Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Verein oder nicht Verein...!

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    So ein Kappes...aber was reg ich mich auf...
    Naja, das wird wohl immer so bleiben: Jugendliche Heli-Piloten passen zu ß40-Flächengruftis wie die Faust aufs Aug. Die nahezu einzige Gemeinsamkeit, die sie haben, ist, dass sie einen lärmgeschützten Platz brauchen. Habt ihr z.B. schon einmal einen Heli-Piloten freiwillig auf einem Rasenmäher-Traktor ein ganzes -Fussballfeld- mähen sehen? Oder gar Maulwurfslöcher stopfen?

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Habt ihr z.B. schon einmal einen Heli-Piloten freiwillig auf einem Rasenmäher-Traktor ein ganzes -Fussballfeld- mähen sehen? Oder gar Maulwurfslöcher stopfen?
      Aber sicher.
      Das nennt sich dann Platzwart.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• yammx
        yammx

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
        Rein aus Neugier: In welchem Land hast du denn die letzten 6 Jahre gelebt?

Hier wurde jetzt schon von einigen erzählt, welche Erfahrungen sie hier gemacht haben. Magst du vielleicht erzählen, wie es deiner Erfahrung nach im Ausland zugeht? Was ist dort anders und besser? Würde mich echt interessieren, hier mal einen Eindruck vermittelt zu bekommen, wie es wo anders aussieht.
        Auf den genauen Wohnort möchte ich jetzt nicht eingehen, dass könnte zu Voruteilen führen und das will ich vermeiden, ich hoffe Du verstehst das. Ich bin aber gerne bereit, meine Erfahrungen mitzuteilen wenn es für Dich/Euch interessant ist und es damit vielleicht zu einem "umdenken" führt.

Bis jetzt hat es noch niemanden interessiert wenn ich ehrlich bin, anyway!

Ich glaube, der größte Unterschied von dem was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass sich alles auch ohne feste Regeln von selbst reguliert hat. Wenn es mal einer übertrieben hat, ist man auf ihn zugegangen, hat ihm erklärt was er falsch gemacht hat und das wars.
        Ich kann mich an eine Situation erinnern, als ein noch relativ "neuer" mit wenig Flugerfahrung einen auf "3D smack" machen wollte mit seinem T-Rex600. Als er geflogen ist haben wir uns hinter unseren Autos versteckt und mit dem Kopf geschüttelt. Nachdem er fertig war (er hatte 4min ohne Crash überstanden) sind wir zu ihm hin und haben ihn gebeten wenn er so weiter fliegen will solle er doch bitte deutlich mehr abstand zu uns halten und das wars. Wir gaben ihm dann noch en paar Tips und beim nächsten mal war er weiter von uns weg und ist auch ruhiger geflogen.

Zum Thema Versicherung, die hatte keiner. Bei der Frage danach kamen nur komische Blicke. Ich kann mich auch nur an einen einzigen Fall erinnern, der vielleicht was für die Versicherung gewesen wäre und zwar als ein "Gleiter" das Dach eines PKW zum landen benutzte. Das Auto war aber schon relativ alt und man hatte sich auf ein paar ..... für polieren geeingt, das wars.
        Und ich muss sagen an den Wochenenden war sehr viel Betrieb, meistens so viel dass es schwierig war einen Parkplatz zu finden.
        Ich weiss auch nicht warum das da so funktioniert hatte, vielleicht hatten die Leute dort (aus den verschiedensten Ländern) einfach mehr Respekt gegenüber, vielleicht.

Gruß

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Deine Schilderung klingt sehr verlockend, alle gehen zum Fliegen, Regeln werden scheinbar nicht benötigt, das Fluggelände wird von anderen gepflegt,
          Versicherung ist auch unnötig da im Schadensfall der Verursacher einfach die Geldbörse öffnet...

Hört sich an wie im Bilderbuch, ich fürchte hier in D wird es das nirgendwo geben.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

Versicherung ist auch unnötig da im Schadensfall der Verursacher einfach die Geldbörse öffnet
            ja super.....und genau so lange, bis jemand zum pflegefall wurde, weil der heli die wirbelsäule des kollegen getroffen hat. der verursacher wird dann NATßRLICH bis an sein lebensende mit freuden sämtliche behandlungen und verdienstausfälle zahlen.....und natürlich ist der verursacher zufällig auch noch millionär, so dass genug mittel im background sind....

hallo?

aufwachen!
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
              ja super.....und genau so lange, bis jemand zum pflegefall wurde, weil der heli die wirbelsäule des kollegen getroffen hat. der verursacher wird dann NATßRLICH bis an sein lebensende mit freuden sämtliche behandlungen und verdienstausfälle zahlen.....und natürlich ist der verursacher zufällig auch noch millionär, so dass genug mittel im background sind....

hallo?

aufwachen!
              Andere Länder, andere Sitten und Gebräuche.
              Es wäre nett, wenn wir uns hier auf die Situation Deutschland beschränken würden.
              Gruß Klaus

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

klaus,

ich wollte mit meinem posting lediglich sagen, dass man selbst im wunschtraumland eine versicherung haben sollte, die sowas abdeckt. nicht mehr nicht weniger....

du bist echt kleinlich in letzter zeit.....
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  ich wollte mit meinem posting lediglich sagen, dass man selbst im wunschtraumland eine versicherung haben sollte, die sowas abdeckt. nicht mehr nicht weniger....
                  Dies stelle ich in keinster Weise in Frage.

du bist echt kleinlich in letzter zeit.....
                  Wenn Du das so siehst.
                  Ich versuche nur den Thread beim eigentlichen Thema zu halten, da alles andere nicht zielführend ist.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.03.2013, 12:11.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Naja, das wird wohl immer so bleiben: Jugendliche Heli-Piloten passen zu ß40-Flächengruftis wie die Faust aufs Aug. Die nahezu einzige Gemeinsamkeit, die sie haben, ist, dass sie einen lärmgeschützten Platz brauchen. Habt ihr z.B. schon einmal einen Heli-Piloten freiwillig auf einem Rasenmäher-Traktor ein ganzes -Fussballfeld- mähen sehen? Oder gar Maulwurfslöcher stopfen?
                    Die Sache ist nur die, ich bin selber U40 (ok, vier Monate, aber egal ) und ich flieg total gerne mit jungen Heli Piloten und mit "alten Knackern" weil beide jeweils etwas wertvolles zum Club beisteuern.
                    Die einen gewinnen Meisterschaften, die anderen koennen die schlimmsten Wracks wieder zum fliegen bringen, und wenn es ans grillen geht bin ich der erste der Feuerwache uebernimmt. Klar, will ja auch vorne in der Wuerstchenkette sein .
                    130 Euro kostet der Clubbeitrag, und davon koennen wir uns Platzpflege und Security lesiten, aber zum Fruehjahrsputz sind eigentlich alle da.
                    Was ich nur nicht verstehe ist diese Kleinkarriertheit welches Flugmodell man denn nun gerade bewegt.
                    ich glaub ich kauf mir jetzt so einen Gyrokopter...dann wollen wir doch mal sehen was passiert

Kommentar

• Dr34m
                      Dr34m

AW: AW: Verein oder nicht Verein...!

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Die Sache ist nur die, ich bin selber U40 (ok, vier Monate, aber egal ) und ich flieg total gerne mit jungen Heli Piloten und mit "alten Knackern" weil beide jeweils etwas wertvolles zum Club beisteuern.
                      Die einen gewinnen Meisterschaften, die anderen koennen die schlimmsten Wracks wieder zum fliegen bringen, und wenn es ans grillen geht bin ich der erste der Feuerwache uebernimmt. Klar, will ja auch vorne in der Wuerstchenkette sein .
                      130 Euro kostet der Clubbeitrag, und davon koennen wir uns Platzpflege und Security lesiten, aber zum Fruehjahrsputz sind eigentlich alle da.
                      Was ich nur nicht verstehe ist diese Kleinkarriertheit welches Flugmodell man denn nun gerade bewegt.
                      ich glaub ich kauf mir jetzt so einen Gyrokopter...dann wollen wir doch mal sehen was passiert
                      Es wird wohl immer eine Sache des gegenseitigen Respekts bleiben. Wenn ich als 25 jaehriger den ü40 gegenuebertret und meine "was wollt ihr denn? Macht mal Platz fuer die jungen" wird das auch genauso zurueckkommen. Wie man in den Wald ruft...
                      Wenn jeder sich mit Respekt den anderen gegenueber anstaendig verhaelt, wird es auch funktionieren, klar das der einzelne mal zuruecksteckt und nur 2 Lipos verfliegt anstatt 10 wenn viel Betrieb ist, bleibt aber immernoch der Geschmack des einzelnen ob er den Zwischenmenschlichen Aspekt des Vereinsleben mag oder nicht.
                      Ich fuer meinen Teil kann auch mal laengere Zeit zugucken und mich Unterhalten, anstatt stur meine LiPos leerzufliegen.

Der Mensch ist ein Individuum, und das ist auch gut so, ich woellte nicht das alle gleich sind im Verhalten, Denkweise etc...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Dr34m Beitrag anzeigen
                        ... ob er den Zwischenmenschlichen Aspekt des Vereinsleben mag oder nicht. Ich fuer meinen Teil kann auch mal laengere Zeit zugucken und mich Unterhalten, anstatt stur meine LiPos leerzufliegen.
                        Du sprichst mir aus der Seele !

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Verein macht schon Sinn und Regeln gehören nunmal dazu.

Ich bin auch schon wild geflogen und habe in den vergangenen Jahren erlebt wie "neue" kamen mit teils zusammengeschustertem Kram. Wird schon gehen und dann wurde das Ding vor die Füße gestellt und der Riemen auf die Orgel geschmissen. Oft gings gut aber ich hab auch schon erlebt das einer ausgepackt hat und sein Fluggerät nach nichtmal 5 Minuten in Teilen zusammengesucht hat. Wenn sowas passiert bin ich gerne woanders. Im Verein bin ich wenigstens mit Leuten zusammen von den ich weiß das sie Fliegen können und Ihre Fuggerät beherschen. Abstürze gibts immer und wird es immer geben durch technische Ausfälle aber Leichtsinn und Fahrlässigkeit sollte man vermeiden.

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Verein ist ja auch nicht gleich Verein. Wir z.B. haben einen beschissenen Ruf, weil die umliegenden Flächenvereine meinen, sich den Mund zu zerreissen, aber bisher ist ein Großteil derer, die mal zum Gastfliegen gekommen sind, wiedergekommen und meist sogar beigetreten. Wieso? Vielleicht, weil wir eben kein typischer Verein mit Vereinsmeierei sind, sonden ein Haufen Gleichgesinnter, die sich zum Fliegen, Grillen und Schnacken treffen.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Ich kann auf "Vereinsmeierei", verbunden mit "Kleingärtner- Mentalität" eher verzichten! Teilweise wird man mit Einschreibgebühren unverfroren ausgenommen und weit über 100,--€ im Jahr für einige Stunden Wiesenbenützung ist die Geschichte nicht unbedingt wert. Da es nicht an jeder Ecke solche Vereine gibt, werden entsprechende Anfahrtswege auch noch fällig. Hinzu kommt noch, dass dort vielfach Helis sogar geächtet werden.
                              Alleine Fliegen kann natürlich langweilig sein - muss es aber nicht. Man sucht sich einen guten Platz fernab von Verkehr und trifft sich dort mit Freunden zum Fliegen. Verbrenner fliegt heute ohnehin kaum mehr wer, also geht man niemanden auf den Geist. Damit bin ich unter Leuten die ich mag, die mich mögen, wir haben gemeinsam Spaß und das alles für lau!
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 12:46.

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd
                                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                ... weil wir eben kein typischer Verein mit Vereinsmeierei sind, sonden ein Haufen Gleichgesinnter, die sich zum Fliegen, Grillen und Schnacken treffen.
                                Ja, auch sowas gibt es, kenn ich aus eigener Erfahrung !

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                                ... weit über 100,--€ im Jahr für einige Stunden Wiesenbenützung...
                                Mhhh, hab ich kein Problem mit. In den "weit über 100 EUR" (bei mir rund 130,-) ist zum einen der Versicherungsbeitrag inkl. Zusatz Form III enthalten, zum anderen weiss ich die Annehmlichkeiten wie Vorbereitungstische und gemütliche Bänke, Steckdosen fürs Ladegerät und eine beheizte Vereinshütte mit kleiner Kaffeeküche (ist im Winter Gold wert) zu schätzen !
                                Zuletzt geändert von CaptainBalu; 05.03.2013, 12:56.

Kommentar

Lädt...
                                X