Viele verschiedene vs. nur einen Heli richtig fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Viele verschiedene vs. nur einen Heli richtig fliegen

Das ist doch wieder alles Geschmackssache .
    Ich bin kein Profi und will es auch nicht werden .
    Darum liebe ich die Abwechslung verschiedene Heli haben es geht mir ums gesammte
    Hobby .
    Und da wäre nur ein Modell ziehmlich langweilig.
    Mir macht es Spaß verschiedene Helis aufzubauen neue Setups aussuchen ect.
    Ich habe mich aber auf Elekro und 12s beschränkt .
    Nitros und alles was kleiner als 600-700er ist verkauft.
    Ich glaube wer fliegen kann hat kein Problem verschiedene Helis zu fliegen.
    Auch als Wochenendflieger sehe ich keinen Grund warum man nicht mehrere Heli fliegen
    sollte!

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Abwechslung ist alles in unserem Hobby sonst ist's doch langweilig immer den gleichen zu fliegen, ich habe eigendlich immer lust mal was neues auszuprobieren.

Die letzten Jahre habe ich deshalb immer meine Helis vom Vorjahr verkauft und mir einen neuen geholt, das hat immer gut geklappt bis auf dieses Jahr meinen 700XXTREME gebe ich nie wieder her

Im moment habe ich einen Logo 600 den 700er einen Blade550X und 130X
      mhh, nen bissel viel aber Spaß ist alles.
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Hmm, genau die gleiche Frage habe ich mir auch heute gestellt

Mach es ähnlich wie Inder-Nett. Fliege zuerst am SIM, dann Nano, dann 450er und dann am 550er. Was halt immer so eine Sache ist, denn unterschiedlicher können die Helis wohl nicht sein. Aber ich finde sobald man seine Fortschritte am Größeren ausprobieren möchte, klappt es dann doch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit.

Ich finde die Abwechslung eigentlich sehr spannend und werde daher weiterhin so vorgehen

lg
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Fl3xi
          Member
          • 13.07.2008
          • 910
          • Alexander
          • Bamberg

Also nur ein Heli ist meiner Meinung nach nicht ganz das gelbe vom Ei. Angenommen man sitzt mehrere Stunden im Auto auf dem Weg zu einem Treffen, und beim ersten Flug am morgen hat der Heli einen Defekt. ßrgerlich, nicht wahr?
          Ein Zweitheli im Fall der Fälle reicht dann schon. Ob der dann in der selben Größe ist sei mal dahingestellt. Der Einfachheit wegen ist er das (in Bezug auf Akkus), und optimalerweise Ersatzteilkompatibel, sprich die selbe Mechanik. Hand aufs Herz: Einen Lieblingsheli hat man immer, wozu dann die ganzen anderen, und warum nicht gleich 2 vom Lieblingsheli, um immer mindestens einen Flugbereit zu haben. Diese Kompatibilät gibt es sogar zwischen Elektro und Verbrenner, wenn man sich nicht zwischen E und V entscheiden kann, oder die Vorteile beider ausnutzen will (Vor- und Nachteile wurden im Forum ja schon tausendfach diskutiert). Hier ein paar Beispiele für solche kompatiblen Mechaniken: T-Rex 700 E/N; Vibe 90 SG/E12; Rave ENV/Ballistic; Raptor G4/E720; TSA Infusion E/V; etc.).
          Abrunden sollte, neben einem Simulator, den Hangar noch was kleines was schnell eingepackt ist für die Halle, den Garten, oder der Mittagspause (z.B. T-Rex 250, Gaui X2, Blade mCPX, Blade 130X).
          So sieht, meiner Meinung nach, ein flexibler/vielseitiger, und doch übersichtlicher kleiner Hangar aus, bei dem kein Heli zu kurz kommt.
          Aus fliegerischer Sicht kann ich es nicht nachvollziehn wenn jemand z.B: die gesamte Palette der T-Rex Familie hat. Aus sammlerischer oder dekorativer Sicht aber absolut nachvollziehbar.

Gruß,
          Alex
          Rave Ballistic 700
          Rave ENV
          Forza 450

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Nachdem ich das ganze schon etwas länger mache.... Ich hatte lange Zeit nur einen Schrauber (da war noch nix mit Blade und E-Schraubern kleiner 600er) mit der Taktik, dass ich mich um den einen intensiv kümmere und auch die Ersatzteile vorrätig habe. Ist aber schon ne Zeit her.

Dieses Vorgehen hat wirklich den Vorteil, dass man sich an das spezifische Aussehen gewöhnt. Flugeigenschaften sind anpassbar, aber mich beeinflusst es massiv, wenn die Farben grob unterschiedlich sind.

Inzwischen hab ich die Taktik aufgegen und bin übergegangen, den Kofferraum voll zu stellen mit mindestens 4 Schraubern vom 500 bis 700er. Allerdings ist die Farbgebung die gleiche, sprich die Optik ist einigermaßen gleich. Diese Taktik hat den Vorteil, dass man sich nicht zu sehr an ein Fluggefühl eines Schraubers gewöhnt und jeder ist irgendwo einen Ticken besser als ein anderer. D.h. dadurch ist es mir wurscht, mit welchen ich zum fliegen gehe, ich kann immer (fast) alles mit jedem Schrauber fliegen.

Taktik 2 ist aber deutlich kostenintensiver, denn natürlich hab ich jetzt auch die wichtigsten Ersatzteile für mehrere Schrauber zu hause. Mal abgesehen davon, dass ich natürlich immer so schnell wie möglich die ganze Flotte wieder flugtauglich haben will nach einem Ausrutscher. Bei 2-3 Ausrutschern in kurzer Zeit wird das dann schon anstrengend....

Spaß muss es machen, in den Geldbeutel passen und jeder hat sein eigenes Ziel.

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Danke an alle, die sich bisher beteiligt haben.
              Ich bin hin und her gerissen...
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Hallo,
                Ich habe einen Beam E4 gut verpackt flugbereit immer im Auto. Ermöglicht das Fliegen auch auf Reisen in unbekannten Gegenden.

Einen 500er Rex, der eigentlich schon weg sollte/war. Ich mag ihn optisch nicht wirklich, aber er fliegt einfach nur problemlos und ist schnell repariert. Aufgrund mehrerer Aussenlandungen ist der Verkaufswert ohnehin nur noch gering. Mit einem Brain ausgestattet übe ich mit diesem statt mit nem Sim neue Figuren, kommt auf einen Crash mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Der 7HV begeistert mich aufgrund von Größe und Leistung einfach immer wieder. Aber den kann man nur noch bedingt "wild" fliegen und ist auch im Transport einfach unhandlich. Aber bei viel Wind die absolute Nr. 1.

Ach ja, der Beam 600, ja der ist mir irgendwie zugeflogen und mein Lieblingsheli, Vibrationen und Verschleiß kennt er nicht, leise ist er auch und überhaupt .... Den fliege ich mit Abstand am meisten und kenn ich so auch am Besten.

Fliegen tue ich alle, aber ich muß zugeben, mit den beiden Beam´s wäre ich eigentlich ausreichend ausgestattet.
                Vom Lerneffekt wären nur 2 Helis wohl auch besser. Wenn ich viel unterwegs bin und nur den 450er habe, habe ich das Gefühl, den Heli viel besser zu kennen und einschätzen zu können als wenn ich alle durcheinander fliege. Auch die Lagererkennung scheint mir dann einfacher, gewohnter.

Aber:
                Jeder meiner Helis hat seine Berechtigung und die Anschaffung war absolut notwendig, unumgänglich, essentiell, sinnvoll, preiswert, wohl überlegt, zweckmäßig und vor allem gerade in diesem Augenblick das Superschnäppchen und einmalige Gelegenheit.

Gruß
                Thomas
                Zuletzt geändert von rc2013; 25.04.2013, 00:04.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

ein Guter + 1x Reserve reichen eigentlich für mich. Wenn ein Neuer kommen soll muss ein anderer weichen
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• bestan
                    bestan

ich fliege verschiedene richtig
                    nur einen heli hatte ich am anfang - als geld fehlte
                    dann hatte ich eine zweiten vom gleichen typ - mt - war interessant vorallem direkter vergleich möglich
                    ich komme mit einigen meiner perlen an den platz und fliege mit was ich grad lust habe
                    nur ein heli ist definitiv langweilig
                    alle meine helis habe ich mit der zeit weiterentwickelt
                    out of the box ist eig nur der letzte den ich gekauft habe ein700dfc ohne elektronik
                    aber sicher man muss üben mit jedem und jeder grösse um gut damit zu fliegen

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Ich muss immer mit dem Blade anfangen ich laufe dann alles durch mit ein akku, dann kommt der 550er, Blade 550, Blade 550, 550, 550..... fertig

Kommentar

• Markus1.0
                        Markus1.0

Einen 450er um schnell eine runde vor dem Haus zu drehen und einen großen (600er) für den Flugplatz. Wenn irgendwann mal ein 700er ins Haus kommen soll verkauf ich den 600er, i brauch nur einen großen und kleinen.

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Ich habe nur 1 Heli.
                          Für mich ist das optimal.Wenn ich 2 oder 3 verschiedene hätte müsste ich mich immer umstellen.
                          So kann ich gezielt mit einem Trainieren.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde,dann hätte ich 2 identische Heli's und Ersatzteile im ßberfluss.Mit der Zeit findet man den Heli der am besten zu einem passt.

Gruss Mike

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Moin,

kennst mich ja - und Helis stehen in der Signatur

Der Nano und der SIM verstauben derzeit ... wird beides nur genutzt wenns draußen fliegen nicht geht.

Der MCPX BL als "überall dabei" Heli, da ich viel mit dem Radl und der Bahn fahre. Auch als Trainingsheli. Klein, leicht und fliegt "fast" wie ein großer.
                            Crashkosten sind überschaubar.
                            2 Flugphasen mit unterschiedlicher Drehzahl - damit man bei wenig Wind bis zu 5 min. fliegen kann

Der Beam 450 SE als anspruchsvoller Trainingsheli. Mit dem flieg ich neues derzeit i.d.R. zuerst, da er nicht so hibbelig ist wie der MCPX BL und außerdem genug Leistung für Rettungsversuche hat.
                            Ersatzteile sind sehr günstig, bis dato kein Crash.
                            3 Flugphasen mit unterschiedlicher Drehzahl - bis jetzt bin ich aber fast immer nur in der höchsten Drehzahl (3100 RPM) geflogen.

Der T-Rex 600er als "Kür" am WE. Mit dem sind Figuren mit Abstand am einfachsten.
                            Bis dato kein Crash.
                            3 Flugphasen mikt Drehzahlen von 1600-1900 RPM. Meist fliege ich die "Mittte" 1750 RPM. Dann etwa 10 Min. Flugzeit

Wenn ich nach "Flugzeit-Ranking" gehe, komme ich auf:

1.) den MCPX BL - einfach weil er überall mit hinkommen kann und ich viel unterwegs bin - etwa 25 Akkus/Woche
                            2.) den Beam 450 - noch kompakt und ab und an auch mal auf Reisen dabei - etwa 10 Akkus/Woche
                            3.) den T-Rex 600 - zu groß fürs Reisen aber immer wieder schön am WE - 5 Akkus/Woche
                            4.) den Nano und den SIM - derzeit 0 Akkus/Woche

Fazit: Da ich viel unterwegs bin, sind mehrere Helis für mich ideal. Wäre das nicht so, würde ich mich wohl auf den 450er und 600er beschränken.
                            Zuletzt geändert von tobi -obu; 25.04.2013, 07:10.
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              Inzwischen hab ich die Taktik aufgegen und bin übergegangen, den Kofferraum voll zu stellen mit mindestens 4 Schraubern vom 500 bis 700er. Allerdings ist die Farbgebung die gleiche, sprich die Optik ist einigermaßen gleich.
                              Darum hast du deine Hauben im selben Desain lackiert.
                              Ich hatte mich des öfteren schon gefragt warum du deine Helis alle gleich lackiert hast.
                              Ich fragte mich immer der Albert kann so geil lackieren macht seine Hauben aber alle
                              im selben Desain .
                              Nun haben wir die Antwort !

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Mir gefällt die Vielfältigkeit und habe deswegen drei komplett unterschiedliche Helis. Mit dem Goblin habe ich wechselhaft die Liebe und Hass Phasen, alleine nur ihm zu besitzen wäre nichts. Der Voodoo, so anders als Goblin wie möglich, ist mein Lieblings heli, ich nehme ihm meistens zum üben oder zum entspanntem Sonntagsfliegen. Die Vibe, ein Verbrenner, ist wieder mal etwas anderes, technisch und fliegerisch auch, und auch wenn sie nur selten in die Luft kommt ist es mir Wert mich mit ihr zu beschäftigen.

Ich sehe momentan keine andere sinnvolle Kategorie. Minis und eigentlich alle Helis unter 550 Größe mag ich nicht. Ich sehe auch keinen Sinn zwei ähnliche Helis zu haben. Ich kann mir vorstellen den Goblin gegen einem Diabolo zu tauschen, oder die Vibe 50 gegen einem 90er Verbrenner, dann gleich auch mit Paddel. Der Voodoo ist praktisch unersetzbar und wird wahrscheinlich lange bei mir bleiben.

Zwei Stück von derselben Heli finde ich sinnvoll nur wenn man für Wettbewerb üben möchte. Oder wenn man sich zwei Banshees leisten kann und die mit unterschiedlichen setups fliegt, leicht an 6S und Powermonster mit 14S. Ich kenne leider kein anderer Heli der dafür so gut geeignet ist.

Wenn ich nicht so viel Zeit fürs Hobby hätte wie dem jetzt so ist, würde ich nur einen Heli behalten und vielleicht jedes Jahr oder zwei das Model wechseln.

Kommentar

Lädt...
                                X