Viele verschiedene vs. nur einen Heli richtig fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

Viele verschiedene vs. nur einen Heli richtig fliegen

Hallo allerseits, ich hätte da gern mal ein Problem
    ... oder besser gesagt eure Meinung dazu.

Zur Situation: Ich fliege verschiedene Helis, vom nanoCPX bis zum TDR.
    Wenn ich neue Figuren übe, dann fange ich damit am Simulator an, dann probiere ich die mit dem 130X (der Nano ist mir zu zappelig), dann mit dem 450X und erst wenn sie da sicher sitzen, dann fliege ich sie mit dem TDR.
    Gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, allerdings hatte ich auch schon mit dem TDR grobe Verknüppler drin bei Zeug, was ich eigentlich schon kann. Das hat mich jedes Mal ziemlich verunsichert.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem anderen Piloten, der macht das anders, der fliegt nur einen Heli ... und er meinte, dass er etwa ein Jahr gebraucht hätte, um mit dem so richtig warm zu werden. Der fliegt aber auch deutlich besser als ich (allerdings auch deutlich länger).

Danach ging mir so durch den Kopf, dass sich bei meiner Taktik diese Art von "richtig warm werden" eigentlich überhaupt nicht einstellen kann... zumal ich für jeden Heli auch noch verschiedene Flugphasen mit unterschiedlicher Agilität auf der Funke programmiert habe.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht.
    Bitte jeder nur seine Meinung zu seiner Vorgehensweise, nicht die Anderen für dumm erklären, gell
    179
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Viele verschiedene vs. nur einen Heli richtig fliegen

Dieses Phänomen des "Warmfliegens" haben viele. Ich hatte das am Anfang auch. Inzwischen allerdings ändert sich mit steigender Akkuzahl nur noch konzentrationsbedingt etwas. Sprich: ich werde schlechter!

Ich fliege immer mit dem Heli, auf den ich entweder gerade Lust habe, oder für den noch AKkus da sind! Anfangen tu ich meist mit dem X50, weil ich für den die Akkus am Feld nachlade.

Wenn ich wenig Zeit habe, nehme ich sowieso nur was kleineres mit. Meistens dann den Protos.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Der_Basti
      Senior Member
      • 17.07.2012
      • 1299
      • Sebastian
      • Abu Dhabi

Also ich fliege nur noch meinen Goblin 500.

Habe zwar noch einen McpX BL aber ich glaube und habe das Gefühl, dass ich mehr lerne wenn ich mich auf einen Heli wirklich einlasse. Die beide Helis kann man jetzt natürlich auch vom Fluggefühl überhaupt nicht vergleichen.

Ich Meine aber es fällt mir leichter neue Dinge zu lernen wenn ich einen Heli fliege mit dem ich auch wirklich gut zurecht komme. Würden sich meine beiden Helis komplett gleich fliegen wäre das natürlich anders
      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• MartinS
        Member
        • 28.09.2011
        • 446
        • Martin
        • Wallis (CH)

Ich besitze nur einen Heli. Hatte mal kurz Zwei, einen Rex 500 ESP und einen Rex 600 EFL Pro. Fazit, der Rex 500 ESP blieb meistens zu Hause. Habe den Rex 500 ESP dann verkauft und dieses Frühjar auch den Rex 600 EFL Pro und mir einen Logo 600 SE gegönnt.

Mein Idee ist, nur einen Heli, den so oft wie möglich fliegen und falls was kaputt geht wieder reparieren. Man gewöhnt sich ausschliesslich an diesen einen Heli und lernt ihn in und auswendig kennen.

Es ist bei mir natürlich auch ein zeitliches Problem, da die Familie immer Priorität hat, habe ich nicht soviel Zeit für das geliebte Hobby und dafür reicht mir ein Heli vollkommen.

Für den nächsten Winter werde ich mir allerdings wahrscheinlich auch einen kleineren Hallenheli besorgen, da ich im Winter den Grossen nicht fliegen will und ein paar Kollegen und ich eine Turnhalle benutzen dürfen. Dafür ist dann der Logo 600 SE ein bisschen zu gross.
        [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Radu
          Member
          • 20.01.2010
          • 325
          • Radu
          • München West / FFB

Ich finde dass 2 die richtige Zahl ist, und zwar werden beide bei mir gleich geflogen, aber wenn einer nicht fliegt (wegen Wartung, warten auf ET oder wasaufimmer) kann ich immer noch fliegen und muss keine Zwangspause einlegen. Zum üben nehme ich den Sim, ist am günstigsten
          Grü�e,
          Radu
          Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Hab Anfang des Jahres, neben dem TREX 450 einen LOGO 500 gekauft. Die Umstellung vom zappelligen TRex auf den LOGO war nicht schwer. Bin dann auch die ganze Zeit mit dem LOGO geflogen. Das erste mal wieder TRex war eine Katastrophe. Ich hatte überhaupt kein Gefühl mehr für den kleinen. Darum hab ich für mich beschlosssen den TRex zu verkaufen und evt. einen Zweitheli in der Größe des LOGOS zu kaufen. Erstmal aber werd ich mich auf den LOGO einfliegen.

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

Ich bin erst bei Rundflug und taste mich grade mal so an TicTocs ran. Habe letztes Jahr noch alles Mögliche geflogen, von Wohnzimmerfliege über MCPX, 450er bis dann zum 550er. Mit dem 550er verstaubte der 450er und alles andere außer dem MCPX dann auch in der Ecke und wurde dann von mir als "anfixen" im Familienkreis weitergegeben.
              Dieses Jahr gibts nur den MCPX und den 550er. Aber den beginne ich jetzt zu "fühlen". Damit verbessert sich die Fertigkeit auch schneller.
              Als Winterprojekt gibts dann nen 700er. Sobald der dann nächstes Frühjahr vernünftig fliegt wird der 550er wohl verkauft.
              Persönliche Erfahrung also: Weniger in der Anzahl = schnellerer Fortschritt, da ich das Modell dann kenne und ihm auch vertrauen kann. Um viele Helis zu warten würde mir auch die Zeit fehlen.
              MCPX ist so der Ersatz für den SIM, wird dann aber wohl durch den 130X ersetzt
              MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
              Sven

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Verschiedene Helis bringt bei mir nichts, da die Vergangenheit zeigte, dass ich eh mit einem immer am liebsten fliege. Zwei Helis braucht man aber um bei einem Crash weiterfliegen zu können, daher habe ich zwei identische 700er Helis aufgebaut.

Der Sim muss genügen um neue Figuren zu lernen. Wenn ich z.T. beobachte wieviel Geld letztendlich in einem MCPX oder 130er versenkt wird, kann ich mir auch mal einen durchschnittlichen 700er Crash mit 200 - 300 Euro leisten.

Grüße Chris

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Tach auch.

Du kennst ja meine Hubis... "richtig" fliegen tue ich eigentlich nur mit dem 550er und dem Teufel. Die Minis sind eher just for fun im Garten, für Drinnen oder mal auf dem kleinen Acker um die Ecke - sprich: dort wo wenig Platz ist. Figuren usw. übe ich damit eigentlich nicht mehr (auch wenn ich anfangs diesen Plan hatte) da sich das mit den größeren Helis doch wieder ganz anders anfühlt.

Wenn ich etwas Neues probiere kommt zuerst der Sim (eben so eingestellt das er meinen realen Helis recht nahe kommt), dann der 550er und dann der Dicke. Wobei die Sachen mit dem Diabolo am einfachsten zu fliegen sind - allerdings würden eventuelle Mißerfolge da auch am teuersten werden.

Also kann ich leider an Deiner Umfrage nicht teilnehmen - ich fliege nicht nur einen Heli "richtig", eher eine "Gewichtsklasse".

Meine Antwort: Ich fliege ab 550er Größe aufwärts "richtig" - und die Micros dort wo es der Platz nicht anders zulässt.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• dive26
                    dive26

Bedingt durch meinen Shop fliege ich 3 verschiedene Modelle (zumindest von der Motorisierung und der Agilität her). Man sollte ja alle davon einigermaßen gut präsentieren können.

Auch am Simulator übe ich immer mit verschiedenen Modellen. Einmal mit ganz großen, dann wieder mal mit kleineren - alles durch die Bank.

Ich denke mir (und das ist nur meine persönliche Meinung), dass man erst dann ein wirklich guter Pilot ist, wenn man mit mit jedem Heli gut fliegen kann (wovon ich noch weit entfernt bin). Dabei hat sicher auch jeder der mehrere Helis besitzt einen Favoriten. Bei mir ist es der Alien 600.

Wäre ich ausschließlich Hobbypilot, würde ich aber trotzdem mind. 2 Helis fliegen. Nichts ist frustrierender als ein defekter Heli und keine Flugmöglichkeit.

Zu meinen Anfangszeiten hatte ich 3 T-REX Clone und einen Blade 450. Gleichzeitig waren nie mehr als 2 Helis flugfähig

LG Roland

Kommentar

• Airjunkie
                      Member
                      • 18.03.2009
                      • 694
                      • Stephan
                      • Bürgstadt

Bei mir ist es definitv nur der Voodoo. In Verbindung mit einem im Sim vom Steuergefühl her vergleichbarem Modell kann ich real alles erlernte sofort umsetzen, da ich mit der wartungsarmen und zuverlässigen Mechanik keine ßberraschungen erlebe. Für mich wären da mehrere Modelle eher von Nachteil, da ich mich immer ein wenig umstellen müsste! Ist sicher nicht die Smackmaschine, aber das Potential langt mir allemal!
                      Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• CrazyJoe
                        Member
                        • 07.01.2010
                        • 250
                        • Johannes

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        Verschiedene Helis bringt bei mir nichts, da die Vergangenheit zeigte, dass ich eh mit einem immer am liebsten fliege. Zwei Helis braucht man aber um bei einem Crash weiterfliegen zu können, daher habe ich zwei identische 700er Helis aufgebaut.

Der Sim muss genügen um neue Figuren zu lernen. Wenn ich z.T. beobachte wieviel Geld letztendlich in einem MCPX oder 130er versenkt wird, kann ich mir auch mal einen durchschnittlichen 700er Crash mit 200 - 300 Euro leisten.

Grüße Chris
                        Mit dem mcpX kann ich aber auch hinterm Haus fliegen und muss nicht zum Flugplatz...
                        GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                        T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Michal Palus
                          Senior Member
                          • 23.06.2011
                          • 2354
                          • Michal
                          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Meiner Meinung sollte ma den Heli fliegen der einem am meisten Spaß macht und mit dem man sich einfach mehr traut,

So bin ich zu den Protesen gekommen,
                          auch wenn ich einen High Ende 7Hv hab ,bleibt der meistens zuhause....
                          1-2 Trainigshelis mit denen man oft fliegen kann und ein großer(700er/800er) sind meiner Meinung nach die perfekte Kombi...
                          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• stefan.S
                            Member
                            • 18.09.2011
                            • 687
                            • Stefan
                            • Goldboden

Ich hatte mal 3 Helis (450/600/700) und habe dann alle verkauft um mir einen zu holen. Erst nen Logo 600, den verkauft und dann den TDR gekauft.

Das jahr mit dem Logo war super, weil ein Crash nicht gleich die Welt kosten muss (bis auf die verd/=)"&$)="§ Taumelscheibe - aber anderes Thema).

Mit dem TDR denke ich schon eher wieder mal an nen 500er als Trainer, weil die
                            Gedanken an einen Crash mich beim lernen behindern.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Ich selbst hab aus Geldgründen nicht viele Helis, derzeit fliege ich einen 120er FBL und einen 450er Paddel - mit dem 120er krieg ich auch schon Rainbows hin, mit dem Paddelheli traue ich mich noch nicht, der ist doch um einiges schwieriger zu beherrschen, aber genau das reizt mich daran. Ich denke, man sollte zum Lernen zwei oder drei bestimmte Helis haben, damit man sich nicht zu stark umgewöhnen muß.

Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X