Wie den Heli im Keller vor Feuchtigkeit schützen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Wie den Heli im Keller vor Feuchtigkeit schützen?

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
    DAs ganze Thema wäre gegessen wenn er einfach den Heli in der Wohnung in irgend einen Schrank stellt. Dann sieht ihn keiner und er rostet nicht
    Gute Lösung! Wieso denk ich nicht selbst dran

Also im ernst:
    Es sind halt doch 4 Helis und noch einige Flugzeuge. Und so viel Krempel will ich auf Dauer nicht in der Wohnung rumstehen haben.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Legion
      Legion

Eigentlich ist die Lösung doch ganz klar auf der Hand.

Du sagst, die Helis passen nicht zu den Möbeln, also WEG DAMIT ... also mit den Möbeln, nicht den Helis Sollen die doch im Keller verrotten.

So, BTT: Auch wenn vieles schon gesagt wurde, ich schließe mich da den Stimmen an, die sagen es ist in normalen Kellern bumms, wie sie gelagert sind. Aye. Mein Keller damals hatte ein kleines Fenster, das man nicht verschließen konnte. Also stellt euch das Klima selbst vor.

Mein Heli war in seinem Karton, zwei Jahre lang. Er fliegt noch genauso perfekt wie damals.

Willst du auf Nummer sicher gehen, nimm Silica-Kugeln. Die kann man bei 50 - 100 Grad im Ofen wieder auffrischen und das ganze mehrmals. Gibts halt mal nen Auflauf oder Kuchen und mit der Resthitze wird das gemacht, dann kostet das auch nichts zusätzlich.

@d4rkness: Will gar nicht wissen, was ihr da für Silicazeuchs benutzt, aber es gibt auch genug andere Sorten als die, die ihr habt. Die für normalsterbliche Menschen

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Also das Hygrometer ist inzwischen angekommen und war auch über 2 Tage im Keller.

Resultat:
        Mininmale und maximale Werte liegen bei genau 19° C und 68% Luftfeuchtigkeit.

Laut Beschreibung ist 70% Luftfeuchtigkeit der oberste Wert, was das Wohlbefinden angeht. Ist das auch der richtige Wert für das Wohlbefinden meiner Helis?

PS: hab grad entdeckt, dass mir wohl noch ein Teil des Dachbodens zur Verfügung stehen sollte (das hatte mir keiner gesagt). Ich werde da auch mal nachmessen.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

Ich habe auch zeitweise an die 70% Luftfeuchtigkeit im Keller, bevor sich der Raumtrockner einschaltet. Ist über kürzere Zeit nach meiner Meinung kein Problem. Habe bisher keinen Gammel feststellen können.
          [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
            Mein Keller (Ebenfalls Altbau) hat schnuckelige 65% LF bei ca. 20 Grad -- die Helis fühlen sich Pudelwohl da unten.
            Ich habe ja nicht gesagt, dass es bei mehr Luftfeuchte nicht geht, sondern das 50% optimal wären.

Ich denke solange du keine Sauna neben an hast machts den Helis nix aus.
            Ansonsten alles in ne große Kisten packen und ein paar von den Entfeuchtsäcken reinlegen.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              im Sommer Kellerfenster geschlossen halten, wenn, dann nur nachts lüften, wenns draussen kälter ist als drinnen.

Ansonsten den Winter abwarten, dann gut Lüften......am besten noch nen Ofen in den Keller stellen.
              Das zum einen, zum 2. hilft tatsächlich nur ein Entfeuchter mit Kompressortechnik und (elektronischem ) Hygrostat, so wie im Link oben. Im Angebot auch mal ab 80€ zu bekommen.

Je nach dem wie viel Feuchtigkeit er aus dem Keller ziehen muss läuft er nur 1-2h am Tag. ( Wenns nur Luftfeuchtigkeit iss) sind die Mauern feucht isses mehr.

Vor allem wird die Luft besser, der schimmlich modrige Geruch verschwindet.
              Anfangs, bis alles trocken ist kannst ruhig mal für 2 Wochen auf 30% stellen,( und nen Kanister drunter.) Du wirst dich wundern was aus einem einzelnen Raum für Wasser kommt.

Der Entfeuchter ist bei mir ganzjährig in Betrieb, auf 45% eingestellt. Läuft aber automatisch nur während der Sommermonate, schlicht weil mal die Tür offen steht, oder ich auch mal lüften muß.

Mir gehts nicht nur um die Helis, sondern da ist halt auch ne Menge Papier / Kartons etc. drin, und das stinkt recht schnell, noch bevor die Helis korrodieren.

Außerdem fallen in einem Trockenem Bastelraum (<30%) Fliegen und Spinnen recht schnell tot von der Wand.
              Zuletzt geändert von garth; 26.08.2013, 12:04.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
              X