Eure Sicherheitsvorkehrungen beim Fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B.
    Member
    • 01.04.2012
    • 244
    • Peter
    • Landkreis Augsburg

AW: Eure Sicherheitsvorkehrungen beim Fliegen?

Schließe mich meinem Vorredner an.
    Zudem gehe ich allein nur auf unserem Platz fliegen, da ich auf dem Platz einen abgesperrten Bereich habe, der zumindest mal einen Modellflugplatz signalisiert und Absperrungen aufweist. Beim Wildfliegen sind wir generell mind. zu zweit.

Gerade beim Wildfliegen ist ein zweiter Pilot als "Auskunftsbüro" und "Flugleiter" unerlässlich, er hält mir den Rücken frei und kann mir frühzeitig Ansagen machen, sodass erst gar keine gefährlichen Situationen entstehen.
    Unabhängig davon sind die Preflight-Checks zwischen den Akkus obligatorische Pflicht.
    Schön ist es auch, wenn Eltern mit ihren Kindern voll Begeisterung vor den Helis stehen und die Kinderaugen leuchten................ da kommen schonmal die eigenen Erinnerungen hoch, damals........... (lang, lang ist`s her........ sorry OT)
    Ich finde, wer mit entsprechendem Sicherheitsdenken (nicht überzogenem), einem freundlichen Auftreten beim Wildfliegen in Erscheinung tritt, der wirbt fürs Hobby und ist für viele Spaziergänger eine nette Abwechslung.
    Unsere kleine Truppe von Wildfliegern ist teilweise am WE eine Anlaufstelle für Spaziergänger, zu Zuschauen oder auch zum Ausfragen.
    [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Bzgl. Publikumskontakt halte ich es wie meine Vorredner. Ich mag es schon auch gerne, mal Zuschauer zu haben, die Technik zu zeigen und bei einem schönen Looping Szenenapplaus zu bekommen.
      D.h. freundliche Auskunft, wenn der Heli steht (solange der Akku angesteckt ist, darf keiner näher als ca. 2m an den Heli ran).
      Wenn ich fliege, bitte ich knapp aber freundlich darum, paar Minuten zu warten und hinter meiner Kiste zu bleiben.

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• Goldfussel
        Member
        • 01.02.2008
        • 746
        • Conny
        • GieÃ?en/Wettenberg

Moin,

Habe mir hier alles durchgelesen, dabei konnte ich schon vieles lesen was ich, wir auch so machen.

Was ich aber nicht verstehen kann wie man sich nicht anquatschen lassen kann.
        Ich habe schon viel in der Hinsicht versucht aber ab und zu muss man dann halt in ein schwebe Position und erstmal Antworten oder landen und dann Antworten, denke das ist eine Form von Höflichkeit, was mit, uns schon sehr viele Nette Menschen auch schon gesagt haben und sich freuen wenn wir wieder da sind, was auch zum Thema passt als Wildflieger vertrieben zu werden.

Was das Wildfliegen sonst angeht, ich fliege allein nur noch bis zur 450er Klasse und wenn wir mehr sind nehme ich auch was grösseres mit, da dann andere nach Spaziergängern schauen können.

Der vorab Check fehlt bei uns natürlich auch nicht.
        GruÃ? Fussel

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
          Was ich aber nicht verstehen kann wie man sich nicht anquatschen lassen kann.
          Da möcht ich mal sehen, wie du den Heli aus zum Beispiel der Todesspirale abfängst wenn ich in genau dem Moment einer anquatscht. Einfacher Tailslide reicht auch, wenn du tief gehen wolltest und kurz vorm Ende bist.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn ich fliege, bitte ich knapp aber freundlich darum, paar Minuten zu warten und hinter meiner Kiste zu bleiben.
            Bei uns interessiert das manche Leute überhaupt nicht. Wenn der Hund im ßberfluggebiet genau jetzt und dort sein Geschäft machen muss, wird da trotz freundlicher Bitte, kurz zu warten, einfach durchgelatscht.
            Es gibt sogar einen Deppen, der sich genau und mit Absicht ungelogen 10m vor uns ausbreitet und mit seinem Hund in aller Ruhe Ball spielt. Oben tobt der Heli, unten Bello.
            Wir haben den jungen Mann dann freundlich drauf angesprochen. Sein Kommentar: Fliegt ruhig weiter - das stört mich doch nicht. ARGGHGHHHHH!!!
            Um den Frieden zu wahren, machen wir dann eben eine Flugpause.

Die meisten sind aber vernünftig und warten kurz. Viele sind auch freundlich interessiert und wir erklären gerne alles, was die Leute wissen (und nicht wissen) wollen

Highlight war, dass ein sehr betagter aber rüstiger Herr zu uns gestoßen ist. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er früher real geflogen sein. Wir fragten ihn, womit. Seine Antwort: Naja, er habe mit 16 Jahren mit einer Messerschmitt anno 1944 das Fliegen erlernen müssen (alleine in der Maschine, nach einer sehr kurzen Einfürhung in einer doppelsitzigen ßbungsmaschine) und später sei er dann Starfighter geflogen. Die Augen der Erzählenden und auch unsere Augen haben dabei sehr geleuchtet. Das war so ein richtiger WOW-Moment.

Nächstes Jahr suchen wir uns eine Alternativ-Wiese, was hier im Ballungsraum Stuttgart leider alles andere als einfach ist.

Vor 1/2 Jahr wäre es unmöglich gewesen, mich während des Rundfluges mit jemandem zu unterhalten. Mittlerweile geht das aber, auch wenn man dabei höllisch aufpassen muss. Manchmal hilft es sogar, wenn man seine (bei mir noch bescheidenen) Flugmanöver ankündigt und beschreibt,was man macht (so, jetzt hochziehen, Heck 180° rum, jetzt langsam abfangen, wenig Pitch....)

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 09.12.2012, 10:35.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• realstarman
              Senior Member
              • 30.09.2012
              • 1388
              • Siegfried
              • Gröbenzell

Ich denke da macht der Ton die Musik. Wenn ich ganz easy cruise, erkläre ich das eher mit 2-3 Sätzen, wenn ich gerade dabei bin Flips oder Rollen zu üben (ist mir mich noch neu und grenzwertig), dann gibt's eher ein kurzes: "Bitte kurz warten, ich muss mich grad konzentrieren".

Egal wie, ich sage den Leuten aber immer, dass sie bitte bis zum Ende des fluges warten sollen.

Grüße,
              Siegi
              Funke: Jeti DC-16
              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
              Männa...

Kommentar

• Peter B.
                Member
                • 01.04.2012
                • 244
                • Peter
                • Landkreis Augsburg

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Da möcht ich mal sehen, wie du den Heli aus zum Beispiel der Todesspirale abfängst wenn ich in genau dem Moment einer anquatscht. Einfacher Tailslide reicht auch, wenn du tief gehen wolltest und kurz vorm Ende bist.
                Genau deshalb bin ich der Meinung, dass man nicht allein Wildfliegen gehen sollte, dann können solche Situationen gar nicht entstehen.
                Ich meine solche Flugmanöver mit plötzlich auftauchenden Personen
                Durch den Kollegen kann die Situation dann im Vorfeld entschärft werden....

Oder man geht dort Wildfliegen, wo keine Menschenseele so schnell auftaucht, leider in dieser Ecke des Planeten sehr selten.....

Ist aber keine Kritik, nur meine persönliche Sichtweise.
                [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Also bei mir tauchen im direkten ßberfluggebiet nur Schafe auf...
                  bis auf das eine Mal als ein erboster halb-nackter Mann sich aufrichtete, mich anschrie ich solle sofort die Kamera ausmachen.
                  Seine Perle tauchte 30 Sek später an der selben Stelle auf

Kommentar

Lädt...
                  X