Wie den Heli im Keller vor Feuchtigkeit schützen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Wie den Heli im Keller vor Feuchtigkeit schützen?

Hallo zusammen!

Wie man durch den Titel vielleicht erahnen kann, bin ich umgezogen und habe jetzt einen Keller, der leider etwas feucht ist. Er war jedoch fest als Lagerort für meine Modelle geplant.

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es irgendwelche (Kunststoff?-) Behälter gibt, in denen ich meine 600er Helis komplett luftdicht lagern kann?

Oder gibt es andere Möglichkeiten der Lagerung, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

In der Wohnung selbst will ich meine Modelle nicht auf Dauer stehen lassen. Ich hab einiges Geld in schöne Möbel investiert und will deshalb das Erscheinungsbild nicht durch herumstehendes "Spielzeug" negativ beeinflussen.

Irgendwelche Ideen?

Danke schon vorab für eure Vorschläge!

Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • Tekknik
    Tekknik

AW: Wie den Heli im Keller vor Feuchtigkeit schützen?

Mein Kollege hat nen ganz normale Helitasche und gibt dann dort so Säckchen mit diesem Silikagelkügelchen rein die die feuchtigkeit entziehen. da hat er so 10 Handflächengroße säckchen drinnen die er alle paar monate wieder in die sonne legt damit die feuchtigkeit verdampft.

btw: wie kann man mit Helis das optische bild negativ beeinflussen*?? schön plaziert finde ich die schon geil. ich glaub eher du darfst nicht, hihi

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hi,

im Sommer Kellerfenster geschlossen halten, wenn, dann nur nachts lüften, wenns draussen kälter ist als drinnen.

Ansonsten den Winter abwarten, dann gut Lüften......am besten noch nen Ofen in den Keller stellen.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
        durch herumstehendes "Spielzeug" negativ beeinflussen
        Kommt immer darauf an um welche Helis es sich handelt

Du könntest deine Helis zb. vakuumieren...
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Schau dir mal ernsthaft so elekt. Luftentfeuchter an.

Ein Kumpel hat in einem Kellerraum etwa 50 offene Aquarien stehen und durch die extreme Feuchtigkeit Schimmel bekommen. DAnn hat er sich so ein einfachen Entfeuchter reingestellt.
          Schimmel ging sofot weg und die Luft is trotz Auqarien furztrocken.

NAtürlich merkt man das in der Stromrechnung. Aber wenn man nicht ständig rein und raus rennt und keine 50 Aq. drin hat, sicherlich noch im Rahmen und eine der bequemsten Lösungen. Zumal die Einsatzmöglichkeiten eines solchen Geräts auch anderweitig gebrauchbar sind. Also ich war jedenfalls beeindruckt..

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
          die er alle paar monate wieder in die sonne legt damit die feuchtigkeit verdampft.
          Ich glaub nicht dass die Sonne das packt..
          Zuletzt geändert von Diablol; 21.08.2013, 12:05.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• d4rkness
            d4rkness

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Zitat:
            Zitat von Tekknik
            die er alle paar monate wieder in die sonne legt damit die feuchtigkeit verdampft.

Ich glaub nicht dass die Sonne das packt..
            Das glaube ich auch nicht...ich habe beruflich häufig mit Silikagelkügelchen zu tun und die Zurücktrocknung findet bei uns bei 80°C über 24h in einem Vakuumtrockner statt.

Ich bin auch der Meinung, dass das Zeug nicht so oft man will zurück getrocknet werden kann.

Also ab und an mal neue kaufen, oder sich einen Trockenschrank anschaffen ;-)

Kommentar

• Hatebreeder85
              Hatebreeder85

Servus,

es gibt Luftentfeuchter die 2 Watt und weniger ziehen,die kannst ohne Bedenken 365 Tage im Betrieb haben.Sind ca 15€ im Jahr an Stromkosten.Die Luftenfeuchter geben keine Geräusche von sich,es gibt verschiedene Ausführungen je nach Raumgröße.Das wär denk ich eine gute Lösung um Deine Helis vor Feuchtigkeit zu schützen.

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Würde mich auch mal interessieren, hast Du einen Link?

Kommentar

• Hatebreeder85
                  Hatebreeder85

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  Würde mich auch mal interessieren, hast Du einen Link?
                  Muß mich korrigieren mit den 2 Watt.Hab da was verwechselt.Die kleinen Ausführungen haben eine Leistungsaufnahme von 30 Watt und sind für Kellerräume gut geeignet.

Hier ein Exemplar: Luftentfeuchter

Kommentar

• Mike79
                    Senior Member
                    • 28.07.2011
                    • 2357
                    • Michael

Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
                    gibt Luftentfeuchter die 2 Watt und weniger ziehen
                    Ich glaube du verwechselt Standby oder sagen wir ßberwachungsmodus mit dem Entfeuchtungsmodus.

Habe einen Entfeuchter der neuesten Generation -- 300W braucht der...
                    Gruss Mike
                    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
                      Hier ein Exemplar: Luftentfeuchter
                      Also den kannst für den Keller aber sowas von vergessen...

Sowas brauchts da...
                      Gruss Mike

Kommentar

• Saabfan
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 544
                        • Frank
                        • Dortmund

Ich würde auch einen elektrischen Raumtrockner empfehlen. Ich habe diesen hier: http://www.kaut.de/ent_pdf/prospekte...ekt_K14%20.pdf

Die gewünschte Luftfeutigkeit wird über einen Hygrostat eingestellt, das Gerät läuft erst bei ßberschreitung an und schaltet sich bei deutlicher Unterschreitung wieder aus. Ansonsten ist die Kiste standby. Wenn der integrierte Wassersammeltank voll ist, erfolgt ebenfals eine Abschaltung (+ Alarmsignal).

Tip: wenn die Anschaffung eines solchen Gerätes geplant wird, unbedingt auf die Lautstärke achten. Am Markt werden teilweise richtige Heulbojen verkauft.
                        [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Hatebreeder85
                          Hatebreeder85

Ne hatte das mit nem anderen Gerät verwechselt.
                          300 Watt Geräte sind fürn nen Kellerraum bissl arg groß.Ein 30 Watt Gerät ist da völlig angemessen

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Ich hab keine Ahnung wie groß die wirklich sein müssen aber das steht ja dabei.

Außerdem weis keiner wie groß und wie feucht sein Kellerraum wirklich ist.
                            Wenn er später zu klein ist und die Wirkung verfehlt ist Anschaffungs- und Strompreis rausgeschmissen.
                            Die großen müssen ja nicht ständig vollgas laufen, nur wenn sie laufen dann merkt man es halt.
                            Ich denke immer wenn man schon in so einer Situation ist sich sowas anzuschaffen, dann acuh mal weiter denken. Was ist wenn man mal mehr Räume entfeuchten will/muss. Oder Der Nachbar ein WAsserschaden hatte. <- kann man ihn vermieten ..lol.

Ne, das muss man einfach sinnvoll abschätzten wie viel man braucht.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Vielleicht hätte ich gleich den Keller näher beschreiben sollen:
                              - Es ist ein großer Raum mit geschätzten 100m^2
                              - Das Haus ist ein Altbau
                              - Die Wände sind zum großen Teil innen nicht verputzt
                              - Dieser Raum ist durch mehrere (HHolzgitter-)Abteile aufgeteilt (i.d.R. sind diese natürlich verschlossen)
                              - Einige Abteile haben Fenster, welche von den einzelnen Mietern nach Lust und Laune geöffnet werden können
                              - Es ist keine Heizung vorhanden, wenn ich das richtig gesehen habe
                              - Jedes Abteil hat 1 Steckdose

Hab ich was vergessen?

Ja, Helis sehen für uns Bekloppte toll aus. Aber der Rest der Welt sieht das teilweise anders
                              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
                              X