Eine Frage zum Thema Failsafe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Permutation
    Permutation

AW: Eine Frage zum Thema Failsafe

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Was man auch noch wissen muß: Normalerweise wird der Master-CP mit der Devo7e verkauft. Und die hat nur 10mW Sendeleistung. Da ist ja dann vieleicht schon bei 30 Metern Schluss. Also sowas dürfte meiner Meinung nach nicht verkauft werden.

Raimund
    Das kann nicht sein, ich lerne das schweben mit Master CP und Devo 7e zur Zeit auf einem Fußballfeld und ich habe noch nicht die gesammte Fläche des Funßballfeldes genutzt aber ich war auf jedenfall schon bei ~70m bei meinen ersten Versuchen ganz langsam vor und zurück zu fliegen...
    Irgendwas liegt da bei dir im Argen glaube ich. Vorallem wenn du wirklich die Verbindung verloren hast wieso kam es dann nicht zu dem von dir angesprochenem Failsafe? Vielleicht tatsächlich mal die Komponenten vom Fachhändler prüfen lassen? Ich bin überfragt...

P.S.: So weit fliegt man auch wirklich nur selten und ich habs auch nur gemacht weil ich durchs Landegestell die Lage noch einschätzen konnte und dachte das schult vielleicht etwas die eigene Wahrnehmung vom Heli...
    Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 15:42.

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

10mW bringen immerhin 1/3 der Reichweite eines 100mW Senders, sind also vollkommen ausreichend für so einen Heli.

Selbst mit meinem 2mW Deltang TX1 Senderchen konnte ich mit dem mCPX die Reichweitengrenzen nicht ausloten.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Ich habe den Heli gerade wieder aufgebaut und werde selbst noch mal einen Reichweitentest durchführen. Ich werde dann hier nochmal berichten.

Ich bin mir ja wie gesagt auch nicht wirklich sicher, ob mein Absturz auf einen Verbindungsabriss zurück zu führen ist, oder ob mein Empfänger gesponnen hat.

Ein Umtausch dürfte sich schwierig gestalten, da mir schließlich der Heli schon zweimal abgestürzt ist und mein Händler vermutlich argumentieren wird, das die RX durch die Abstürze kaputt gegangen ist. Wie will ich dem denn das Gegenteil beweisen?

Eins fällt mir gerade noch ein: Als mir der Absturz passiert ist, waren es ca. 30 Grad Außentemperatur. Das muss die Elektronik aber doch eigentlich abkönnen, oder? Zumal ich ja auch gerade mal 3 Minuten geflogen bin.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Wenn der MQX aber genauso Probleme macht in punkto Reichweite,
          würde ich eher die Devo10 genau in Augenschein nehmen...

Dann kann's eigentlich nicht der Empfänger vom MasterCP sein.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

So, habe gerade selbst einen Reichweitentest mit dem Master-CP durchgeführt.

Die Devo10 habe ich auf 100mW Sendeleistung gestellt und den Sender danach in ca. 1,5 Metern Höhe an eine Hecke gehängt. Dann habe ich mich mit dem Heli von der Funke entfernt. Ich befand mich die ganze Zeit zwischen Funke und Heli, da ich diesen vor mir her getragen habe. Genau bei 150 Metern ist die Funkverbindung abgerissen.

Ist das jetzt zuwenig, oder kann das noch als Ok angesehen werden?

Bei 10mW kam es übrigens nach 70 Metern zum Abriss der Verbindung.

Wenn man mal davon ausgeht, das man in der Luft ja freie Sicht zwischen Heli und Funke hat, dürfte dann da die Reichweite um einiges höher liegen. Wieviel, das kann man ja schlecht ausprobieren.

Alles in allem scheint es aber wirklich ziemlich knapp zu sein.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@raim: was verstehst Du unter "Abriß"? Ich selbst habe den Heli beim Entfernen vom Sender permanent gedreht. Die von mir gemessene Entfernung ist die, ab der die Probleme anfingen. Vollständigen Verbindungsabriß habe ich nicht getestet. Der D02s reagiert spontan auf Funklöcher.

@hansjans: offizielle Statistik kenne ich keine, aber Platinenfehler beim Nano hatten wir hier schon, und bisher ungeklärte Ausfälle beim 300x (muß nicht Platine sein, kann aber). Platinenfehler bei Walkera ist mir bei all meiner Lektüre und Erfahrung noch keiner untergekommen, scheint also eher selten zu sein...
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                @raim: was verstehst Du unter "Abriß"? Ich selbst habe den Heli beim Entfernen vom Sender permanent gedreht. Die von mir gemessene Entfernung ist die, ab der die Probleme anfingen. Vollständigen Verbindungsabriß habe ich nicht getestet. Der D02s reagiert spontan auf Funklöcher.
                Wenn der Heli Verbindung zum Sender hat, dann leuchtet die rote LED am Sender dauerhaft. Reißt die Funkverbindung zum Sender ab, dann fängt diese LED an zu blinken.

Ich habe die Entfernung bis zu dem Punkt gemessen, an dem die LED das erste mal angefangen hat zu blinken. Dabei befand ich mich wie gesagt mit dem Rücken zur Funke und hatte den Heli vor mir.

Ich habe mich dann umgedreht, so das es Sichtkontakt zwischen Empfänger und Sender gab. Dann war die Verbindung sofort wieder da, sprich die rote LED leuchtete wieder dauerhaft. Ich hätte mich schon noch ein Stück weiter entfernen können. Das habe ich aber nicht probiert, weil ich unter den ungünstigsten Bedingungen testen wollte.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich wollte nochmal eine kurze Zwischenmeldung zu meinem Master-CP geben. Ich bin mir inzwischen sicher, das meine Probleme nichts mit der Reichweite der Funke zu tun haben.

Ich war gestern Nachmittag draussen beim Fliegen. Und direkt beim ersten Akku, dieses mal in höchstens 30 Metern Entfernung wieder das selbe. Ich steuere den Heli in eine Linkskurve und er dreht nach rechts ab. Da ich dieses mal aber vorgewarnt war, konnte ich den Heli einfangen und sicher landen.

Der Empfänger oder das Flybarlessystem hat garantiert einen weg. Ich habe mal meinem Händler den Fall geschildert. Mal sehen was dabei rauskommt.

Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, für 70 Euro ein neues Flybarlessystem zu kaufen, wenn der ganze Heli nur 139 Euro kostet. Ich hoffe einfach mal auf die Kulanz seitens Walkera, das sie mir das System auf Garantie austauschen.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Permutation
                    Permutation

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Ich wollte nochmal eine kurze Zwischenmeldung zu meinem Master-CP geben. Ich bin mir inzwischen sicher, das meine Probleme nichts mit der Reichweite der Funke zu tun haben.

Ich war gestern Nachmittag draussen beim Fliegen. Und direkt beim ersten Akku, dieses mal in höchstens 30 Metern Entfernung wieder das selbe. Ich steuere den Heli in eine Linkskurve und er dreht nach rechts ab. Da ich dieses mal aber vorgewarnt war, konnte ich den Heli einfangen und sicher landen.

Der Empfänger oder das Flybarlessystem hat garantiert einen weg. Ich habe mal meinem Händler den Fall geschildert. Mal sehen was dabei rauskommt.

Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, für 70 Euro ein neues Flybarlessystem zu kaufen, wenn der ganze Heli nur 139 Euro kostet. Ich hoffe einfach mal auf die Kulanz seitens Walkera, das sie mir das System auf Garantie austauschen.
                    Ich drück dir die Daumen, wäre schade drum wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
                      Ich drück dir die Daumen, wäre schade drum wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
                      Leider hat sich der Händler noch nicht gemeldet. Ist eher ungewöhnlich. Obwohl, es ist natürlich Wochenende. Ich will mal noch nichts gesagt haben.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Hmmm... Und was ist jetzt mit dem mQX? Hat der auch Ausfälle oder nicht?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                          Hmmm... Und was ist jetzt mit dem mQX? Hat der auch Ausfälle oder nicht?
                          Nein. Da war es offenabr wirklich ein Reichweitenproblem, weil ich nur mit 10mW zu weit weggeflogen bin.

Aber bei meinem Master-CP ist offensichtlich, das die RX-Einheit einen Treffer hat. Mein Händler hat geantwortet. Am Montag wird der Heli eingeschickt. Und dann wird er entweder repariert, oder ausgetauscht. Ich gehe davon aus, das der Empfänger einfach getauscht wird.

Und dann hoffe ich, das der Spuk vorbei ist. Anscheinend habe ich einfach Pech gehabt. Nach Aussage meines Händlers sind die RXe der Walkera-Helis inzwischen recht zuverlässig. Und ähnliches hört man auch, wenn man sich in diversen Foren umhört. Die Elektronikbausteine der Blades zum Beispiel, scheinen öfters kaputt zu gehen.

Blöd ist halt nur, das ich jetzt einige Zeit auf meinen Heli verzichten muss. Und ausgerechnet jetzt Urlaub habe.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                          X