kleinerer Heli für Garten und "hinterm Haus"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: kleinerer Heli für Garten und "hinterm Haus"

Würde zum 130er raten, der hat deutlich mehr Leistung als ein mcpx, und kann sich deshalb auch bei Wind besser durchsetzen ! (hat auch mehr Leistung als ein Einzeller-walkera )

Gruss
    Murdoc

Kommentar

• banditho
      banditho

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
      Moin Gemeinde,

kaum wieder aus dem WE zurück, sehe ich, daß der Fred hier nach ein wenig Startschwierigkeiten doch ganz schön an Fahrt aufgenommen hat. Danke erst mal für die ganzen Diskussionsbeiträge.

Wie es aussieht, ist der 250'er Rex in meinem Fall einheitlich aussen vor, das ist doch schon mal eine Aussgage. Die "Exoten", wie z.B. der Gaui X2 sind preislich auch schon in einer gehobenen Klasse, 1x Gaui = 2x 130X + diverse Ersatzteile, also auch aussen vor.

Warum was anderes, als den mCPX ... bei mir im Garten pfeifft der Wind ab und zu ganz schön böig ums Eck, auch wenn es ansonsten eher schwachwindig ist, da drückt es mir den mCPX schon mal ins Gras runter, bevor meine Steuerkomandos umgesetzt werden können. Auf aufwendige Tuning- und leistungssteigernde Maßnahmen hab ich keine Lust, daß kann dann ein Faß, ohne Boden werden.

Also bleiben jetzt der 130X, oder der MQX ... den MQX hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, weil das nach meinem bisherigen Verständniß eher in Richtung "Spaßmobil" ging ... muß ich jetzt mal neu überdenken.
      Ich denke der 250 er Rex ist definitiv nix für den Garten, zu agil!!

Kommentar

• Tommi64
        Tommi64

Sorry, Editha war schon weg

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
        Sontan aus dem Bauch heraus hätte ich Dir zum Walkera Ladybird geraten, absolut Crashresistent, klein genug um nicht nur im Garten zu üben und wesentlich unempfindlicher gegen Wind als der MQX. Lediglich 2 Nachteile hat er.

1. Fliegt er sich nicht ganz so Heliähnlich wie der MQX.
        2. Benötigt er eine ander Funke.
        Oder du holst dir zum mQX die Ausleger vom Ladybird, dann brauchst du keinen anderen Sender und du kannst den mQX auf eine Größe schrumpfen, die für (fast) jede Raumgröße tauglich ist.

Kommentar

• Daliali
          Daliali

Zitat von Tommi64 Beitrag anzeigen
          Oder du holst dir zum mQX die Ausleger vom Ladybird, dann brauchst du keinen anderen Sender und du kannst den mQX auf eine Größe schrumpfen, die für (fast) jede Raumgröße tauglich ist.
          Das habe ich doch geschrieben
          Du kannst auch einen MQX kaufen und auf "Ladybird" umbauen dann spielen beide Punkte keine Rolle.

LG
          Daniel

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Ich habe den geschrumpften mqx (den es fertig zu kaufen gab ), den normalen mqx und den mcpx.

Mit großem Abstand ist der mcpx am ehesten geeignet einer Windboe was entgegenzusetzen - sofern der Pilot richtig steuert !

Fährt der Wind unter den mqx, weht es ihn davon, ohne dass man gegenhalten könnte.
            Der Effekt ist bem "Lady-mqx" aufgrund der geringeren Haubenfläche nicht ganz so wild - aber auch der kann halt nicht nach unten beschleunigt werden ......
            ( Was mit dem mcpx nun mal geht ! )

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Ich hatte den MQX auch als ersten Heli.
              Zwar bereue ich den Kauf nicht, würde aber auch nicht unbedingt zu ihm raten.
              Er ist zwar relativ schnell zu erlernen und zu beherrschen, braucht meiner Meinung nach aber für "das Spielen im Garten" sicherlich zu viel Platz. Flipp oder Rolle darf schon einige Meter vom Boden weg sein, der Radius dafür ist auch beachtlich.

Zudem wird der MQX tatsächlich recht schnell langweilig, wenn man Rolle und Flipp kann.

Ich würde mal zum Nano CPX tendieren, der sich auch in meiner Sammlung noch gut machen würde.
              Oder wenn es etwas größer und stärker sein darf, der 130x.

Kommentar

• Flat-Twin
                Flat-Twin

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Wenn der TE mit dem mCPX nicht klar kommt, würde ich sagen ist erstmal ein FP angesagt. Alles von Solo Pro oder mSR(X) bis zu Hirobo Quark oder Kestrel 500 SX.
                Eingangsfred nicht genau gelesen ... der TE freundet sich langsam mit einem T-Rex 500 ESP 3G an, es wird nach einem zusätzlichen kleineren, nicht zu nervösen CP-Hubi für den Garten gesucht, um den Feierabend gemütlich ausklingen zu lassen.
                Bei Windstille geht auch der mCPX, aber sobald etwas Wind geht, wird es bei mir im Garten böig und der mCPX wird schnell mal ins Gras gedrückt.

der Nano CPX ist da ja noch windempfindlicher, als der mCPX und wäre dann wirklich nur was für "die gute Stube"

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
                  Das habe ich doch geschrieben

LG
                  Daniel

Sry, hab ich überlesen

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

aber sobald etwas Wind geht, wird es bei mir im Garten böig und der mCPX wird schnell mal ins Gras gedrückt.
                    Blader hats geschrieben. Dem kann durch Masse, Drehzahl oder Pitch im richtigen Moment entgegen gewirkt werden. Und das geht beim mCPX. Deshalb ist er das ßbungsgerät der Wahl.

Im Eingangsthread hattest du übrigens keinen Ton vom Windproblem geschrieben. Einen 500er zu haben und den mCPX nicht zu beherrschen schließt sich gegenseitig nicht aus!
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Flat-Twin
                      Flat-Twin

Dem kann durch Masse, Drehzahl oder Pitch im richtigen Moment entgegen gewirkt werden. Und das geht beim mCPX.
                      Haut bei mir (noch) nicht immer hin ... fliege halt recht tief (bis ca. 1m), um unter den meisten Zweigen der Bäume zu bleiben ... da reichen meine Reflexe nicht, um ein durchsacken zu verhindern ...

Einen 500er zu haben und den mCPX nicht zu beherrschen schließt sich gegenseitig nicht aus!
                      Das hoffe ich doch ...

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Das kommt auch stark auf den mCP X an.
                        Ich war gestern mit meinem alten kleinen und dem 130X das erste mal in einer Sporthalle..
                        Standardschulgroesse.
                        Da ich den 130x viel geflogen bin kam mir der mCP X unglaublich schwach vor.
                        nach so 5 Akkus gings dann wieder.
                        Zuhause mal den Brushless gestartet...sind schon Welten.
                        Was ich hiermit als Alternative vorschlagen moechte.
                        Kauf nix neues, besorg Dir ein gutes BL Kit.

Kommentar

• Flat-Twin
                          Flat-Twin

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Kauf nix neues, besorg Dir ein gutes BL Kit.
                          ... für welche "Kleinen" gibt es sowas? ...

Ich hab keine Lust und Zeit, stundenlang einen mCPX o.ä. umzurüsten.
                          Ein BL "Plug & Play"-Kit für den mCPX gibt es ja wohl nicht, oder?
                          Da braucht es ja wohl Umbauten am Rahmen, einen anderen Regler und wahrscheinlich auch noch einen anderen Heck-Motor, damit das stärkere Moment des BL ausgeglichen werden kann, oder wie sehe ich das?

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ein BL "Plug & Play"-Kit für den mCPX gibt es ja wohl nicht, oder?
                            Doch, das gibt es. Die nötigen Modifikationen beschränken sich auf drei Minuten Dremel oder Bastelmesser. Komplett steckfertig.
                            Das hoffe ich doch ...
                            Keine Sorge. Am mCPX (in der stock-Version) sind schon gestandene Teampiloten verzweifelt!
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                              Ich würde mal zum [SIZE="4"]Nano CPX[/SIZE] tendieren, der sich auch in meiner Sammlung noch gut machen würde.
                              Oder wenn es etwas größer und stärker sein darf, der 130x.
                              Manchmal wäre es von Vorteil, erst Ratschläge zu geben, wenn man gelesen hat, um was es geht
                              Wenn ein MCPX zu empfindlich ist, wird ein leichterer Nano wohl kaum besser sein, oder täusche ich mich da??
                              Für einen Anfänger ist der 130X bei Wind auch nichts, weil er selbst mir als Vortgeschrittenem dann keinen Spass mehr macht!

Warum was anderes, als den mCPX ... bei mir im Garten pfeifft der Wind ab und zu ganz schön böig ums Eck, auch wenn es ansonsten eher schwachwindig ist, da drückt es mir den mCPX schon mal ins Gras runter, bevor meine Steuerkomandos umgesetzt werden können.
                              Da wo es dir den MCPX bei Wind weg nimmt, bringt dir ein 130X auch nicht viel!
                              Einen MQX kannst du da dann wenigstens noch einigermaßen schweben(macht aber auch keinen Spass mehr) und wenn es stärker wird übst du drinnen!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ridgeback
                                Member
                                • 12.07.2012
                                • 718
                                • Basti

Ich mag mich irren, aber als ich vor 3 Wochen mit einem Kollegen auf offenem Feld bei mäßigem Wind unterwegs war haben sich mein MCPx und sein 130x hervorragend geschlagen.

Ich empfinde den MCPx sogar als windunempfindlicher als den MQX, mit dem er wohl wirklich nichts anderes als schweben kann im Garten.
                                Den Nano habe ich aus dem Grund genannt, eben weil er auch alternativ innerhalb der Wohnung recht nett geflogen werden kann.

Ich weiß nicht genau wo wir uns hier bewegen oder wo das hinführen soll.
                                Was zum Ausklingen für den Feierabend klingt nach "nur zum Spaß". Im Garten aber so ca. 1m über dem Boden. Viel Platz für Akrobatik ist das kaum.

Er ist Anfänger, sein Augenmerk liegt (noch) nicht auf 3D.
                                Was genau spricht also gegen den Nano? Zusammenfassend:
                                Da er Anfänger ist pustet ihm ein Windstoß sowieso alles in den Baum, wahrscheinlich egal welchen er nimmt. Der Nano ist zwar der Kleinste und Leichteste, aber günstig und kann mal mit in die Halle, ins Wohnzimmer oder auf die Toillette. Wenn er dann Bock hat probiert er das Ding auf den Kopf zu drehen und tastet sich an "3D" heran. Wenn er runter fällt, geht kaum was kaputt - wiegt ja nix.

Den MCP hat er anscheinend schon, daher frage ich mich wieso der nicht genommen wird. Weil er zu schnell und Aggro ist? Dann ist der 130x aber "glaube" ich auch nix, habe da ja nur den Vergleich vom Kollegen mit Seinem.
                                Der MQX ist nett, gemütlich und einfach, und genau das war das Problem warum ich ihn nach 4-5 Wochen wieder verkauft habe - weil er dann ätzend langweilig wird. Einen Looping? Ja kann er... aber wie sieht der aus. Als klappt einer Rückwärts von der Schaukel runter. Ich denke aus dem Stadium ist der TO schon raus.

Netto-Gewichte (Hersteller):
                                Nano: 29g
                                MCP: 45g
                                MQX: 75g
                                130x: 107g

Kommentar

Lädt...
                                X