Schließe mich meinem Vorredner an.
Zudem gehe ich allein nur auf unserem Platz fliegen, da ich auf dem Platz einen abgesperrten Bereich habe, der zumindest mal einen Modellflugplatz signalisiert und Absperrungen aufweist. Beim Wildfliegen sind wir generell mind. zu zweit.
Gerade beim Wildfliegen ist ein zweiter Pilot als "Auskunftsbüro" und "Flugleiter" unerlässlich, er hält mir den Rücken frei und kann mir frühzeitig Ansagen machen, sodass erst gar keine gefährlichen Situationen entstehen.
Unabhängig davon sind die Preflight-Checks zwischen den Akkus obligatorische Pflicht.
Schön ist es auch, wenn Eltern mit ihren Kindern voll Begeisterung vor den Helis stehen und die Kinderaugen leuchten................ da kommen schonmal die eigenen Erinnerungen hoch, damals........... (lang, lang ist`s her........ sorry OT)

Ich finde, wer mit entsprechendem Sicherheitsdenken (nicht überzogenem), einem freundlichen Auftreten beim Wildfliegen in Erscheinung tritt, der wirbt fürs Hobby und ist für viele Spaziergänger eine nette Abwechslung.
Unsere kleine Truppe von Wildfliegern ist teilweise am WE eine Anlaufstelle für Spaziergänger, zu Zuschauen oder auch zum Ausfragen.

Kommentar