Habe ich doch das falsche Hobby?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Habe ich doch das falsche Hobby?

Moin,

ich habe mir die Fotos angesehen, aber nicht alle......

Die sind wirklich nicht ohne, da wird einem mal wieder bewußt gemacht was man mit unserem Hobby anrichten kann.

Gruss

Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Wenn Du die Leute dann noch drauf hinweist, dass Sie für Ihren 700er DFC Bomber ne Versicherung brauchen, kommt dann: Ach Echt * Wusst ich gar nicht.....mach ich dann später noch.....

Der Kunde geht, wenn dann was passiert, und er die Versicherung noch nicht hat, (war ja noch nicht "später") heißts dann, das hat mir aber niemand gesagt, und der Händler ist wieder der Dumme, weil Aussage gegen Aussage steht.

Wer solls also in die Hand nehmen * Ich würd alles größer 450er nur noch gegen Theorieprüfung und gegen Vorlage der Versicherungskarte beim Händler machen.

Gesetzlich geregelt, dann gibts auch für keinen Händler einen Wettbewerbsnachteil.

Das gleiche Problem hat man übrigens auch als Lipo Dealer......da werden die Akkus bei Mutti auf der Couch geladen, und wenn die Bude dann brennt, hat natürlich niemand jemals etwas von Sicherheitshinweisen gehört.

Grüße Dino
      Zuletzt geändert von Luckylouds; 23.01.2013, 10:54.
      Zen...

Kommentar

• morningstreet
        Member
        • 23.03.2012
        • 784
        • Christian
        • Greifswald und Umgebung

Dann kauft jeder nurnoch Online / im Ausland (weil du das dort nicht fordern kannst) und die LHS gehen komplett unter :/
        GruÃ? Christian
        Logo 550 SE
        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also: Mehr Reglementierung würde zwar einigen schwarzen Schafen gut tun, damit aber alle ( gewissenhaften ) Modellflieger zu strafen, fände ich übertrieben.

Man sieht ja an den Statistiken, das im Verhältnis zu den betriebenen Modellen rel. wenig passiert.

Wenn ich z.B. ein Auto kaufe, fragt mich auch keiner: Hast du ne Autoprüfung, hast du einen Versicherungsnachweis ?
          Geschweige denn es macht mich jemand darauf aufmerksam, das ich bei einer fehlbedienung ums Leben kommen könnte....

Ich kann auch einen 12 m2 Kite kaufen, ohne auch nur einen Hinweis, das ich micht damit umbringen kann... ( und nicht der 1. währe... )

Somit sind Reglemente am Ende wieder nur dafür gut, alles komplizierter, kostenintensiver und mühsamer zu machen - das ist meine Meinung.

Versicherungsnachweis für den Kauf eines Modells ab der 450er Klasse, fänd ich noch o.k. - was ist dann aber bei Privatverkäufen ? Wer soll das kontrollieren können ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Wenn ich z.B. ein Auto kaufe, fragt mich auch keiner: Hast du ne Autoprüfung, hast du einen Versicherungsnachweis ?
            Geschweige denn es macht mich jemand darauf aufmerksam, das ich bei einer fehlbedienung ums Leben kommen könnte....

Versicherungsnachweis für den Kauf eines Modells ab der 450er Klasse, fänd ich noch o.k. - was ist dann aber bei Privatverkäufen ? Wer soll das kontrollieren können ?

Grx Phi
            Wie bitte ?
            Erinnerst Du Dich noch daran wie Du knapp 1500 Euro fuer diese "Autopruefung" gezahlt hast ? Und wie lange das gedauert hat ?
            Und ich finde Autofahren um einiges einfacher als RC-Heli-Fliegen
            Da haben sie uns genau das beigebracht, die Regeln , was alles passieren kann und so weiter.

Und deshalb ist ein Nachweis bei kauf keine Loesung, sondern nur eine Aufstiegserlaubnis.

Ich darf meine Rennmachine auch nur auf dem Ring bewegen, allerdings ganz ohne Fuehrerschein, ohne Kennzeichen mit offener Anlage und allem...
            Weil da gehoert sie hin und die Rahmenbedingungen sind geschaffen.

Kommentar

• Gooni11
              Gooni11

Moin
              Also alter schwede..... Ich hab auch grad ma bissel Bilder geschaut.

Ich kann dazu nur sagen......
              Ich bin eh der Vorsichtige Typ und möchte nicht das mir mein 600 in die Schnauze fliegt. Deshalb halte ich immer reichlich Abstand beim starten usw.

Aaber ich hab 2 Bekannte die sich beim Start DIREKT neben ihren Goblin oder sonstwas Stellen und dann starten. Einmal schon flog der Heli dann auch schon direkt beim start fast im 90 Grad winkel nach vorn weg (FBL systam war nicht ok).
              ZUM GLßCK in die richtige Richtung.
              Ich warne die 2 immer und immer wieder. Ich selbst stell mich wenn die beiden starten oft hinter ein Auto.
              Wenn den beiden was passiert...... PECH .... Aber ich bring mich in Sicherheit.

Ich kann solche Leute nicht verstehen!!
              trotzdem sind es Freunde.

Zum Thema Versicherung.
              Ich betreibe das Modellbauhobby schon ewig eigentlich.... Damals aber nur RC car und mal Flugzeuge (Hotliner etc) . Ich bin ein Mensch der von Versicherungen so ziemlich gar nix hält.
              Aber nachdem ich den ersten Heli geflogen hatte , hab ich UMGEHEND eine Versicherung abgeschlossen.
              Also......... In diesem Sinne.
              Mfg
              Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 11:50.

Kommentar

• Buster
                Member
                • 26.04.2007
                • 425
                • Thomas
                • FD-Galerie

Weil auf einem Flugplatz weniger passiert, es einen Flugleiter gibt (oder sollte) , weil da sich kaum unbeteiligte rumtreiben und der Platz an sich versichert ist.
                ....ja wo landen denn die Apparate mit einer 20" Luftschraube die so schöne Muster in die Haut machen können. Da muß ich schon auf einen Flugplatz fahren um solch ein Exemplar zu bewundern. Der BETREIBER ist neben Materialfehlern in der Regel die Fehlerquelle, nicht der Platz wo geflogen wird. Eine Versicherung ist Pflicht! Es ist bereits festgelegt wer mit was, unter welchen Bedingungen und wo fliegen darf. Und ob der Flieger (Heli und Fläche) mit viel Pech in die Zuschauermenge rast (..ich weiß es gibt einen Fangzaun) oder mit viel Pech einen Pasanten trifft der da normalerweise NIE ist... - das kann keiner vorraussehen und passiert einfach. Wie das Wildschwein das dir vor die Karre rennt. Der eine hat nur Blechschaden und der andere kommt in den Gegenverkehr. Das wirst du nicht ändern können obwohl du es in der Fahrschule eingetrichtert bekommen hast. Auch nicht in dem du einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe machst der dich davor warnt.

Deswegen habe ich auch nicht das Falsche Hobby bzw. das falsche Fahrzeug. Es kommt darauf an das Risiko maximal zu minimieren, und da ist jeder eigenverantwortlich.

Gruß Thomas

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Und deshalb ist ein Nachweis bei kauf keine Loesung, sondern nur eine Aufstiegserlaubnis.
                  Und jetzt sind wir soweit - die Aufstiegserlaubnis/genehmigung habe ich, und zwar als Privatperson und Wildflieger.

Soll ich jetzt nicht mehr fliegen und mein Hobby an den Nagel hängen weil ich in keinem Verein bin und mir kein offizieller Flugplatz zur Verfügung steht.

Auch mit meiner Aufstiegserlaubnis könnte es passieren dass Spaziergänger auf der Wieser rumlaufen, auch bei Flugbetrieb.

Hier ist gegenseitige Rücksichtnahme und gesunder Menschenverstand gefragt und nicht staatliche Reglementierung.

Passieren kann immer etwas, sei es mit oder ohne Erlaubnis, sei es auf einem Flugplatz oder auf der Wiese, sei es mit Helis, Flugzeugen oder sogar mit Lenkdrachen, die auf Grund ihrer Größe, des Materials und der erreichbaren Geschwindigkeit durchaus auch sehr Gefährlich werden können.

Hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends, auch wenn alles staatlich geordnet und Reglementiert ist.

Kommentar

• funfex
                    Member
                    • 07.09.2012
                    • 297
                    • mathias

Habt ihr mal EINE Minute über das Wort "WILDflieger" nachgedacht ?

Warum gehe ich HEUTE schon abseits eines Vereins fliegen ?

Muss in Deutschland immer alles reglementiert werden ? Reicht es Euch denn nicht schon so ?
                    Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
                      Habt ihr mal EINE Minute über das Wort "WILDflieger" nachgedacht ?
                      Ja. Denn es sollte eigentlich "Nichtvereinsflieger" heißen. Denn mit "wild" hat es nix zu tun.

Aber das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• funfex
                        Member
                        • 07.09.2012
                        • 297
                        • mathias

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        Ja. Denn es sollte eigentlich "Nichtvereinsflieger" heißen. Denn mit "wild" hat es nix zu tun.
                        ICh fliege u.a. abseits, weil ich ausser einer Versicherung KEINE weiteren
                        Regelungen benötige.

Man kann ab einem bestimmten Punkt mangelnden Menschenverstand nicht
                        mit Gesetzen herbeiregeln. Das sieht man doch jeden Tag im Strassenverkehr,
                        was da alles eigentlich nicht sein dürfte.....
                        Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Ach es geht doch gar nicht um Regelwut.
                          Es geht darum das sich jeder Hinz und Kunz einen fertigen 6 oder 700 kaufen kann und drauf los fliegt.
                          Sonst habt Ihr es immer mit der Vorsicht und "Wie koennen die nur" aber sobald es amtlich wird will keiner was davon wissen.
                          Ich wuerde mich auf jeden Fall besser fuehlen wenn ich wuesste da war jemand ne Stunde in einem Verein vorstellig und hat bewiesen das er sich und andere nicht gleich umbringen wird.
                          So ein kleiner Schein wuerde alle beruhigen..
                          Braucht man ja sogar zum Angeln, und das ist sicherer, hab ich mir sagen lassen

Kommentar

• LittleMik
                            LittleMik

Ich sags mal in den Worten von Arthur Schopenhauer:

"Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand." [Arthur Schopenhauer]

Kommentar

• koelschman77
                              koelschman77

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Ach es geht doch gar nicht um Regelwut.
                              Es geht darum das sich jeder Hinz und Kunz einen fertigen 6 oder 700 kaufen kann und drauf los fliegt.
                              Sonst habt Ihr es immer mit der Vorsicht und "Wie koennen die nur" aber sobald es amtlich wird will keiner was davon wissen.
                              Ich wuerde mich auf jeden Fall besser fuehlen wenn ich wuesste da war jemand ne Stunde in einem Verein vorstellig und hat bewiesen das er sich und andere nicht gleich umbringen wird.
                              So ein kleiner Schein wuerde alle beruhigen..
                              Braucht man ja sogar zum Angeln, und das ist sicherer, hab ich mir sagen lassen

Sicherlich würde ein solcher "Führerschein" oder Fluglizenz einige Unfälle die durch Unwissenheit herbei geführt werden, verhindern. Aber halt nur ein paar vielleicht. Ich denke das ändert nichts an einer Selbstüberschätzung, oder halt Unfällen, weil Technik versagt. Wenn ein erfahrener Pilot keine Kontrolle mehr über seinen Heli hat, weil die Funke den Geist aufgibt und das Ding irgendwo rein jagt, wo es nix zu suchen hat, oder ein Neuling....
                              Wenn man sicher sein will, daß nix passieren kann, dann sollte man es besser ganz sein lassen und zu Hause stricken...wobei....auch da ein gewisses Verletzungspotential durchaus gegeben ist.
                              Ich für mich kann nur sagen, ich habe mir nach einen simplen Koax einen 500er gekauft, aber auch weil wenn er jetzt so am Boden steht und mit laufendem Rotor doch ziemlichen Respekt bei mir auslöst, ich mir jetzt noch einen 130er zugelegt habe, mit dem ich erst einmal im Kleinen üben kann. Sicher auch ein 130er kann weh tun. Aber das kann ein Küchenmesser beim Schneiden von Zwiebeln auch....

Kommentar

• Zoul
                                Compass / MTTEC
                                Teampilot
                                • 26.02.2012
                                • 1057
                                • Daniel
                                • Herford

Habe ich doch das falsche Hobby?

Bei Unfällen gibt es so gesehen zwei Arten.
                                Die erste Art ist aus dem Haus zu gehen und bei Glätte zu stürzen. Ganz klassisch.

Die zweite Art ist sich gegenseitig Messer zuwerfen und sich schneiden.

Beides gilt als Unfall aber letzterer hätte vermieden werden sollen.

Natürlich kann man jetzt alles kaputt-regulieren. Aber dadurch passieren dann immer noch Unfälle.
                                Schön wäre eine Deppenbremse. Dass nicht ein absoluter Idiot Zugang zu einem 700er bekommt.

In erster Instanz wären dann die Händler gefragt die dann aus moralischen gründen nicht dem Verkauf zustimmen. Aber da wo Geld verdient wird bleibt die Moral gern auf der Strecke.
                                Vor einigen Jahren konnte man nicht mal den Rotor zum drehen bewegen ohne sich mit der Materie auseinander zu setzen. Das hat sich geändert.
                                Was früher eine frage von Fachwissen war ist heute zum Teil eher eine frage von Geld.
                                Es gibt genügend Angebote den heli zu kaufen, programmieren und einfliegen zu lassen.
                                Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Ready to fly bezieht sich immer nur auf das Modell - nicht auf den Piloten.
                                Kann ich gar nicht oft genug sagen....

Sobald der Heli eine gewisse grösse übersteigt eine gewisse Deppen-Bremse wäre daher wünschenswert.
                                Aber die Umsetzung ist natürlich schwer.

Denkbar wäre: eine kurzweilige Sachkunde Prüfung die ambulant bei Vereinen abgelegt werden kann wie der TßV (dann Dmfv als Bsp) der zur Werkstatt kommt.
                                Der regional beauftragte stellt dann den Wisch aus.
                                Zweite Option direkt beim Ortsverband des Dmfv oder sonst wem.

Aber: wer soll das denn alles bezahlen?!

Hin und her läuft es darauf hinaus dass Händler genauer nachfragen und die Kompetenz des Kunden abklopfen oder selbst Seminare anbieten zum sicheren Umgang mit Helis UND Akkus.

Hier in der Region gibt es sogar einen Händler der diese Seminare anbietet durch einen externen Dienstleister jedoch ist der Andrang noch sehr gering.

Edit: vor ca. 2 Jahren knapp klingelte mal das Telefon und es stelle sich jemand vor mit der Frage ob ich mich mit Fbl auskenne.
                                Hin und her nen Termin gemacht.
                                Jetzt hatte dieser Mensch noch nie einen heli geflogen und der Händler hat ihm einen 700er Rex verkauft mit 3G. Und dann auch noch nitro.

Das Ziel war hinter dem Haus zu fliegen. Somit ist dann bei nitro eh die Deckung der Versicherung weg.
                                Unter dem Strich war das Fbl System dann auch sein geringstes System.

Welcher Händler verkauft nen 700er nitro an jemanden der noch nie heli geflogen ist?! Das ist wie russisches Roulette mit 6 Kugeln!
                                Zuletzt geändert von Zoul; 23.01.2013, 13:43.

Kommentar

Lädt...
                                X