Projekt T-Rex 450 Pro - V-Stabi Gov

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Casshern
    Member
    • 06.11.2011
    • 137
    • Stefan
    • Gelsenkirchen

AW: Projekt T-Rex 450 Pro - V-Stabi Gov

Zitat von Sungate Beitrag anzeigen
    Den Regler hat er eben nicht richtig angepasst. Der muss schon auf Plane middle oder fast stehen. Den Rest übernimmt V-Stabi.

Gruss
    Sascha
    Rein interessehalber. Wo hast Du her das er auf Plane middle oder fast stehen muss?:dknow:
    Laut V-Stabi Anleitung
    Zitat:"Zuerst brauchen wir einen Steller, welcher im Flugzeugmodus oder Heli Steller-Modus mit Softanlauf mit unserer VStabi harmoniert."
    Also würde ich doch erst mal den Heli Mode mit Softstart testen, oder?
    [FONT="Arial Black"]Grüsse
    Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

• Sungate
      modellheliflugschule.de
      Flugschule
      • 09.07.2003
      • 211
      • Sascha
      • Osnabrück

Zitat von Casshern Beitrag anzeigen
      Rein interessehalber. Wo hast Du her das er auf Plane middle oder fast stehen muss?
      Hi, steht in der Anleitung vom YGE

aut V-Stabi Anleitung
      Zitat:"Zuerst brauchen wir einen Steller, welcher im Flugzeugmodus oder Heli Steller-Modus mit Softanlauf mit unserer VStabi harmoniert."
      Also würde ich doch erst mal den Heli Mode mit Softstart testen, oder?
      Heli Mode ist falsch, da du dann im Reglermodus bist. Und wie in der V-Stabi beschrieben, muss der Regler im Stellermodus laufen.

Gruss
      Sascha

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 617
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Wenn Rainer schreibt, das das Heck am Ende ist, dann hat das doch nichts mit der Drehzahlsteifigkeit zu tun, oder glaubst du, das wenn der Regler jetzt einbrechen würde, das dann das Heck hält?

Ja, weil du musst bedenken dass für eine extreme Drehzahlsteifigkeit das Vstabi einfach ausgedrückt enorm "Gas" geben muss bei Pitcheinsatz ( ist ja ein komplexer Regelkreis ) und diese starke aber benötigte Drehmomentänderung ist für so manches Heck dann eben zuviel.
        Wenn man jetzt den Gain und die Pitchzugabe verringert, dann verringert man zwangsläufig auch die Drehzahlsteifigkeit, aber gleichzeitig auch das auftretende Drehmoment bei hartem Pitcheinsatz.
        Dasselbe erreicht man z.B. auch, wie du sagtest, mit Verringerung des kollektiven Maximalpitch.
        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Casshern
          Member
          • 06.11.2011
          • 137
          • Stefan
          • Gelsenkirchen

Hi, steht in der Anleitung vom YGE
          Steht in meiner Anleitung in nichts von drin

Heli Mode ist falsch, da du dann im Reglermodus bist. Und wie in der V-Stabi beschrieben, muss der Regler im Stellermodus laufen.

Gruss
          Sascha
          Der Heli Mode hat mit Regler oder Stellermodus nichts zu tun. Den Governor stelle ich über die Prog Card entweder ein oder aus.
          Das hat aber nichts mit dem Startup Speed (Heli oder Plane) zu tun. Damit schaltest Du ja lediglich den Softanlauf an oder aus (Heli=an / Plane=aus).
          Stefan[/FONT]

Kommentar

• Sungate
            modellheliflugschule.de
            Flugschule
            • 09.07.2003
            • 211
            • Sascha
            • Osnabrück

Der Heli Mode hat mit Regler oder Stellermodus nichts zu tun. Den Governor stelle ich über die Prog Card entweder ein oder aus.
            Hi,

hatte ich mich falsch ausgedrückt. Der Regler muss Gov. off haben. Das meinte ich ,als ich behauptete, das der Heli Mode falsch ist. Wenn man ihn, so wie in der Anleitung http://www.yge.de/pdf/VStabi-90-120%20LVK.pdf, programiert, dann läuft er auch einwandfrei mit V-Stabi.

Gruss
            Sascha

Kommentar

• Casshern
              Member
              • 06.11.2011
              • 137
              • Stefan
              • Gelsenkirchen

Aah jetzt ja.
              Also entweder z.B. Heli Startup middle (mit Softstart) und Governor aus
              oder z.B. Plane middle (ohne Softstart?), da hier eh kein Governor aktiv ist.
              Stefan[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Der Gov ist bei meinem YGE komplett abgeschaltet. Der Startupspeed bewirkt meines Wissens nach die Gasannahme des Reglers. Hatte deswegen ja auch auf Plane fast gestellt, da so der Regler am schnellsten die Befehle des VStabis annimmt. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

So, kleines Update:

Habe heute mal getestet:

YGE Startup Speed auf "Heli Middle" gestellt, V-Stabi GOV Gain bisschen runter und Timing auf 18°.

Also das Heck ist jetzt definitiv ruhiger, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Mit dem Spielen der Paramter im Doktorhut des V-Stabi Govs habe ich leider keine Weitere Verbesserung hingebracht.

Jetzt bräuchte ich wieder ein paar Tipps und Vorschläge von euch...

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Aah jetzt ja.
                    Also entweder z.B. Heli Startup middle (mit Softstart) und Governor aus
                    oder z.B. Plane middle (ohne Softstart?), da hier eh kein Governor aktiv ist.
                    Stimmt nicht.

Als erstes wählst du 'heli mittle'. Dies gibt das Anlauf, Hochlaufverhalten (Spool Up) an. Dies ist nötig, da der ext. Gov, in diesem Fall, das Vstabi, erst bei einer gewissen Drehzahl greift!

Danach muss das Ansprechverhalten (Response Time) gewählt werden, bei kleinen Motoren empfiehlt sich plane fast. Bei großen Motoren plane mittle. Das anheben der Response Time bewirkt gleichzeitig das steigen des Stromes (höhere Peaks), von daher eher plane mittle bei den Dicken:-)

Programmieren wie oben beschrieben.

1. heli mittle
                    2. gov Off, 3x Enter
                    3. plane fast/mittle
                    4. Start Up auf Auto
                    5. freeweel on
                    6. Pwm auf 8 oder 10khz

Wenn das Heck rausdreht, gov Gain reduzieren, pitch Dynamik raus. Generell mit den Zugaben experimentieren.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                      Stimmt nicht.

Als erstes wählst du 'heli mittle'. Dies gibt das Anlauf, Hochlaufverhalten (Spool Up) an. Dies ist nötig, da der ext. Gov, in diesem Fall, das Vstabi, erst bei einer gewissen Drehzahl greift!

Danach muss das Ansprechverhalten (Response Time) gewählt werden, bei kleinen Motoren empfiehlt sich plane fast. Bei großen Motoren plane mittle. Das anheben der Response Time bewirkt gleichzeitig das steigen des Stromes (höhere Peaks), von daher eher plane mittle bei den Dicken:-)

Programmieren wie oben beschrieben.

1. heli mittle
                      2. gov Off, 3x Enter
                      3. plane fast/mittle
                      4. Start Up auf Auto
                      5. freeweel on
                      6. Pwm auf 8 oder 10khz

Wenn das Heck rausdreht, gov Gain reduzieren, pitch Dynamik raus. Generell mit den Zugaben experimentieren.

Gruß
                      Frank
                      Steht das in der Anleitung...?
                      Habe bisher noch nicht gemerkt, dass die Progcard einen Unterschied zwischen einmal oder dreimal Enter bzw. bestätigen macht. Ich blick echt nicht mehr durch, jeder sagt was anderes was der Startupspeed heißt. Meine Einschätzung ist es, dass der Startupspeed gleich der Gasannahme des Reglers entspricht. Softanlauf hat damit nichts zu tun, da beim Umstellen von Plane fast auf Heli Middle sich am Anlauf nichts geändert hat...?

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

Nee, steht leider nicht in der Anleitung:/ musste mich selber Wochenlang durch den Jungle wühlen...

Stimmt aber schon was ich geschrieben habe.
                        Als erstes wird das anlaufverhalten gewählt, heli mittle, danach drückst du 3x auf Gov off( hier ertönt ein anderer signalton, danach wählst du das Ansprechverhalten, plane mittle...

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                          Nee, steht leider nicht in der Anleitung:/ musste mich selber Wochenlang durch den Jungle wühlen...

Stimmt aber schon was ich geschrieben habe.
                          Als erstes wird das anlaufverhalten gewählt, heli mittle, danach drückst du 3x auf Gov off( hier ertönt ein anderer signalton, danach wählst du das Ansprechverhalten, plane mittle...
                          Okay, werd ich mal testen. Plane Middle? Oder Fast? Wie entscheidet man sich da...? Mit Startup Auto läuft er auch nicht zu ruckartig an?
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2013, 01:13.

Kommentar

• knarf81
                            knarf81

Nimm plane fast für den 450er. Bei startup, Auto oder 2%, macht eigentlich keinen Unterschied, ich habe 2% drin. Seid dem neuesten Vstabi Update hat sich der Anlauf verbessert, nur noch ein klitzekleiner Ruck am Anfang, fast wie Kontronik.

Kommentar

• Sungate
                              modellheliflugschule.de
                              Flugschule
                              • 09.07.2003
                              • 211
                              • Sascha
                              • Osnabrück

Genauso steht's drin. Ich hatte doch den Link angefügt.

Gruß Sascha

Kommentar

• MBHeli
                                MBHeli

So, habe jetzt mal nach der Anleitung verfahren. Also beim 3x Gov Enter hat garnichts anders gepiept. Also Der Heli ist jetzt quasi wieder so programmiert, wie ich ihn am Anfang hatte...

Kommentar

Lädt...
                                X