Raimund
Eine Frage zum Thema Failsafe
Einklappen
X
-
AW: Eine Frage zum Thema Failsafe
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder warum wirst du jetzt hier ausfällig?Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Da würde ich mir die Empfängerantenne genau anschauen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenObwohl ich schon auch sagen muss, das die Reichweite selbst bei 100mW Sendeleistung mit ca. 150 Metern sehr dürftig ist. Keine Ahnung, ob das normal ist, oder ob entweder mit meiner Funke oder dem Empfänger was nicht stimmt.
Raimund
Bei 100 mW müssen Kilometer drinliegen!!
Gruss
GT N7100
Kommentar
-
Da gibts aber nicht viel zu sehen. Die Antenne ist ein kleines vieleicht 2,5 cm langes Stück schwarzer isolierter Draht. Das war so von Anfang an. Wonach sollte ich denn da genau schauen.Zitat von frankyy Beitrag anzeigenDa würde ich mir die Empfängerantenne genau anschauen.
Bei 100 mW müssen Kilometer drinliegen!!
Und liegt denn die Reichweite zwischen Sender und Empfänger nur an den Antennen?
Ich habe den Reichweitentest mit drei verschiedenen Empfängern in drei verschiedenen Helis gemacht. ßberall war die Reichweite für meine Begriffe nicht berauschend, aber jeweils unterschiedlich.
Das wäre ja ein dummer Zufall, wenn alle drei Empfängerantennen kaputt wären.
Ich bin noch relativer Anfänger. Und ich wäre wirklich dankbar, wenn man mir einen Anhaltspunkt geben könnte, wieviel Meter Reichweite zum Beispiel bei 10mW und bei 100mW Sendeleistung mindestens drin sein müßten.
Und ich würde gern wissen, ob es nicht auch bei den Empfängern Unterschiede gibt. Oder warum sonst habe ich bei unterschiedlichen Empfängern mit der selben Funke unterschiedliche Reichweiten.
Wenn für die Profis hier diese Fragen idiotisch sind, so muss ich damit halt leben. Aber jeder fängt mal an. Und irgendwo her muss man seine Infos ja bekommen. Und weil ich sonst nichts gefunden habe, deshalb habe ich halt hier gefragt.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Quax2012
Ich würde die Aussage von Kurt jetzt so interpretieren:Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder warum wirst du jetzt hier ausfällig?
Raimund
Dass er selber mit der Materie Devo/Walkera im speziellen sich überhaupt nicht auskennt ("Ohne Ahnung von der Materie zu haben"), dass er persönlich die Reichweite aber als extremst (zu?) niedrig einstufen würde ("das erscheint mir seeeehr dürftig").
Von dem her glaub ich nicht, dass das ausfällig gemeint war
...
Kommentar
-
Die Reichweite hängt aber mehr vom Empfänger-Typ als von der Senderleistung ab.Zitat von frankyy Beitrag anzeigenBei 100 mW müssen Kilometer drinliegen!!
Kommentar
-
Quax2012
Wurde eigentlich gemacht...:Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenUnd ich wäre wirklich dankbar, wenn man mir einen Anhaltspunkt geben könnte, wieviel Meter Reichweite zum Beispiel bei 10mW und bei 100mW Sendeleistung mindestens drin sein müßten.
Aber - wie auch Taumel - geschrieben hat, läßt sich das eben nicht (nur) an der Sendeleistung festmachen.Zitat von frankyy Beitrag anzeigenBei 100 mW müssen Kilometer drinliegen!!
Klar gibt's die. Ein Hightech-Empfänger mit zig Satelliten dran hat auf jeden Fall ne größere Reichweite als ein Billigteil. Wobei die von Dir getesteten alle im gleichen (billigeren) Preissegment liegen und von dem her auch ähnliche (=nicht exakt gleiche!) Reichweite haben dürften.Und ich würde gern wissen, ob es nicht auch bei den Empfängern Unterschiede gibt. Oder warum sonst habe ich bei unterschiedlichen Empfängern mit der selben Funke unterschiedliche Reichweiten.
Ich habe den Reichweitentest mit drei verschiedenen Empfängern in drei verschiedenen Helis gemacht. ßberall war die Reichweite für meine Begriffe nicht berauschend, aber jeweils unterschiedlich.
Glaub ich jetzt auch eher weniger...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas wäre ja ein dummer Zufall, wenn alle drei Empfängerantennen kaputt wären.
Das hat eigentlich m.M.n. keiner gesagtWenn für die Profis hier diese Fragen idiotisch sind, so muss ich damit halt leben.
...
Viele Grüße,
Achim
Kommentar
-
Futaba's haben 10 mW Ausgangsleitung und die Reichweite geht bei normalen Sichtverhältnissen weit über die Sichtweite!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenUnd liegt denn die Reichweite zwischen Sender und Empfänger nur an den Antennen?
Das wäre ja ein dummer Zufall, wenn alle drei Empfängerantennen kaputt wären.
Ich bin noch relativer Anfänger. Und ich wäre wirklich dankbar, wenn man mir einen Anhaltspunkt geben könnte, wieviel Meter Reichweite zum Beispiel bei 10mW und bei 100mW Sendeleistung mindestens drin sein müßten.
Raimund
Soviel ich weiss, verwendet Walkera DSSS. Das heisst, dass hier die Sendeleitung des Nutzsignals auf ein grösseres Spektzrum verteilt wird (gespreizt) und die einzelne Nutzleistung ist dann auch ca. 10mW. Mehr ist übrigens gar nicht zugelassen!
DSSS wird von vielen Anderen Marken auch genutzt und funktioniert tadellos!
Frage: Woher weisst du, dass Dein Sender wirklich die 100mW bringt? Wenn du 3 Empfänger getestet hast, und alle so lausige Reichweiten haben, dann muss es am Sender liegen! Wenn das Teil noch Garantie hat zurückbringen. Wenn nicht, dann würde ich den Grossen Hammer nehmen, und..... Auf jeden Fall würde ich dieser Anlage kein Modell mehr anvertrauen.
Gruss
Kommentar
-
ßhm mal ne kurze Frage in die Runde:
Ihr sprecht hier vom Walkera Master CP, oder?
Und weiter sprecht ihr von 70,80,150m Entfernung, 10m Höhe....Fussballfeldern, Badewannen....?
Werde ich langsam alt, oder wie kann man den kleinen Zwerg in so einer Entfernung vernüftig sehen, geschweige denn fliegen??

Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Quax2012
Zitat von glange Beitrag anzeigenWerde ich langsam alt, oder wie kann man den kleinen Zwerg in so einer Entfernung vernüftig sehen, geschweige denn fliegen??

Es ging anfangs um die Einstellung 30 mW Sendeleistung und rund 50 m Entfernung.
Ich denke, das ist beim Master CP (200er Klasse) im Extremfall
schon mal noch drin von der Sichtbarkeit her, oder?
Rund 30 m krieg ich mit dem mCPX auch mal hin bei weiträumigen Kurven o.ä.
.
Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 08:09.
Kommentar
-
Vielen Dank, genau so war es gemeint.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenIch würde die Aussage von Kurt jetzt so interpretieren:
Dass er selber mit der Materie Devo/Walkera im speziellen sich überhaupt nicht auskennt ("Ohne Ahnung von der Materie zu haben"), dass er persönlich die Reichweite aber als extremst (zu?) niedrig einstufen würde ("das erscheint mir seeeehr dürftig").
Von dem her glaub ich nicht, dass das ausfällig gemeint war
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Kurt, ich entschuldige mich hiermit. Ich habe deine Aussage tatsächlich missverstanden.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenVielen Dank, genau so war es gemeint.
Kurt
Das die Devo10 100mW bringt, das entnehme ich der Bedienungsanleitung. Selbst messen kann ich das nicht.
Auf jeden Fall merke ich schon deutliche Veränderungen in der Reichweite, wenn ich am Sender die verschiedenen Sendeleistungen durchschalte. Also ich gehe schon davon aus, das der Sender in Ordnung ist.
Ich habe einen Kollegen gebeten, der auch den Master-CP mit der Devo10 fliegt. Und er kam am Boden auf 110 Meter Reichweite. Das scheint wohl tatsächlich am Empfänger des Helis zu liegen. Schade, denn sonst ist der Heli wirklich gut zu gebrauchen. Man hat ja hier auch keine Möglichkeit, die Leistung des Empfängers durch einen Sateliten zu verbessern. Jedenfalls wüßte ich nicht wie.
Was natürlich stimmt, das man in der Regel mit einem 200er Heli nicht 100 Meter oder mehr wegfliegt. Aber bei ungünstigen Bedingungen kann dann die Reichweite ja auch durchaus nochmal geringer sein, so das man keinerlei Reserven hat. Also, das ist auf jeden Fall viel zu wenig, finde ich.
Was man auch noch wissen muß: Normalerweise wird der Master-CP mit der Devo7e verkauft. Und die hat nur 10mW Sendeleistung. Da ist ja dann vieleicht schon bei 30 Metern Schluss. Also sowas dürfte meiner Meinung nach nicht verkauft werden.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Quax2012
Mit welcher Einstellung? 100 mW ?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch habe einen Kollegen gebeten, der auch den Master-CP mit der Devo10 fliegt. Und er kam am Boden auf 110 Meter Reichweite.
Kommentar
-
Am Boden ist die Reichweite immer geringer. Auch wenn 110m auch nicht besonders weit ist, ist es relativ egal. In der Luft hast du locker mehr als 300m.
Die Vorraussetzung ist natürlich, dass die 110m unter den schlecht möglichsten Bedingungen (Antenne wird am meisten abgeschattet) erzielt wurden.
Kommentar
-
Ich hab ja anderswo (grad zu faul zum suchen) mal ein paar Reichweitentests mit dem D02S und der Devo7 gemacht. Allerdings nicht am Boden, sondern in etwa 1,50m Höhe. Bei 10mW waren locker 70m drin (ab 70m fingen bei ungünstiger Position die Ausfälle an), bei 30mW über 200m, und 100mW hab ich nur mit einem RX802 getestet, der zwei Antennen hat. Ausfälle bei ungünstiger Position fingen so bei 1000m Distanz an. Da die Antennen der "kleinen" Walkeras alle aus diesem "schwarzen Draht" bestehen, kannst Du die Tests mit dem D02S als Vergleichsbasis heranziehen. Für den Test hab ich die Funke in 2m Höhe ins Gebüsch gehängt, vorher Failsafe für Pitch auf feste Position eingestellt damit ich das Failsafe auch sofort mitbekomme, und bin mit dem Heli in der Hand über die Wiese gewandert. Deine Werte sind meinen Erfahrungen nach viel zu niedrig.
Das Verhalten Deines Master kann ich aber bei keinem meiner Walkeras nachvollziehen. Ich tippe tatsächlich auf eine defekte RX. Wäre ein Tauschgrund. Ist aber nicht typisch für Walkera, gerade an der Stelle sind die Blade-Helis statistisch betrachtet schlechter.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
hansjans
Diese Statistik würde mich interessieren, wo kann ich die finden ?Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenIst aber nicht typisch für Walkera, gerade an der Stelle sind die Blade-Helis statistisch betrachtet schlechter.
Kommentar

Kommentar