Neues Hobby begonnen und nun doch mehr Frust als Lust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eg183100
    Lynx
    Teampilot
    • 07.02.2009
    • 442
    • Erik
    • Mönchengladbach

AW: Neues Hobby begonnen und nun doch mehr Frust als Lust

such dir ein Verein in der nähe die auch Lehrer/Schüler machen. Das ist immer noch der beste Weg zum Lernen.

Ich rate meine Flugschüler immer mindestens die 550er Größe zu nehmen.

Erik
    Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• P-Rex
      Member
      • 17.09.2012
      • 65
      • Peter
      • 31535 neustadt

Hall Martin,
      Hast doch schon ganz gut angefangen ,
      Ich erzähl jetzt nicht wies es bei mir war

Ich würde es ruhiger angehen lassen, über einen SIM kann man geteilter Meinung sein.
      Verkäufer sollte man auch nicht alles abnehmen.
      Heutzutage kann man ja froh sein das es das allwissende i-net gibt mit all den schönen Foren , da kann man sich vor einer Investition schon mal richtig schlau machen ob man auf den richtigen Weg ist.
      Aus Erfahrung kann ich nur sagen, - wenn man denn das Hobby langfristig betreiben will- , einen qualitativ guten und größeren Heli zu kaufen. Wenn Du noch ängstlich bei Start und rumkurven bist, begeb Dich unter Erfahrener Aufsicht/ Verein.

Nicht aufgeben !
      Peter

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Ja genau, wie die Vorredner schon gesagt haben. Der MCPX ist der richtige Heli für den Einstieg.
        Der verzeiht auf Rasen jeden Absturz, auch Volleinschläge wenn man mal was ganz neues ausprobiert.
        Fliegt sich wie ein großer auch bei Wind.

Als ich angefangen habe gab es noch keine E-Helis. Mein Erster war der Robbe Moskito Sport. Hab damit aber auch schnell Fortschritte gemacht und ohne einen Absturz. Ohne Hilfe mit Hullahubreifen am Anfang.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Auch von mir zuerst mal ein: "Kopf hoch!"

Dass Du den 250er mehrfach gecrasht hast kann ich voll verstehen. Ich habe ihn auch und zwar in der Reihenfolge: 500er, 450er, 550er Rex, Voodoo 600 und dann erst den 250er. Ich crashe ihn nicht, aber er ist der mit Abstand am schwierigsten zu fliegende Heli meiner Flotte. Mein Tip wäre auch: Sim, 500er (Rex oder etwas vergleichbares, nicht billiges) und ein mCPx oder nano CPX für die Wohnung oder den Rasen, der psychologische Faktor ist nicht wegzudiskutieren. Man hat bei den Kleinen viel weniger Angst vor einem Crash und lernt dadurch schneller.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Am einfachsten unter den CP-Helis fliegt übrigens ein Walkera New V120D02S. Mit seinen 6 Gyros bleibt er von selber -grad-, er kann sehr milde eingestellt werden, aber auch durchaus agil geflogen werden. Mit der Elefanten-Stabilität ideal zum Nasenschweben oder Rückwärtsfliegen Lernen und solcherart leicht fortgeschrittene Flüge. Heckschweben geht fast so leicht wie mit einem Koax.

Frustfaktor Null, Ersatzteilkosten minimal und auch bei Crashes nur selten nötig.

Kommentar

• hardlanding
              Member
              • 04.10.2007
              • 685
              • Michael
              • Ori -> Chicago

ich denke für Dich ist Lehrer /Schüler mit einem gut eingestellten Heli das richtige.

Das erkennst Du sehr schnell wo Du stehst, und danach musst Du entscheiden wie es weiter geht.

Gruss Micha
              Gruss Micha
              UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
              JR Vibe SG E12

Kommentar

• BRACKdeSUD
                BRACKdeSUD

He hab auch mit nem 250 paddel gelernt im Garten , hinsetzen , und echt jeden Tag 2-6 Akkus verschwebt , den kann man doch sowas von zahm machen , gut es fehlt echt nen bisschen Gewicht aber bleib dran , ist und bleibt meine echte lieblingsmaschiene !

Kommentar

• ronblack
                  ronblack

Tja, diese Erfahrung, oder zumindest so ähnliche, haben wohl die meisten von uns "Abhängigen" gemacht. Aber wie schon soviele Heli-Kollegen geantwortet haben:
                  Nicht verzagen und einen Blade mcpX oder Nano angeschafft! Das bringt wirklich am meisten, da keine 500-1000 € geschrottet worden, wenn´s mal schief geht. (So wie bei mir mit meinem T-Rex 550) Das schont schon mal ganz wichtig das Nervenkostüm und den Geldbeutel! So kannst Du mal entspannt was ausprobieren ohne Heulerei! Plus, du hast ja schon eine Funke dafür, das mit der Feder etc. betrachte mal als Zusatz-Pech. Sonst ist das schon ein brauchbares Teil. In dem Sinne, Wellen und Blattbruch Ahoi!
                  P.S.: Schöner Beitrag von dir, und nicht böse sein, musste doch erst einmal herzlich lachen!
                  Viele Grüße - Ron (T-Rex 700E/550E/250DFC + Logo 500SE HV)

Kommentar

• OttoFranz
                    Member
                    • 27.09.2012
                    • 184
                    • Otto
                    • Wien

Hallo Martin,

also ich bin 58 Jahre alt/jung und habe vor 3 Monaten mit einem NineEagles SoloPro328er begonnen und rasch geschrottet. Dann noch einen gekauft UND einen Rexflex-Simulator. Hätte ich gleich machen sollen. Habe dann einen etwas größeren SoloPro228 gekauft, vorsichtiger Rundflug im Park geht schon. Crashes und Reparaturen werden deutlich weniger. Steige im Frühjahr auf einen 450er CP um. Mein Grundsatz: nur nicht hetzen (lassen).

Laß Die Zeit und überdenke alles noch einmal in Ruhe, Du hast es nicht eilig. Du würdest ein supertolles Hobby versäumen !
                    OttoFranz
                    Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• Dreimal_m
                      Dreimal_m

Hallo Freunde des Modellsports,

ich möchte mich nochmal bei allen recht herzlich bedanken, die auf meine Leidensgeschichte
                      geantwortet haben. Es waren sehr viele nützliche Anregungen für mich dabei und ich weiß
                      jetzt, wie es weitergeht.
                      Den Sender DX7s werde ich behalten, da ich wohl nur etwas Pech mit diesem Gerät hatte.
                      Für die Halle wird's dann evtl. der Nano cpx oder der mcpx werden. Und für die nächste Saison
                      im Freien werde ich mir in aller Gemütsruhe einen GAUI 425 bauen.
                      Zu diesem Thema melde ich mich wieder hier und werde diese Entwicklung bestimmt posten.

In diesem Sinne an alle eine besinnliche Adventszeit.

Euer
                      Martin

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
                        Und dran denken. Gedult, Gedult...
                        Gruß Reimund

Kommentar

• Dirk S
                          Senior Member
                          • 08.05.2012
                          • 1613
                          • Dirk
                          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi Martin wenn du entweder den Nano oder Cpx holst lass ihn dir vorliegen und evtl selbst versuchen. Sollte bei einem guten Händler möglich sein. habe es selber so erlebt und mit dem Gaui gute Wahl. Lässt sich stretchen hat ein gutes Tuningpotenzial und günstig im Ersatzteilkauf. Alles gute für die Saison 2013
                          Dirk
                          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            Was man auch nicht vergessen darf, ist den Simulator nochmals zu erwähnen.
                            Im SIM ist das Erlernen der Grundfertigkeiten nochmals stressfreier.
                            Gruß Reimund

Kommentar

• Dreimal_m
                              Dreimal_m

Der Flugsimulator Phoenix 4 ist meine letzte Rettung zurzeit.

Kommentar

• Dreimal_m
                                Dreimal_m

Zitat von Dreimal_m Beitrag anzeigen
                                Der Flugsimulator Phoenix 4 ist meine letzte Rettung zurzeit.
                                Hallo Freunde des schönen RC-Heli-Hobbys,

wollte Euch mal schnell über den aktuellen Stand informieren. Schließlich sollt Ihr ja auch erfahren, was die vielen nützlichen Ratschläge und Tipps bewirkt haben.

Der 250er musste gehen. ßbernacht fand er über E-Bay seinen neuen Besitzer. Die Funke DX7s habe ich kostenlos wieder repariert bekommen.

Stattdessen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Blade Nano cpx, damit ich der Sucht auch im etwas begrenzten Wohn- und Schlafbereich frönen kann.

Und für die Halle habe ich mir einen V120D02S mit der DEVO6s angeschafft und ich kann nicht sagen, welcher Heli mich mehr begeistert. Nur in einem bin ich mir ganz sicher: Ich habe für mein Können mit beiden Modellen die absolut richtige Wahl getroffen. Nun ist meine "Heli-Welt" wieder in Ordnung.

Nächstes Jahr werde ich mir dann, wie bereits erwähnt, einen schönen GAUI zusammen bauen. Bis dahin kann ich sicherlich noch besser fliegen.

Beste Grüße
                                Euer
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X