Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Verein oder nicht Verein...!

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu dir versuche ich das Ganze fair zu betrachten und es ist doch wohl völlig NORMAL, wenn ich die Dinge von meiner Warte betrachte?

Als E-Heli- Pilot kann man folgendes bei vielen Vereinen festhalten:

Man subventioniert faktisch den Flächenflug, da man selber keine aufwendigen Landebahnen braucht.
    Gerade als Anfänger würde ein Verein Sinn machen, weil man keinen Schimmer von der Materie hat - wie man hier liest, ist man da eine Art Aussätziger.
    Helis sind generell nicht gerne gesehen.

Ist man kein Flächenflieger, dann spricht nicht viel dafür, muss ich feststellen?
    Wo habe ich das ganze nicht fair betrachtet? Die Welt ist nunmal leider nicht so s/w wie du sie gerne hättest. Und es wird auch keinen Verein geben der dir nur das bietet was du willst, Kurt hat das gerade einen Beitrag über mir wunderbar formuliert. Und wie man auf der vorigen Seite sehen kann braucht auch ein "Heli only" Verein nicht so wenig Platz...
    Und ich fliege Fläche wie auch Heli, also wenn, dann bin wohl ich neutraler als jeder der nur Fläche oder nur Heli fliegt...
    Du hingegen verdrehst die Tatsachen so wie du sie gerne haben möchtest...

Ich wiederhole mich und schreibe deswegen jetzt auch in diesem Thread nichts mehr:
    Du bist leider nicht in der Lage das hier gelesene zu verarbeiten oder willst es nicht verstehen. Desweiteren ignorierst du immer wieder alles was man dir versucht zu erklären.
    Bitte bleib Wildflieger und jedem Verein fern. Ist so besser für beide Seiten.

Das ist noch immer nicht beleidigend gemeint sondern einfach nur eine Feststellung und ein gut gemeinter Rat, siehe Posting Nr. 128.
    Zuletzt geändert von viper2097; 07.03.2013, 12:33.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

PS-( Ich war 20J Flächenflieger, die Dinger liegen auch noch rum, nur meine Helis lassen mir keine Zeit dafür

Ich glaub jetzt nicht daß es hier ne Klopperei zwischen eingefleischten Wildfliegern und Vereinsmeiern ist.

Vielmehr erkennt der aufmerksame Leser zwischen all der Polemik, Hetze, etc. daß fast alle "eingefleischten" Wildflieger einschlägige Vereinserfahrung haben ! Also selbst mal Vereinsmittglieder waren.
      Und daß es Vereine gibt in denen Dinge, die woanders einen Krieg hervorrufen durchaus funktionieren.

Warum ist das so ? Daß es in manchen Vereinen Probleme gibt, in Anderen nicht ?
      Möglicherweise weil, speziell alt eingesessene Vereine, keinerlei Grund sehen sich der Gesellschaft anzupassen ? Die Gesellschaft hat sich Ihnen anzupassen !? Provokant ? => Beispiel :

Wenn aufgrund von massiven Streitereien gleich mehrere Leute den Verein verlassen, ist die Meinung der "Machthaber" meist " Endlich sind wir die A....löcher los", dagegen eher selten : " Warum konnten wir die nicht dazu bringen zu bleiben?" => Sind immer die Schuld die dann das "Handtuch werfen" und frustriert austreten ?

Wie viele Jugendliche, die NICHT vom modellfliegenden Papa auf dem Platz geschleppt wurden, sind denn heute auf den Modellflugplätzen ?
      Im Vergleich zur Mitgliederstruktur vor 30j sind viele Vereine heute Rentnerbetriebe.

Und - ich habs schon angedeutet, das ist NICHT auf Modellflug begrenzt.

Ich glaube es gibt einfach Vereine in denen man sich Mühe gibt, allen ein Zuhause zu bieten, und welche bei denen man als Bittsteller um Einlass betteln muß, um sich dann die nächsten 10J auch als Bittsteller zu benehmen. Und wehe wenn nicht.

Anders :
      Wenn es offensichtlich ist, daß das miteinander schon vom Flugablauf her nicht funktioniert, dann kann man entweder die Helis in die hinterletzte Ecke verbannen, und noch mit div. Beschränkungen belegen. Die kriegen dann das Ko...en wenn sie für die Ansprüche der Flächenflieger mit zahlen sollen.

Man kann aber auch als Verein hergehen und sagen : WIR ! erweitern den Platz um ein Stück, so daß die Heliflieger hier noch im Clubheim sein können, und 100m weiter ein eigenes Gelände haben. d.h. jeder hat seinen 180Grad Sektor, man tut sich nicht mehr weh.
      Auf so nem Platz könnte ein und die selbe Person sogar Fläche und Heli fliegen, und wäre dennoch immer in der richtigen Fraktion ! Aber das würde Feindbilder verwischen - Wer will das schon.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
        Ich brauche für mich sowas wie ein Verein ich möchte auf den Flugplatz kommen Leute treffen und bisl Quatschen für mich zählt das Drumherum mehr als das fliegen.
        In Zeiten des Internets sollte gerade dies das geringste Problem sein? Ich habe da auf Anhieb Gleichgesinnte kennen gelernt und bei jedem Treffen werden es mehr! Da ist alles dabei, vom Bastel- Profi, zum Teampiloten, bis hin zum Newbie wie mir . Alles nette Leute und keine Spinner dabei.

Ich möchte auch als Heliflieger eine vernünftige Landebahn haben.Also sprich ein schön gemähtes ebenes Flugfeld.
        Wenn ich bei mir fliege, dann habe ich einen Feldweg, der reicht mir völlig und bei unseren Treffen gibt es sogar eine (gesperrte) betonierte Straße.

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden1503 Beitrag anzeigen
        Dem Vereinsgedanken widerspricht es jedenfalls völlig.
        Um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, brauch ich mich keinen Vereinsstatuten (gegebenen Falls auch Wichtigtuern) zu unterwerfen. Wie erwähnt, als E- Heli Pilot hat man es da relativ leicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 12:39.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
          Und die Nicht-Griller subventioneren die "Griller" durch Erhaltung des Grillers etc. pp.
          Das geht ja noch, wie isses mit :
          Die (Nitro-) Helis versauen die Landebahn derart mit ßl, daß die Jets beim Landen nicht bremsen, bzw. ausbrechen.

Daher dürfen die Helis nicht über der Landebahn fliegen !

Kein Scherz, war mal ein Vorschlag für ne Abstimmung.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Und wo genau nimmst du es her, dass das in allen Vereinen so ist? Wo ist der Unterschied zwischen einem Stammplatz als Wildflieger, wo sich eine eingesessene Gruppe trifft und einem Verein, außer dass der Verein Geld kostet und dafür definitiv an diesem Platz bleiben darf, Versichert ist und Vorteile wie ne Hütte/Klo usw, und der Genehmigung über 5kg zu fliegen?
            In so ner Wildfliegergruppe kannst du genauso auf Leute treffen, die total Vollhorste sind, wo sich 1-2 (ggf. die ersten vor Ort) als Obermacker aufspielen usw.

Ebenso wenig, wie man sagen kann: In allen Vereinen herrscht Vereinmeierei, kann man behaupten, alle Wildflieger sind Asoziale, die es nicht schaffen, sich in ne Gruppe zu integrieren.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

In Zeiten des Internets sollte gerade dies das geringste Problem sein? Ich habe da auf Anhieb Gleichgesinnte kennen gelernt und bei jedem Treffen werden es mehr! Da ist alles dabei, vom Bastel- Profi, zum Teampiloten, bis hin zum Newbie wie mir . Alles nette Leute und keine Spinner dabei.
              .
              Ich geb dir ja auch ein bisl Recht.

Nur möchte ich hier was aufbauen/bewegen.Schaust du auf die Karte dann wirst du sehen das im Umkreis von 100km nichts ist.Du hast recht mit dem I Net aber dafür muss ich 180km fahren eine Strecke.Klar mach ich das,aber jedes WE ?

Was meinst du wie ich mich beweisen und klein machen musste bei unseren Alten.
              Immer wieder kamen die Aussagen mach das,mach das ein 5 euro Servo reicht aus usw.
              Einfach freundlich lächeln und sagen wenn ihr meint? Ich bau mir jedenfalls kein Schrott ein.Und der Erfolg gibt mir recht.
              Wenn ich in eine fremde Wildfliegergruppe komme,dann muss ich mich auch anpassenDa sind dann eben auch Leute die sich schon länger kennen.

Man gut das es noch Vereine gibt,wo würden sonst die ganzen tollen Events im Jahr stattfinden

Gruss Mike
              Zuletzt geändert von Mike1503; 07.03.2013, 12:50.

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Um was geht es genau genommen? Wir wollen in erster Linie FLIEGEN - das ist nun mal die Prämisse, das kann man mit, oder ohne Verein, ebenfalls sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Bis dato sind auch alle ab 450 versichert, schon im eigenen Interesse. Ich lege mir auch gerade einen 450er zu und werde mich beim Aeroclub versichern.

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Nur möchte ich hier was aufbauen/bewegen.Schaust du auf die Karte dann wirst du sehen das im Umkreis von 100km nichts ist.Du hast recht mit dem I Net aber dafür muss ich 180km fahren eine Strecke.
                  Da hatte ich unwahrscheinliches Glück, habe hier Gleichgesinnte kennen gelernt, die nicht nur ßsterreicher wie ich sind, sondern teilweise sogar noch in der Nachbarortschaft wohnen. Manchmal kann die Welt auch klein sein

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Jaaa...durch die verstaendnisvolle Brille betrachtet sieht das so aus :
                    Der Verein ist wie ein eingespieltes Orchester.
                    Jeder kennt sich, jeder weiss wie der andere spielt und sie alle moegen die Musik.
                    Ausserdem haben sie ein klasse Konzerthaus und der Stimmer ist gleich vor Ort.
                    Und wenn dann jemand Neues kommt gibt es halt Unruhe.
                    Passt das Instrument hier rein, warum will der vor mir sitzen, ist er zu schlecht und zieht alle runter oder ist er zu gut und schnappt mir die erste Geige weg *
                    Ich bin in den Club gegangen weil ich mir von den Helifliegern Hilfe versprochen habe, allerdings schnell gemerkt dass da wenig rumkommt.
                    Einfach weil die Technik sehr verschieden ist...nicht weil sie nicht wollen.
                    Aber die einen fliegen Gobline, die anderen Rexe und alle sind auf Beast weil das der Fluglehrer so empfohlen hat.
                    Letzte Woche hab ich da eine schoene HC3SX Demo gemacht und von Staunen ueber Faszination bis totale Ablehnung war alles dabei...aber keiner meinte, kenn ich schon.
                    Also hier im Forum ist 10mal mehr Information vorhanden...danke dafuer
                    Mein Verein hat einen See, eine Motocrossbahn, eine Asphaltrennstrecke und 2(!) Crawlergebiete.
                    Also alles schoen getrennt...nur die lieben Helis und Flaechen muessen sich das Flugfeld teilen und da gab es wohl so richtig Stunk mit anschreien und allem.
                    Seit dem Haben wir da Nord und Suedkorea.
                    Alle Versuche das wieder etwas aufzulockern und zu verschmelzen schlugen bisher fehl.
                    Und ich finds schade, eben weil ich beides fliege und in beiden Gruppen A-loecher und klasse Typen kennengelernt habe.
                    Nur komischerweise sind die ersteren im Vorstand und die letzteren treffe ich beim Wildfliegen.
                    Die wollen naemlich einfach fliegen...und zwar auch am Tag wenn nur das andere erlaubt ist.
                    Mir ist das so was von gleich was da rumfliegt, solange es keine halbe Stunde dauert ist doch genug Zeit fuer alle.
                    Ich hab gestern auch 10 Fluege gemacht und es gab kein Gerangel.
                    Regeln sind ok, aber sobald man sie durchsetzen muss ist was anderes nicht in Ordnung.

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich wollte ja eigentlich nix mehr schreiben, aber das gefällt mir ja bei deiner Schreiberei so sehr dass ich es noch loswerden muss:
                      Gehörst selbst zur älteren Generation, fliegst gerade mal mit Taschenhelis (nicht abwertend, hab ja selbst einen) und befasst dich mit der Materie wie lange? 6 Monate?
                      Und DU willst jetzt feststellen wer wie wen und was braucht, wer was wo subventioniert und weisst nur schon aus Prinzip besser wie ein Verein sein sollte bzw. wie es in Vereinen zugeht?

Sorry, das kostet mich nichtmal mehr ein Lächeln...
                      Noch dazu wo deine kleine Wildfliegergruppe eigentlich auch schon nicht mehr viel was anderes als ein Verein ist...
                      Wart mal ab was da passiert wenn sich einer dazugesellt der euch nicht ganz in den Kram passt...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                      Zuletzt geändert von viper2097; 07.03.2013, 13:03.
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum
                      H:T-Rex500ESP,mCPX
                      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                        Ich wollte ja eigentlich nix mehr schreiben
                        Ich denke, wenn sich dein "Gegenüber" auch daran hält, dann könnte das diesem Fred zuträglich sein.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          Ich denke, wenn sich dein "Gegenüber" auch daran hält, dann könnte das diesem Fred zuträglich sein.
                          Wenn ich [EOD] zu einem User schreibe, dann halte ich mich daran. Soll er weiter provozieren, bei mir hat er damit einfach Pech!

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Hier müssen ja scheinbar etliche Personen sehr schlechte und abenteuerliche Erfahrungen mit den Vereinen
                            gemacht haben, fraglich natürlich ob es auch wirklich IMMER und AUSSCHLISSLICH nur an den Vereinen lag.

War schon vor 30 Jahren in einem Verein als Flächenflieger und auch zu der Zeit waren einige Helis vertreten.
                            Geübt wurde da ohne Sim und ganz in Gedanken stand nicht selten der übende Helipilot mitunter mitten auf dem Flugfeld, was
                            für die Flächenflieger sicher suboptimal war. Aber wirkliche Probleme gab nie, es wurde und wird aufeinender Rücksicht
                            genommen und "Neuzeitliche Heliproblem" wie sie hier aufgrund der "plötzlich auftauchenden Helis" geschildert
                            werden gab es nie.

Wer gerne ganz unverbindlich "wild" fliegt soll es doch einfach tun. Nur den Tenor "ich fliege wild
                            weil es in den Vereinen eher unzumutbar ist" ist m.E. in vielen Fällen eher an den Haaren herbei gezogen
                            und/oder liegt auch sicher oft an dem Einzelnen selbst.

Gruß,
                            Dirk

Kommentar

• Maverick06
                              Maverick06

Jetzt muß ich auch mal,
                              bin mit meinen 63 jahren nun auch nicht mehr der Jüngste.Aber im Geiste und Herzen,ein Vierziger.
                              Dazu habe ich erst mit 59Jahren mit der Fliegerei angefangen,Hauptsächlich bewege ich Scale-Helis.
                              In meinem Umkreis befinden sich 4Vereine ,die man mit einer Fahrzeit von 20Min. erreichen kann.Das wäre nicht das Problem.
                              Beim ersten Verein heist es :"Du bist zu alt",das war ehrlich die Aussage des Vorstandes.Obwohl auch schon mit schneeweißen Haaren.

Der nächste Verein nimmt nur Segler und auch nur aus dem nächsten Stadtgebiet.Ist ne ganz eingeschworene Truppe.

Der andere Verein möchte keine Heli`s .

So und der Letzte ,auf die Frage, hast Du eine Versicherung? Meinte ich ,selbstverständlich,die DMO.
                              Dass er mir nicht ins Gesicht sprang ,war alles.Das ist doch keine Versicherung.So was brauchen wir nicht.
                              Da dachte ich bei mir ,das muß ich mir in "meinem "Alter nicht mehr antun.

Habe dann mit einem Bauern eine Schriftliche Vereinbarung getroffen ,dass ich sein Gelände benutzen darf.
                              In der Zwischenzeit sind wir 6Wildflieger und haben einfach nur Spaß.Kommen öfter Spaziergänger vorbei.Die kennen uns schon.Dann wird ein Schwätzchen gehalten und alles ist gut. Oft kommen wir vor lauter tratschen,nicht zum fliegen.
                              Das gehört aber auch dazu.
                              Polizei war auch schon da,zum gucken,wünschten dann noch viel Spaß.

Das sind "meine" Erfahrungen mit den hier ansässigen Vereinen.
                              Wir sechs Wildflieger hatten im Scherz gemeint,machen wir doch selber einen Verein auf.
                              Ne,Verein ist für mich gestorben.War in jungen Jahren in einem Schützen-Verein,das war von den Oberen reine Selbstdarstellung.
                              Muß ich nicht mehr haben.
                              Martin

Kommentar

• kloÃ?
                                Member
                                • 15.05.2012
                                • 683
                                • Horst
                                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Man subventioniert faktisch den Flächenflug, da man selber keine aufwendigen Landebahnen braucht.
                                Also ich weiß ja nicht, was du für Panzer dein Eigen nennst, aber meiner Erfahrung nach hat man selbst mit einem 600er auf den meisten wilden Wiesen noch seine Probleme mit dem Gras und je kleiner der Quirl wird, desto schlimmer wird auch das Problem. Meistens gibt es nur kleine Stellen, die von Moos oder ähnlich niedrigem Gewächs bedeckt sind, auf denen man problemlos starten und landen kann. Alles was darüber hinaus geht, macht dem Heckrotor ärger. Feldwege sind zwar eine Möglichkeit, bestehen aber nur aus zwei schmalen Spuren, auf denen man oft nur schief aufsetzen kann und die meist links und rechts von hohem Gras flankiert sind (--> oft Kollision mit dem Hauptrotor). Wanderwege, kleine Straßen oder ähnliches verbieten sich eigentlich von selbst, da man dort das Fliegen wegen Passanten gleich ganz lassen sollte, das ist einfach zu gefährlich. Also egal wie ich es drehe und wende, deine Ansicht, dass ein Heli keine gepflegte Piste braucht, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es ist zwar richtig, dass der Rasen etwas länger als bei Flächenmodellen sein darf, die Piste muss auch nicht annährend so groß sein und das ein oder andere Mäuseloch stört auch nicht, aber einen halbwegs ebenen Startplatz mit kurzem Rasen braucht ein Heli genau so um stressfrei gestartet und v.a. gelandet werden zu können. Wenn du also behauptest, gar keine Platzpflege zu brauchen, kann ich mir das nur so erklären, dass du entweder derartig große Kisten fliegst, dass du buchstäblich "über den Dingen stehst", oder aber du hast extrem geringe Ansprüche und bist vollkommen schmerzfrei was Vegetation in drehenden Teilen angeht...

Gerade als Anfänger würde ein Verein Sinn machen, weil man keinen Schimmer von der Materie hat - wie man hier liest, ist man da eine Art Aussätziger.
                                Helis sind generell nicht gerne gesehen.
                                Das sind Vorurteile die schlicht und ergreifend nicht stimmen, jedenfalls nach meiner Erfahrung mit ALLEN Vereinen, die ich bis jetzt von innen gesehen habe. Anfänger zahlen genauso ihr Beiträge wie Vollprofis und haben damit auch die gleichen Rechte. Das man ihnen ein wenig auf die Finger schaut, dürfte nicht weiter verwundern und ist eigentlich im gegenseitigen Interesse, da es einerseits die Wahrscheinlichkeit reduziert ein Flugmodell an den Kopf zu bekommen und der Anfänger andererseits auf (Anfänger-)Fehler hinweist, die ihm selber nicht aufgefallen wären. Das hat aber rein gar nichts mit Bevormundung, Aufsicht oder Herabwürdigung des Einsteigers zu tun, wie es einige hier gern darstellen. So lange ein Mitglied den Beitrag in voller Höhe bezahlt hat, kann er den Platz auch allumfänglich nutzen, unabhängig von seinem Können. Da gibts auch keine "Hackordnung" oder ähnlichen Blödsinn, die festlegen würde in welcher Reihenfolge man starten darf à la erst der Vorstand, dann die Vollmitglieder, zum Schluss die Anfänger und Anwärter, aber erst wenn sie die Klos fertig geschrubbt haben. Einen Vorstand gibt es auch nur, weil irgendjemand offiziell die Vereinsangelegenheiten regeln, Mitglieder melden, Beiträge kassieren, den Papierkram erledigen und als offizieller Ansprechparter dienen muss. Sobald der zum fliegen auf den Platz kommt, ist er Modellpilot wie jeder andere auch und wenn er sich als Boss aufspielt, ohne einen wirklich guten Grund dafür zu haben, wird er in sofortiger Konsequenz kollektiv ausgelacht und als langfristige Folge nie wieder gewählt. Vereine, die Einsteiger aus ihren Reihen ausschließen obwohl sie nicht eh schon zu viele Mitglieder haben, schneiden sich nur ins eigene Fleisch. Statt über "unfähige" Clubmitglieder rumzumosern, würde ich mir eher ein L/S-Kabel besorgen und zu einem fairen Kurs Flugstunden anbieten. Das wird bei uns gern und häufig angenommen und bietet für beide Seiten Vorteile und wer das nicht möchte, muss halt den ein oder anderen Crash und dummen Spruch mehr in Kauf nehmen. Für Heliflieger gilt synonym das Gleiche, auch die müssen sich nicht prinzipiell hinter den Flächen anstellen. Das sind schlicht und ergreifend Hirngespinnste oder traurige Einzelfälle, wobei ich damit nicht einzelne Vereine sondern eher einzelne Mitglieder dieser Vereine meine. Das man zwischendurch, wenn gerade eine dicke Ablösung durchzieht, die Bahn mal für 20 min räumt, damit die Schleppgespanne die größeren Segler rausschnippsen können, ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit (anders kommen die armen Kerle nun mal nicht in die Luft) und betrifft den 450er Heckschweber genau so wie den Typen, der gerade seine 20.000 € Turbine gassi führt.

Mir ist wirklich vollkommen schleierhaft, wo dieses 2-Klassen-Denken und die Antipathie zwischen Flächen- und Helipiloten her kommt. Mir kommt es so vor, als hätten die Leute mit den Negativerfahrungen beim "blinden zugreifen" genau den einen Haufen Schei...benhonig zwischen den 100 Goldtöpfen erwischt.

Grüße, Hagen
                                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                                X