Durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit eines "normalen Trainers"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gooni11
    Gooni11

AW: Durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit eines "normalen Trainers"

Zitat von leffty Beitrag anzeigen

Für den Goblin ist die Sache nicht gut ausgegangen.....
    Hallo
    Was heist das genau?? Oh nein....ich hoffe nicht das wonach es sich anhört.
    Mfg

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Servus Oli,

Ich habe letztes Jahr meinen TRex600 EFL mit GPS aus dem Turn mit 167 km/H gemessen, alles mit Standardkomponenten.

Siehe hier:
      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Speedmessung T REX 600 EFL PRO
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Da müsstest aber schon den ganzen Log betrachten, Freeman, nicht nur einzelne Peaks. Du schreibst, du hättest noch nie den ganzen Log betrachtet.

Peak-Messungen stimmen bei GPS-Geräten systembedingt oft bei weitem nicht.

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Ich denke mal, die Ergebnisse mit dem SM GPS-Logger sind schon einigermaßen aussagekräftig.

Das Teil kann immerhin mit 10Hz aufzeichnen. Aus 10 Werten pro Sekunde (nach erfolgreichem GPS-Fix natürlich) lässt sich die Geschwindigkeit im dreidimensionalen Raum schon recht gut ermitteln.

Welche Erfassungs-Taktrate Garmin-Geräte oder Handys haben weiß ich net...

Bei reinen Zeitmessungen wird ja eigentlich nur die zurückgelegte Strecke in der Horizontalen zwischen Start- und Endpunkt bewertet. Abweichungen in y und z (vom Normalkoordinatensystem ausgehend, wobei x als Horizontale betrachtet werden kann) kommen dabei nicht zum tragen.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe...
          Zuletzt geändert von Snake; 02.06.2013, 09:10.
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Erbich
            Member
            • 19.07.2011
            • 573
            • Lutz
            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Warum fliegt ihr nicht mal auf ner Landstraße an nem Blitzer mehrmals vorbei?

Könnt doch dann mit dem Heli und nem seeeeehhhhr sehr breiten Grinsen auf die Wache schauen und die Messung beurteilen lassen
            [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• leffty
              Member
              • 06.10.2008
              • 284
              • Armin
              • Graubünden CH

Was heist das genau?? Oh nein....ich hoffe nicht das wonach es sich anhört.
              Doch genau das heisst es
              Totalschaden !
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Snake
                Senior Member
                • 25.08.2012
                • 2157
                • Klaus
                • MUC Süd

...ach du Sch.....

Mein Beileid...RIP Goblin...
                ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von leffty Beitrag anzeigen
                  Wir haben mal einen Goblin 700 mit einen Handy bestückt... da wurden 210km/h gemessen. Beim Test im Auto zeigte die App sehr genau an
                  Hier ist die Erklärung warum das GPS im Auto genau funktioniert im Heli aber nicht immer:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suzi Janis Speedprojekt

Die 210 km/h könnten aber stimmen wenn der Anflug gepasst hat.

Für den Goblin ist die Sache nicht gut ausgegangen.....
                  Schade um die Kiste!

Grüße Chris

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Hi,

es ist nicht nur das:

-viele GPS-Geräte können Geschwindigkeiten nur recht ungenau mit Umweg über die Ortsbestimmung messen.
                    Es müssen mindestens 2 Positionen sowie die Vergangene Zeit zwischen diesen Positionen erfasst werden, um die Geschwindigkeit zu berechnen, wobei sich die einzelnen Messfehler kumulieren.
                    Somit kumulieren sich:
                    -Messfehler bei der Bestimmung von Ort 1
                    -Messfehler bei der Bestimmung von Ort 2
                    -Messfehler bei der Erfassung der Zeit dazwischen

Genaue GPS-Geräte bestimmen die Geschwindigkeit daher anders, sie nutzen den Dopplereffekt des GPS-Signals und rechnen anschließend die Verschiebung durch die Geschwindigkeit der Satelliten selbst heraus.

-Die G-Kräfte verschieben (wie schon geschrieben) die Frequenz der Quarze, was weitere Messfehler verursacht.

-Im Sturzflug sind die gemessenen Geschwindigkeiten meist unbrauchbar, da die Höhenermittlung über GPS i.a. sehr ungenau ist.

Da die Betrachtung von Peaks Fehlmessungen durch alle diese Faktoren mit berücksichtigt, sind Peak-Messungen kaum brauchbar.
                    Akkumulierte Messungen über Integration mehrerer Ergebnisse können dagegen je nach Messverfahren sehr genau sein.

gruß

tobi
                    Zuletzt geändert von tobi -obu; 05.06.2013, 12:40.
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Schmidmi
                      Member
                      • 25.02.2012
                      • 409
                      • Michael
                      • Bingen am Rhein

Meine Werte ermittelt mit Spektrum GPS und mit dem I-Phone zum Vergleich:

Protos 500 : Spitze 136 KM/H
                      Compass 7 HV: Spitze 155 KM/H

Die Abweichung zwischen Handy und Spektrum Telemetrie bewegte sich zwischen 1-2 KM/H die ich abgezogen habe.

Ob das realistisch ist kann ich nicht sagen. Sind einfach nur die abgelesenen Werte.

ßbrigens schaut es beim Protos wesentlich spektakulärer aus als beim Compass.
                      Der 7HV wirkt in der Luft erstaunlich souverän.

LG
                      Michael
                      MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• TORQU
                        Senior Member
                        • 15.08.2001
                        • 1163
                        • Torsten
                        • koblenz

Das SM-GPS ist beim gerade Ausflug, solange es mehr als 200m sind sehr genau.
                        Bin letztes Jahr mit Voodoo 600 ca. 180km/h mit SM-GPS geflogen.
                        Hab dann vergessen die ext. Spannungsversorgung des GPS abzuschalten und bin im Auto über Autobahn und Stadtverkehr nach Hause gefahren.
                        Als ich dann das Logfile ausgewertet habe, war ich verdutzt, über die Auswertung des letzten Flugs, da er über 45min war. Dann habs ich es bemerkt, das die Heimfahrt komplett aufgezeichnet wurde. Die gemesssenen max- Geschwindigkeiten auf der Autobahn waren ca. 120km/h und in der Stadt 50km/h. Daher kann ich sagen, das mein SM_GPS sehr genau anzeigt, solange man gerade Strecken fährt. Selbst die Datei in Goolgemap hat erstaunlicherwiese genau die Autobahn getroffen, nix war außerhalb des Straßenverlauf.

Gruß
                        Torsten
                        TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                          Hier ist die Erklärung warum das GPS im Auto genau funktioniert im Heli aber nicht immer:
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suzi Janis Speedprojekt
                          Gruß
                          Oli ;-)

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Hi,

mal was von gestern (Samstag):

T-Rex 600 ESP
                            Skorpion HKII-4035 890 KV
                            12 Grad Pitch
                            ca 1900 RPM
                            Robbe Akku 6S 5000 mAh 25C

Gelogged mit Garmin Edge 800 GPS mit max. 188 km/h. Accuracy war lt. GPS 10%, so das man (großzügig ausgelegt) von realen 160 km/h ausgehen kann.
                            Flugmanöver war ein Turn aus 60m Höhe (ebenfalls gemessen) mit anschließendem Geradeausflug mit Vollpitch. Der Wert entspricht dem max. Wert auf der Geraden.

Trotz der Accuracy-Angabe kann ich nicht 100%ig sagen, ob es stimmt. Aber interessant war es und sah spektakulär aus
                            Am Mountainbike und Tourenrad ist das GPS jedenfalls sehr genau, aber das sind auch komplett andere Bedingungen...

gruß

tobi
                            Zuletzt geändert von tobi -obu; 09.06.2013, 00:06.
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• elroy
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 622
                              • Martin
                              • Tirol

Ich verwende das und bin recht zufrieden!

Produktinformation 3-1

Gibt es zu allen gängigen Telemetriesystemen!

Kommentar

• sridii
                                Member
                                • 24.09.2008
                                • 528
                                • Stefan
                                • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
                                Ich verwende das und bin recht zufrieden!
                                Ich bezweifle ob das im Heli zu gebrauchen ist. Im Gegensatz zum Flieger weisst du beim Heli den genauen Winkel zur Flugbahn nicht. Ein nicht geradlinig angeströmtes Staurohr liefert keine brauchbaren Messungen. Wie sich die Stömung vom HR noch bemerkbar macht, ist ein weiterer Unsicherheitsfaktor.
                                Gruess, Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X