Durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit eines "normalen Trainers"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

Durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit eines "normalen Trainers"

Hi,

aus reiner Neugierde würde mich nach dem Lesen diverser "SPEEDHELI" Threads mal interessieren, wie schnell werden eigtl. unsere "normalen Trainer".
    Klar, kommts auf die Größe an 500er, 600er, 700er, auf das Leistungsgewicht, die Blätter, die Haubenform und und und - eine Standardgeschwindigkeit kann man hier nicht angeben, das ist mir schon klar und darum geht es mir auch nicht

Einfach mal so Standardhelis betrachtet wie z.B. meinen X5 lite (im Aufbau) mit Standardmotor und Komponenten, also normales Gewicht, normale Helis mit normalen Antrieben - ich denke ihr wisst schon wie ichs meine

Wer hat das bei sich schonmal gemessen, (vllt. nicht mit GPS da wohl "für die Füsse"?) oder kann sonstwie was einigermaßen genaueres dazu sagen?
    Bitte mit Angabe der Heligröße, des Modells und der Ermittlungsart (z.B. Strecke:Zeit).

Neugieriger Gruß
    Oliver
  • Gooni11
    Gooni11

AW: Durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit eines "normalen Trainers"

Hallo
    Also ich hatte neulich so ein Thema mit einem Arbeitskollegen.
    Wir wollen es demnächst mal messen.(nur mit gps) mich interessiert auch nur der ungefähre Wert.
    Aber ich denke ich werde mit meinem 700 Goblin (standart mit 12s und pyro 700) wohl schon bei gut 150kmh liegen.
    Ich denke die sollten drin sein.
    Mfg

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Hi,

mit meinem Gaui Hurricane (als 475er) habe ich mal ganz grob, wirklich grob, einen Wert von ca. 75m in 3 Sek. "ermittelt" das wären sehr grob gesagt dann so 90 km/h.
      Aber ich habe keine Ahnung ob das realistisch ist? Motor war der Align 500MX, Headspeed ca. 2300 U/min.

Bin auf weitere Zahlen gespannt.

Gruß
      Oliver

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

hi

ich habe letztes Jahr die Geschwindigkeit per GPS an meinem raptor 50 Titan se nitro mit 129 kmh gemessen.
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• oli p.
          oli p.

Hi,

GPS kommt wohl mit RC-Helis nicht so klar, einfach ausgedrückt, wie man diversen Themen entnehmen kann.
          Trotzdem danke als Anhaltspunkt evtl. schon zu gebrauchen.

Nebenfrage: Warum wird eigtl. auf die "Urmethode" Strecke geteilt durch Geschwindigkeit so wenig/gar nicht zurückgegriffen?
          Ist doch mit einem Maßband und ein, zwei Helfern zum Zeit nehmen eigtl. supergenau. Geschwindigkeit ist ja nicht anderes als eben genau das...

Gruß
          Oliver

Kommentar

• Unrealos
            Flugschule Modellflug360
            • 02.05.2012
            • 856
            • Heiko
            • Lauf an der Pegnitz

Auf YouTube gibt es ein Video

T-Rex 550 anscheinend mit 150 km/h.
            Denke die Geschwindigkeitsmessungen sind stark abhängig von der Messmethode.

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
              Nebenfrage: Warum wird eigtl. auf die "Urmethode" Strecke geteilt durch Geschwindigkeit so wenig/gar nicht zurückgegriffen?
              Bei offiziellen F3 Speed Wettbewerben wird die Methode mit händiger Messung als dritte benutzt. Die erste ist Messung mittels automatischer Auslösung und Stop der Zeitmessung bei Eintritt und Austritt in den Einflugskorridor, die zweite über Dopplermessung über Mikro in der Mitte. Es wird bei Ausfall einer Methode auf die nächste zurückgegriffen, daher scheint die Dopplermethode genauer zu sein wie das Messen mit zwei Personen.

Hier gibt es ein Programm dazu, ich habe das mal mit meinem Speedcup Ergebnis verglichen da ich zwei Videos zur Auswertung hatte, Das kommt recht genau hin, ich denke ich werde ab jetzt so messen und ein Mikro auf die Wiese stellen.

Programm: Software: WAVEosSCOPE

Grüße Chris
              Zuletzt geändert von Take5; 01.06.2013, 09:15.

Kommentar

• oli p.
                oli p.

Hi Chris,

ich habe ab und an in deinem "Speedprojekt Thread" gelesen und fand ihn total spannend
                Die händige Messung wäre doch demnach für "Otto-Normal-Verbraucher" ohne besonderes Equipment eigtl. die zu bevorzugende, da genauer als "Handy-GPS".

Hast du vllt. auch schon Erfahrungen mit nicht auf speed getrimmten Helis gemacht bezgl. Geschwindigkeiten?

Gruß
                Oliver

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                  Hast du vllt. auch schon Erfahrungen mit nicht auf speed getrimmten Helis gemacht bezgl. Geschwindigkeiten?
                  Nichts was man verwerten könnte, das benutzte GPS zeigte immer viel zu hohe Werte und bei der Tracer Radarpistole muss man sich schon wirklich fast umfliegen damit das Teil überhaupt mal misst. Mit der Pistole kam ich mit TDR Haube nicht über 160 km/h was ebenfalls unrealistisch ist, weil die Kiste ging mit der TDR Haube und gleichem Antrieb definitiv schneller.

Grüße Chris

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

Sonst keiner mehr der seinen "Nichtspeedheli" mal gemessen hat bzw. messen hat lassen?
                    Ich dachte bei den Vereinsfliegern sind sicher welche dabei die hierzu schon mal Gelegenheit hatten, bei einem Festchen oder durch einen "Speeder" im Verein mit Equipment, etc.
                    Auf 10 Km/h genau muss es ja nun nicht sein...

Kommentar

• SupraMaxxx
                      SupraMaxxx

Wir haben letztens mal gemessen.....2 Felder von der Breite vermessen, dann 2 Leute aufgestellt mit Funken und dann die Zeit gestoppt.
                      Dann mehrere Durchgänge geflogen und es kamen beim ersten T-Rex 550e V2
                      112 km/h raus, beim zweiten T-Rex 550e V2 115 km/h und beim TDR 155 km/h raus.

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

Hi,

Die nahe beieinander liegenden Rex Messungen und die höhere TDR Messung klingen gut, sprich durchaus realistisch.
                        In den Rexen war der 600MX Standardmotor?

Dank dir und Gruß
                        Oliver

Kommentar

• SupraMaxxx
                          SupraMaxxx

Der langsamere hatte den Kontronik Pyro 600-12 drin, der schnellere den 600MX. Beide die gleiche ßbersetzung. Wir sind jedoch alles (noch) keine Speed Profis....

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

Letztes Jahr auf dem Protostreffen 189 km/h mit dem MSH Protos 500.

Gruß Peter
                            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                            Compass Atom 500
                            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

Ich bin von den hohen Geschwindigkeiten überrascht, hätte nicht gedacht das unsere Standardhelis schon deutlich über 100 Km/h erreichen.

Welchen Motor hatte denn der Protos drin?

Gruß
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X