Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

Verein oder nicht Verein...!

Ich muss sagen, dass es "den" Verein scheinbar nicht gibt, insoweit läuft die Fragestellung auch ins Leere. Bei uns gibt es z.B. eine Heliareal und ein Flächenareal. Bei den Flächen sind an guten Tagen sicherlich auch 30 Leute und ca. 5 Modelle gleichzeitig in der Luft, bei den Helipiloten max. 5 am Startplatz und ein Modell in der Luft :-)

Das Nebenbei-gequatsche halte ich auch für wichtig. "Probiere doch mal dieses oder jenes...usw." Das kann man natürlich auch unter Wildfliegern machen. Letztlich hält man es immer selbst in der Hand wie eine Gruppe agiert und auch reagiert. Das kann in Vereinen manchmal ein wenig komplexer sein, wenn man sich aber drauf einlässt, geht das alles.

Oder um es kurz zu machen, eine Gruppe ist immer nur so gut wie du selbst :-)

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Verein oder nicht Verein...!

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Der eine Verein hat über 300 Mitglieder und da sind dann auch immer "ein paar" vor Ort.
      Die Anzahl der Piloten und die Grösse des/der Flugsektor(s)(en) sollten
      schon harmonieren. Entweder hat dieser Verein es verpasst, sein Gelände
      zu vergrössern oder - falls das nicht möglich ist - hat er zuviele Mitglieder
      aufgenommen.
      Das geht doch z. B. bei einem Tennisclub auch nicht. Ein Club mit zwei Plätzen
      kann schlecht 300 Mitglieder haben. Da braucht man dann schon eher
      6 - 8 Plätze.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Die Anzahl der Piloten und die Grösse des/der Flugsektor(s)(en) sollten
        schon harmonieren.
        Das ist z.B. auch ein Grund, warum einige Vereine ungern neue Mitglieder aufnehmen oder es Wartelisten für den Vereinsbeitritt gibt...
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• GER67
          GER67

Zitat von yammx Beitrag anzeigen
          Hallo RC Gemeinde,

.........Seit meiner Rückkunft habe ich mich mal so umgesehen, welche Möglichkeit zum fliegen es in meiner Wohnnähe so gibt, da ich ja nicht nur fliegen sondern auch einen sozialen Anschluß zum Hobby suche. ................
          ...... Von Aufnahmegebühr über Mitgliedsbeitrag zu Arbeitsstunden und Versicherung (versteht sich von selbst) bis zum betreuten fliegen unter Beobachtung für die ersten 6 Monate habe ich alles gehört. Da frage ich mich, was wollen diese Vereine eigentlich?
          Mein Stundenglas neigt sich den 69 Jahren zu.

Ich weis, dass es bezüglich Vereinstätigkeit unterschiedliche Meinungen gibtwas normal ist.
          Bei meinem ersten Kontakt zu einem Modellflugverein war an den ersten 3 Basteltagen nur Werkstatt aufräumen angesagt.
          "Damit hatten wir mehrfach raus bekommen, wer wirklich dauerhaft interessiert ist......" In dem Verein war ich mehrere Jahre Mitglied, auch als er geschlossen zum Schiffmodellsport wechselte.

In GER gibt es einen sehr großen Modellsportverein (ca. 180-200 Mitglieder) für RC Modellyachtsegeln, der Deinen Wünschen sehr nahe kommt.
          Ergebnis? zum 25 jährigen Jubiläum 5 Zusagen (eher weniger) 10 Absagen und der Rest Ruhe. Ich bin wieder ausgetreten.

Mehrmals hatte ich einen Modellflugplatz als Zuschauer besucht, den ich zufällig fand. Mein Gesicht war schon etwas bekannt. Bei meinem Kontakt mit den Modellfliegern habe ich erst einen Arbeitseinsatz mitgemacht (mittlerweile auch einen zweiten), um erst mal in Vorleistung zu gehen. Motorsense geschwungen gemeinsam mit ihnen Mittag gegessen und dann erste Gesprächsaufnahme.
          Abgeschreckt hat mich bisher der Mitgliedsbeitrag, über dessen Höhe ich nicht diskutiere. Er passt nur nicht in meine Planungen.
          Man bot mir eine mehrmonatige kostenlose Probemitgliedschaft an. Das behagte mir nicht, denn ich wusste, dass ich bei den Bedingungen nicht Mitglied werde.
          Mitglied im DMFV werden, um mir günstiger eine Haftpflichtversicherung zu sichern und dort fliegen behagte mir noch weniger, denn ich möchte nicht auf Kosten Anderer deren Flugplatz nutzen (Pachtland mit Betonpiste [ehemaliger Agrarflugplatz] und ausreichen Grasland). Ich bin noch nicht Mitglied.

Ich hatte fast 15 Jahre eine Schülerarbeitsgemeinschaft Schiffsmodellbau. Für mich war es selbstverständlich, dass
          - meine Pauschalvergütung in die Gruppenkasse ging
          - wir gemeinsam zelteten (Kochen im Freien, Angeln usw.).
          - bei uns mehrmals im Jahr gegrillt wurde.
          - ich in den Jahren kein eigenes Modell für mich hatte.
          - ich der Bitte zum Training auch an einem kar freitag entsprach.

........... Vielleicht sehe ich das ja nur falsch, weil ich noch im -Reintegrations- Kulturschock bin, aber ich glaube da stelle ich mich mit meinem T-Rex500 lieber irgendwo auf ein freies Feld und habe -alleine- meinen Spass, bevor ich durch einen mir sinnlosen Spiesruten lauf gehen muss.
          In GER gibt es gesetzliche Bestimmungen/Regeln, die mir vielleicht weniger schmecken als Dir.
          Vor 1990 konnten wir hier so verfahren wie von Dir vorgeschlagen. Das ist Geschichte.
          Wenn das freie Feld Dein Eigentum iist oder Du sonstige Nutzungsrechte besitzt, ist der weg OK.
          Aber ohne Zustimmung des Grundstückseigentümers? Ich wäre nicht damit glücklich, wenn es mein Land wäre. (Gründe gibt es viele. Bis zu unterlassener Verkehrssicherungspflicht).

.......Wie seht Ihr das?
          GER ist ein Land der Verbände und Vereine. Vieles geht nicht mehr ohne. Ich will Dich nicht kritisieren oder maßregeln. Versuche mal Dich (gedanklich) in die Rolle eines Vereinsvorsitzenden mit all seinen Aufgaben hinein zu versetzen.
          Die finanziellen Belastungen in Deinem Beispielverein sind vielleicht nicht all zu hoch. Es soll aber auch Vereine geben, die mehrere T€ Fixkosten p.a. haben.
          Was für mich Vereinsmitgliedschaft bedeutet habe ich versucht oben zum Ausdruck zu bringen.

Ich hoffe und Wünsche, dass Du auch als Rückkehrer mit Freude DeinHobby ausüben kannst.

Ulli

Kommentar

• GER67
            GER67

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
            Ist bei euch allen wirklich immer nur eine Maschine in der Luft?

Bei uns sind teilweise bis zu 7 Modelle gleichzeitig in der Luft.
            ...........
            Als Nichtflieger habe ich 2012 ein Schaufliegen in Güstrow besucht. Ich war sehr erstaunt, dass trotz 2,4 GHz immer nur ein Modell oben war. Gut Sicherheit ist der wichtigste Faktor. Ich nahm aber an, dass bei kleineren Modellen mit Luftraumaufteilung und 2,4 GHz dem Genüge getan ist. Ich vermute, dass an dem SO einige Flieger vielleicht nur einmal in der Luft waren. Das würde mir auch nicht gefallen.
            Beim Modellfliegerklub Recknitz hat sich eine Rentnergang (etwa 7-9 Modellflieger)
            aus dem WE ausgeklinkt. Diese treffen sich Mittwochs.

Ulli

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von GER67 Beitrag anzeigen
              Aber ohne Zustimmung des Grundstückseigentümers? Ich wäre nicht damit glücklich, wenn es mein Land wäre. (Gründe gibt es viele. Bis zu unterlassener Verkehrssicherungspflicht).
              Seit ich mir einen 450er zugelegt habe, bin ich auch über den Aeroclub versichert, soviel Hirn muss sein. Allerdings, welcher Bauer regt sich auf, wenn du sein Feld überfliegst? Da muss du schon einen gewaltigen Querulanten erwischen? Was soll's, dann suchst du dir halt ein anderes Feld und denkst dir das obligate Zitat des Götz von Berlichingen.
              Es gibt es immer wieder ganze Gruppen netter "Wild- Flieger", wo du wie in einem Verein Hilfe findest, oder dich austauschen kannst. Aber das völlig gratis, ohne Vereinsmeierei und der mir verhassten Schrebergarten- Mentalität, die in einigen Vereinen vorherrscht.

Als Heli Pilot habe ich bis dato noch nicht sehr viel Gründe gefunden, die für einen Verein sprechen? Als Flächenflieger, respektive wenn du Verbrenner fliegst, dann bleibt es dir ohnehin nicht erspart.
              Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2013, 15:20.

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Als Nichtflieger habe ich 2012 ein Schaufliegen in Güstrow besucht. Ich war sehr erstaunt, dass trotz 2,4 GHz immer nur ein Modell oben war. Gut Sicherheit ist der wichtigste Faktor. Ich nahm aber an, dass bei kleineren Modellen mit Luftraumaufteilung und 2,4 GHz dem Genüge getan ist. Ich vermute, dass an dem SO einige Flieger vielleicht nur einmal in der Luft waren. Das würde mir auch nicht gefallen.
                Beim Modellfliegerklub Recknitz hat sich eine Rentnergang (etwa 7-9 Modellflieger)
                aus dem WE ausgeklinkt. Diese treffen sich Mittwochs.

Ulli
                Moin,

was heißt bei dir "Schaufliegen"? Wenn du darunter (wie ich) sowas mit etlichen Gastpiloten, Bratwurststand, kommentiertem Programm und ein paar hundert Zuschauern verstehst, dann verwechsle das bloß nicht mit dem normalen Flugbetrieb an einem durchschnittlichen WE. Bei Flgtagen ist es ja normal, dass meistens nur einer gleichzeitig fliegt. Man will ja in Ruhe sein Programm durchturnen und für die Zuschauer ist es meist auch einfacher, sich nur auf einen einzelnen Flieger zu konzentrieren (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
                An einem normalen WE fliegen die Leute für gewöhnlich frei Schnauze und auf Zuruf. Da sind dann öfter mal mehrere Piloten gleichzeitig in der Luft.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• mike65
                  mike65

Vor 1990 konnten wir hier so verfahren wie von Dir vorgeschlagen. Das ist Geschichte.
                  Wenn das freie Feld Dein Eigentum iist oder Du sonstige Nutzungsrechte besitzt, ist der weg OK.
                  Das mag für Schifflefahrer auf Weihern und Flüssen zutreffen. Keine Ahnung.
                  Aber das ßberfliegen von Privatgrundstücken ist erlaubt. Es betrifft nur ein Betretungsrecht zum Starten, Landen und Bergen eines Modells. Einen Hubschrauber kannst du also von öffentlichem Gelände aus Starten und Landen.
                  Natürlich gibt es auch für Modellflieger Luftraumbeschränkungen (Kontrollzonen etc.) und einzuhaltende Abstände aus Lärmschutzgründen, Naturschutz etc..

LG Mike
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2013, 20:48.

Kommentar

• Siegerländer
                    Siegerländer

Ich bin seit Herbst letzten Jahres nach einigen Wochen beschnüffeln Mitglied in einem Verein.
                    Ich wurde natürlich von allen Seiten beäugt und man wollte wissen mit wem man es hier zu tun hat, aber das ist normal wenn man neu irgendwo anfängt.

Im Verein kann ich von Morgens bis Abends auf den Platz und fliegen was und wie ich will.
                    Natürlich muss man sich den Platz mit anderen teilen und evtl Rücksicht nehmen.
                    Nach einiger Zeit weis man aber auch die Zeiten wann was los ist und wann nicht.

Durch den Verein haben wir diesen Winter auch 21 Termine zum Hallenfliegen in einer großen Turnhalle a 4 Stunden oder mehr.

Die Flächenflieger sind zwar in der ßberzahl aber in der Halle sind dieses Jahr 4 alte Hasen von der Fläche mit so billig Helis aus dem Netz aufgetaucht und hatten ihren spass.
                    Mal sehen wie das dieses Jahr dann im Freien so wird....
                    Ich sehe im Verein fast nur Vorteile und ein bisschen Einsatz hat noch niemanden geschadet.
                    Wildfliegen geh ich nur noch mit den Micro`s und MCPXèn

Rüdiger

Kommentar

• ALPINLIFT
                      Senior Member
                      • 13.05.2012
                      • 1474
                      • Jakob
                      • Saarland

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                      Ich sehe im Verein fast nur Vorteile
                      Ich auch.
                      GruÃ? Jakob
                      Voodoo 600; Logo 500
                      DX9 Black Edition

Kommentar

• Helisüchtel
                        Member
                        • 22.09.2010
                        • 191
                        • Thomas

Hallo Leutz.....
                        möcht auch mal was dazu schreiben.
                        Also ich hab nach gefühlten 100000 Jahren wieder mit dem Modellfliegen angefangen. Genau gesagt nach fast 30 Jähriger Pause....
                        Ih ich hab mich mit einem Stuben-Heli reinfiziert. Daswar so.... ähm... 2010.
                        Dann kam sehr schnell 500 Rex.. 700er bal bla.
                        Alles Wildfliegen... Hab dann seit Anfang letzten Jahres auch wieder mit Fläche angefangen.... bot sich da irgendwie an.
                        Wir haben da bei uns im Industriegebiet eine wirklich supi Möglichgeit gehabt... Gehabt?? Ja, denn Ende letzten Jahres wurde dann dieser Platz seiner eigentlichen Bestimmung zufgeführt und mit Bauarbeiten begonnen.
                        Also Lange Rede kurzer Siinn..... Ich bin durch einen Fliegerkollegen zu einem Verein im Nachbarort gestossen. Ich hab mir das dann auch mal Vorurteilsfrei angeschaut.
                        zum Verein...
                        Besteht seit über 40 Jahren. Wird aber nicht von Segelfliegenden Kalkadlern dominiert Bitte nicht falsch verstehen... ich hab nix gegen Segelfliegen)
                        54 Mitglieder.... 24 halbwegs Aktive
                        Also die Vereinsregeln...Antrag stellen... und ein halbes Jahr Probezeit. Aufnahmegebühr 100 Euro... Jährliche Mitgliedschaft 45 Euro und DFMV Versicherung ist verpflichtend.
                        Das mit der Probezeit ist Okay.... denn so kann ich sehen ob die zu mir passen, und umgekehrt.
                        Natürlich konnte ich jederzeit als gast fliegen...
                        Die Leute da... ein Mix aus Alt und Jung.... Helis sind willkommen.... Bis 23 Kg und 82 db aus 6 m Entfernung gemesen) ist Alles erlaubt... nur keine Turbine.
                        Wieviele Flieger mit Helis gemeinsam den Luftraum erobern hängt von der Fähigkeit des/der Piloten ab.
                        Fangzäune, Tische , Vereinshaus... und immer sehr kurz gepflegt- gemähte Piste runden das ganze ab.
                        Jeden letzten Freitag im Monat ist Vereinstreffen.... Kein Muß..... eher ein Bedürfnis. Die Leute die ich kennen gelernt habe sind voll Okay... Und jeder Flugtag geht ... haha , wie im Flug rum....
                        Die Flugzeit / Möglichkeiten werden eher von meinen Akkus begrenzt.... Ich hab eigentlich noch nie warten müssen.
                        Wenn ich das hier lese hab ich wohl sehr viel Glück gehabt, auf diesen Verein zu treffen.
                        Dickes Danke an dem MFM Meinerzhagen.
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Helisüchtel; 21.03.2013, 18:23.
                        Nur die Schlauen können sich dumm stellen

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zur Info @ all.

Beiträge welche nur aus diesem Smily
                          bestehen, lösche ich grundsätzlich als OT.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Christian_k
                            Member
                            • 15.04.2010
                            • 306
                            • Christian

Hallo!

Ich habe eine etwas andere Frage zu der Fragestellung Verein oder nicht.

Mittlerweile fliege ich seit knapp 5 jahren. zwischendurch wiedermal pausen.

Dabei sind Helis (550er klasse) und alle möglichen Flieger. Momentan 2,4m segler und 1m Hotliner. auch hin und wieder Depronbomber.

Ich hätte zwar schon einen Verein der mit zusagen würde.

Mein Problem ist ein ganz anderes. ich bin beruflich viel unterwegs. Leider auch fast immer Samstags.

Leider finden die ganzen Aktivitäten des Vereins meiner Wahl immer Samstags statt. so wahrscheinlich auch die Arbeitseinsätze am Platz usw.

Ich kann hier leider nie teil nehmen.

Ich würde halt gerne mit anderen Leuten fliegen die auch begeistert von dem Hobby sind.

Was meint ihr. Lohnt es sich trotzdem zum Verein zu gehen. (vorrausgesetz die nehmen mich wenn ich nie bei offiziellen veranstaltungen dabei bin) und wenn wenn eine Einschreibgebühr von ca 250Euro und ein Mitgliedsbeitrag von 200Euro anfallen?

Grüße
                            Christian

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                              Was meint ihr. Lohnt es sich trotzdem zum Verein zu gehen.
                              Diese Frage kannst nur Du selbst beantworten.
                              Vor- und Nachteile wurden ja schon zur Genüge aufgezählt.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                                Was meint ihr. Lohnt es sich trotzdem zum Verein zu gehen. (vorrausgesetz die nehmen mich wenn ich nie bei offiziellen veranstaltungen dabei bin) und wenn wenn eine Einschreibgebühr von ca 250Euro und ein Mitgliedsbeitrag von 200Euro anfallen?
                                Definiere "lohnen"! Ich denke, das kannst Du nur selbst.

In meinem Verein, dessen Flugplatz sich etwa auf halbem Weg zwischen meinem Wohnort und meinem Arbeitsplatz befindet, finden die Mitgliederversammlung immer Anfang jeden Monats um 20:00 Uhr einer Kneipe statt. Ich war in knapp 3 Jahren exakt
                                einmal auf so einer Sitzung. Diese hat zufällig auf dem Flugplatz stattgefunden.
                                Allerdings nehme ich an Arbeitseinsätzen teil, war auch schon bei den Vereinsfesten und bin sehr häufig zum fliegen auf dem Platz bzw. in der Halle. IMHO geht das Vereinsleben nicht an mir vorbei, auch wenn ich nicht zu diesen Versammlungen gehe.
                                Es gibt natürlich Mitglieder, denen diese Versammlungen sehr wichtig sind und ich
                                bin auch schon angesprochen worden, dort mal aufzutauchen. Es passt allerdings fast
                                immer nicht in meinen Zeitplan, ich kann es nicht ändern. Trotzdem bin ich gerne in diesem Verein und für mich "lohnt" es sich.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X