Die Vereine sind in Deutschland so unterschiedlich wie ihre Bürokratie !
Vielen Vereinen haftete lange Jahre ein spießig-muffiges Image an.
Dessen sich aber viele Vereine erfolgreich entledigt haben .
Einen guten Verein zu finden ist nicht einfach gerade unter den Fliegern nicht .
Aber in den letzten Jahren soll sich da auch viel geändert haben viele Vereine haben den Heli Boom erkannt und erfolgreich umgesetzt.
Aber das ist natürlich nicht überall so das ist sehr abhängig von der Region und der dichte der vorhandenen Piloten .
Es kommt auch drauf an in wie weit man gewillt ist sich um einen für
sich passenden Verein zu kümmern und im einzelfall auch gewillt
ist längere Anfahrten auf sich zu nehmen .
Gibt viele die zu ihren Verein weite Anfahrten in kauf nehmen obwohl sie einen Verein vor der Haustür haben.
Der erstbeste Verein ist aber nicht immer der passende also entweder man gibt sich damit zufrieden ,sucht nach einem besseren oder fliegt Wild .
Es gibt viele toller Vereine bei denen es völlig entspannt ab geht .
Aber auch das Wild fliegen kann richtig geil sein es gibt Wildfliegende Gruppen die mehr Mitglieder
haben als der ansässige Flugverein.(Natürlich nur mit Versicherung und Erlaunis der Eigentümers)
Da kennen sich alle sind mit einander befreundet und haben Spaß ohne ende .
Es ist eben nicht immer ganz einfach und nicht jeder passt zu jeden Verein .
Man muss selber das richtige für sich finden .Ob Verein oder Wild fliegen aber ein Plätzchen gibt es
bestimmt für jeden von uns !
Wir sind hier eben in Deutschland und nicht in den USA oder sonst wo.
Ich wünschte mir auch Wetter 12 Monate im Jahr wie in Kalifornien und einer eigenen Flugwiese
hinterm Haus !

Verein? Vielleicht wenn ich Mal in Rente bin.... (Falls ich so alt werde
) Ist jetzt nicht böse gemeint, ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Vereine oder Altersgruppen, nur passt es halt irgendwie nicht in die Planung. Fliege wild und meistens an Plätzen, die ich schnell erreichen kann.

Kommentar