Viele verschiedene vs. nur einen Heli richtig fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Viele verschiedene vs. nur einen Heli richtig fliegen

Mein Nano habe ich nur noch wegen meines Sohnes , der auch Interesse am Fliegen zeigt . Ansonsten habe ich mich auf zwei Helis beschränkt . Am Liebsten fliege ich den 550. Einfach von der Grösse klasse und mein Trainings- und Sonntagsheli . Ich fliege erst seit September letzten Jahres und versuche mich auf einen zu konzentrieren . Der 450DFC reagiert doch anders als der 550E . Deshalb bleibt er meistens im Regal und dient mehr als Ersatzheli oder wenn das Auto mal voll ist . Ich als Anfänger finde es sinnvoller , mit einem zu fliegen , zumal ich auch Rücksicht auf die Familie nehmen muss . Ich komme je nach Wetter auf vielleicht 10 Akkus pro Woche .
    Nächstes Jahr möchte ich dann einen Diabolo oder einen Voodoo 600 . Ob ich dann einen Heli hergebe , weiss ich jetzt noch nicht . Vermutlich werde ich den 450er opfern . Für den Winter ist ein McpX Bl geplant .
    Bissl was für die Hallo .
    zu viele Helis...

Kommentar

• scoobymike
      scoobymike

Ich habe meistens meine gesammte Staffel am Platz und wähle aufgrund der vorherrschenden Verhältnisse wie Witterung/Wind /Sicht meinen Heli aus:

der 500 (Paddel) ist mein Working Horse und Experimental-Heli: bei schlechten Verhältnissen und wenn ich die Sau rauslasse

der 550er FBL wenn ich 3D-mässig was ausprobieren/üben will

der Goblin kommt nur bei guter Sicht und wenig "Verkehr" zum Einsatz weil ich (noch) zu viel Schiss um den Heli habe

der Stinker wenn "Stinker-Tag" angesagt ist (immer seltener)

Jeder fliegt anders und ich möchte keinen missen

Kommentar

• JustusL
        JustusL

Ich kann das gut verstehen mit dem Einfliegen. Ich halte das auch so und habe 2 Helis :-) die sich aber beinah identisch fliegen.
        Voodoo 400 und 700. Mit dem Voodoo 400 mache ich alles zuerst, dann kommt der 700er. Den 700er fliege ich lieber, aber den 400er nehme ich überall mit bin, fliege ihn öfter.

Mehr helis brauch ich nicht. Beide fliege ich blind :-))))))))))

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Ich finde das Thema sehr gut. Bewegt mich doch dazu das man wirklich nur max 2 heli s braucht.
          Das käme meinem Geldbeutel, meinem platz auf dem Speicher und dem Frieden Zuhause nur zu gute
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
            Bewegt mich doch dazu das man wirklich nur max 2 heli s braucht.
            Das käme meinem Geldbeutel, meinem platz auf dem Speicher und dem Frieden Zuhause nur zu gute
            Ja wenn man es genau nehmen will kann man es so machen .

Nur wenn die Sucht über einen kommt ist der Geldbeutel,platz auf dem Speicher und
            Frieden zu Hause ziemlich egal.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

@ Albert

Hi, finde Deine Erfahrungen und Gedanken interessant, habe noch nicht gehört oder gesehen, das es eher auf die visuelle Wahrnehmung als auf das Fluggefühl bei einem Piloten hinausläuft.

bei mir hat sich die letzten 2 Jahre ganz klar herausgestellt, das ich eigentlich nur einen Heli haben möchte.

Da ich aber unendlich lange an einem Heli baue (meine Behinderung)
              bin ich dann bei einem der leider immer noch zu oft passierenden Crashs zu lange ohne Heli.
              Das wiederum lässt mich "rauskommen".
              Ich verliere den Kontakt zum Heli, kann bestimmte Dinge nicht mehr sicher fliegen, muss sie mir wieder zurück-erarbeiten.

Ich vergleiche dies gern mit einem Konzertpianisten, der zwar weiss, wie eine 64-stel Note gespielt wird, es aber bald nicht mehr kann, weil er nicht jeden Tag 5 Stunden manuell übt.

Nach 3 Wochen Abstinenz dauert es immer mindestens 4 Akken, bis ich wieder "drin" bin, und halbwegs locker.

So habe ich nun neben meinem Luzifer 700 immer noch meinen Janis, der mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Ich kann nicht verstehen, das einige Jungs hier alle 3 Wochen einen neuen Heli fliegen müssen.
              Manchmal kommen sie mir zwanghaft vor, gelangweilt, ohne Halt und Bezug.

Und um den Gedanken von Manchem vorzubeugen: es ist sicher nicht Sozial-oder sonstiger Neid, der mich das fühlen lässt. Ich habe genug Tausender zerdeppert in letzter Zeit.

Was ich nicht mehr mitmachen möchte, ist dieser immer wiederkehreden Hype, wenn irgedetwas neu in den Markt kommen soll, und alle geieren hier wochen-und monatelang rum und steigern sich bis ins Unermessliche und phantasieren rum. Kommt der Heli dann raus, wundern sich viele, warum der nicht soo geil fliegt wie alle geträumt haben.
              Ist halt Marketing-veropferung.

My2Zent.

wichtig ist nur, das wir alle Spas an diesem gefährlichen und verrückten Zeug haben und nicht fahrlässig werden. Das ist mir immer mehr ein Anliegen, ich durfte schon schwere Unfälle miterleben. Das hat meine Sicht auf allzu coole und lockere Aktonen etwas verändert.

LG
              Wolfgang

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Also Figuren üben mit einem Blade 130 x... wäre jetzt nicht das meine. Habe aber auch sowas im Keller stehen.
                Selber bin auch Jahre lang nur mit einem oder zwei Helis geflogen. Das geht genau so, also wie wenn man mit 6 Helis fliegt die dann noch dazu mit Paddel oder ohne Paddel sind und Nitros und Elektro Helis sind.
                Aber....
                Ich sag es mal so. Wenn man sein Zeug fliegen kann mit diesen verschiedenen Systemen und man das was man gerade übt, mit all diesen Helis sauber umsetzen kann, braucht man sich so keine Sorgen mehr zu machen und man lernt auch mehr dabei, als wenn man es nur mit einem Modell und einem System macht.

Es fliegt sich ja auch tatsächlich anders mit jedem System. Und läst man top Piloten mal mit seinem Heli fliegen und dieser hatte den noch nie in der Hand, wird man sehen das die sofort los legen und ihr Programm durch fliegen können. Egal ob Paddel oder Flybarless mit egal welchen System drauf. Diese Piloten sind es auch gewohnt, verschiedene Helis zu fliegen. Das merkt man sofort.

Somit kann das kein Nachteil sein, im Gegenteil

Ob es Sinnvoller ist ?.. gute Frage.. Interessanter ist es auf jeden Fall.

Kommentar

Lädt...
                X