andre

Kommentar

Lädt...
                              X