Es gibt einen konkreten Anlass, warum ich diesen Thread eröffne. Und zwar ist mir gestern mein Master-CP abgestürzt, nachdem er, jedenfalls war das mein Eindruck, nicht mehr auf meine Eingaben an den Knüppeln reagiert hat.
Was ist passiert. Ich habe ganz normal, wie jeden Tag meine Rundflüge geübt. Zuletzt auch schon mal etwas weiträumiger. Jedenfalls war der Heli geschätzte 50 Meter von mir weg und ungefähr 8-10 Meter hoch. Heli stand mit dem Heck zu mir. Ich wollte so wie immer eine Kurve einleiten, mit Nick, Roll und Gier. Und zwar nach links. Doch der Heli drehte plötzlich mit der Nase nach rechts, und nahm ziemlich Fahrt auf. Auf mein Gegensteuern passierte nichts. Nach ein paar Sekunden kippte der Heli schräg nach vorn weg und krachte mit voller Wucht in ein Weizenfeld. Throttlehold hatte ich inzwischen längst gezogen. Außerdem hätte ja auch, wenn es sich um einen Verbindungsabbruch gehandelt hätte, Failsafe greifen müssen. Und dann wäre der Motor auch aus gewesen. So habe ich es jedenfalls programmiert.
Nachdem ich den Heli gefunden hatte, war aber sofort klar, das er mit laufenden Rotoren in den Acker eingeschlagen sein musste. Um den Heckrotor war das halbe Weizenfeld gewickelt. Der Regler war sehr heiß und der Hauptmotor durchgebrannt.
Offensichtlich hat also weder Throttlehold, noch Failsafe gegriffen. Throttlehold konnte ja auch nicht, wenn keine Verbindung zur Funke mehr bestand. Aber warum Failsafe auch nicht?
Und hier kommt meine Frage, die ich mir gestellt habe. Failsafe wird ja an der Funke programmiert. Woher weiß denn jetzt der Empfänger im Heli, was er im Falle eines Verbindungsabruches machen soll? Die Funke kann es ihm ja nicht mehr sagen, denn die hat je keine Verbindung mehr zum Heli. Werden die für Failsafe programmierten Werte an der Funke im Empfänger des Helis abgespeichert, so das der Empfänger dann praktisch autonom entscheidet, was er machen soll, wenn er kein Signal empfängt? Wenn das so ist, dann frage ich mich halt, warum das der Empfänger in meinem Heli dann nicht gemacht und den Motor abgestellt hat.
Auf der anderen Seite. Kann es denn überhaupt sein, das bei 50 Metern Entfernung schon die Verbindung abreist? Ich muss wohl mal, wenn der Heli wieder aufgebaut ist, einen Reichweitentest machen.
Raimund

Kommentar