Eine Frage zum Thema Failsafe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Eine Frage zum Thema Failsafe

Hallo,
    Es gibt einen konkreten Anlass, warum ich diesen Thread eröffne. Und zwar ist mir gestern mein Master-CP abgestürzt, nachdem er, jedenfalls war das mein Eindruck, nicht mehr auf meine Eingaben an den Knüppeln reagiert hat.

Was ist passiert. Ich habe ganz normal, wie jeden Tag meine Rundflüge geübt. Zuletzt auch schon mal etwas weiträumiger. Jedenfalls war der Heli geschätzte 50 Meter von mir weg und ungefähr 8-10 Meter hoch. Heli stand mit dem Heck zu mir. Ich wollte so wie immer eine Kurve einleiten, mit Nick, Roll und Gier. Und zwar nach links. Doch der Heli drehte plötzlich mit der Nase nach rechts, und nahm ziemlich Fahrt auf. Auf mein Gegensteuern passierte nichts. Nach ein paar Sekunden kippte der Heli schräg nach vorn weg und krachte mit voller Wucht in ein Weizenfeld. Throttlehold hatte ich inzwischen längst gezogen. Außerdem hätte ja auch, wenn es sich um einen Verbindungsabbruch gehandelt hätte, Failsafe greifen müssen. Und dann wäre der Motor auch aus gewesen. So habe ich es jedenfalls programmiert.

Nachdem ich den Heli gefunden hatte, war aber sofort klar, das er mit laufenden Rotoren in den Acker eingeschlagen sein musste. Um den Heckrotor war das halbe Weizenfeld gewickelt. Der Regler war sehr heiß und der Hauptmotor durchgebrannt.

Offensichtlich hat also weder Throttlehold, noch Failsafe gegriffen. Throttlehold konnte ja auch nicht, wenn keine Verbindung zur Funke mehr bestand. Aber warum Failsafe auch nicht?

Und hier kommt meine Frage, die ich mir gestellt habe. Failsafe wird ja an der Funke programmiert. Woher weiß denn jetzt der Empfänger im Heli, was er im Falle eines Verbindungsabruches machen soll? Die Funke kann es ihm ja nicht mehr sagen, denn die hat je keine Verbindung mehr zum Heli. Werden die für Failsafe programmierten Werte an der Funke im Empfänger des Helis abgespeichert, so das der Empfänger dann praktisch autonom entscheidet, was er machen soll, wenn er kein Signal empfängt? Wenn das so ist, dann frage ich mich halt, warum das der Empfänger in meinem Heli dann nicht gemacht und den Motor abgestellt hat.

Auf der anderen Seite. Kann es denn überhaupt sein, das bei 50 Metern Entfernung schon die Verbindung abreist? Ich muss wohl mal, wenn der Heli wieder aufgebaut ist, einen Reichweitentest machen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Eine Frage zum Thema Failsafe

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Woher weiß denn jetzt der Empfänger im Heli, was er im Falle eines Verbindungsabruches machen soll?
    Der Sender kann zum Beispiel die gewünschen Failsafe-Einstellungen "nebenbei" neben anderen Daten übertragen. Oder beim Einschalten. Wie es konkret an der Devo 10 ist, weiss ich nicht. Es scheinen übrigens auch nicht alle Empfänger überhaupt Failsafe oder diesen Weg, Failsafe zu programmieren, zu unterstützen (grob überflogen grade in Google-Ergebnissen).
    Zuletzt geändert von fireball; 22.07.2013, 15:24.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Ich hab jetzt gerade einen Test gemacht. Also Failsafe funktioniert, allerdings etwas verzögert. Das heißt, wenn ich die Funke ausmache, dann fängt der Empfänger an zu blinken und etwa 3 Sekunden später geht der Motor aus. Was allerdings schlecht ist: Wenn ich jetzt die Funke wieder anmache, dann dauert es rund 10 Sekunden, bis die Verbindung wieder steht. Wenn das jetzt bei kurzen Funkaussetzern auch so ist, das es dann so lange dauert, bis wieder eine Verbindung hergestellt wird, dann führt zwangsläufig jeder noch so kurze Funkaussetzer zu einem Absturz.

Ich habe gerade mal einen Reichweitentest durchgeführt. Ich habe meine Funke auf 100 Mikrowatt Sendeleistung eingestelt und habe mich dann 5 Meter vom Empfänger erntfernt mit der Funke. Größer ist mein Zimmer nicht. Einen Verbindungsabbruch konnte ich nicht provozieren, auch nicht, wenn ich mich zwischen Funke und Empfänger gestellt, oder ich die Antennenspitze der Fernsteuerung direkt auf den Empfänger gerichtet habe.

Geflogen bin ich immer mit 30mW Sendeleistung, weil es immer wieder Unklarheiten gibt, wieviel Milliwatt denn nun in Deutschland mit der Devo erlaubt sind. Wenn ich jetzt überlege, das es mit 100 Mikrowatt mindestens 5 Meter, wahrscheinlich sogar weiter geht. Dann sollten doch mit 30 Milliwatt allemal mehr als 50 Meter drin sein.

Raimund
      Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

ich jetzt die Funke wieder anmache, dann dauert es rund 10 Sekunden, bis die Verbindung wieder steht.
        Hüstel! Typischer Fall von RTFM.

Hast du auf Fixe ID gestellt? Dann geht das Binding Ruck-Zuck. Hoffe, dass dein Heli das auch unterstützt.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Hast du auf Fixe ID gestellt? Dann geht das Binding Ruck-Zuck. Hoffe, dass dein Heli das auch unterstützt.
          Klar hab ich das gemacht. Natürlich unterstüzt das der Heli.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Die Failsave Einstellungen werden im Empfänger gespeichert. Bei Verbindungs-Unterbrechung werden dann nach Ablauf der Hold-Zeit die Failsave Positionen ausgegeben. Welche Kanäle davon betroffen sind und wie lange die Zeit ist, hängt vom Produkt ab.

Aber bei allen Hoppenden Systemen darf man um die Rekonnect Zeit zu ermitteln niemals den Sender Ausschalten! Sondern man muß im Reichwweiten Modus sehen, das man an der Reichweitengrenze gezielt durch Abschattung die Verbindung kurzzeitig unterbricht. Hintergrund ist, das der Empfänger synchron mit dem Sender die durch Kanäle hopt und schnell wieder die Verbindung aufnehmen kann, sobald Empfang da ist. Diese Synchronität geht bei Ausschalten des Senders verloren und der Empfänger sucht sich einen Wolf bis er den richtigen Kanal erwicht hat.

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
              Diese Synchronität geht (Anm.: "bei allen hoppenden Systemen" ) bei Ausschalten des Senders verloren und der Empfänger sucht sich einen Wolf bis er den richtigen Kanal erwicht hat
              Also bei Futaba geht das ruckzuck, so schnell.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Also bei Futaba geht das ruckzuck, so schnell.
                Eine Angabe in Monaten, Wochen, Tagen, Stunden, Minuten oder gar Sekunden, wäre wohl etwas aussagekräftiger.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                  Aber bei allen Hoppenden Systemen darf man um die Rekonnect Zeit zu ermitteln niemals den Sender Ausschalten!
                  Das habe ich inzwischen auch festgestellt. Ich habe gestern einen Reichweitentest gemacht, indem ich mich soweit mit dem Sender vom Empfänger entfernt habe, bis die Verbindung abgerissen ist. Die Verbindung wurde dann in weniger wie einer Sekunde wieder hergestellt, nachdem ich mich wieder innerhalb der Reichweite befand. Also von daher passt das schon.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Eine Angabe in Monaten, Wochen, Tagen, Stunden, Minuten oder gar Sekunden, wäre wohl etwas aussagekräftiger.
                    Zwischen 30 Badewannen und 50 Fußballfelder.
                    Auf jeden Fall weniger als 10000 Blatt Papier gestapelt.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Bitte Forward to... ääähhh... sideways... oder war's back to... egal.
                      Der
                      Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Zwischen 30 Badewannen und 50 Fußballfelder.
                      Auf jeden Fall weniger als 10000 Blatt Papier gestapelt.
                      gefällt mir

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• ingo_s
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 613
                        • Ingo
                        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Ist es die Wärme, oder was rauchst Du?

Spaß um die Ecke

So lange der Empfänger noch mit dem Sender synchron ist, ist mit dem nächsten fehlerfrei empfangenem Datenpaket die Verbindung wieder da.

Schaltet man den Sender aus, so dauert das bei hoppenden Systemen typisch 1s bis etwas mehr als 3s bis der Empfänger sich auf den Sender neu einsynchronisiert hat. Die Dauer hängt dabei von mehreren System spezifischen Faktoren ab.

Gruß Ingo
                        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Permutation
                          Permutation

Hast du mittlerweile herausgefunden was vermutlich den Fehler verursacht hat Raimund? Das wäre für mich auch interessant, da ich ja auch den Master CP fliege.
                          Denkst du es war ein Verbindungsabbruch oder eine Störung vom Funksignal oder eher ein Schaden am Heli selbst?

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
                            Hast du mittlerweile herausgefunden was vermutlich den Fehler verursacht hat Raimund? Das wäre für mich auch interessant, da ich ja auch den Master CP fliege.
                            Denkst du es war ein Verbindungsabbruch oder eine Störung vom Funksignal oder eher ein Schaden am Heli selbst?
                            Wenn ich das wüßte, dann wäre mir auch wohler. Ich hatte ja schon zuerst stark einen Verbindungsabriss in Verdacht. Aber auf der anderen Seite passt das Verhalten des Helis nicht dazu. Er hätte normal nicht weiterfliegen dürfen und hätte ziemlich direkt runterkommen, oder sich wieder fangen müssen.

Das ist ja jetzt auch schon der zweite Absturz, den ich mir nicht erklären kann. Beide Male war der Heli etwa gleich weit weg, geschätzt 70-80 Meter. Beim ersten Mal bin ich natürlich von einem Pilotenfehler ausgegangen. Aber dieses mal kann ich das eigentlich ausschließen, weil ich den Heli genau gesehen habe und was er gemacht hat.

Nach längerem ßberlegen komme ich eher zu dem Schluss, das es die Elektronik im Heli ist, die ab und zu spinnt. Falls das der Fall wäre, dann wäre das natürlich sehr fatal. Und sollte mir das noch einmal passieren, dann werde ich mich wohl oder übel von dem Heli und von Walkera ingesamt verabschieden. Obwohl ich den Master-CP wirklich sehr mag. Das hätte aber jetzt schon böse ins Auge gehen können. Das ist mir einfach zu gefährlich und auch zu teuer auf Dauer.

Obwohl ich schon auch sagen muss, das die Reichweite selbst bei 100mW Sendeleistung mit ca. 150 Metern sehr dürftig ist. Keine Ahnung, ob das normal ist, oder ob entweder mit meiner Funke oder dem Empfänger was nicht stimmt.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

das die Reichweite selbst bei 100mW Sendeleistung mit ca. 150 Metern sehr dürftig ist. Keine Ahnung, ob das normal ist,
                              Ohne Ahnung von der Materie zu haben: das erscheint mir seeeehr dürftig.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X