Wie den Heli im Keller vor Feuchtigkeit schützen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Wie den Heli im Keller vor Feuchtigkeit schützen?

Hallo

Wenn du einen Keller mit geschlossenem Boden ( Beton ) hast, dann ist ein Entfeuchter sicher eine gute Option den Raum grundsätzlich trocken zu kriegen.

Ausserdem ist es besser für die Bausubstanz, wenn der Raum nicht so feucht ist - ansonsten kann es ev. zu Problemen mit Schimmel u.s.w. kommen.

Von daher ist eine Trocknung des ganzen Raumes sicher sinnvoll, nicht nur wegen den Helis.

Wenn du aber einen offenen Boden hast ( Erde oder Kies ) dann wirst du den Raum nie trocken bekommen, und der Entfeuchter wird dauerlaufen.

Hier würde es dann mehr Sinn machen, eine Kunststoffbox ( z.B. gibt es welche für die Kissen der Gartenstüle ) diese abdichten und mit Silicagel trocken legen.

Das Silica kannst du, wenn es nicht mehr genug feuchtigkeit aufnimmt, im Backofen bei ca. 110 - 120 °C trocknen, danach ist es wieder wie neu. Wir regenerieren in der Firma das Silica x- fach... Das funktioniert auch 100x ohne Probleme.

Für so eine grosse Box würde ich min. 1 Kg in einen Stoffbeutel einnähen, so hast du keine Schweinerei mit dem Silica, und regenerieren kannst du es mit dem Beutel. Optimal ist hier Kugelförmiges Granulat, Pulver gibt ne riesen Sauerei.

Bei Silicagel gab es mal eine "alte" Qualität ( Blaugel ), deren Farbstoff von blau auf rot / bzw. farblos geändert hat, sobald es vollgesogen war. Dieser Farbstoff ist schon länger als Krebserzeugend deklariert und darf nicht mehr verwendet werden.

Deshalb beim kauf von Silicagel mit Farbänderung darauf achten, das der neue, unbedenkliche Farbindikator ( Farbänderung von orange auf Farblos ) enthalten ist.

Grx Phi

Edit: Nach deiner Beschreibung, würde ich die Variante mit Kunststoffbox + Silicagel wählen.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Bevor Maßnahmen ergriffen werden könnte man ja auch einfach mal mit nem Hygrometer messen wie feucht es wirklich ist. Danach sollte man dann entscheiden was man für Gerätschaften dafür braucht.

Vieleicht ist es ja auch garnicht so schlimm!

Ich würde es erstmal messen und dann schauen was du brauchst. 50% Luftfeuchte sollte der Raum haben, dann passiert auch nix.
      Zuletzt geändert von Yon Boy; 21.08.2013, 15:59.

Kommentar

• PeZoR
        PeZoR

Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
        Muß mich korrigieren mit den 2 Watt.Hab da was verwechselt.Die kleinen Ausführungen haben eine Leistungsaufnahme von 30 Watt und sind für Kellerräume gut geeignet.

Hier ein Exemplar: Luftentfeuchter
        Mit dem Ding bekommste vielleicht ne Besenkammer anständig getrocknet

Ich kenn mich in diesem Gebiet aus, hab beruflich damit zu tun.
        Am besten einen anständigen Luft-Entfeuchter mit mindestens 10l/24h Entfeuchtungsleistung (bei optimalen Bedingungen) anschaffen (evtl. kann der TE ja auch die anderen Mieter daran beteiligen). Damit sollte man den Raum gut getrocknet bekommen, und wie schon von anderen erwähnt lohnt sich so eine Anschaffung doppelt, falls man irgendwo mal ein Feuchtigkeitsproblem hat (Wasserrohrbruch, Hochwasser, nicht mehr ganz dichte Fenster, usw.).

Greez

Kommentar

• schmitzz
          Member
          • 13.11.2010
          • 125
          • Jörg
          • MBC-Breidt in Lohmar

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
          Also den kannst für den Keller aber sowas von vergessen...

Sowas brauchts da...
          http://www.amazon.de/Duracraft-DD-TE...uftentfeuchter
          Den hier besitze ich selbst. Ich hatte im Juni leider durch Starkregen einen Wassereinbruch im Keller. Die Profi Trocknungsgeräte waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu bekommen, weil hier jeder zweite Keller Wasser hatte.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät, du kannst einstellen wieviel Luftfeuchtigkeit im Keller sein darf, das geht in 5% Schritten.
          Wenn die angegebene Luftfeuchte erreicht ist, schaltet das Gerät autom. aus, bzw. an wenn es wieder mehr als 5% darüber geht.

Der Auffangbehälter ist leider ein wenig klein dimensioniert (2,9 l.), es gibt aber die Möglichkeit mit einem Schlauch und erhöhten Standpunkt des Gerätes einen Eimer zuverwenden.

Gruß Jörg
          Der wieder einen trockenen Keller hat.
          T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• Mike79
            Senior Member
            • 28.07.2011
            • 2357
            • Michael

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
            Dieser Raum ist durch mehrere (HHolzgitter-)Abteile aufgeteilt (
            Geh ich rech in der Annahme das ist ein Miethaus?
            Dann vergiss das mit dem Entfeuchter.

Vakuumieren wird dann wohl das Sinnvollste sein.
            Gruss Mike
            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
              50% Luftfeuchte sollte der Raum haben
              Mein Keller (Ebenfalls Altbau) hat schnuckelige 65% LF bei ca. 20 Grad -- die Helis fühlen sich Pudelwohl da unten.
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Mike79
                Senior Member
                • 28.07.2011
                • 2357
                • Michael

Hab ich was vergessen?
                Ja,

wie hoch ist die Temp. und wie hoch die Luftfeuchte.
                Um zu Messen hilft dir http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-30...ds=luftfeuchte

Diese Dinger sind zwar nicht 100%'ig genau aber das brauchts auch nicht.
                "Munkelt" (hoffe ihr kennt das Wort ) es denn im Keller?
                Gruss Mike

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner
                  • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Es ist ein großer Raum mit geschätzten 100m^2
                  also da brauchst du einen richtig großen Luftentfeuchter und der wird einiges an Strom ziehen. Frage ist auch, wie feucht ist er wirklich. Die meisten Luftentfeuchter für um die 130€ sind für Räume bis 40qm ausgelegt.
                  Wenn der Keller auch noch von mehreren Parteien genutzt wird, freuen die sich wenn Du den Strom für ein tolles Kellerklima zahlst

Da bist Du wirklich besser dran mit einer Tasche und den Silikagel Beuteln drin.

Gruß,
                  Werner
                  GruÃ?,
                  Werner
                  2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• schmitzz
                    Member
                    • 13.11.2010
                    • 125
                    • Jörg
                    • MBC-Breidt in Lohmar

100m² im Gemeinschaftskeller kannst Du mit einem elektr. Luftentfeuchter vergessen. Der wird nie trocken und wenn irgendwer in einem Kellerabteil noch ein Fenster offen lässt, kämpft das Gerät gegen neue eindringende Feuchtigkeit an.

Da würde ich auch empfehlen, einpacken und mit Silikagel Beuteln gegen Feuchte schützen.

Gruß Jörg
                    T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Mein Bruder hat sich den Entfeuchter hier geholt als er sein Haus gebaut hat um die restliche Baufeuchte aus den Wänden zu bekommen: TOP Luftentfeuchter WDH-520HB

Hat die doppelte Enfeuchtungsleistung im Vergleich zu dem Amazon Gerät und einen 5 Liter Tank.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Mein Keller ist auch feucht und alles rostet dort egal wie verpackt. Außerdem stinkt es bestialisch. Lagern würde ich dort nie etwas egal wie.

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                          Ja,

wie hoch ist die Temp. und wie hoch die Luftfeuchte.
                          Um zu Messen hilft dir http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-30...ds=luftfeuchte

Diese Dinger sind zwar nicht 100%'ig genau aber das brauchts auch nicht.
                          "Munkelt" (hoffe ihr kennt das Wort ) es denn im Keller?
                          "Munkeln" kenn ich schon, aber nicht in diesem Zusammenhang
                          Hab mir das Ding jedenfalls mal bestellt, dann weiß ich mehr.

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                          Mein Keller ist auch feucht und alles rostet dort egal wie verpackt. Außerdem stinkt es bestialisch. Lagern würde ich dort nie etwas egal wie.
                          Also bei mir Im Keller stinkt es nicht bestialisch. Aber den ganzen Flecken an den Wänden trau ich nicht ganz. Hast Du denn schon mal versucht, Deine Sachen luftdicht und mit diesen Silika-Fingern zu verpacken?

Vielleicht stell ich mal zum Testen meinen T-Rex Nitro runter. Den flieg ich eh nicht mehr wirklich
                          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Vielleicht stell ich mal zum Testen meinen T-Rex Nitro runter. Den flieg ich eh nicht mehr wirklich
                            Nenenene... Der arme Rex - Und das nur weil er ein Nitro ist...

Aber: Der wird nicht rosten, ist ja sicher gleichmässig eingeölt

Hab dir hier noch einen Link zu so einer Box wie ich gemeint habe:

Auflagenbox Rattanoptik anthrazit bei HORNBACH kaufen

Die hat aber "nur" 120 cm länge. ( Soll auch nur als Beispiel dienen )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

DAs ganze Thema wäre gegessen wenn er einfach den Heli in der Wohnung in irgend einen Schrank stellt. Dann sieht ihn keiner und er rostet nicht

Kommentar

• sixchannel
                                Senior Member
                                • 10.11.2011
                                • 3258
                                • Paul
                                • Pfaffstätten

"Munkeln" kenn ich schon, aber nicht in diesem Zusammenhang
                                Hab mir das Ding jedenfalls mal bestellt, dann weiß ich mehr.

Also bei mir Im Keller stinkt es nicht bestialisch. Aber den ganzen Flecken an den Wänden trau ich nicht ganz. Hast Du denn schon mal versucht, Deine Sachen luftdicht und mit diesen Silika-Fingern zu verpacken?

Ich habe es mit Polster gemacht und Ersatzteile von heli, luftdicht verpackt. In tupperwaren, Säcke usw Alles schön aber keine Chance. Auf die Dauer nehmen Polster den Gestank an und Ersatzteile Rost. Und die Hausverwaltung macht und kann nichts machen. Ein Raum den ich nicht nutzen kann leider.

Kommentar

Lädt...
                                X