Neues Hobby begonnen und nun doch mehr Frust als Lust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dreimal_m
    Dreimal_m

AW: Neues Hobby begonnen und nun doch mehr Frust als Lust

@Manfred: Für draussen finde ich ihn ungeeignet und für die wenigen Hallenstunden, die mir zur
    Verfügung stehen, möchte ich diese Investition nicht tätigen.

Grüsse
    Martin

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Hallo Martin,

ein 250er ist auf jeden Fall sehr schwierig zum Einstig und dann auch noch als FBL.

Was ich aber nicht ganz verstehe wenn Du sagst Der Quark wurde Dir zu langweilig, dann sollte es aber auch kein Problem sein den 250er in die Luft zu bekommen, wenn dieser ordentlich eingestellt war.

Der Quark fliegt extrem gut und wenn man den Quark an seine Grenzen bringen kann dann kann man das auch mit dem CP-Heli.

Evtl. gab es generell ein Problem mit der Einstellung am Rex oder Du solltest Dir vielleicht mal Unterstützung von anderen Modellfliegern holen oder einem Fluglehrer um Deine Flugkünste mal richtig ein zu schätzen...oft sieht man sich selbst etwas weiter als man eigentlich ist...

Kannst Du mit dem Quark auf der Stelle fliegen, von allen 4 Seiten?
      Kannst Du mit dem Quark, langsame kontrollierte, Kreise links und rechts rum?
      Kannst Du 8er fliegen?
      Kannst Du in alle Richtungen schweben und das vor Dir und je paar Meter links von Dir und paar Meter rechts von Dir?

Das sind die Basics die man beherrschen sollte und das alles kann manmit dem Quark lernen und auch auf Sim.
      Den Heli im Simulator in die Luft zu bekommen und dann rum zu fliegen ist kein Problem, das solltest Du nicht als Referenz nehmen...Du solltest am Sim die Basics beherrschen und hier wirklich selbstkritisch ran gehen.

Auf jeden Fall nicht aufgeben und dran bleiben!

MfG

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Der MCPX und der NanoCPX sind ideal für draußen geeignet. Eben weil sie auf ner Wiese bei einem Crash nicht kaputt gehen.
        In der Halle ist der Boden dagegen meistens sehr hart. Ich habe mit dem MCPX alles mögliche gelernt. Lässt sich dann perfekt auf auf größere Helis übertragen.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• enricowiesel
          Member
          • 30.11.2011
          • 641
          • Enrico
          • Hamburg

Hi,

der 250 ist einfach zu klein für einen Anfänger. Sicherlich schaut man als Anfänger immer erst einmal mit auf das Geld aber ich denk gerade da ist auch der Fehler.
          Wäre der Heli 2 Nummern größer (mind. 500er) sehe das schon ganz anders aus.
          Ich habe mit dem Sim. im Winter angefangen zu üben und im Frühjahr ging es dann in die liebe Natur. ßbungsgestell drunter und siehe da das schweben ging eigentlich sehr gut, hatte es mir zumindest schlimmer vorgestellt. Angefangen habe ich mit dem T- Rex 500 der von einen Profi eingestellt wurde. Gerade die Einstellungen sind bei einen Anfänger auch wichtig.

Gruß
          Enrico
          Mikado 690 sx
          Goblin Black Thunder
          Vbar Control/ Neo

Kommentar

• Dreimal_m
            Dreimal_m

Hallo Michael,
            alle von Dir beschriebenen "Basics" stellen für mich kein Problem dar.
            Habe mich hier an der HeliSchool orientiert, wo ich mich inzwischen bei Lektion 13 angekommen, sehe.
            Der Hirobo hat eine gute Eigenstabilität, wenn er erst mal in der Luft ist. Beim 250er muss ich mich
            permanent um die horizontale Balance und um die Hochachse kümmern, weshalb ich eben aus dem
            Schwebeflug nicht heraus komme.
            Werde, wenn meine Funke wieder da ist, ein Phoenix-Video hochladen und versuchen, dieses hier zu verlinken.

Euer
            Martin

Kommentar

• Pitje74
              Pitje74

Hallo Martin,

mein Werdegang mit der Fliegerei war so ähnlich wie deiner.
              Weihnachten 2010 ein Koax Heli (Syma Aloy shark), dann Nine Eagles Easy pro und im Frühjahr 2011 ist es dann ein HK 450 TT Pro geworden. Als Funke hatte ich eine DX6i. Diese hat sehr gut funktioniert. Service von Horizon Hobby habe ich einmal in Anspruch genommen. Mittwoch die Funke ein gesendet --> Freitag war sie wieder da. Wirklich sehr schnell

Nun im Februar 2012 habe ich mir einen gebrauchten rex 500 geholt. Ich fliege bis jetzt mit Paddel. Mein Flugstiel ist momentan auch nur Rundflug, Looping oder Rollen traue ich mich draußen (noch) nicht, am Sim keine Probleme

Jetzt habe ich mir auch die DX7s geholt, sie ist absolut ok, ich kann da nichts negatives momentan finden.

Drück Dir die Daumen und bleib am Ball.

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Hey Martin

es ist schon fast alles gesagt! Also weg mit dem 250er und ich kann dir den 425 Gaui empfehlen. Bausatz für ca. 80 Euro, ein paar günstige oder preiswerte Servos der Standartgröße dazu, Gyro oder FBL System, 500er Motor und Regler, 430er Blätter fertig!
                Schon steht ein preiswerter Heli der 500er Größe vor dir. Wenn du es willst kannst du mit wenig Aufwand (Längerer Riemen und Heckrohr) ihn zum 550er Heli ausbauen. Habe gerade diesen Sommer einen Kollegen von 0 bis zum Kampfschweben mit eine Gaui 425 begleitet. Fliege selbst das Teil, aber als 550er.
                Die 250er Klasse ist für einen Anfänger nix, nicht genug eigenstabil das Teil. Der 425 ist da schon viel besser! Ersatzteile gibt es schnell und zu zivilen Preisen.
                Fliegt mit 6S oder 2x3S, schau dich mal im Netz um dort findest du sicher viel Infos über den Heli. Schon mit 2x3S 2200mAh Akkus fliegst du 6-8 Minuten Schwebeflug. Will hier auch keinen Glaubenskrieg der Anfänger - Helis lostreten habe nur meine Erfahrungen geschildert.

Ich habe wie viele mit einem HBK 2 und 450 Rex angefangen und viel kaputt geflogen! Heute würde ich gleich mit dem 425er Gaui anfangen!
                Und ganz wichtig such dir einen Helikumpel mit Erfahrung, der das Ding einstellen und einfliegen kann. dann kann er dich noch bei den ersten Gehversuchen per Kabel oder moralisch unterstützen. Allein ohne Erfahrung ist immer teuer und mit viel Frust behaftet.
                Nett sind auch die Videos von "Heli Ernst" findest du überall im Netz. Eine Art "Erklärbär" für das Helifliegen und natürlich bauen/einstellen!
                Heliwissen auf nette Art. Schau mal rein!

Mach weiter, es ist ein tolles Hobby!!!!!!

Gruß aus Berlin
                Zuletzt geändert von Helinobby; 29.11.2012, 13:41.
                Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von Dreimal_m Beitrag anzeigen
                  Beim 250er muss ich mich
                  permanent um die horizontale Balance und um die Hochachse kümmern
                  Steuerst du das falsch aus, oder "kippt" der Heli in irgendeine Richtung?
                  Das FBL System sollte das kippen verhindern.

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Hallo Martin,

das klingt ja wirklich mehr nach Leidensweg denn nach Hobby.

Grundsätzlich wurde ja schon alles gesagt, da ich aber auch einen 250er Rex habe, möchte ich hierzu noch ein paar Worte verlieren.

Habe den kleinen mit FBL-Kopf und den Standardkomponenetn wie DS410/420 Servos und dem 3gx aufgebaut. Mit diesem Setup war der
                    kleine trotz sehr sorgfältigem Setup quasi nicht zur Ruhe zu bekommen und wollte ständig in allen Richtungen korrigiert werden.
                    Auch diverse Einstellungsversuche am 3gx brachten keinerlei Besserung. Folgend wurde das 3gx gegen das MicroBeast getauscht.
                    Damit wurde der Heli schon deutlich ruhiger aber schön war es immer noch nicht, über Roll und Nick musste immer noch sehr häufig
                    korrigiert werden.

Da es mir keine Ruhe ließ, habe ich dann nochmal investiert. Ein MKS DS95i für das Heck und drei HS-5065MG für die TS und siehe
                    da, plötzlich stand der Heli wie ein "großer" in der Schwebe. Dann noch etwas das "Grundsetup" gezähmt und beim Fliegen
                    in der Sporthalle kam nur noch Freude auf.

Ich möchte damit nur sagen, dass man den kleinen schon "beruhigt" bekommt, dies aber m.E. recht hochwertige Komponenten und natürlich
                    ein einwandfreies Grundsetup benötigt. Verbunden mit der eher bescheidenen Crashresistenz ist er auch nicht unbedingt der klassische
                    ßbungsheli wie man es evtl. vorschnell aufgrund seiner "Größe" meinen könnte.

In der 450er Klasse bereitet mir momentan übrigens der MiniProtos sehr viel Freude.

Gruß,
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von BladeMaster; 29.11.2012, 13:49.

Kommentar

• Pitje74
                      Pitje74

Ich denke, das der Heli nicht richtig eingestellt ist und in der Funke auch nicht.
                      Möglicherweise ein Mischer gesetzt, wo er nicht hingehört.

Kommentar

• rembrand320
                        rembrand320

Als Noch "Kampfschweber" muss ich mich nun doch jetzt auch mal dazu äußern: Zum Einem wird dem TS ein möglichst großer Heli (>500er) ans Herz gelegt da diese bekanntermaßen ruhiger in der Luft liegen. Zum Anderen gibt es hier den Verweis auf die kleinste CP Hummel die man z.zt. bekommen kann, den Nano CPX.

Ich habe selber 2 450er Rexe und auch den Nano. Es ist sicherlich richtig, dass der Nano einige Abstürze mehr vertragen kann als die Großen. Allerdings sollten wir doch mal ehrlich sein: Der Kleine ist so wibbelig dass es doch ein gewisses Maß mehr an Fingespitzengefühl erfordert um diesen schön auf der Stelle schweben zu lassen. Natürlich kann ich die kleine Hummel recht zahm einstellen. Das kann ich aber mit den größeren Helis auch machen.

Ich selbst habe mit einem kleinen Heli (250er) versucht anzufangen und bin froh, dass ich recht schnell auf einen etwas größeren gewchselt habe.

So long,

Uwe

Kommentar

• Vicente_cgn
                          Member
                          • 19.03.2009
                          • 635
                          • Thomas
                          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Martin!

Olli hat in Beitrag #9 eigentlich genau das geschrieben was mir auch in den Sinn kam als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich denke, das Problem ist hier nicht die Hardware oder fehlendes fliegerisches Talent sondern eher Deine Bereitschaft, alles ein bissel ruhiger angehen zu lassen - so ist zumindest mein Eindruck daß Du Dir für den Umstieg auf Collective Pitch einfach nicht genug Zeit genommen hast.

Warum, z.B. hast Du Dir den Heli im Geschäft "zahm" einstellen lassen? Das liest sich so, als wüßtest Du heute noch nicht, wie man einen Heli in der Fernsteuerung/FBL-Software richtig konfiguriert und welche Parameter was bewirken.

Wieso akzeptierst Du solch ein schlechtes Flugverhalten wenn Du im Sim siehst, daß es auch besser geht? Warum betreibst Du keine Ursachenforschung spondern denkst eher daran, den 250'er wieder zu verkaufen?

Wie kommt es daß Du mehrfach mit dem 250'er gecrasht bist? Für gewöhnlich kommt erstmal ein Trainigsgestell unter den Heli und dann wird auf dem Boden rumgerutscht um ein Gefühl für den Heli zu entwickeln. Dabei wird dann auch mal 1-2cm abgehoben um zu schauen wie sich das anfühlt. Wenn man dabei merkt, daß der Heli sich wesentlich schlechter kontrollieren läßt als im Sim: Ursachenforschung betreiben und nicht einfach auf Teufel komm raus abheben.

Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel - schliesslich kenne ich Dich nicht persönlich und kann meine Schlüsse nur aus Deinem Text ziehen. Sollte aber irgendwas von meinem Geschreibsel zutreffen, dann nimm Dir Zeit und suche evtl. Kontakt zu jemandem der Dir hilft - und das nicht nur im Ladenlokal sondern am besten auf dem Flugfeld. Da kann er Deinen Heli dann auch mal fliegen und Du wirst sehen ob's an Dir oder am falsch eingestellten Gerät lag.

Ciao,
                          Thomas

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von rembrand320 Beitrag anzeigen
                            Als Noch "Kampfschweber" muss ich mich nun doch jetzt auch mal dazu äußern: Zum Einem wird dem TS ein möglichst großer Heli (>500er) ans Herz gelegt da diese bekanntermaßen ruhiger in der Luft liegen. Zum Anderen gibt es hier den Verweis auf die kleinste CP Hummel die man z.zt. bekommen kann, den Nano CPX.
                            Das kann ich auch absolut nicht verstehen...ich kann jedem nur raten mit einem Simulator und einem Heli ab 450er Größe ein zu steigen.

Mit MCPX und Co. hat man zwar geringe Kosten...tut sich aber unnötig schwer da diese Hummeln einfach sch*** fliegen...

Zum Schweben lernen ist da ein Coax oder ein Quark deutlich besser bzw. um die Steuerabläufe zu lernen.

Kommentar

• rembrand320
                              rembrand320

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                              Das kann ich auch absolut nicht verstehen...ich kann jedem nur raten mit einem Simulator und einem Heli ab 450er Größe ein zu steigen.

Mit MCPX und Co. hat man zwar geringe Kosten...tut sich aber unnötig schwer da diese Hummeln einfach sch*** fliegen...
                              @Michael: Was verstehst du daran nicht? Wir sind doch einer Meinung! Die kleinen MCPXe und Nanos sind m.M.n. völlig ungeeignet. Deiner Empfehlung stimme ich zu 100% zu. Ein vernünftiger 450er & Simulator ist eine gute Wahl. Zum erlernen der Steuerung könnte man u.U. noch einen Fix Pitch (z.B. Blade 120SR) empfehlen.

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Hi,
                                so wie die Vorredner schon geschrieben haben, wirst Du wahrscheinlich viele unterschiedliche Antworten bekommen. Das ist leider so.
                                Aber für mich ist der ideale Heli um das CP-Fliegen zu lernen der mcpx, bzw. inzwsichen wahrscheinlich auch der ncpx.
                                Mindestens 9 von 10 mal stellt man das Ding wieder hin und weiter gehts.
                                Vom Flugverhalten ist der schon recht nah beim 450er. Aber, was ich mit dem mcpx fliege, kann ich mit dem 450er noch nicht, obwohl er sich leichter fliegt. Das "Angstpotential ist einfach deutlich höher als beim mcpx.
                                OK. Dass man für einen mcpx auch Ersatzteile braucht, darf auch nicht verschwiegen werden.
                                Ich habe dieses Jahr deutlich mehr als 500 Akkus verflogen. Mit den Servos, die am Ende auch fällig waren, ist sicherlich der Preis des mcpx auch in Ersatzteile geflossen.
                                Aber wenn man genau so viele Crashes mit einem 450er aufwärts fabriziert hätte, hätte ich das Hobby längst an den Nagel gehangen.
                                Gruss Reimund
                                Wenn´s ein doch ein größerer Heli sein soll, werfe wirklich mal ein Blick auf den Gaui 425.

Kommentar

Lädt...
                                X