Ortungssysteme für abgestürzte Flugmodelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

AW: Ortungssysteme für abgestürzte Flugmodelle

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
    Der Timer ist auch ohne Kabel/Schaltkanal zu aktivieren. Heisst wenn du den Stecker nicht verbindest kannst du den Pieper trotzdem nutzen. einfach 15min einstellen, beim starten anschalten und beim landen ausschalten. Fällt er dir runter oder fliegst du länger als 15min fängt er an zu piepen.
    und das 70min lang.
    Komando zurück. Hab soeben mit`m Stephan gesprochen. Geht doch nicht..

Vllt meldet er sich ja hier
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      welches System verwendest Du denn, bei Graupner sind alle Kanäle ausser dem wo das SUMD drauf liegt noch 'normal' vorhanden.
      Ich verwende Graupner Hott. Da ist es also so, dass auch bei Verwendung von SUMD auf den anderen Kanälen noch ein Signal anliegt, welches der Pieper auswerten kann? Du hattest den Ortungspieper auch mal, hattest du den mit Graupner Hott und SUMD verwendet?

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
      Komando zurück. Hab soeben mit`m Stephan gesprochen. Geht doch nicht..
      Das heisst also er braucht ein Servosignal und der Stecker muss in einen freien Steckplatz des Empfängers?

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

ich hatte die Version des Piepsers ohne Servos Anschluss, nur mit Timer.
        Das mit den Kanälen zusätzlich zu SUMD habe ich noch nicht probiert, meine aber gelesen zu haben das es so ist. Wenn nicht hab ich ein Problem, dann kann ich nämlich meine Scale Beleuchtung vergessen, zumindest die schaltbare Variante...
        Ich kann morgen mal testen wenn ich drann denke.

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

Warum so kompliziert.
          Bei ebay gibt es für 36€ jede Menge GPS Tracker. Prepaid Sim Karte rein und das Teil SMS't die Position zurück. Akku hält 40h also vor jeden Flugtag aufladen.
          Von der Größe und Gewicht passt das an jeden Heli >= 450 er.

Gruß Ralf
          McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• janosch160
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 1433
            • Ronny
            • BARNIM

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Ich verwende Graupner Hott. Da ist es also so, dass auch bei Verwendung von SUMD auf den anderen Kanälen noch ein Signal anliegt, welches der Pieper auswerten kann? Du hattest den Ortungspieper auch mal, hattest du den mit Graupner Hott und SUMD verwendet?

Das heisst also er braucht ein Servosignal und der Stecker muss in einen freien Steckplatz des Empfängers?

Gruß Norbert
            Schreib stephan mal an. Vllt baut er einen ohne. Also nur mit timer.
            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

hab gerade getestet, SUMD auf Ausgang 8 ans VStabi und Kanal 5 den MiniFlashPro angeschlossen, funktioniert tadellos. In der HOTT-Lounge wird auch eindeutig gesagt, zusätzlich zu SUMD kommen auf allen anderen Ausgängen die normalen Signale raus.

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Emcotec Piepser mit Akku. Alles ohne eigene Stromversorgung ist im Heli ziemlich nutzlos, der Akku geht meist ab.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  hab gerade getestet, SUMD auf Ausgang 8 ans VStabi und Kanal 5 den MiniFlashPro angeschlossen, funktioniert tadellos. In der HOTT-Lounge wird auch eindeutig gesagt, zusätzlich zu SUMD kommen auf allen anderen Ausgängen die normalen Signale raus.
                  Danke, dann kommen doch wieder ein paar Piepser in Betracht. Mal schauen, welcher der lauteste ist.
                  Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Alles ohne eigene Stromversorgung ist im Heli ziemlich nutzlos, der Akku geht meist ab.
                  Eigener Akku ist klar, ohne den kommt mir nichts in den Heli. Ich will ja für den Fall der Fälle vorsorgen und nach Murphys Gesetzen wird auf jeden Fall beim Absturz im unübersichtlichen Gelände auch der Akku abgehen.

Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• TomHH
                    TomHH

Hi,

muss sagen die Idee eine eigene Stromversorgung einzubauen super.

Nun bin ich nicht so der Elektronik - Spezi. :dknow:

könntest Du vielleicht eine kl. Schaltplan zeichnen oder so wo Schalter, Akku und Co.
                    angeschlossen werden. Das wäre

Vielen Dank!

Das wär

Zitat von UR9000 Beitrag anzeigen

ist der Originalschalter im Bausatz. Linke + Mittlere Anschluss abgezwickt. Der rechte Anschluss ist auf die Platine gelötet. Am mittleren Anschluss vom Schalter den Ladestecker angelötet.

Gruß Uwe

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Der Emcotec hat einen integrierten Kondensator/Akku (so ein Mittelding), der lädt sich vom BEC und hält etwa eine Stunde piepsen durch. Das Ding ist wartungsfrei und das einzige, woran du denken mußt, ist es abzuschalten, bevor du den Akku abklemmst (dann piepst es auch). Leider etwas größer, ab dem 500er bringt man es unter, in einem 250er oder 450er kann es eng werden.
                      Dadurch daß es in einem Kunststoffrohr ist, ist es auch ziemlich robust.

Egal welcher Ortungspiepser, ohne eigene Stromversorgung ist das ziemlich witzlos. GPS mit den letzten Koordinaten ist natürlich auch nett.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TomHH
                        TomHH

Moin,

Akku's sind gestern gekommen. 3,7V 100mAh
                        Ortungspieper von ELV liegt auch hier.

Hat den keiner ein Schaltplan für ein Elektronik-Dau wie mich.

Wäre ja auch mit was Hand gezeichnetes zufrieden

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
                          Hat den keiner ein Schaltplan für ein Elektronik-Dau wie mich.
                          Hallo, da sich kein Fachmann meldet noch eine Anmerkung von mir: Der Akku müsste doch da angeschlossen werden, wo auch die Spannungsversorgung des Piepers auf die Platine geht. Aber, da der Akku nur 3,7V hat und das BEC ja bestimmt bei dir mehr raus gibt (u.U. ja auch bis zu 8,4V) muss da noch ein Schutz für den Akku rein, sonst wird der hoffunungslos überladen. Vielleicht hat der Pieper aber auch eine interne Spannungstabilisierung auf irgendwas bei ca. 3,7V und du kannst den Akku nach der Spannungsstabiliesierung anschliessen? Bin halt auch kein Elektroniker, aber vielleicht stehe ich ja auch bald davor, da ich auch einen Ortungspieper mit eigener Spannungsversorgung haben will.

Gruß Norbert

Kommentar

• Kenny3015
                            Member
                            • 31.10.2011
                            • 129
                            • Karsten
                            • Lüneburg

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, dass du den Piepser am Empfänger und zusätzlich an einem eigenen Akku ängen haben willst.
                            Da gibt es eine ganz einfach Methode:
                            Bei dem Kabel, das vom Empfänger kommt musst du die Plusleitung trennen, Signal und Minus bleiben dran. An das Pluskabel am Piepser kannst du dann wie gehabt einen 1S Lipo anschließen, als Minus nimmst du das gleiche wie vom Empfänger.
                            Verdrahtungsplan angehängt, ich hoffe, das ist verständlich (mal eben gepainted).

Grüße

Karsten

PS: Ich übernehme natürlich keine Haftung für eventuelle Wohnungsbrände, Modellverlust oder was auch immer in Folge dieser Skizze passiert...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Das ist wohl die einfachste Loesung. Allerdings darf man natuerlich das Laden des Akkus nicht vergessen.
                              Gruss Norbert

Kommentar

• Galileo
                                Galileo

Hallo,

ich habe meinen 300X mehrmals gesucht und gefunden indem ich einfach auf der MX20 die Feldstärke der Funkverbindung beobachtet habe: Solange man sich dem Modell nähert wird die immer besser, so merkt man wenn die Laufrichtung nicht mehr stimmt und probiert 90 Grad dazu.

Auch die DX8 hat dieses Symbol im Display, das qualitativ die Güte der Verbindung zeigt, damit habe ich meinen Nano-CPX ein paar Mal aus der Wiese geholt.

Kommentar

Lädt...
                                X