Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Verein oder nicht Verein...!

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass hier zwar die Wildflieger die Vereine runtermachen, die Vereinsflieger aber lediglich darauf aus sind, die aufgebauschten Vorurteile klar zustellen?
    Die hier mitschreibenden Wildflieger sollten mal an ihrer Toleranzschwelle arbeiten. Intoleranz ist ja auch ein Vorwurf, der den Vereinen gemacht wird.

Ich bin zwar fast ausschließlich Vereinsflieger, habe aber überhaupt kein Problem damit, wenn jemand das Hobby verantwortungsbewusst wild betreibt.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass hier zwar die Wildflieger die Vereine runtermachen, die Vereinsflieger aber lediglich darauf aus sind, die aufgebauschten Vorurteile klar zustellen?
      Die hier mitschreibenden Wildflieger sollten mal an ihrer Toleranzschwelle arbeiten. Intoleranz ist ja auch ein Vorwurf, der den Vereinen gemacht wird.
      "Witzigerweise" habe ich mir ziemlich genau so 'was heute früh gedacht.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

Unsinn. Dass die Personen, die hier Vereine kritisieren, in der Regel Wildflieger sind, ist ja gerade die Konsequenz aus ihrer schlechten Erfahrung mit Vereinen. Wegen ihrer Erfahrungen sind sie Vereinen gegenüber negativ eingestellt, was hier zum Ausdruck kommt.

Auf der anderen Seite sind aktuelle Vereinsmitglieder gerade die Leute mit den guten Erfahrung und wenn diese deshalb für Vereine argumentieren, ist genauso natürlich. Wildfliegen selbst bietet im Gegensatz zu Vereinen auch wenig Angriffsmöglichkeiten. Was ist schon daran zu kritisieren, wenn jemand allein über einem großen Feld seinen Heli ausfliegt? Dazu kommt, dass viele Vereinsmitglieder irgendwann auch mal wild geflogen sind oder es nebenbei immer mal wieder tun. Auch nicht außer Acht lassen sollte man, dass es in dem Thread um Vereine geht, nicht ums Wildfliegen.

Den mitschreibenden Foristen deshalb pauschal eine niedrige Toleranzschwelle zu attestieren halte ich daher für sehr fragwürdig.
        Zuletzt geändert von Ilasor; 07.03.2013, 09:08.

Kommentar

• Dr34m
          Dr34m

AW: AW: Verein oder nicht Verein...!

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
          Unsinn. Dass die Personen, die hier Vereine kritisieren, in der Regel Wildflieger sind, ist ja gerade die Konsequenz aus ihrer schlechten Erfahrung mit Vereinen. Dass auf der anderen Seite aktuelle Vereinsmitglieder gerade die Leute mit den guten Erfahrung sind und deshalb für Vereine argumentieren, ist genauso natürlich.
          Trotzdem ist es kein Grund pauschal zu sagen "Gehe auf keinenfall in einen Verein". Es mag Vereine geben die sich wie hier schon genannt querstellen, diese wollen evtl keine Mitglieder, und brauchen so auch keine abzulehnen.
          Jeder kann das Recht in einen gemeinnuetzigen Verein einzutreten notfalls einklagen, wieviel Sinn es macht, in einen Verein zu gehen, wo man sein Recht eingeklagt hat, ist fragwuerdig.

Aufnahmegebuehr hin oder her, wenn es daran liegt das ich nicht zahlen will, weil ich keine startbahn btauche, keinen Top gemaehten rasen, und ich meine Entscheidung einem Verein beizutreten von Aufnahmrgebuehr und Mitgliedsbeitrag abhaengig mache, sollte ich mir einen Verein suchen der halt nur Heli fliegt (Viel spass beim suchen) oder beim Wildfliegen bleiben. Wem wirklich etwas daran liegt in einem Verein abgesichert und in Ruhe (Abgezaeuntes Flugfeld) zu fliegen, der wird auch zahlen wenn er den richtigen Verein fuer sich gefunden hat.

Verein oder nicht, ist und bleibt eine persoenliche Einstellung, moechte ich nur meine Akkus leerfliegen, ohne Warten dazwischen, kein Geschwaetz, bleib ich ohne Verein, moechte ich meine Sicherheit, die Unterhaltungen, viele "Gleichgesinnte" treffen, gehe ich zum Verein, dann muss ich aber auch hinnehmen das der ein oder andere mir unsympathisch ist...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Unsinn. Dass die Personen, die hier Vereine kritisieren, in der Regel Wildflieger sind, ist ja gerade die Konsequenz aus ihrer schlechten Erfahrung mit Vereinen. Wegen ihrer Erfahrungen sind sie Vereinen gegenüber negativ eingestellt, was hier zum Ausdruck kommt.
            Es liest sich nicht so, dass immer Erfahrungen dahinter stecken, es klingt
            meist eher nach "hörensagen".

Was ist schon daran zu kritisieren, wenn jemand allein über einem großen Feld seinen Heli ausfliegt?
            Eigene Erfahrungen:

- "Junger Mann, was Sie da machen ist unverschämt! Denken Sie nicht an die
            Bodenbrüter?"

- "Von allem anderen mal abgesehen, dürfen Sie diesen Weg mit Ihrem PKW
            überhaupt nicht befahren!"

Das war für mich das Ende der Wildfliegerei. Selbst wenn man zu 100% recht
            hat, ist der Spass nach so einer Konfrontation dahin. Zumindest meiner.

Den mitschreibenden Foristen deshalb pauschal eine niedrige Toleranzschwelle zu attestieren halte ich daher für sehr fragwürdig.
            Es ist der Eindruck, den diese Foristen u. a. bei mir hinterlassen. Noch ist der Schreiber dafür verantwortlich, was beim Leser ankommt.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

- "Junger Mann, was Sie da machen ist unverschämt! Denken Sie nicht an die
              Bodenbrüter?"
              -"Ich denke pausenlos an die Bodenbrüter, einer davon soll schließlich mein Abendessen werden. Aber die blöden Viecher schaffen es bei jedem Anflug, dem Hauptrotor irgendwie auszuweichen..."

- "Von allem anderen mal abgesehen, dürfen Sie diesen Weg mit Ihrem PKW
              überhaupt nicht befahren!"
              -"Von allem anderen mal abgesehen haben SIE mir noch keinen Dienstausweis der Polizei oder des Ordnungsamtes gezeigt, also dürfen Sie mir überhaupt keine Vorschriften machen!"

Du brauchst ein dickeres Fell und ein loseres Mundwerk Aber ich verstehe schon, was du meinst.
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• samu
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 1199
                • Samuel
                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Hallo,

Ich mochte jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich noch nicht in einem Verein bin, sondern nur darauf warte, dass das Wetter besser wird und ich hingehen kann.

Bis jetzt weiss ich nur, dass der Verein in meiner Nähe, auf jedenfalls einer ist, der Nachwuchs will. Es gibt jedes Jahr eine Veranstaltung um Nachwuchs zu werben. Als ich letztes Jahr mal so dort war, wurde mir sofort angeboten, dass ich bei Interesse gerne l/s fliegen darf und einfach mal durchkommen soll(ging aufgrund des schlechten Wetters bis jetzt noch nicht - hoffentlich bleibt es am Wochenende gut )

Ich habe jetzt noch nicht so die Erfahrung mit diesem Verein gemacht, aber ich denke dass es ein harmonischer ist, bei dem Flächen und heliflieger ihren Spass haben.

Fazit: es gibt auch Vereine die Nachwuchs suchen! und aktiv werben, nicht nur solche die keinen wollen

LG
                Samuel

Gesendet mit CM10.1 und Tapatalk
                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ich finds so witzig, dass hier immer das "Ich als Helipilot brauch keine Start und Landebahn, ich brauch nur einen kleinen Platz" usw. kommt, und darauf mit "Dann gründe doch einen reinen Heliplatz..." geantwortet wird....

Das ist unser Platz. Als "Heli-Club Hamburg" sind wir ein reiner Heli-Verein, auf dem unsere Heli-Piloten auch mal ne Schaumwaffel fliegen dürfen mit der Premisse: Heli geht vor.
                  Der Platz geht rechts bis zum ßbergang von der Grünlichen Fläche zur gelblichen. Die gelbliche Fläche ist vom Verpächter unbestellt und bleibt Wiese.
                  Wir haben links eine Park-Fläche und einen "ranzigen Container" sowie im Sommer ein Dixi-Klo, dann 50m Sicherheitszone und die paar Meter "Flugzone" sowie das GO vom Landwirt, über seine Flächen links, rechts und vor dem Platz zu fliegen. Wir haben damit Platz, dass bis zu 3 Piloten gleichzeitig einen eigenen Luftraum haben. Meistens ist nur ein Pilot in der Luft. So lange sind die Heli-Flugzeiten ja nicht.

Wie man sieht braucht auch ein Heli-Only-Verein ne Menge Platz. Die Tatsache, dass wir nur einen "ranzigen Container" und die 50m Sicherheits-Zone haben ist, dass wir nichts fest installiertes bauen dürfe, weil Schutzgebiet. Letztendlich find ich die 50m erheblich angenehmer, als ein 3m Zaun über den Fluggeräte unkontrolliert rüberfliegen könnten, denn man ist ja nicht nur maximal 3m hoch.

Wir haben nicht mal Strom auf dem Platz, denn der nächste Ort und damit der nächste Anschluss ist viel zu weit weg, um das finanzieren zu können.

Und trotz allem haben wir einen Mitgliedsbeitrag in der Höhe wie er hier bemängelt wird. Wir zahlen davon die Pacht, das Klo und jemanden, der den Rasen regelmäßig mäht. Dafür haben wir den Luxus, keine Arbeits-Tage abhalten zu müssen. Viel Geld bleibt da nicht über. Es reicht für ein Sommer-Fest und ein Weihnachts-Essen.

Es ist also ein Gerücht, dass man für insgesammt 100€ eine 2m2 Meter große Landefläche pachtet und dann einen Heli-Only-Verein hat!
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Schöne Diskussion hier.

Ich find`s gut, das die eingefleischten Wildflieger den Vereinen fern bleiben, so bleibt für uns "Vereinsmeier" viel mehr Zeit zum fliegen.
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Dann möchte ich auch mal

Ich bin ganz klar für Verein.
                      Ich kenne nur 3 Vereine bei uns in der Nähe,2 sind echt locker drauf.Der eine da fahre ich nur zu Flugtagen hin,die Leute dort machen echt ne Wissenschaft aus dem ganzen.Der Platz ist leer und man muss trotzdem zum Flugleiter und muss fragen wie ein kleiner Junge.Naja man muss da ja nicht hinfahren
                      Ein anderer Verein ist total locker drauf da kommt man hin wird freundlich empfangen und geht einfach fliegen.Riesen Vereinshaus mit Toiletten,Werkstatt, Küche und Campingplatz.

Ich brauche für mich sowas wie ein Verein ich möchte auf den Flugplatz kommen Leute treffen und bisl Quatschen für mich zählt das Drumherum mehr als das fliegen.Wildfliegen mach ich auch oft hab aber nie den Spass dabei den ich auf nem richtigen Platz habe.

Ich war jetzt 4 Jahre in einem Club.Wir haben uns einen Acker gekauft und haben diesen abnehmen lassen bis 25KG.Auf mein drängen hin haben wir letzte Woche endlich ein Verein gegründet.Bei uns ist es auch alles locker ,wer versichert ist kann fliegen die Leute sprechen sich ab.Son Machtgehabe mag ich überhaupt nicht.

Ich bin etwas erschrocken als ich las 900euro Aufnahme?Wir haben 25 euro Aufnahmegebühr festgelegt,und 96 euro Beitrag inkl. Versicherung.

Gruss Mike

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Das waren vor kurzem sogar noch 1200 € Ich bin auch nicht gerade begeistert davon, hat aber nachvollziehbare Gründe und man muss ja wie gesagt nicht alles auf einmal bezahlen. Man drückt einfach jedes Jahr einen Betrag X ab, den man sich leisten kann und fertig ist die Laube.
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

An alle die Vereine so kritiseren:
                          Geht doch einfach mal hin und fliegt dort.

Es gibt kein "du bist dabei oder nicht".

Wenn man es probieren möchte lässt einem jeder Verein sicher 5-10 mal für nen 5er (wenn überhaupt) in die Kaffekasse mal Probefliegen und das Vereinsleben beschnuppern.
                          Ich bin mir sich, dass einige danach ihre Meinung ändern werden...
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum
                          H:T-Rex500ESP,mCPX
                          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                            Gerade du musst das sagen. Du bist ja der, der behauptet dass ein Verein einen zu hohen Mitgliedsbeitrag einhebt weil ja alles auch für die Flächenflieger bereitgestellt werden muss und du das nicht einsiehst weil du ja nur Heli fliegst...
                            Im Gegensatz zu dir versuche ich das Ganze fair zu betrachten und es ist doch wohl völlig NORMAL, wenn ich die Dinge von meiner Warte betrachte?

Als E-Heli- Pilot kann man folgendes bei vielen Vereinen festhalten:

Man subventioniert faktisch den Flächenflug, da man selber keine aufwendigen Landebahnen braucht.
                            Gerade als Anfänger würde ein Verein Sinn machen, weil man keinen Schimmer von der Materie hat - wie man hier liest, ist man da eine Art Aussätziger.
                            Helis sind generell nicht gerne gesehen.

Ist man kein Flächenflieger, dann spricht nicht viel dafür, muss ich feststellen?

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

@rrunner

Ich möchte auch als Heliflieger eine vernünftige Landebahn haben.Also sprich ein schön gemähtes ebenes Flugfeld.

Gruss Mike

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                                Man subventioniert faktisch den Flächenflug
                                Und die Nicht-Griller subventioneren die "Griller" durch Erhaltung des Grillers etc. pp.

Vereine haben grundsätzlich was altruistisches. Das Aufzählen von features, welche man nicht nutzt, könnte kleinlich rüberkommen. Dem Vereinsgedanken widerspricht es jedenfalls völlig.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X