ein Freund der schon lang Fläche fliegt hat mir letzte Woche mal ein paar Horrorfotos von Unfällen mit Propellern und Rotoren gezeigt.
Da ich Wildflieger bin und seit ein paar Wochen auch immer wieder Zuschauer habe, wollte ich das Thema Sicherheit hier diskutieren.
Mir geht's nicht darum, durch übertriebene Maßnahmen den Spaß am Sport zu verlieren, sondern wollte nur paar Ideen einholen, wie man Unfälle vermeiden kann.
Zum Eigenschutz habe ich bei meinem Heli den Failsafe aus "Aus" programmiert. Mein Regler schaltet erst scharf nachdem er einmal durch einen Throttle Cut gelaufen ist.
Ich fliege grundsätzlich nicht näher als 5m an mich ran - außer evtl. bei Start und Landung.
Grundsätzlich rede ich beim Fliegen mit niemandem und lasse mich auch nicht anreden.
Vor und nach jedem Flug werden kurz die beweglichen Teile (Anlenkungen, etc.) auf festen Sitz und Leichtgängigkeit überprüft.
Zum Fremdschutz habe ich meinen Prothesen-Sarg. Der steht nochmal 3-5m hinter mir und ich bitte die Zuschauer, hinter diesem zu bleiben und mich nicht anzureden.
Grüße,
Siegi

WTF ist ein Prothesensarg?
Kommentar