Habe ich doch das falsche Hobby?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Habe ich doch das falsche Hobby?

Bzgl. Unvernunft, Tareq Alsaadi, etc. Es ist ein Riesen-Unterschied, ob sich ein Wahnsinniger selbst gefährdet oder ob ein Könner andere gefährdet, die das Risiko nicht einschätzen können. Wie gefährlich so ein Heli ist, wissen die meisten nur ganz grob. Sicher, so gefährlich wie ein Rasenmäher, aber der fliegt nicht und gerät nicht so leicht außer Kontrolle (außer man heißt Tim Taylor...).
    Daher sollte man sich bewusst sein, dass die Maschinen, die wir da fliegen solche Verletzungen bei ANDEREN verursachen können. Wenn einem dann Leichtsinn (=eingehen vermeidbaren Risikos = Fahrlässigkeit, evtl. sogar grobe) nachgewiesen wird, tritt der Staatsanwalt auf den Plan.
    Zusätzlich zu den Schuldgefühlen ("hätt ich doch...") plagen einen dann Schadensersatzklagen. Evtl. zahlt die Versicherung nicht (grober Leichtsinn) bzw. nimmt einen in Regress. Und vorbestraft ist man evtl. auch.
    Vermeidbar ist das ganz leicht. Einfach die gängigen Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Also nicht dort fliegen, wo einem Leute in den heli laufen, Zuschauer entsprechend unterweisen, Sicherheitsabstand einhalten.
    Wenn dann trotzdem was passiert, braucht man sich zumindest nicht vorwerfen (lassen), dass man leichtsinnig war, die Versicherung zahlt, etc.

Viele kapieren nicht, dass es genau darum geht und nicht darum durch übermäßgie Vorsicht den Spaß zu verderben.

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• Armin-brushless
      Gelöscht
      • 10.02.2010
      • 219
      • Armin
      • Köln & Leverkusen

Diese Bilder gehören als Packungsbeilage in jeden Bausatz eines Motorflugmodells.

Kommentar

• r4nd0m
        Member
        • 20.01.2012
        • 390
        • Marc
        • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
        Erst heute wurde in Stuttgart ein Mann von einem segelflieger getötet. Schon heftig. Mich würde interessieren was das "kostet" wenn man jemanden verletzt oder gar tötet. Die Versicherung deckt "nur" 1,5 mio . Wer hier echte Beispiele hat bitte Posten. (bitte keine Spekulationen.)
        nur 1.5mio ? krass, bei uns in UK ist die obergrenze £25mio, zudem gibts auch invaliditätsversicherung und andere dinge mit eingeschlossen ... zu den kosten kann dir jeder privatversicherte was sagen, schon unsummen was ärzte so aufrufen an gebühren ...

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Der Tareq ist mMn nicht als Negativbeispiel zu nennen ( auch wenn ich seine Art zu fliegen zu risikoreich empfinde) - dann müsste man auch Schumi bzw. Vettel, Baumgartner, diverse Freeclimber, Motocross-Fahrer, etc. etc. etc. nennen. Nur weil die was tun heißt das nicht automatisch, dass es auch jeder "Hobby-Laie" es auch kann. Da sind wir dann wieder bei Vernunft, Eigenverantwortung ( heute schon ein Pfui-Wort) und realistische Selbsteinschätzung (die verschwindet auch zusehends).

Als Warnung jedenfalls gute Bilder ( auch wenn's grauslich ist...)

Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• T-Rexler
            T-Rexler

O mano,das sind ja Bilder zum Abschluss des Jahres...... Na ja ich kenne es noch aus der Unfallchirurgie,aber bin schon seit 6 Jahren raus......
            ßbrigens zur Versicherung: Ich habe LVM speziell: Modellbau-deckt bis 10 Mio Euro.
            Ich bete nur dass ich es niemals in Anspruch nehmen muss!!!

Kommentar

• JustusL
              JustusL

Beeindruckend finde ich die Verletzung vom 11. August, da vermutet man, es hätte jemand extra langsam seine Hand aus dem Propeller gezogen. Mich würden mal die Wiederherstellungsbilder interessieren. Sehr erstaunt hat mich, dass so zahlreiche Unfälle mit dem Flugzeug passieren. Ich fliege zwar nur Heli, habe mir die Teile nicht wirklich aus der Nähe betrachtet, aber das meiste nur für so recht ungefährliches Schaumstoff Zeug gehalten. Ist revidiert :-)

Ich denke auch, das wir eine Spielerei betreiben, uns aber dafür keineswegs eines Spielzeugs bedienen.

Der Unterschied zwischen Deutschland und dem angelsächsischem Recht (z.B. USA oder UK) ist übrigens der strafende Charakter bei den Schadensersatzansprüchen. Deshalb sind die auch so exorbitant hoch, gibt es bei uns nicht. Aus diesem Grund ist unsere Haftpflicht schon sehr gut bemessen.

Ich gehe jetzt am Strand fliegen, aber über dem Meer ;-)

VG

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Bei uns kann Jedermann im Hobbygeschäft einen 12s 700'er DFC mit Ultrabrutaldrehzahl - Heli kaufen und wird wenn es gut geht vom Verkaufspersonal noch darauf hingewiesen dass das Hobby Risiken birgt.

Ausser der Hobbyladen verkauft auch noch Gummientchen und sonstigen Haushaltskram und hat die Helis im Sonderangebot, weil die gerade so günstig waren und der Verkäufer hat eigentlich keine Ahnung davon.

Risikowarnung im Internetshop oder in der Bucht - Fehlanzeige !

Ich wundere mich dass da nicht mehr passiert und dass man angesichts der Bilder nicht schon lange einen Waffenschein oder zumindest eine Theorieprüfung ablegen muss um solch gefährliche Modelle betreiben zu dürfen.

Gruss
                Daniel
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                  Ich wundere mich dass da nicht mehr passiert und dass man angesichts der Bilder nicht schon lange einen Waffenschein oder zumindest eine Theorieprüfung ablegen muss um solch gefährliche Modelle betreiben zu dürfen.
                  ...mal den Teufel nicht an die Wand!!
                  Obwohl das eigentlich gar keine so schlechte Idee ist (die Prüfung).
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Das ist sogar eine sehr gute Idee.
                    Vor allem fuer Wildflieger faende ich eine Aufstiegpruefung super.
                    Die muss gar nicht die Welt kosten, aber man sollte irgendwo vorstellig werden und fuer faehig erklaert werden.
                    Weil im Prinzip ist es egal ob man 3 oder 7 Kilo spazierenfliegt, wenn das einschlaegt hat man ja grad gesehen was passieren kann.

Ich als Versicherer wuerde das sogar vorschreiben.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Vor allem fuer Wildflieger faende ich eine Aufstiegpruefung super.
                      Weil generall alle Wildflieger sinnentleert nur neben bevölkerten Spazierwegen oder Familienausflugswiesen fliegen oder weshalb genau diese Gruppe?

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Ich wundere mich gerade, daß ich hier erneut Schreie nach mehr Reglementierungen laut werden. Abgesehen von der eindeutigen zugegeben emotional gefärbten Bekenntnis meinerseits, daß ich derartige Forderungen aus persönlichen Gründen ablehne, gebe ich Folgendes zu bedenken: irgendjemand müßte diese geforderten Regeln (über Sinnhaftigkeit derer ich an dieser Stelle nicht streiten will) aufstellen und einfordern. Anders: wieder mal wird die Ungleichheit der Menschen untereinander gefordert. Schonmal jemand Orwell's "Animal Farm" gelesen oder die Verfilmung gesehen? Ich warne ausdrücklich vor derlei Allüren...das kann nur Streit geben....

p.s. wenn schon einen Flugschein für Helipiloten, dann auch einen Führerschein zum Kinderzeugen (Nachweis der Elterntauglichkeit). Ist IMHO so das größte Manko in unserer Gesellschaft, daß für alles mögliche Bedienerlizenzen erforderlich sind (die in Wahrheit keine Kenntnisse zeigen, sondern nur zeigen, daß man Lizenzgebühren bezahlt hat, oder wieso darf ich 7,5-Tonner mit Hänger fahren obwohl ich das nirgendwo vormachen mußte und zugegeben auch gar nicht kann?), aber zum Eltern werden gibt's keine Reglementierung, egal wie assozial die Leute sind (man verzeihe mir meinen Ausdruck, aber ich mein das auch so)....
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 23.01.2013, 09:53.
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• vw-bussmann
                          Senior Member
                          • 03.01.2007
                          • 1518
                          • Oliver
                          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich denke mal er meint , weil der "Wildflieger" in einem nicht umzäunten Areal fliegt das durch jedermann Betretbar ist und nicht als "Modellflugplatz" im Rechtlichen Sinn erkennbar ist.
                          --GruÃ? Oliver--
                          My Tube

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            Weil generall alle Wildflieger sinnentleert nur neben bevölkerten Spazierwegen oder Familienausflugswiesen fliegen oder weshalb genau diese Gruppe?

Kurt
                            Weil auf einem Flugplatz weniger passiert, es einen Flugleiter gibt (oder sollte) , weil da sich kaum unbeteiligte rumtreiben und der Platz an sich versichert ist.

Man denkt hier in Daenemark gerade ueber genau so eine Regelung nach.
                            Das macht auch viel mehr Sinn als dieses Geschacher um das Gewicht das ihr da habt.

Kommentar

• banditho
                              banditho

Also ich finde es auch doof alles zu reglementieren, aber bei manchen Dingen ist es schon sinnvoll!!

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                Ich wundere mich gerade, daß ich hier erneut Schreie nach mehr Reglementierungen laut werden.
                                ...hier schreit niemand...
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X