Bin Wildflieger und bei uns am "Platz" ist leider ab und an auch recht viel "Zuschauerverkehr" (Leute mit Hunden etc.) . Der Platz besteht aus mehreren Feldern, die durch Wege getrennt sind, und bietet daher genug Ausweichmöglichkeiten.
Also:
-grundsätzlicher Vorflugcheck aller Schrauben, Servorichtungen, etc. am Platz vor jedem Flugtag
gilt für alle meine Helis
-Failsave ist auf Motor aus und neutrale Servopositionen (0-Pitch) programmiert.
-Vor jedem Flug wird Akku und die Funke gecheckt, genauso wie die Servorichtungen und beim Hochlaufen achte ich auf Geräusche.
-Ich suche mir eine Startposition, die frei ist von Leuten und auf der ich möglichst ungestört bin.
-Wenn ich fliege, halte ich Abstand zu mir und fliege in der Regel nur über einem Feld. Sollte ich doch mal einen Weg überfliegen, prüfe ich vorher, ob dieser frei ist.
-Im Flug fliege ich immer nur über menschenleerem Gebiet.
-Treten im Flug Unregelmäßigkeiten auf, lande ich - so das dann noch möglich ist. Wenn nicht, wird der Heli geerdet.
-Während Start und Landung halte ich Abstand und lande immer nur dann, wenn das Landegebiet frei ist.
-Spricht mich jemand an, wird dieser hinter mich zitiert und die Frage erst nach dem Flug beantwortet.
-Und ich fliege nur, wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe. Ist mir unwohl, lasse ich es.
-Wenn wir mit mehreren Leuten fliegen, passt auch meist einer auf.
-Handy und Verbandskasten sind immer mit dabei.
gruß
tobi

Kommentar