kleinerer Heli für Garten und "hinterm Haus"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: kleinerer Heli für Garten und "hinterm Haus"

So, nun mal ne Frage an den Themen-Starter:

Hast Du den mcxp im Garten auf feste und ziemlich volle Drehzahl laufen - also im Stunt Modus - oder etwa Drehzahlgesteuert *

Letzteres würde im Garten bei etwas Wind die Problemchen erklären !

Dann ist natürlich auch so, das viel Fahrt dem Wind auch quasi entgegenwirkt.
    Viel Fahrt ist in einem Garten mit dem mcpx so ne Sache - das fordert den Piloten - es schult aber auch !

Wie windig soll das sein, dass man mit einem Stock mcpx in 1 Metern Höhe Probleme hat *

Also meiner schafft es Stock aus einem Meter Höhe gegen verdammt viele Windboen - liegt mehr an mir - weniger am mcpx !

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      ich habe ja auch bereits gefragt, warum der vorhandene mcpx nicht genutzt wird.
      Klar, Wind, gerade als Anfänger, ist natürlich nicht die Domäne des kleinen Flohs, keine Frage.
      Wenn jetzt der Themenstarter aber schreibt, er muß unter den Bäumen bleiben, wird ihm aufgrund der Größe des 130X (vorrausgestzt er bekäme ein zufriedenstellendes Exemplar) auch nichts bringen.
      Aber der Einwand von Blader ist natürlich wichtig. Wenn der mcpx noch drehzahlgesteuert ist, wäre er natürlich nochmals deutlich im Nachteil.
      Aber ich denke auch:
      Die eierlegende Wollmilchsau, die der Themenstarter sucht, gibt es einfach nicht.
      Helifliegen ist halt nicht mal eben so, und überall.
      Ich bleibe bei meiner Empfehlung: mcpx weiterfliegen und üben, üben, üben. Und wenn es zu windig ist, irgenwo einen Raum suchen. Anfangs muß der relativ gross sein, mit steigendem Können kann er immer kleiner werden. Und wenn man mit dem mcpx mal auf 3Quadratmetern Nasenschweben kann ist man schon viel weiter.
      Auch so, fast ganz vergessen. Ich habe meinen mcpx auch für 60Euro auf ein steckfertiges BL- Set umgerüstet. Der Verschleiß ist nicht merklich gewachsen, aber der Spass am Fliegen und ich habe deutlich Fortschritte in der Vorbereitung zum grossen Heli gemacht. Leider ist etwas die Flugzeit gesunken. Aber bei den Akkupreisen für das kleine Ding ist das locker zu verschmerzen.
      Gruss Reimund
      Zuletzt geändert von tiepel; 17.12.2012, 21:56.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Ich sag´s mal so - für Einsteiger reicht die Power des Stock mcpx eigentlich aus.

Die Masse der Einsteiger ist damit eher überfordert !
        ( ich schließe mich da ein - wo ich den mcpx schon voll Speed fliege - halt nur kurz )

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Flat-Twin
          Flat-Twin

Moin Gemeinde,

der mCPX wird nicht über Drehzahl geflogen, sondern rein CP mit höherer Drehtahl. Ich versuche ihn im Garten möglichst langsam, aber dafür "rund" zu fliegen. Hab 'ne DX8 und für die Funke gibte es bei Spektrum ein fertiges Setup zum runterladen, das wird verwendet.
          3D ist für mich noch absolut kein Thema, erst einmal in allen Richtungen sauber schweben, saubere Kreise, Achten und "Steilkurven" rechts und linksrum ... was langsam nicht so ganz einfach ist, aber sonst hab ich den mCPX in den Büschen hängen.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Und wenn man mit dem mcpx mal auf 3Quadratmetern Nasenschweben kann ist man schon viel weiter.
            Wenn du so was schreibst, was ich nicht mal als Vortgeschrittener kann, möchte ich gern mal ein Video, wo du sowas vorführst!
            Was mich hier immer wieder ärgert, daß Anfängern Dinge gesagt werden, die überhaupt nicht stimmen!
            Um einen MCPX auf 3 Quadratmetern Nasenschweben zu lassen, braucht es schon viel ßbung!

Hier mal ein Vid vom MQX schön langsam und kontrolliert geflogen im Wohnzimmer :
            Freu mich schon auf dein Nasenschweben mit MCPX auf 3 Quadratmetern.....wenn nicht, solltest du deine Behauptung berichtigen

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Wenn du so was schreibst, was ich nicht mal als Vortgeschrittener kann, möchte ich gern mal ein Video, wo du sowas vorführst!
              Was mich hier immer wieder ärgert, daß Anfängern Dinge gesagt werden, die überhaupt nicht stimmen!
              Um einen MCPX auf 3 Quadratmetern Nasenschweben zu lassen, braucht es schon viel ßbung!
              Willst du damit sagen, dass du einen mcpx nicht vor dir nasenschweben kannst?
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Freu mich schon auf dein Nasenschweben mit MCPX auf 3 Quadratmetern.....wenn nicht, solltest du deine Behauptung berichtigen
                Hi,
                Ich habe damit nicht gemeint, daß ich in einem drei Quadratmeter großen Raum, in dem ich möglichst auch noch sehen müsste, Nasenschweben möchte.
                Vielmehr habe ich gemeint, relativ stationär in einem etwas größerem Raum Mit der Nase zu mir zu schweben. Und relativ stationär sollte halt drei Quadratmeter heißen.
                Sollte das anders rüber gekommen sein, Sorry dafür.
                Glaub mir, Du hast mich bei der Ehre gepackt und werde entweder das Video liefern oder "um Gnade wimmern".
                Gib mit aber bitte zwei, drei Tage. Ich habe jetzt sei zwei Monaten nicht mehr geflogen.
                Gruß Reimund

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  so, das Video ist im Kasten, äh Apfel (phone). Das konnte ich doch nicht auf mir sitzen lassen.
                  Im Anhang mal ein Bild von der "Location" aus der Sicht des Piloten nach der Landung.
                  Die Fliesen sind 30cm*30cm, d. h. die angegebenen drei Quadratmeter sind eher unterschritten. Und von der Flughöhe her bin ich immer zwischen diesen künstlichen Wänden geblieben.
                  So, jetzt muß ich nur noch irgendwie die 270MB aus dem Apfelphon ins Internet bekommen. Ich habe nur einen Zugang zu rcmovie.de, allerdings kann man da nur 100MB hochladen.
                  Ich melde mich, wenn das Video online ist.
                  Gruss Reimund
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Es gibt so was wie Youtube und Vimeo

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Es gibt so was wie Youtube und Vimeo
                      Hi,
                      das weis ich auch. Aber ich habe eigentlich keinen Bock mich überall anzumelden.
                      Gerade dieses google-Imperium ist mir sowas von suspekt
                      Aber trotz alledem habe ich mich gerade genau da angemeldet.
                      Hier das Video:
                      IMG 0707 - YouTube
                      Bitte erwartet von der Qualität nichts großes. Ich hatte keinen zum Filmen zur Hand, und da der Raum so klein ist, hatte ich auch nicht wirklich die Möglichkeit, den Ausschnitt zu wählen.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• Lucky Luke
                        Lucky Luke

Hier das Video

Kommentar

• oky
                          oky

Hi,
                          das weis ich auch. Aber ich habe eigentlich keinen Bock mich überall anzumelden.
                          Hier das Video:
                          IMG 0707 - YouTube
                          Bitte erwartet von der Qualität nichts großes. Ich hatte keinen zum Filmen zur Hand, und da der Raum so klein ist, hatte ich auch nicht wirklich die Möglichkeit, den Ausschnitt zu wählen.
                          Gruss Reimund
                          Starke Sache, super gefliechert und ich schätze jetzt ist hier mal Ruhe im Karton...

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Hi,
                            Hier das Video:
                            IMG 0707 - YouTube
                            Gruss Reimund
                            Hallo Reimund,
                            Danke für deinen Videobeweis!
                            Sehr gut Nasengeschwebt, ich entschuldige mich hiermit vielmals, da ich dachte, du bist auch einer von denen, die Sachen schreiben, die so gar nicht stimmen!

Hoffe du nimmst meine Entschuldigung an

Liebe Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hoffe du nimmst meine Entschuldigung an

Liebe Grüßle Rainer
                              Hi,
                              so, wie ich die Herausforderung angenommen habe, nehme ich auch die Entschludigung an.
                              Ehrensache.
                              Gruss Reimund

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

So, diese Sache ist geklärt und nun bitte wieder btt.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X