Habe ich doch das falsche Hobby?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ilFuturo
    ilFuturo

AW: Habe ich doch das falsche Hobby?

....auf diese viel gestellte Frage: "Wer zahlt es? Wer ist dafür zuständig? Wie regelt man soetwas?"

Lizenznehmer: DMFV
    Umsetzung: ...auf die 70 Euro Gebühr für die Mitgliedschaft kommen meinetwegen noch 34,98 Euro Lizenzgebühr drauf. Insgesamt wären wir bei rundum 105 Eu jährlich, da hier jeder sonst recht großzügig Geld in sein Equipment investiert ...dürften die 35 Eu keinem weh tun.

Lizenzerwerb/Erstlizenz könnte bei rund 48 Eu liegen

Das ganze liese sich in Kooperation mit dem Luftfahrt-Bundesamt gesetzlich regeln und würde die Zahl der Spinner in gewisser Sicht regulieren. Wenn der "schrei nach Regelung" derart laut wird, ist eine Umsetzung denkbar möglich. Ich würde die Beaufsichtigung gesetzlich vom DFMV aus regeln und nicht an Händler und Vereine abgeben. Es muss eine unabhängige Aufsicht geben.... dazu richtet man beim DMFV kleines Zimmer aus, jeder trabt da einmal an füllt den Wisch aus, mit üblichen Standardfragen (Grundwissen) und gibt das ganze ab. Ende! Ist jedem zuzumuten, schafft klare differenzierung und wird die Händler um ihren Umsatz bringen (wenn auf einmal jeder Kunde erstmal eine Lizenz erwerben muss für einen 450er)

Auf eine medizinische Eignung, Prüfung auf Vorstrafen und Co würde ich pauschal verzichten. Bürokratisch noch aufwendiger muss man das ganze letztlich auch nicht machen.

Das als peripherer Einwurf von meiner Seite. Ich persönlich habe unheimlich respekt und vlt. auch immer ein wenig Angst gehabt vor Helis, möchte mir damit nichts abrasieren.... drum würde ich mir auch kein Verbrenner zulegen, da ist der Respekt/Angst irgendwie aus dem Bauch heraus etwas größer als bei Elos. Ich hoffe für mich, dass ich mir nichts damit absägen werde oder mich sonst wie verletzen werde...bei meinem Beginn mit dem Heliflug. Ich hänge doch ziemlich an allen restlich verbleibenden Körperteilen und bin vergleichsweise aber absolut tollpatschig, blöde Mischung. *lach*

grüße aus der Südpfalz
    Felix
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 14:00.

Kommentar

• koelschman77
      koelschman77

Das große Problem halt....und auf der Messe in Bad Salzufeln war es nicht anders. Da wurden Helis einfach so verkauft und die Aussteller schreckten auch nicht davor zurück mit ihren Low Cost helis herumzufliegen und das unmittelbar vor den Zuschauern ohne jegliche Schutzmassnahme. Sogar Schaulustige wurden aufgefordert, selbst zu steuern...die Gefahr jemanden zu treffen war mehr als nur hoch. Aber hoch lebe der Profit...und da sind wir beim Thema man verkauft wem einen 700er Nitro als "Gartenflyer" ....

Bevor ich meinen 500er fliegen lasse, werde ich zusehen, daß wenigstens mal einer, der sich mit der Größe auskennt, ihn sich anschaut und prüft, ob alles seine Richtigkeit hat.
      Safety first......

Kommentar

• Gooni11
        Gooni11

Welcher Händler verkauft nen 700er nitro an jemanden der noch nie heli geflogen ist?! Das ist wie russisches Roulette mit 6 Kugeln!]

Na jaaa.... So lange es nur den trifft der sich die Wumme an die Birne hält bzw den ,den es treffen soll....

Ein problem ist doch schon.....
        ICH hab mit einem MCPX das fliegen angefangen im grunde..... Dann 450...dann größer und ich würd es JEDEM so weiterempfehlen.
        Weil.... Die kostengünstigste und eigentlich sicherste Art zum fliegen lernen.

Aber wie oft les ich hier...... Fang mit einem 500 oder 600 an.
        Die fliegen einfacher

Was ist mit denen? Sollten die nicht evt auch einfach mal den sabbel halten wenn sie nicht wissen was die da erzählen?!

Mfg

Kommentar

• der konny
          der konny

ich freue mich wenn es regnet...
          wenn ich mich nicht freue regnet es auch...

:dknow:

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel
            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Das wär doch ne simple Einstiegs-Prüfung:

- An und Abschaltreihenfolge, Kenntnis von Failsave etc.
            - Sicherheitsabstände für Schweben, Rundflug etc. ( keine Personenüberflüge )
            - Zur Kenntnisnahme von den Bildern der gezeigten Verletzungen und Sachzerstörung
            - Kenntnis der Kräfte und Geschwindigkeiten abhängig von gängigen Modellgrössen
            - Grundwissen zum Umgang mit Akkus oder mit Treibstoffen

Aber - Theorie hatte noch nie was mit der Praxis zu tun - Siehe Raser im Verkehr, die haben doch in der Regel auch mal die Prüfung bestanden.

Gruss
            Daniel
            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

[Glauskugelmodus an]

Je mehr darüber gesprochen wird, umso zeitnaher wird es von den vermeintlichen "Gesetzgebern" umgesetzt werden.
              Dann aber dann bitte nur insgesamt 50 Lizenzen innerhalb von Deutschland.

[Glaskugelmodus aus]

Nur als Beispiel:
              Jemand der morgen die Führerscheinprüfung besteht kann SOFORT danach in einen regionalen Shop einer Zuffenhausener Edelschmiede gehen und sich einen 2430kg schweren SUV mit 383KW zulegen, um anschließend mit 270km/h durch die geschlossene Ortschaft zu brettern.

Vernunft ist hier wohl das Zauberwort. Und Unvernüftige wird es in allen Bereichen immer wieder geben.

Oder man passt die Preisgestaltung ab der 250er-Größe dem Zuffenhausener Modell an

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• thearclight
                thearclight

Ich kann es nicht mehr hören, nicht mehr sehen und schon garnicht mehr verstehen...

1. Fakt ist das das Hobby gefährlich sein KANN und nicht IST...das meine ich nicht aus "Selbstüberschätzung", sondern aus Schutz vor "der eigenen Zerissenheit" und "Frontal 21"...die Redaktion dieses TV Formates besteht aus Vollidioten der 1. Klasse...wenn wir Diskussion dort weiter führen wollen...bitte.
                2. Was ist so verkehrt an den Regelungen in DE ? ...der geforderte "RC Heli-Führerschein" wird keine Sicherheit bringen, die MFC´s (an denen ja weniger passiert als bei WF-Gruppen...?!?!?)...sorry...fehlen Euch Mitglieder, oder was ? Peinliche Aussage, in meinen Augen.

Die Bilder sind grausam, schrecken teils ab und spiegeln NICHT den Alltag eines "normalen" Flugtages wieder. Es sind Unfälle die passieren, im Verkehr, im Haushalt, im Beruf...nein der typische DEUTSCHE Volltrottel verlangt sofort einen Kaffeemaschinenführerschein wegen Verbrühungsgefahr...
                Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin für jede Form von Sicherheit, Vernunft, Aufklärung...ABER BITTE NICHT MIT PANIK, SENSATIONSBILDER UND EKELFAKTOR...das führt nur dazu das man sich am Ende gegenüber einer aufgebrachten "Allgemeinheit" für etwas rechtfertigen muß, das nicht vorhanden ist...

Die Art und Weise wie "Neulinge" bei uns (sicher im Speziellen und nicht bei allen Gruppen so...) in der WF-Gruppe auf Gefahren und "NoGos" hingewiesen werden, inkl. der Unterstützung bei Fragen/Training finde ich großartig...jeder der dauerhaft dabei ist muß über den DMFV versichert sein...
                ...den Trotteln die sich mit "0" Ahnung einen 600€ Heli kaufen und sich selbst und Andere, ohne Einweisung auf freier Fläche in Gefahr bringen, erreicht man sowieso nicht...
                Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 15:28.

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Die Vernunft wird in der Fahrschule vorgelebt und das ist auch gut so.
                  Genauso sollte man sich unter wildfliegern Vernunft Vorleben.

Beispiel aus der Praxis: vergangener Sommer und ich war Wild fliegen. Auf ein mal drehte neben mir ein Heli hoch. Vielleicht 5 meter entfernt. Das Geräusch bewegte mich zum landen und nachsehen.
                  Siehe da: ein Anfänger, der sich angeschlichen hatte. Mit eigenem 450.

Er betonte dass ich ruhig weiter fliegen könne. Er schwebt ja nur. Diesen Luxus habe ich mir dann nicht gegeben.

Auf Nachfrage wo er versichert sei sagte er bei der Generali. Glückwunsch.

Dass die private Haftpflicht nicht für Luftfahrzeuge haftet wollte oder konnte er nicht verstehen.
                  Nach fruchtlosen Minuten habe ich das Gespräch abgebrochen.

Fazit: Schnell nach Hause. Muss nicht sein.

Er kannte nicht das Potenzial seines Helis - aber er wollte es auch nicht wissen. Keine Chance auf Einsicht.

Kommentar

• thearclight
                    thearclight

...an diese "Menschen" kommst Du aber auch nicht mit Verboten ran...diese Dinge lassen sich nicht vermeiden.
                    Wir haben auf unserer Fläche die Genehmigung des Besitzers und die Eigenverantwortung ist so groß wie die Gruppe selbst...und wenn "Newbie" XY seinen 130X, in zweiter Reihe/Boxengasse aus der Hand starten möchte, weil er es im Partykeller auch immer macht...bekommt er einen "freundlichen, deutlichen" Hinweis und sollte (bislang hat es auch jeder) diesen auch verstanden haben.

Man kann nicht mehr machen als auf Gefahren hinzuweisen, es sei denn wir wollen wieder Reglementierungen und Restriktionen, bei denen die ersten die Jammern die Idioten sind die diese als Erste gefordert. Nein Danke.

Paßt auf Euch auf und benehmt Euch wie Erwachsene.

Kommentar

• koelschman77
                      koelschman77

@ZOUL: Zu so einem kann man auch nix sagen, nur hoffen, daß nix passiert und er noch dritte schädigt, wenn er denn dann doch mal mit seinem Heli runterkommt....

Kommentar

• Gooni11
                        Gooni11

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
                        drehte neben mir ein Heli hoch. Vielleicht 5 meter entfernt. Das Geräusch bewegte mich zum landen und nachsehen.
                        Siehe da: ein Anfänger, der sich angeschlichen hatte. Mit eigenem 450.

Er betonte dass ich ruhig weiter fliegen könne. Er schwebt ja nur. .
                        Anfänger sagst du ja!?Speziell bei DEM hätt ich es anders gemacht,ich hätte ihm gesagt...

"Pass auf .. Ich hab einen Super TOP Trick... Kann JEDER leicht lernen und sieht total wichtig aus"....

Er schwebt..... ....Dann ich wieder aus sicherer Entfernung

" SO.... Pass auf!! Den Hebel für Hoch und runter VOLL nach oben JA!!?? Und den anderen für nach vor und zurück ..DEN voll Ziehen ja!!?? beides gleichzeitig ja!!??...... JETZT....

Und ab ins Auto......

Kommentar

• Zoul
                          Compass / MTTEC
                          Teampilot
                          • 26.02.2012
                          • 1057
                          • Daniel
                          • Herford

Dann Schlaf ich schlecht. Dafür bin ich vermutlich ein zu guter Mensch.

Er war vermutlich auch kein schlechter Mensch. Er war lediglich in seiner Meinung festgefahren und ließ sich nicht bewegen.

Vielleicht ist er ja trotzdem ein guter Vater.... Hehe

Kommentar

• koelschman77
                            koelschman77

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen

Vielleicht ist er ja trotzdem ein guter Vater.... Hehe

Das bleibt zu hoffen :-)

Vielleicht liest er ja dann doch mittlerweile mal was so im Internet steht!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Der Threadersteller hat sich nach seinem ersten post nicht mehr gemeldet. Mir scheint, seine Frage ist beantwortet.
                              Der Rest wäre ja auch eher was für's off topic Forum unter einem anderen Topic, daher schließe ich hier mal.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X