Eure Sicherheitsvorkehrungen beim Fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

Eure Sicherheitsvorkehrungen beim Fliegen?

Hi,

ein Freund der schon lang Fläche fliegt hat mir letzte Woche mal ein paar Horrorfotos von Unfällen mit Propellern und Rotoren gezeigt.

Da ich Wildflieger bin und seit ein paar Wochen auch immer wieder Zuschauer habe, wollte ich das Thema Sicherheit hier diskutieren.
    Mir geht's nicht darum, durch übertriebene Maßnahmen den Spaß am Sport zu verlieren, sondern wollte nur paar Ideen einholen, wie man Unfälle vermeiden kann.

Zum Eigenschutz habe ich bei meinem Heli den Failsafe aus "Aus" programmiert. Mein Regler schaltet erst scharf nachdem er einmal durch einen Throttle Cut gelaufen ist.
    Ich fliege grundsätzlich nicht näher als 5m an mich ran - außer evtl. bei Start und Landung.
    Grundsätzlich rede ich beim Fliegen mit niemandem und lasse mich auch nicht anreden.
    Vor und nach jedem Flug werden kurz die beweglichen Teile (Anlenkungen, etc.) auf festen Sitz und Leichtgängigkeit überprüft.

Zum Fremdschutz habe ich meinen Prothesen-Sarg. Der steht nochmal 3-5m hinter mir und ich bitte die Zuschauer, hinter diesem zu bleiben und mich nicht anzureden.

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Eure Sicherheitsvorkehrungen beim Fliegen?

Wir haben auf unserem Platz zwischen Fluglinie und Park/Aufendhaltsplatz eine 50m Sicherheitszone. Da wir keine Baumaßnahmen durchführen dürfen ist das sie Alternative zu nem Sicherheitszaun. Keiner außer dem/den Piloten darf nach Vorne.
    Für mich persönlich versuch ich ein direktes "auf mich zu fliegen" zu vermeiden. Was natürlich bei Kreisen usw. nicht geht, aber z.b. ein direkter Anflug mit einem harten Stop flieg ich nie direkt vor mir sonder ein paar Meter neben mir. Ansonsten versuch ich mir da beim Fliegen keine Gedanken zu zu machen, denn das würde Unsicherheit oder aogar Angst verursachen, was wiederum die Gefahr vergrößern würde.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Ja, genau das sehe ich als einen Sinn von Maßnamen/Regeln an - Man hat den Kopf frei fürs Fliegen.
      Männa...

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Guten Morgen

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
        Zum Fremdschutz habe ich meinen Prothesen-Sarg
        Zum Fremdschutz habe ich !!!IMMER!!! jemanden dabei, der mich vor herannahenden Hunden, Personen und Bauern mit ihren Fahrzeugen warnt.

Das heißt, ich fliege nie alleine!
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Ich fliege zu 90% auf unserem Flugplatz.
          Da wir dort einen Fangzaun haben, hat vor diesem,außer dem/ der aktive/n Piloten niemand was verloren...ansonsten gibts ne klare Ansage
          Helicheck ist selbstverständlich.

Die verbleibenden 10 % sind die Wintermonate, da ich dann nicht auf den Platz komme

Beim Wildfliegen ist es m.M. nach besser jemanden dabei zu haben der das Puplikum auf Distanz hält.

Gruß,Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
            Helicheck ist selbstverständlich.
            Uuuuuhps,

ganz vergessen zu erwähnen, da es eigentlich selbstverständlich ist!
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich bin hauptsächlich Wieldflieger alleine oder mit Kumpel .

Vorm fliegen den üblichen Heli Rundumcheck .
              Und eben darauf achten genügend Abstand zu allen zu halten .

Zuschauer haben wir beim Wildfliegen eigentlich nie es könnten mal weiter weg ein spaziergänger vorbei kommen .Sollte jemand sich nähern wird gelandet .

Zu 99% sind wir an unseren Plätzen aber alleine und weit genug weg von Wegen und Straßen
              Häusern.

Fliegt man im Verein gelten die Vereinsregeln .

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

WTF ist ein Prothesensarg?

Edit zum Thema: Ich fliege immer alleine und wild. Dabei achte ich penibelst vorwiegend auf meine eigene Sicherheit, in dem ich voll konzentriert alle Vorgänge vor und nach dem Flug durchführe. Mit Publikum ist zu 95% nicht zu rechnen. Sollte doch jemand stehen bleiben, setze ich ab und erkläre warum ich nicht auf Fragen antworten kann, während dem Flug.
                Am Flug selbst kann ich nur möglichst viel Abstand zu meiner Person halten.
                Gruß Paul
                Zuletzt geändert von Rapiflyer; 02.12.2012, 10:44.

Kommentar

• Valkiery
                  Member
                  • 01.06.2006
                  • 898
                  • Ingomar
                  • Lengenfeld

Hallo,
                  Also wenn dich ein 700er in so einer Dose besucht brauchst einen Dosenöffner um aus dem Bleckkleid zu kommen.
                  Zitat von grummelralf
                  Sehr gute Idee zum Eigenschutz!
                  Ich würde sagen "Gesunder Menschenverstand" reicht aus um einigermaßen sicher wieder nach Hause zu kommen und aussenstehende an diesem schönen Hobby teilhaben zu lassen.
                  Das immer wieder mal was passieren kann zeigen ja die Diskussionen darüber.
                  Wie man Sicherheit missachtet - man braucht nur ab und an an bei Modellflug Veranstaltungen zuschauen.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich gehe immer nur zu zweit, da man wenn man alleine ist, nicht immer sieht, wenn jemand kommt!
                    Wenn eine Person noch ca. 100 Meter weg ist wird gelandet und wenn ich jemand vor dem Start sehe, wird so lange gewartet, bis er weit genug entfernt ist!
                    Helicheck und nicht in der Nähe fliegen oder auf mich zufliegen ist selbstverständlich!
                    Beim Starten und landen halte ich immer mindestens 5 Meter Sicherheitsabstand!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                      WTF ist ein Prothesensarg?
                      Die Kiste für meinen Prothese (Protos 500). Sie eignet sich neben ihrer Funktion als Transport-Box super, um Zuschauern eine Grenze zu bieten.
                      Ich erwäge gerade, noch ein Schild zu produzieren, das ich hinter mir aufstelle...

Grüße,
                      Siegi
                      Männa...

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Und, was hat Bert auf dein Posting geantwortet , Zwecks Sicherheit ?

Kommentar

• realstarman
                          Senior Member
                          • 30.09.2012
                          • 1388
                          • Siegfried
                          • Gröbenzell

Nix. Will das aber nicht zu negativ bewerten. Evtl. hat er's nicht gesehen oder aber er hängt auch zu sehr in der Szene drin...
                          Ich bin bzgl. Sicherheit bisschen vorsichtiger geworden - zum Einen beruflich, zum anderen wegen meines anderen Hobbies, dem Tauchen. Immer wenn irgendwer alle Regeln missachtet und was passiert, kommen die Diskussionen über Verbote hoch. Und bzgl. Haftung ist es egal, wer sich wie blöd verhalten hat. Meist ist der Veranstalter und/oder der Profi dran. Die einzige Chance, die man dann hat, ist nachzuweisen, dass man die nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat.
                          Daher bin ich beim Helifliegen auch lieber einen Tick vorsichtiger. Bin Familienvater und habe da zu viel zu verlieren.

Grüße,
                          Siegi
                          Männa...

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Siegi,

auf unserer "Hauswiese" ist leider auch teilweise Publikumsverkehr. Wir haben im Vorfeld mit der Stadt und dem Landwirt gesprochen und uns die schriftliche ßberfluggenehmigung geben lassen. Natürlich gilt diese nur so lange, bis sich keiner beschwert.

Aus diesem Grund gehen wir allermeistens zu zweit auf die Wiese. Sobald jemand kommt, landen wir sofort. Wir wollen es mit den Hundeleuten auch immer freundlich halten - von daher stecken wir eher zurück, als dass wir es drauf ankommen lassen. Natürlich könnte einem wegen der groben Ignoranz einiger (weniger) Mitbürger der Kragen platzen, aber wir versuchen ruhig zu bleiben. Wir sind allenfalls geduldet, darum versuchen wir möglichst Rücksicht zu nehmen.

Ich dachte auch schon mal an eine Absperrung des Feldweges oder wenigstens ein "Achtung - Flugbetrieb"- Schild. Ich glaube aber, dass dies mehr ßrger als sonstwas gibt. (*heul* ich kann hier währed der 7 min Flugzeit nicht durchlaufen und bin deshalb unzufrieden...)

Vor dem Flug machen wir den üblichen Vorflugcheck. Beim Fliegen achten wir so gut es geht darauf, nur quer vor uns zu fliegen, niemals über uns oder direkt auf uns zu.
                            Sobald jemand kommt, wird gelandet.

Wir halten an dieser suboptimalen Wiese fest, weil wir diese umweltfreundlich und spontan zu Fuß in 5min erreichen können. Hier geht auch nur max. 500er Elektro.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

Ausser dem Check einfach genug Abstand, meine Wiese ist Gott sei Dank gross genug dafür. Wenn jemand kommt flieg ich einfach an der anderen Seite.

Gesendet von meinem GT-I9100
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                              X