Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Verein oder nicht Verein...!

Tatsache ist auch, und das sag ich als Mensch, der Fliegt, nicht als Vereinsmitglied oder sogar im Namen des Vereins:

So wie sich hier manche äußern, bin ich froh, dass sie weit weg von mir wildfliegen gehen.
    Für mich ist Fliegen (und damit auch das Leben auf unserem Platz) vor allem ein soziales Ding. Ich mag die Leute, die da sind gerne. Einige davon sind nicht nur Vereinskollegen, sondern Freund. Wir treffen uns auch ohne Fliegen mal zum schnacken, essen, trinken usw. Das hat was mit miteinander zu tun. Gemeinschaft. Da ist jemand, der nur die 100 Grashalme mähen will, die sein Hubschrauber berührt hat, einfach falsch.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Das ist MEIN Garten - also persönliches Eigentum! Beim Verein ist es eine reine MIETE für die Mitbenutzung einer Wiese, mal ganz nüchtern betrachtet!

Kein Problem, wenn es wie beim Balu fair zugeht, aber im ßsiland gibt es Abzocker, die sogar weit über 300,--€ Einschreibgebühr (!) verrechnen, zusätzlich noch Jahresmieten über 100,--€. Da habe ich nicht wie bei einem Golfclub einen elitären Rahmen, Restaurant und gehobene Clubräumlichkeiten, eine Horde Gärtner, die zehntausende Quadratmeter Rasen täglich penibel bearbeitet etc.! Zugegeben, der Golfclub kostet einiges mehr, aber das WOFßR ist einem geläufig!
      In meinem ehemaligen Verein den mein Vater mitaufgebaut hat waren ähnliche Gebühren.
      Das hatte seine Gründe, war nachvollziehbar und keiner hat sich dadurch privat bereichert.
      Hast du mal nachgefragt warum die Gebühren so hoch sind, bzw. aus was sie sich zusammensetzen? Wäre dir mal zu empfehlen, vielleicht wohnst du ja in einer Ecke wo die Pacht ein Vermögen kostet...
      Leute die die Welt so betrachten, denen kann man nur den guten Rat geben einen weiten Bogen um Vereine zu machen. Ist vermutlich besser für beide Seiten.
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das ist MEIN
        Beim Verein ist es eine reine MIETE für die Mitbenutzung einer Wiese, mal ganz nüchtern betrachtet!
        Ist es nicht, aber das wird man Dir nicht klar machen können.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

my2cent bisher:

Ich bin in einem alteingesessenem Verein mit Durchschnittsalter 55+. Es gibt ausser mir nur zwei andere Heli LEute und die schweben nur.
          Das ist ein harter Kampf. Ich werde zum Teil ausgegrenzt, ignoriert und die Schlepp-Flächen Flieger belegen das Flugfeld bis zur nächsten Tankpause vom Schlepper. Da denkt keiner freiwillig dran früher das Feld zu räumen. Intresse an HElis hat auch keiner wirklich dort. Es gibt auch freundliche, aufgeschlossene MEnschen dort, aber der Grundtenor ist gefühlt erstmal ein feindlicher.
          Ich teste es aus. Wenn es sich diesen Sommer nicht bessert, dann war es ein Versuch. Derzeit appeliere ich an ein freundliches Miteinander und hoffe, dass es nur eine erste Gewöhnungsphase ist.
          Grüße
          Vince
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Dann lass dir mal (in Gedanken) deinen Garten von deinen sagen wir 25 Freunden zahlen
            Auf reinen Rasen reduziert - kein schlechtes Geschäft?

Wir gehen hier von HELI- FLIEGERN aus! Aus der Perspektive eines Flächenfliegers, womöglich auch noch mit Verbrenner bestückt, sieht das natürlich wieder gänzlich anders aus. Da brauch ich eine Piste zum Starten/Landen und mit dem Verbrenner- Geheul schaffe ich mir außerhalb auch keine Freunde. Da wird so ein Club relativ alternativlos. Nur wir fliegen nun mal Helis und die überwiegend elektrisch, da schrumpft die Sinnhaftigkeit hierfür Geld auszugeben gegen Null! Vor allem dann, wenn man gleich einige Hunderter nur für's Einschreiben abzockt! Mit Gleichgesinnten kann ich mich überall treffen, da bedarf es keinem Verein- Geländes. Vom Umstand abgesehen, dass nahezu alle Mitglieder auch wild fliegen .....
            Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 15:22.

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Ist es nicht, aber das wird man Dir nicht klar machen können.
              Durchaus - wenn Preis/Leistung fair sind und stimmen, um das geht es nun mal in der gesamten Wirtschaft.

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Das ist MEIN Garten - also persönliches Eigentum! Beim Verein ist es eine reine MIETE für die Mitbenutzung einer Wiese, mal ganz nüchtern betrachtet!

Kein Problem, wenn es wie beim Balu fair zugeht, aber im ßsiland gibt es Abzocker, die sogar weit über 300,--€ Einschreibgebühr (!) verrechnen, zusätzlich noch Jahresmieten über 100,--€. Da habe ich nicht wie bei einem Golfclub einen elitären Rahmen, Restaurant und gehobene Clubräumlichkeiten, eine Horde Gärtner, die zehntausende Quadratmeter Rasen täglich penibel bearbeitet etc.! Zugegeben, der Golfclub kostet einiges mehr, aber das WOFßR ist einem geläufig!
                Sag mal was möchtest Du eigentlich ?

Du ziehst hier immer wieder Vergleiche zu elitären Rahmenbedingungen, Golfclub... usw. und regst dich dann über ein paar Euro Einschreibgebühren und
                Jahresgebühren auf. Die genannten 100 Euro Jahresgebühr sind im übrigen nicht mal 9 Euro Monatsbeitrag.

Wenn ich den Golfclub auf die "artgerechte" Nutzung runter breche, bleibt da übrigens auch nur ein gepflegter Rasen mit ein paar Löchern.
                Die Aufnahmegebühr in einem "echten" Golfclub liegt im übrigen bei 5-10 kilo Euronen.

Gruß,
                Dirk

PS:
                Mein Haus, mein Garten, was interessieren mich die Anderen.... funktioniert im Vereinsleben generell nicht

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Auf reinen Rasen reduziert - kein schlechtes Geschäft?

Wir gehen hier von HELI- FLIEGERN aus! Aus der Perspektive eines Flächenfliegers, womöglich auch noch mit Verbrenner bestückt, sieht das natürlich wieder gänzlich anders aus. Da brauch ich eine Piste zum Starten/Landen und mit dem Verbrenner- Geheul schaffe ich mir außerhalb auch keine Freunde. Da wird so ein Club relativ alternativlos. Nur wir fliegen nun mal Helis und die überwiegend elektrisch, da schrumpft die Sinnhaftigkeit hierfür Geld auszugeben gegen Null! Vor allem dann, wenn man gleich einige Hunderter nur für's Einschreiben abzockt! Mit Gleichgesinnten kann ich mich überall treffen, da bedarf es keinem Verein- Geländes. Vom Umstand abgesehen, dass nahezu alle Mitglieder auch wild fliegen .....
                  Abzockt? Ich glaube du hast keine Ahnung wovon du redest. Für dich wäre es wirklich besser du bleibst Wildflieger. Oder gründest deinen eigenen nur Heli Verein. Da wirst vermutlich aber alleine bleiben so wie ich dich anhand deiner Posts hier einschätze...

Ich bin lieber in einem Verein. Da kann ich plaudern, da kann ich Leuten helfen die ihr Gerät schon verzweifelt nicht in die Luft bekommen und da kann mir jemand ein Stanleymesser oder die Tube Superkleber leihen sod ass ich weiterfliegen und nicht heimfahren muss...
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Lieber rrunner...
                    Mir kommen die Argumente und die Schreibweise irgendwie bekannt vor, kann es sein das wir zwei diese Diskussion nicht schon einmal geführt haben?
                    Wild fliegen vs. Verein - R/C Web Austria Forum - Modellbau, ferngesteuerte Autos, Flugzeuge, Helikopter, Schiffe und mehr

Falls ja, dann wundert es mich nicht dass du keinen Verein findest, denn bereits in dieser Diskussion habe ich dir Dinge verständlich machen wollen die du bis jetzt anscheinend noch nicht verstanden hast...

Also, mein abschließender Rat an dich, auch wenn ich mich wiederhole:
                    Bleib jedem Verein fern, das ist besser für beide Seiten.
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Sag mal was möchtest Du eigentlich ?
                      Ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis, denn in den wenigsten Fällen wird gerade einem Heli Piloten tatsächlich etwas geboten. Da ist schon ein Holztisch mit Steckdose dar absolute Hit?

Ich habe kein Problem damit für etwas zu zahlen, Gott sei Dank bin ich kein Sozialfall, aber noch immer ist es bei mir so, dass ich für "nichts" auch nicht bereit bin etwas zu zahlen!

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                      Da wirst vermutlich aber alleine bleiben so wie ich dich anhand deiner Posts hier einschätze...
                      Und woher der weise Rückschluss? Eben NICHT, ganz im Gegenteil! Für dich gibt es anscheinend kein Leben außerhalb (d)eines Clubs?
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.03.2013, 15:43. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis
                        Hüstl, der Commerz.
                        Verein bedeutet ein Geben und ein Nehmen, aber mit dem Geben haben es wohl einige nicht so sehr.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                          Also, mein abschließender Rat an dich, auch wenn ich mich wiederhole:
                          Bleib jedem Verein fern, das ist besser für beide Seiten.
                          Im ßsterreichischen RC Web bist du auch besser aufgehoben, denn das schreibt Dank solcher User längst unter dem Ausschluss der ßffentlichkeit!

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Verein bedeutet ein Geben und ein Nehmen, aber mit dem Geben haben es wohl einige nicht so sehr.
                            Nur sollte das kein "einseitiges Vergnügen" sein......

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Im ßsterreichischen RC Web bist du auch besser aufgehoben, denn das schreibt Dank solcher User längst unter dem Ausschluss der ßffentlichkeit!
                              Damit sich die Gemüter hier wieder etwas beruhigen, mache ich diesen Thread temporär zu.

[s]CLOSED[/s]

Ich mache jetzt hier wieder auf und hoffe das sich die Gemüter inzwischen beruhigt haben.
                              Wenn ihr diesen Thread weiterführen wollt, dann bitte sachlich.
                              Emotionen bringen hier niemanden weiter, ganz im Gegenteil. Danke.

OPEN
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.03.2013, 12:53. Grund: Wiederöffnung
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• viper2097
                                Member
                                • 31.05.2012
                                • 865
                                • Christian
                                • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich hoffe das ist Klaus sachlich genug, jedenfalls meine ich es sachlich
                                Und woher der weise Rückschluss? Eben NICHT, ganz im Gegenteil! Für dich gibt es anscheinend kein Leben außerhalb (d)eines Clubs?
                                Mein Rückschluss kommt daher dass ich, und viele andere auch, dir bereits mehrmals versucht haben zu erklären dass du bei einem Verein mehr bekommst als nur eine gemähte Wiese mit nem ranzigen Container drauf.
                                Ebenso lebst du in Wien. Grund und Boden sind dort bekannterweise sehr teuer. Es ist also gut möglich dass die Mitgliedsgebühren aufgrund hoher Pachten so hoch ausfallen. Bei uns sind die Mitgliedbeiträge auch in Graz viel teurer als hier.

Und wenn du einem Verein beitreten willst, dann solltest du nicht auf "fürs Helifliegen brauche ich das alles nicht" reduzieren. Ein Verein bedeutet Gemeinschaft und ein Geben wie auch Nehmen. Auch Flächenflieger müssen für die Hubinger abstriche machen. Habe ich bereits vorher schon erklärt.

Aber du kannst dir ja auch einen reinen Heliverein suchen oder selbst einen eröffnen wenn du meinst dass du es besser machen kannst.

Daraus ziehe ich meine Rückschlüsse und empfehle dir dass du dich von einem Verein fern halten solltest weil weder du mit irgendeinem Verein, noch vermutlich irgendein Verein mit dir glücklich werden würde. Ganz sachlich ohne Emotionen und ohne dir Nahetreten zu wollen.

Für mich gibt es auch ein Leben ausserhalb des Vereins, nur beim Fliegerischen lediglich auf Hangflug reduziert da ich nicht viel vom Wildfliegen halte. Die Personen die ich bis jetzt beim Wildfliegen getroffen habe hatten verschiedene Naturen. Aber ganz ehrlich muss ich dir sagen dass die meisten sich vermutlich auch nicht in einen Verein eingliedern hätten können. Meist aufgrund der selben Denkensweise wie du sie hast. Sehr oft auch aus purem Geiz.

Ob jemand nun in einem Verein fliegen möchte, oder beim Wildfliegen glücklich wird hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie aber davon welcher Natur seine Persönlichkeit hat. Da gibt es nunmal Leute die werden nur in einem Verein glücklich (mich zum Beispiel), und da gibt es nunmal Leute die werden nur beim Wildfliegen glücklich (du vermutlich). Ist ja nichts schlechtes, jeder von uns tickt anders und hat andere Dinge die ihm wichtig sind.

Allerdings finde ich es von dir daneben dass du von Abzocke sprichst und Vergleiche zu elitären Golfclubs ziehst ohne dass du dich in der Materie auskennst, geschweige denn mal etwas hinterfragst und wenn man dir etwas näherbringen will du es ignorierst.
                                Du hast ja anscheinend mit Vereinen Kontakt gehabt damit du die Preise erfährst. Hast du dabei auch nachgefragt wodurch sich die hohen Preise zusammensetzen? Oder wieviel "Gewinn" so ein Verein macht?
                                Ich kann dir sagen dass ich jahrelang als Kassier im Vorstand eines Vereins war der auch sehr hohe Mitgliedsgebühren (180€ pro Jahr, und das ist für die Umgebung hier verdammt hoch) hatte. Es war eigentlich jedes Jahr eher ein Kampf ums ßberleben als dass sich der Vorstand bereichert hätte oder der Verein einen mega Gewinn gemacht hätte...

Aber long story short:
                                Jeder muss selbst entscheiden ob er sich in einem Verein oder beim Wildfliegen wohler fühlt. Vor sowie Nachteile hat beides zur Genüge...

Und das ist wohl auch eher Mutmaßung als Wissen.
                                Ganz im Gegenteil, im rc-web.at wird im Forum eigentlich immer mehr geschrieben. Zwar sehr langsam, aber es wird. Das Forum ist nunmal in erster Linie Treffpunkt der RC/Cars und auch bei weitem nicht so bekannt wie rc-network.de oder rc-heli.de, logisch dass da viel weniger los sein muss.
                                Zuletzt geändert von viper2097; 06.03.2013, 15:27.
                                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

Lädt...
                                X