Verein oder nicht Verein...!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
rrunner
AW: Verein oder nicht Verein...!
Mit einem Heli brauch ich kein gepflegtes Gelände, da ich überall Aufsteigen/Landen kann. Ab der 450er Klasse ist es wohl im Eigeninteresse eine Versicherung abzuschließen!Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
-
Ich bin Vereinsmitglied und auch Wildflieger, darum möchte ich hier noch ein pro für die Vereine bringen.
Als Verein ist man in einem Dachverband, z.B. DMFV organisiert, welcher Lobby Arbeit betreibt und den Mitgliedern auch Rechtsbeistand bietet.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Noe, wie kann denn ein Wohnort Vorurteile auslösen?Zitat von yammx Beitrag anzeigenAuf den genauen Wohnort möchte ich jetzt nicht eingehen, dass könnte zu Voruteilen führen und das will ich vermeiden, ich hoffe Du verstehst das.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
rrunner
Da hast du ganz großes Glück mit deinem Verein, bei uns habe ich schon ganz andere Jahresgebühren mitbekommen und versichern musstest du dich schon im Vorhinein - also nix inklusive! Sogar den Schlüssel fürs Gelände musste man noch extra berappen!Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenMhhh, hab ich kein Problem mit. In den "weit über 100 EUR" (bei mir rund 130,-) ist zum einen der Versicherungsbeitrag inkl. Zusatz Form III enthalten, zum anderen weiss ich die Annehmlichkeiten wie Vorbereitungstische und gemütliche Bänke, Steckdosen fürs Ladegerät und eine beheizte Vereinshütte mit kleiner Kaffeeküche (ist im Winter Gold wert) zu schätzen
!
In ßsterreich tritt man um etwa 50,--€/Jahr dem Aeroclub bei, somit hast du Versicherung und Lobby - allerdings keinen Verein zum fliegen. In den meisten Vereinen wird diese Mitgliedschaft sogar vorausgesetzt.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIch bin Vereinsmitglied und auch Wildflieger, darum möchte ich hier noch ein pro für die Vereine bringen.
Als Verein ist man in einem Dachverband, z.B. DMFV organisiert, welcher Lobby Arbeit betreibt und den Mitgliedern auch Rechtsbeistand bietet.
Kommentar
-
agila
Was nichts kostet, das ist in unserer Gesellschaft nicht viel wert.Sogar den Schlüssel fürs Gelände musste man noch extra berappen!
...und man kommt mit dem neue Schlüssel besorgen/Schloss auswechsel nicht mehr nach!
Kommentar
-
BMPD69
Neben MFC Condor und dem in Niederaussem gibt es auch noch Ikarus Elsdorf.Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenDen und den Verein in Niederaußem werde ich mir mal anschauen. Ansonsten...
Der Platz liegt neben Thorr. Bin dort Mitglied.
Kommentar
-
Zitat von agila Beitrag anzeigenWas nichts kostet, das ist in unserer Gesellschaft nicht viel wert.
...und man kommt mit dem neue Schlüssel besorgen/Schloss auswechsel nicht mehr nach!
Ganau so sieht es aus.
Oft gibt es bei Schlüsselrückgabe auch den gezahlten Preis oder besser gsagt Pfand zurück.
M.E. völlig normal.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Nutzloser_Kater
Ich bin in mittlerweile vier Vereinen hier im Umland und kann über das Geschriebe teilweise nur Schmunzeln.
Ich möchte zum Perspektivwechsel mit offenen Augen ermutigen.
In Vereinen gibt es nun mal gewachsene soziale Strukturen.
Jeder -Neuling- in so einem Verein bedeutet ein gewisses Maß an -sozialem Stress- (kann ich nicht besser formulieren).
Viele der langjährigen Vereinsmitglieder haben so manche Stunde ihrer Freizeit geopfert, um den Platz schön herzurichten, dafür zu sorgen, dass da ein beheiztes kleines Dingi steht oder dass der Platz Golfrasenqualität hat oder oder oder... Dazu kommen dann die Vereinsformalitäten, Bespaßung der Kommune bei Dorffesten, Ausstellungen, Nachwuchsförderprogramme etc. etc. etc.
Wenn _da_ jetzt einer oder eine kommt der oder die einfach mal eben schnell ne Handvoll Lipos mit nem Heli durchheizen will ohne viel Gerede und ohne Lust auf den ganzen Krams...ist doch klar, dass zum Anecken führt. Ich bitte Euch und Frage Euch ehrlich: Wie könnte es auch anders sein?
Ich habe mehrere Vereine im Umland freundlich angeschrieben und in den Fällen, in denen mir freundlich geantwortet wurde, bin ich fröhlich eingetreten und wurde freudig aufgenommen.
Mir ist/war voll bewusst, dass ich dabei erstmal -der Neue- war und unter Beobachtung stehe. Na und?
Deshalb bin ich genau so freundlich wie beim Wildfliegen, warte genauso wie sonst auch bis ich dran bin, räume genauso wie sonst auch meinen Müll hinter mir auf und höre mir auch mal fünf Minuten das -Pilotengarn- der anderen Flieger an, wenn ich eigentlich gerade viel lieber selber fliegen möchte. Das hat für mich nichts mit -Andienen- zu tun, sondern mit Respekt vor dem Alter (mitlerweile teilweise auch der Jugend...) und der Erfahrung anderer.
ßberhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Klagen über die Kosten der Vereine. Auch hier ermutige ich zum Perspektivwechsel, was z.B. ein _gutes_ Fitnesstudio oder der Bezahlfernsehsender oder der SmartphoneVertrag im Monat kosten im Vergleich zu den Jahreskosten des Vereins. Von den Kosten für ein neues Modell will ich erst gar nicht reden
Persönliches Fazit: bislang überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Wenn man bewusst an die Sache herangeht, sich rücksichtsvoll verhält und auch mal bereit ist, sich ein klein Wenig zu engagieren, gibt-s keinen Grund, warum das Vereinsleben keinen Spaß machen soll und/oder kann.
Guten Flug z-sammenZuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 13:48.
Kommentar
-
@Nutzloser_Kater
Dieser Beitrag war in meinen Augen durchaus nicht nutzlos (abgeleitet von Deinem Nick
), sondern spiegelt im Großen und Ganzen auch meine Meinung wieder.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.03.2013, 14:17.Gruß Klaus
Kommentar
-
rrunner
Bei Einschreibgebühren, die teilweise jenseits von 200,--€ liegen, sollte zumindest ein Schlüssel inkludiert sein?Zitat von agila Beitrag anzeigenWas nichts kostet, das ist in unserer Gesellschaft nicht viel wert.
Bei einem elitären Golfklub verstehe ich entsprechende Kosten, dort sind sie auch nachvollziehbar, aber bei einem Stück Wiese plus Container?
ßbrigens, ich habe kein Problem für etwas zu zahlen, wenn ich dafür auch eine entsprechende Leistung bekommen (siehe Golfclub), nur die kann ich in ßsterreich vielfach nicht erkennen?Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 14:31.
Kommentar
-
Faszinierend.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenBei Einschreibgebühren, die teilweise jenseits von 200,--€ liegen, sollte zumindest ein Schlüssel inkludiert sein?
Mit solchen Kleinigkeiten entfernt ihr euch immer weiter vom eigentlichen Thema.
Gruß Klaus
Kommentar
-
ßber den Vorteil eines Vereins sowie dem Zustandekommen von gewissen Gebühren usw. möchte ich jetzt nix mehr schreiben, da wurde schon gesagt warum diese gerechtfertigt sind. Alles ab dem Zeitpunkt des Betretens vom Platz ist nunmal nicht schon immer dagegestanden und so gewesen...
Was ich aber gerne sagen möchte:
Wenn ihr reine Heliflieger seid dann ist das schön für euch und es gibt auch nix dagegen einzuwenden. Aber wenn ihr in einen Verein möchtet, dann bedeutet das in erster Linie Gemeinschaft. Und Gemeinschaft bedeutet dann dass man solidarisch ist und Rücksicht nimmt sowie auch Verständnis für andere hat.
Von daher finde ich es schonmal grob bedenklich wenn man sagt dass man nicht einsieht warum man fürs Rasenmähen zahlen soll weil man mit dem Heli ja gar keine schöne Startpiste braucht...
Um euch mal eine andere Sicht zu geben: Ich fliege zu 95% Fläche und zu 5% Heli. Bei uns im Verein sind auch noch andere Heliflieger, teilweise sogar reine Helipiloten.
Aus der Sicht eines Flächenpiloten blockieren Hubschrauber während des gesamten Fluges die Start und Landepiste sowie einen großen Teil des benutzten Luftraumes. Vorallem auch deswegen weil ein Heli nicht so berechenbar fliegen muss wie eine Fläche.
Bei uns funktioniert das aber problemlos. Warum?
Weil die Flächenpiloten rufen wenn sie landen und der Helipilot sich dann kurzzeitig verzieht.
Weil viele Flächenpiloten auf ihren Flug verzichten wenn ein Heli in der Luft ist oder eben weiter oben oder weiter weg fliegen.
Weil die Helipiloten sich genauso an den Kosten beteiligen die entstehen um die Piste schön zu halten.
Usw., usf....
Es hat ber auch Gründe warum Helipiloten meist als Neulinge sehr schief angesehen werden und oft auch unter Beobachtung stehen.
Vielen von euch dürfte nicht mehr so klar sein welche enorme Gefahr von einem Heli ausgeht, bzw. was da alles passieren kann wenn man nicht weiß was man tut. (Und glaubt mir, da draußen laufen viel mehr Leute rum die nichtmal ansatzweiße wissen was sie tun im Vergleich zu den sehr wenigen die in einem Forum Videos hochladen indem sie einen Heli am Boden festnageln und dann mit dem Gesicht bis auf 2cm zum Hauptrotor rangehen...)
Wäre nicht der erste Heli den es beim Hochlaufen zerreist weil keine Schraubensicherung am Kopf verwendet wurde und es wäre nicht der erste Neuankömling der denkt dass er mit einem 800er Goblin das fliegen lernt weil da ja nix dabei sein kann.
Ich habe da leider schon einige an "Spezialisten" gesehen und kann es sehr gut verstehen wenn jemand neuer kommt, das man denjenigen auf die Finger schaut.
Wenn eure Modelle in Ordnung sind, ihr verantwortungsvoll fliegt und auch wisst was ihr tut werdet ihr kein Problem bekommen. Wenn man Angst davor hat oder ein Problem damit dass einem auf die Finger geschaut wird, dann hat das meistens auch einen Grund und dann wäre es vermutlich auch besser seinem Hobby wo alleine nachzugehen...
Aber wenn jemand meint dass es in den Vereinen in seinem Umfeld nicht richtig runterläuft, es steht jedem immer und (fast) überall frei selbst einen Verein zu Gründen und am Leben zu erhalten.
Vielleicht sieht er ja auch dann ein was es heißt viel Arbeit in was reinzustecken von dem sich andere nur die Rosinen rauspicken wollen, oder wenn man eine gewisse Art von Verantwortung hat und mitansieht wie jemand alle am Platz befindlichen Leute gefährdet weil er einfach zum sch*ißen zu deppat ist.
Mal sehen wie lange es dann dauert bis der "Neue Verein wo alles besser ist" auch Einschreibgebühren und Probezeiten einführt.
Und wer so ein Problem hat mit dem Rasenmähen, der soll doch einen reinen Heliverein aufmachen. Mal sehen ob dann doch wer Rasenmähen muss bevor der Hauptrotor es mäht...Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Jetzt wird es langsam tief!Zitat von rrunner Beitrag anzeigenaber bei einem Stück Wiese plus Container?
Wie groß ist dein Garten? Und der kostet etwa nix?
Kommentar
-
rrunner
Das ist MEIN Garten - also persönliches Eigentum! Beim Verein ist es eine reine MIETE für die Mitbenutzung einer Wiese, mal ganz nüchtern betrachtet!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJetzt wird es langsam tief!
Wie groß ist dein Garten? Und der kostet etwa nix?
Kein Problem, wenn es wie beim Balu fair zugeht, aber im ßsiland gibt es Abzocker, die sogar weit über 300,--€ Einschreibgebühr (!) verrechnen, zusätzlich noch Jahresmieten über 100,--€. Da habe ich nicht wie bei einem Golfclub einen elitären Rahmen, Restaurant und gehobene Clubräumlichkeiten, eine Horde Gärtner, die zehntausende Quadratmeter Rasen täglich penibel bearbeitet etc.! Zugegeben, der Golfclub kostet einiges mehr, aber das WOFßR ist einem geläufig!Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 14:46.
Kommentar
-
Dann lass dir mal (in Gedanken) deinen Garten von deinen sagen wir 25 Freunden zahlen, mit denen du öfters grillst. Dividiere die Kosten durch 25. Wenn du da mit 100 Euro durchkommst, gratuliere!Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDas ist MEIN Garten - also persönliches Eigentum! Beim Verein ist es eine reine MIETE für die Mitbenutzung einer Wiese, mal ganz nüchtern betrachtet!
Kommentar

Kommentar