Projekt T-Rex 450 Pro - V-Stabi Gov

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Projekt T-Rex 450 Pro - V-Stabi Gov

Hey Leute,

da ich jetzt nicht genau weiß, in welches Unterforum ich das hier schreiben soll, mache ich es mal unter "Allgemein".

Schon seit längerem habe ich meinen T-Rex 450 Pro V2 umgebaut. Richtig Zeit/Lust hatte ich bisher nicht. Da jetzt eh nicht so das tolle Flugwetter ist, wollte ich mich mal dransetzen die Kiste endlich gescheit zum Fliegen zu bringen. Hier erstmal das aktuelle Setup:

YGE 60 V4
    Scorpion HK2111-8 3595KV (12er Ritzel Schrägverzahnt)
    3x Align DS410M
    1x Align DS520
    Mikado Mini V-Stabi Blueline 5.3 PRO
    Futaba Empfänger R6203SB 2,4GHz
    Hyperion Phasensensor

Also eingestellt etc. ist alles in VStabi und co bereits. (Setup hängt an)
    Fliegen tut er auch, nur eben noch nicht so, wie er soll. Habe im VStabi Gov keine Erfahrung, genausowenig im Umgang mit dem YGE Regler. Vielleicht fliegt jemand diese Combo und kann mir mal sein Setup schicken?

Regler:

Timing: 6°
    Brake: off
    Accutype: LiPo
    Cut Off Voltage: 2.4/3.1
    Gov: Off
    Freew: On
    Startup Speed: Plane Fast
    PWM-Freq: 8kHz
    Startup Power: 4%

Meine Hauptprobleme sind:

1. Bei Lastwechseln wie TicTocs wackelt der komplette Heli und das Heck schwingt hin und her wie verrückt.

2. In meiner kleinsten RPM (2600) bricht der Antrieb merklich beim Pitch geben ein.

3. Mit der Wenidigkeit im VStabi muss ich sehr weit runter gehen, um den Heli überhaupt steuerbar zu machen. Zyklisch und Kollektiv Pitch sind richtig, deswegen wundert mich dieses Verhalten.

Ich hoffe es finde ein paar Leute, die entweder mir so helfen können, oder sogar einen 450er im V-Stabi Gov mit einem YGE Regler betreiben.

Angehängte Dateien
  • Casshern
    Member
    • 06.11.2011
    • 137
    • Stefan
    • Gelsenkirchen

AW: Projekt T-Rex 450 Pro - V-Stabi Gov

Timing ist zu niedrig. Geh auf 18° rauf. Die 6° sind nur für Scorpion Regler.
    Mach mal den Freilauf aus. Der kann manchmal zu Problemen führen (einfach mal testen).
    Du fliegst doch nen Heli, warum also Startup Speed auf "Plane fast"?
    "Heli middle" ist meine Wahl und es passt. Je nach Gusto vielleicht noch "Heli fast".
    Startup Power steht bei mir auf 8%.
    [FONT="Arial Black"]Grüsse
    Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Zitat von Casshern Beitrag anzeigen
      Timing ist zu niedrig. Geh auf 18° rauf. Die 6° sind nur für Scorpion Regler.
      Mach mal den Freilauf aus. Der kann manchmal zu Problemen führen (einfach mal testen).
      Du fliegst doch nen Heli, warum also Startup Speed auf "Plane fast"?
      "Heli middle" ist meine Wahl und es passt. Je nach Gusto vielleicht noch "Heli fast".
      Startup Power steht bei mir auf 8%.
      Ok Danke, habe jetzt auf 18° und Heli Middle gestellt. Aber glaube kaum, dass dies mein Heckproblem löst. Denke eher, dass er jetzt nicht mehr so einbricht.

LG

Kommentar

• Casshern
        Member
        • 06.11.2011
        • 137
        • Stefan
        • Gelsenkirchen

Heckproblem könnte am "active Freewheel" liegen. Teste einfach mal ohne.
        Der sollte sich dann nicht mehr so aufschaukeln.
        [FONT="Arial Black"]Grüsse
        Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

• Florian Grohmann
          Member
          • 18.01.2012
          • 617
          • Florian
          • Greifswald / Würzburg

Hi Michi,

Als erstes fällt mir auch auf dass dein DMA Wert recht niedrig ist, hält das so bei Vollpitch Steigflug ?

Außerdem scheint mir der Gain etwas hoch zu sein vom Gov., je steifer die Drehzahl gehalten werden soll desto schwerer tut sich das Heck bei kurzen Pitchstössen aus dem Schwebeflug heraus oder bei TicTocs.

Ich würde also den Gain etwas senken und auch die Zugaben für Pitch runter und dann jeweils die Auswirkung testen.

Mehr Drahzahl als 2600 wirst du auf jeden Fall brauchen damit das Heck mit dem Vbar Gov mitkommt und der Heli bei harten Lastwechseln ruhig bleibt.

Das kann sich dann durchaus als schwierig erweisen da einen Spagat zwischen Drehzahlsteifigkeit und Heckleistung hinzubekommen, ich hab genau dasselbe Problemchen im 700er Trex.
          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
            Hi Michi,

Als erstes fällt mir auch auf dass dein DMA Wert recht niedrig ist, hält das so bei Vollpitch Steigflug ?

Außerdem scheint mir der Gain etwas hoch zu sein vom Gov., je steifer die Drehzahl gehalten werden soll desto schwerer tut sich das Heck bei kurzen Pitchstössen aus dem Schwebeflug heraus oder bei TicTocs.

Ich würde also den Gain etwas senken und auch die Zugaben für Pitch runter und dann jeweils die Auswirkung testen.

Mehr Drahzahl als 2600 wirst du auf jeden Fall brauchen damit das Heck mit dem Vbar Gov mitkommt und der Heli bei harten Lastwechseln ruhig bleibt.

Das kann sich dann durchaus als schwierig erweisen da einen Spagat zwischen Drehzahlsteifigkeit und Heckleistung hinzubekommen, ich hab genau dasselbe Problemchen im 700er Trex.
            DMA hatte ich mit Absicht gesenkt, weil ich dachte, dass hier zu viel ist und deswegen der Heli schwingt mit dem Heck. Das mit dem Gain werde ich testen. TicTocs fliege ich bei Drehzahlen >3000, also sollte das Heck genug Power haben.

Kommentar

• Florian Grohmann
              Member
              • 18.01.2012
              • 617
              • Florian
              • Greifswald / Würzburg

Das Heck des Trex 450 ist ja leider auch mit >3000rpm nicht wirklich das stärkste und der Gegner Vbar Gov ist sehr stark

Bin gespannt wie sich das entwickelt...DMA muss nach meiner Erfahrung recht hoch, so 30-40, je nach Drehzahl, Gesamtpitch, Empfindlichkeit etc.

Da ich ein ähnliches Problem hab kannst du ja auch mal schaun was hier in meinem Thread rauskommt:
              http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,93161
              Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 08.01.2013, 12:52.

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Heckpower sollte reichen, hatte früher auch nie Probleme gehabt.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Michi, ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein guter Governor das Heck ganz schön ins Schwitzen bringen kann. ich hatte früher, als ich im Stellerbetrieb geflogen bin (so wie du damals mit dem Align, wenn ich mich richtig entsinne) nie Heckprobleme. Als der Roxxy dann reingewandert ist, fingen die Probleme auch bei mir an. Mein Tip: Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Ich kenne deinen Flugstil, mit 3000RPM kommst du leider nicht sehr weit, war bei mir auch so. Mein Heck hält jetzt sehr gut mit knapp 3400 oder 3500RPM, genau hab ich es noch nicht gemessen. Den aktiven Freilauf braucht man, wenn man im Vstabi Governor fliegt, doch überhaupt nicht, ich hoffe ich täusch mich da nicht

Timing muss auch Hoch, wie schon vorher gesagt, 6° sind zu wenig, 18-20° sollten passen. Ich fliege mit 18, glaube ich . Zum Testen, wie stark sich der Governor auf das heck auswirkt, geh einfach mal mit der Regleröffnung auf 100% und dann auf 70%. Das heck wird dir bei 70% sehr wahrscheinlich ausbrechen, bei 100% nicht, weil der Regler nicht Nachschiebt.

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Sungate
                    modellheliflugschule.de
                    Flugschule
                    • 09.07.2003
                    • 211
                    • Sascha
                    • Osnabrück

Hallo,

du hattest Deinen Regler mit Plane fast schon richtig stehen. Aber vielleicht die Einstellung für V-Stabi Regelung nicht richtig gemacht. Wenns richtig eingestellt wird, dann wobbelt da nichts und auch die Drehzahl bricht nicht ein.

bis auf Startup Speed bitte die Standardeinstellungen für Helis wählen. (siehe Anleitung des Reglers)
                    - Startup Speed z.B. Heli middle auswählen und mit Enter bestätigen.
                    - Gov. off wählen und 3 x mit Enter bestätigen.
                    - Startup Speed z.B. Plane middle wählen und mit Enter bestätigen.

fertig!

Gruss
                    Sascha

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 617
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Zitat von Sungate Beitrag anzeigen
                      Hallo,

du hattest Deinen Regler mit Plane fast schon richtig stehen. Aber vielleicht die Einstellung für V-Stabi Regelung nicht richtig gemacht. Wenns richtig eingestellt wird, dann wobbelt da nichts und auch die Drehzahl bricht nicht ein.

Sascha
                      Die richtige Reglerprogrammierung ist natürlich Grundvorraussetzung, aber die hat er jetzt ja angepasst. Sein Problem ist nicht Wobbeln oder Drehzahleinbrüche, sondern wohl genau das Gegenteil, zu hohe Drehzahlsteifigkeit.

Ich find das nicht so einfach mit dem Vstabi Gov ein perfektes Heck hinzubekommen, am Ende kann es zwar insg. besser sein als mit Jive, Kosmik und Co aber der Weg dahin ist länger und mit viel rumprobieren verbunden.

Kommentar

• Sungate
                        modellheliflugschule.de
                        Flugschule
                        • 09.07.2003
                        • 211
                        • Sascha
                        • Osnabrück

Den Regler hat er eben nicht richtig angepasst. Der muss schon auf Plane middle oder fast stehen. Den Rest übernimmt V-Stabi.

Gruss
                        Sascha

Kommentar

• Sungate
                          modellheliflugschule.de
                          Flugschule
                          • 09.07.2003
                          • 211
                          • Sascha
                          • Osnabrück

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
                          Die richtige Reglerprogrammierung ist natürlich Grundvorraussetzung, aber die hat er jetzt ja angepasst. Sein Problem ist nicht Wobbeln oder Drehzahleinbrüche, sondern wohl genau das Gegenteil, zu hohe Drehzahlsteifigkeit.
                          ...wenn wir jetzt keine hohe Drehzahlsteifigkeit mehr wünschen, was sollen wir dann denn mit einem Regler? :-)

Gruss
                          Sascha

Kommentar

• Florian Grohmann
                            Member
                            • 18.01.2012
                            • 617
                            • Florian
                            • Greifswald / Würzburg

Die Drehzahlsteifigkeit eines Vstabi kannst du nicht mit der eines normalen Regler ala Jive etc vergleichen, das ist wesentlich brutaler und damit steifer! Man kämpft also eher mit zu hoher Steifigkeit als alles andere, das ist einfach so!

Ich darf mal RV zitieren aus dem Vstabi-Team bei einem ähnlichen Fall im Vstabi Forum:

"Dein Heck ist am Ende und kann mit unserer Drehzahlsteifigkeit nicht mithalten.
                            Du mußt es austarieren ... weniger Pitch, weniger Pitch Pump, im Gov weniger Pitch Zugabe, weniger Pitch Dynamik. Mehr DMA, mehr Gain im Heck, Mehr RPM, längere Heckblätter usw.

regards (EN) / Gruss (DE)
                            Rainer Vetter"
                            Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 08.01.2013, 14:48.

Kommentar

• Sungate
                              modellheliflugschule.de
                              Flugschule
                              • 09.07.2003
                              • 211
                              • Sascha
                              • Osnabrück

Drehzahlsteifigkeit ist das wichtigste am Regler, und das ist einfach so!

Wenn Rainer schreibt, das das Heck am Ende ist, dann hat das doch nichts mit der Drehzahlsteifigkeit zu tun, oder glaubst du, das wenn der Regler jetzt einbrechen würde, das dann das Heck hält?

In dem Fall ist einfach das Pitch das Problem, hat man zuviel davon, dann kommt das Heck mit dem anfallenden Drehmoment nicht mehr klar. Das macht ein Regler, der nicht so Drehzahlsteif ist, auch nicht wet.

Gruss
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X