....auf diese viel gestellte Frage: "Wer zahlt es? Wer ist dafür zuständig? Wie regelt man soetwas?"
Lizenznehmer: DMFV
Umsetzung: ...auf die 70 Euro Gebühr für die Mitgliedschaft kommen meinetwegen noch 34,98 Euro Lizenzgebühr drauf. Insgesamt wären wir bei rundum 105 Eu jährlich, da hier jeder sonst recht großzügig Geld in sein Equipment investiert ...dürften die 35 Eu keinem weh tun.
Lizenzerwerb/Erstlizenz könnte bei rund 48 Eu liegen
Das ganze liese sich in Kooperation mit dem Luftfahrt-Bundesamt gesetzlich regeln und würde die Zahl der Spinner in gewisser Sicht regulieren. Wenn der "schrei nach Regelung" derart laut wird, ist eine Umsetzung denkbar möglich.
Ich würde die Beaufsichtigung gesetzlich vom DFMV aus regeln und nicht an Händler und Vereine abgeben. Es muss eine unabhängige Aufsicht geben.... dazu richtet man beim DMFV kleines Zimmer aus, jeder trabt da einmal an füllt den Wisch aus, mit üblichen Standardfragen (Grundwissen) und gibt das ganze ab. Ende!
Ist jedem zuzumuten, schafft klare differenzierung und wird die Händler um ihren Umsatz bringen (wenn auf einmal jeder Kunde erstmal eine Lizenz erwerben muss für einen 450er)Auf eine medizinische Eignung, Prüfung auf Vorstrafen und Co würde ich pauschal verzichten. Bürokratisch noch aufwendiger muss man das ganze letztlich auch nicht machen.
Das als peripherer Einwurf von meiner Seite. Ich persönlich habe unheimlich respekt und vlt. auch immer ein wenig Angst gehabt vor Helis, möchte mir damit nichts abrasieren.... drum würde ich mir auch kein Verbrenner zulegen, da ist der Respekt/Angst irgendwie aus dem Bauch heraus etwas größer als bei Elos. Ich hoffe für mich, dass ich mir nichts damit absägen werde oder mich sonst wie verletzen werde...bei meinem Beginn mit dem Heliflug. Ich hänge doch ziemlich an allen restlich verbleibenden Körperteilen und bin vergleichsweise aber absolut tollpatschig, blöde Mischung. *lach*
grüße aus der Südpfalz
Felix

. ....Dann ich wieder aus sicherer Entfernung
Kommentar