Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Verein oder nicht Verein...!

Die Vereine sind in Deutschland so unterschiedlich wie ihre Bürokratie !

Vielen Vereinen haftete lange Jahre ein spießig-muffiges Image an.
    Dessen sich aber viele Vereine erfolgreich entledigt haben .
    Einen guten Verein zu finden ist nicht einfach gerade unter den Fliegern nicht .
    Aber in den letzten Jahren soll sich da auch viel geändert haben viele Vereine haben den Heli Boom erkannt und erfolgreich umgesetzt.
    Aber das ist natürlich nicht überall so das ist sehr abhängig von der Region und der dichte der vorhandenen Piloten .
    Es kommt auch drauf an in wie weit man gewillt ist sich um einen für
    sich passenden Verein zu kümmern und im einzelfall auch gewillt
    ist längere Anfahrten auf sich zu nehmen .
    Gibt viele die zu ihren Verein weite Anfahrten in kauf nehmen obwohl sie einen Verein vor der Haustür haben.
    Der erstbeste Verein ist aber nicht immer der passende also entweder man gibt sich damit zufrieden ,sucht nach einem besseren oder fliegt Wild .
    Es gibt viele toller Vereine bei denen es völlig entspannt ab geht .

Aber auch das Wild fliegen kann richtig geil sein es gibt Wildfliegende Gruppen die mehr Mitglieder
    haben als der ansässige Flugverein.(Natürlich nur mit Versicherung und Erlaunis der Eigentümers)
    Da kennen sich alle sind mit einander befreundet und haben Spaß ohne ende .

Es ist eben nicht immer ganz einfach und nicht jeder passt zu jeden Verein .
    Man muss selber das richtige für sich finden .Ob Verein oder Wild fliegen aber ein Plätzchen gibt es
    bestimmt für jeden von uns !

Wir sind hier eben in Deutschland und nicht in den USA oder sonst wo.
    Ich wünschte mir auch Wetter 12 Monate im Jahr wie in Kalifornien und einer eigenen Flugwiese
    hinterm Haus !

Kommentar

• craxler
      craxler

Hallo

war auch lang im Ausland - da war es einfacher. Ich war dort auch in einem Verein und die hatten auch Regeln, fairerweise muß ich aber sagen die hatten es Auflagentechnisch gesehen einfacher, weniger als hier und somit ein lockeres fliegen.

Hier bin ich auch im Verein - gepflegter Platz und nette Leute - aber eben Regeln und Kosten denn von nix kommt nix. Bin auch Wildfliegen, da ist der alterschnitt geringer ja, aber eben auch keinen perfekten Platz für Flächenfliegen. Heli fliegen ist perfekt.

Was will ich damit sagen - alles hat seine Vor und Nachteile - leider kann man die Vorteile (Platz) etc, nicht ohne Kosten haben - ich denke es liegt an dem was man sucht - eine generelle Aussage läßt sich so nicht treffen.

Gruß

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Ich denke ein Verein, egal ob gut oder schlecht, einfach nicht jedermans Sache ist. Mag zwar ganz nett sein, ist aber glaube ich nur für Leute die extrem viel Zeit haben. Ich hab zwar auch massig Zeit, wenn ich aber noch die Anfahrtszeit und die mögliche Warterei "Bis ich auch mal fliegen darf" in die Kalkulation aufnehme Verein? Vielleicht wenn ich Mal in Rente bin.... (Falls ich so alt werde ) Ist jetzt nicht böse gemeint, ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Vereine oder Altersgruppen, nur passt es halt irgendwie nicht in die Planung. Fliege wild und meistens an Plätzen, die ich schnell erreichen kann.

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Verein oder nicht Verein...!

Boah Ey, Leute...was geht denn hier ab. Kann man nicht mal einen Thread erstellen, der nicht in nem sinnlosen, ins OT abdriftenden Glaubenskrieg ausartet?!

Kaum schreibt jemand etwas was anderen nicht in den Kram passt wird irgendein fadenscheiniger Grund gesucht um zu bashen - wie hier mit dem Vornamen - Es gibt in diesem Forum doch nicht umsonst Nicknames. Diese kann man doch auch durchaus zum Anreden verwenden.

Ist ja wie auf einer Vereinssitzung hier. :-p

Und jetzt mal mein Senf zu der ganzen Chose:

Meiner Meinung nach gibt es hier in DE verschiedene Arten von Vereinen. Einmal den typischen Verein mit nem Haufen vereinsgemeiere wie vom TS beschrieben und dann junge moderne Vereine, welche sich auch darum bemühen "Nachwuchs" aufzunehmen. Die ersteren werden mit der Zeit aussterben!

Ich kann dem TS auch nur empfehlen mal im Kontakte Board nach einer Wildfliegergruppe in seiner Nähe zu schauen. Bei uns sind auch oft Leute unterwegs, welche Vereinsmitglieder sind. So kommt man dann evtl. doch noch zu einem passenden Verein, oder man bleibt halt wildflieger.
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• mike65
            mike65

Habe auch keine Lust mich in irgendwelchen Strukturen hochzudienen. Oder mich anzubiedern um mich in eine der oft bestehenden Cliquen zu integrieren. Oder mir Vereinsquerelen anzuhören. Oder mir Gerüchte über den und jenen anzuhören. Oder mich mit Leuten über private Dinge zu unterhalten die mir eigentlich wurscht sind.

Wenn man dies aber nicht macht als Vereinsmitglied, wird man schnell zum Aussenseiter und zur Zielscheibe. Da hab ich dann erst recht keine Lust drauf.

Freundschaft und Kameraden im Verein, da glaube ich nicht dran.
            Meine letzte bedeutende Erfahrung mit einem Vereinsmitglied, als Vereinsmitglied, war das ich einem Vereinsmitglied einen Helirumpf geschenkt habe mit der Auflage das dieser ihn mit seiner Mechanik aufbaut und mir vorfliegt. Er hat den Rumpf dann 8 Wochen später bei eBay vertickt.

Letzten Endes ist es eine Ansammlung von unterschiedlichen Charakteren, Ansprüchen und Bedürfnissen denen ich nicht gerecht sein will und kann. Deswegen fliege ich gerne zu zweit, dritt oder alleine.

LG Mike
            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 20:20.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
              und die mögliche Warterei "Bis ich auch mal fliegen darf" in die Kalkulation aufnehme Verein? .
              Ok, wenn viele Leute auf unsrem Platz sind, dauert es länger die Akkus durchzubolzen,
              aber in der Situation nicht fliegen zu dürfen, war ich noch nie. Wenn ich hier lese, wie viele Leute offenbar manchmal gleichzeitig auf der Friesenheimer Insel (Mannheim) sind, müssen die sich auch irgendwie koordinieren. Das wird nicht anders ablaufen, als bei uns auf dem Platz. Vielleicht schaue ich im Laufe des Jahres mal auf der Insel vorbei - wenn ich darf
              Letztlich kommt es doch nicht auf Verein oder Wildfliegen an, sondern um die Leute, die jeweils dort sind. In einen Verein, in dem man um Flugzeit betteln muß würde ich auch nicht eintreten.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

[SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"]Versicherungstechnisch[/FONT][/SIZE] bist du in einem Verein immer besser dran.
                Als Wildflieger sind es einfach zu viele unübersichtliche Hürden auf die man immer stößt ( und somit immer eine Grauzone ).

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Als Heliflieger betrete ich die bewirtschafteten Flächen des Landwirts überhaupt nicht. Gestartet wird von einem allg. zugänglichen Feldweg aus.
                  Genau genommen müssten wir den Landwirt nicht mal fragen, da wir nur vom Feldweg aus starten.

Bitte erst überlgen, dann schreiben, gell!

Grüße
                  Rolf
                  Hallo Rolf,

der unterste Satz gilt besonders für dich!

@ all
                  Ich fliege fast nur im Verein.
                  Und ich finde es toll.
                  Wir sind eine tolle Truppe die so manches Wochenende im Jahr zusammen verbringt. Und das sind nicht nur die Männer sondern auch die Familien dabei. Es wird halt gemeinsam gefrühstückt, gegrillt und natürlich auch viel geflogen, gefachsimpelt oder Abends einfach nur Blödsinn beim Bier oder so erzählt. Auf Treffen herrscht bei uns immer das "WIR" Gefühl. Ich brauche mir keine Gedanken darüber machen ob mein Modell über 5 kg wiegt. Verbrenner ist kein Problem.

Gruß Volker

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
                    wo die Verbrenner noch Gang und Gäbe waren. Und diese brauchen in Deutschland eine Aufstieggenehmigung/erlaubnis des Luftfahrtamtes
                    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Es gilt lediglich die Abstandsregel von Wohngebieten.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                      Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Es gilt lediglich die Abstandsregel von Wohngebieten.
                      Dieser Punkt wurde bereits von Juky in Post #24 geklärt.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Maik95
                        Gelöscht
                        • 03.02.2007
                        • 476
                        • Josef

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Fazit für mich, ich habe nicht nur aktive fachliche Unterstützung bekommen, sondern auch neue Freunde gefunden.
                        Ich möchte dies nicht mehr missen.
                        Ist mir genauso ergangen

Gruß Josef

Kommentar

• yammx
                          yammx

Guten Morgen,

ich möchte mich schon mal für die zahlreichen ausführlichen Beiträge bedanken. Wie ich ja schon geschrieben habe, kenne ich die Szene hier in Deutschland nicht, habe aber gelernt das es Deutschlandweit "offene" und "nicht so offene" Vereine gibt, es also kein regionales Thema ist. Ich habe das Thema absichtlich so generell gehalten um verschiedene Meinungen aus allen Regionen zu bekommen und niemanden in meiner Gegend auf den "Schlips" zu treten, ich hoffe Ihr versteht das.

Vorerst werde ich mal "Individual Flieger" bleiben und den einen oder anderen aus meiner Gegend per PM anschreiben. Möglicherweise ergibt sich dann etwas bis zum Sommer. Vielleicht war ich ja nur zur falschen Zeit am falschen Ort....

Bis dann,
                          schönen Tag

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Man , was hab ich mich gestern wieder aufgeregt ueber den Vereinskluengel.
                            Es war "Helikoptertag" ok...
                            Als wir ankamen waren zwei Kollegen am fliegen...sonst ausgestorben.
                            Ich hatte die Yak und den beam dabei, mein Freund nur seine Sky Hero.
                            Wir haben nett gefragt ob es ok ist abwechselnd Heli und Flaeche zu fliegen und sie sagten Ja klar.
                            Etwas spaeter kam dann der Vize der Flugabteilung mit einem anderen und statt zu fliegen setzten sie sich rein und fangen an zu ratschen.
                            Es fliegt niemand ausser uns..
                            Und plotzlich kommt er raus und raunzt uns an warum wir Flaeche fliegen, es haetten sich die kollegen beschwert usw usw..
                            komisch oder ?
                            Wer sich in Wirklichkeit beschwert hat waren die alten Leute , alles Flaechenflieger , und zwar ueber die wachsende Zahl an Helis der Woche ueber, was erst zu der Spaltung in Heli und Flaeche gefuhert hat.
                            Und deshalb , weil sie ihm ans Bein gepisst haben muessen wir es aus Prinzip jetzt ausbaden.
                            Regel sind Regeln.
                            So ein Kappes...aber was reg ich mich auf...

Kommentar

• Ilasor
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 736
                              • Daniel
                              • Saarland

Zitat von yammx Beitrag anzeigen
                              ...
                              Rein aus Neugier: In welchem Land hast du denn die letzten 6 Jahre gelebt?

Hier wurde jetzt schon von einigen erzählt, welche Erfahrungen sie hier gemacht haben. Magst du vielleicht erzählen, wie es deiner Erfahrung nach im Ausland zugeht? Was ist dort anders und besser? Würde mich echt interessieren, hier mal einen Eindruck vermittelt zu bekommen, wie es wo anders aussieht.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Die meisten vergessen den Sinn am Hobby ganz einfach .

Und der ist doch Spaß zu haben ,fliegen ,fliegen ,fliegen sich zusammen hinsetzen geflegt schnacken und weiter hin Spaß haben das jeder ausreichend zum fliegen kommt und sich
                                gegenseitig geholfen wird wenn nötig und alles cool ist.
                                Wer kann schmeiß eine runde Getränke oder ein paar Würstchen mit auf den Grill und
                                wer nichts hat ist nächstes mal dran oder wann immer auch egal.
                                Wenn ich fliegen gehe dann um mich abzulenken vom öden Altag da hab ich kein Bock mich
                                über unnützen Kram aufzuregen dann interessieren mit Helis und Kollegen da ist
                                für generve kein Platz.
                                Und wenn ich abends zu Hause bin will ich sagen können das war ein geiler Tag.

Ansonsten kann man auch zu Hause bleiben oder?

Kommentar

Lädt...
                                X