Neues Hobby begonnen und nun doch mehr Frust als Lust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dreimal_m
    Dreimal_m

Neues Hobby begonnen und nun doch mehr Frust als Lust

Ich möchte Euch an dieser Stelle einfach mal von meinen Erfahrungen mit diesem schönen Hobby berichten, da ich es einfach mal los werden möchte.

Begonnen hat es vor ziemlich genau einem Jahr in der Vorweihnachtszeit.
    Beim Bummeln in der Nürnberger Innenstadt kamen wir an einem Laden vorbei, der fast
    ausschließlich Helis angeboten hatte. Vorwiegend im untersten Qualitätssegment, aber zu
    satten Preisen, was ich aber damals alles noch nicht wusste. Noch nie eine Fernsteuerung in den Händen gehalten und noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer Infrarot- und einer Funkfernsteuerung gekannt.
    Sagte ich zu meiner Frau, dass so ein kleiner Helicopter doch ein nettes Weihnachtsgeschenk für mich wäre. Prompt lag ein LS-109 unter dem Weihnachtsbaum. Bald darauf war es ein größerer Koaxial-Heli, der Big-Lama von E-Sky, auch noch dort gekauft. Den LS-109 habe ich inzwischen verschenkt und der Big-Lama dient als Staubfänger auf dem Schrank.
    Bis ich mich dann auf der Suche nach einem etwas anspruchvollerem Heli in einem richtigen Modellbauladen wieder fand.
    Inzwischen war ich über den Bravo III, den Hirobo Quark SRB bei zwei "Nano-Arrow" von Robbe angekommen und begann zu grübeln, wie das denn weitergehen soll.
    Ich kann mir doch nicht jedesmal, wenn meine Flugkenntnisse zugenommen haben, neue Helis kaufen und habe deshalb mich für den T-REX 250 DFC PRO mit der 3GX-Einheit entschieden. Der 250er sollte es sein, der günstigen Ersatzteile wegen und dass ich diesen auch noch in der Halle fliegen konnte. Ein pitchgesteuerter sollte es auch unbedingt sein. Dieser dürfte mich für die nächste Zeit so richtig fordern.

Und dann nahm das Unheil seinen Lauf.
    Um die Crashs in Grenzen zu halten, habe ich mir dann noch den Flugsimulator "Phoenix 4" zugelegt und freue mich inzwischen über meine Flugkenntnisse am Simulator.
    Habe den 250er im Modellbauladen von professioneller Hand noch auf "zahm" einstellen lassen und dann konnte es los gehen.

Es kamen die ersten vielleicht vermeidbaren, aber zum Lernprozess gehörenden Crashs, ich die Schäden aber stets recht schnell wieder reparieren konnte.

Leider kam ich in der Praxis mit dem 250er nicht mal annähernd an das heran, was mir mit dem Simulator bereits mühelos gelang. Selbst nur der Startvorgang war stets eine schweißtreibende Angelegenheit, so kam ich über den Schwebeflug, stets mit dem Heck zu mir, nicht hinaus. Vom Fliegen, wie am Simulator war ich Lichtjahre entfernt und keine Verbesserung war mehr in Aussicht. Inzwischen traue ich mir nichts mehr zu, in der Angst, sofort wieder einen Crash zu bauen..
    Er wollte einfach nicht gerade aufsteigen. Beim Pitch geben, drehte er sich immer etwas und selbst beim Versuch gerade aus zu fliegen, war das Halten der Balance permanent erforderlich, damit er nicht seitlich weg kippte.
    Anfangs verlor die DX7s nach ca. 7 Metern die Verbindung und der Heli fiel vom Himmel. Grund, das Antennenkabel zur Mutterplatine war abgerissen, für mich vollkommen unverständlich.
    Kulanterweise wurde mir der Sender im Modellbauladen ausgetauscht.
    Gestern stand die DX7s neben mir auf dem Tisch. Es machte "pling". Ab sofort hängt der rechte Hebel nach oben und nicht mehr in der Mitte, wie es sein sollte.
    Offensichtlich ist eine Feder im Innern gerissen oder aus ihrer Halterung heraus gesprungen. Und das einfach so.
    Also habe ich DX7s über den Modellbauladen einschicken lassen. Wartezeit mindesten 10 Tage.
    Ergebnis: Kein Fliegen, kein Simulator. Aber Frust pur.

Der 250er ist vollständig wieder hergestellt, ausser ein paar kleine Macken an der Haube fehlt ihm nichts.
    Die DX7s wird auch bald wieder repariert sein und mein Entschluss steht fest, dass ich beides verkaufen, trotzdem aber das Hobby nicht aufgeben werde.

Und wenn alles weg ist, werde ich mich in Ruhe nach einem neuen Heli mit einem anderen Sender (nie mehr SPEKTRUM) umsehen um das hier alles vergessen zu können.

Ich würde ich mich sehr über Eure positiven Erfahrungen freuen, um nicht noch ein mal "daneben" zu greifen.

Euer Martin
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Neues Hobby begonnen und nun doch mehr Frust als Lust

Hi,

nicht so schnell aufgeben. Der 250er ist ein schöner ßbungsheli und auch die DX7 ist gar nicht so schlecht. Hab Anfangs lange eine DX6 verwendet, und bin jetzt zur DX8 gekommen. Das Problem mit dem Antennenkabel hatte ich bei der DX6 auch mal, allerdings war der Sender vorher mal hart abgestellt worden.
    Egal ob mit 3GX oder Microbeast oderoderoder...jeder Heli driftet. Aber evtl. Solltest du auch mal alle Einstellungen (Lauf der Taumelscheibe, Spurlauf,Pitch) von einem Fachmann prüfen lassen. Einen gut eingestellten Heli kannst du bei Windstille einige Sekunden in der Luft parken, bis er anfängt zu driften. Vielleicht empfiehlt sich auch noch etwas kleiners a la MCPx, da ist der Respekt (oder die Angst) einfach geringer. So habe ichmal angefangen, und fliege meine 2 MCPXe und den Nano bis heute gerne.

Und wichtig: Las es langsam angehen. Du hast keine Hektik. Manche fliegen nach 2 Wochen Rundflug, manche nach einem Jahr. Da es ein Hobby ist, ist das doch egal.
    Ich habe bei meinem ersten größeren Heli (450er) mehr als 1 Monat gebraucht, bis ich mich getraut hab, mal in mehr als 1m höhe zu schweben. Und heute, ca 6 Monate später, mache ich Rundflug, Rückenflug, Loops und Flips damit. Crashes gehören auch dazu, das muss man akzeptieren. Ohne geht es wohl nicht bzw. nur selten. Aber das bauen macht doch auch Spass

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Dreimal_m Beitrag anzeigen
      Inzwischen war ich über den Bravo III, den Hirobo Quark SRB bei zwei "Nano-Arrow" von Robbe angekommen
      Hallo Martin,

Deiner Chronologie entnehme ich, das Du auch einen Hirobo Quark hast/hattest.
      Wie kamst Du mit diesem Heli zurecht?
      Ich frage deshalb, da der Quark eigentlich sehr schön zu fliegen ist.

Ansonsten, willkommen im Club.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.11.2012, 11:56.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Ich würde ich mich sehr über Eure positiven Erfahrungen freuen, um nicht noch ein mal "daneben" zu greifen.
        Grundsätzliche Frage wäre, wieviel möchtest du für deinen "Neuanfang" ausgeben/investieren?
        Damit nicht jeder gleich mit nem 700er und was weis ich um die Ecke kommt

Gruß

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Mein Rat: Behalt (zumindest vorläufig) noch die DX7s. Hol Dir einen mQX als
          "Livesimulator". Wenn Du den sauber rundfliegen kannst, denkst Du noch mal
          über einen "richtigen" Heli und eventuell eine neue RC-Ausrüstung nach.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Du hast einfach Pech gehabt, Martin! Für reißende Federn und abreißende Antennenkabel ist keine Funke bekannt. Mit dem 250er anzufangen halte ich allerdings nicht für sonderlich optimal. Er geht beim Crash kaputt fast wie die großen und ist für einen Anfänger schlicht zu hibbelig. Auch als FBL Version.

Du wirst hier jetzt sowieso 1001 Tipps hören. Die meisten werden dir sagen "kauf einen Blade!". So ist das bei allen Kaufberatungsthreads. Ich empfehle einen 500er! Egal ob Rex, Protos, XTron oder Gaui X4. Egal. Was dir gefällt. Damit hast du in der Luft deutlich mehr Ruhe.

Für das Sendesystem gilt ähnliches: wenn du mit Spektrum kein gutes Gefühl mehr hast, dann kauf einfach das, was dein Händler da hat - so es denn Markenware ist! Álso Futaba, Spektrum, Graupner, Jeti, Multiplex und so weiter. Nicht Turnigy, KDS, Walkera oder Nine Eagles!
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• terminatorkampfschweber
              Member
              • 15.05.2012
              • 81
              • Fabian
              • Schwäbische Alb

Lieber Martin,

deine Geschichte liest sich ja wie ein Drehbuch zum "Heli-Horrorfilm"! Beim lesen bekam ich richtig Mitleid, weil ich noch mehr Leute kenne, die eine ähnliche Horrorgeschichte hatten und den Spass an diesem doch eigentlich wundervollen Hobby vollständig verloren haben.

Natürlich könnte man deine Geschichte bis ins kleinste Detail analysieren und hunderte von Fehlern aufzählen, die dir das Hobby vermiest haben. Das will ich aber nicht tun und versuche es mal positiver: den ersten und allerwichtigsten Schritt in Richtung "Freude am Hobby" hast du doch bereits getan...du hast dich hier in diesem Forum angemeldet!

Ich habe im Sommer 2010 angefangen und unendliche Stunden mit Lesen in Foren, Gesprächen mit anderen Piloten, viiiiiiiiiiiieeeeel Sim Training und vor allem viel viel Spass verbracht. Jetzt fliege ich einen Plöchinger Voodoo 400 und bin im Glück!

Also bevor du aufgibst, durchstöbere mal das Forum nach Anfänger- und anderen nützlichen Tipps und du wirst bestimmt Freude haben.

Meine Vater ist 62 Jahre und hat vor 2 Wochen angefangen...gestern hat er mir gezeigt, wie er seinen 120 sr Punktgenau einparkt...weil er eben meine Unterstützung hatte!...So muss das laufen...

Ich wünsche dir "gute Besserung", viel Spass beim Lesen und informieren und vor allem viel Spass am Fliegen!

...so long...

Kommentar

• lexy
                Member
                • 03.10.2009
                • 450
                • Sven

hey ho Martin,

so wie Du haben die meisten doch angefangen,ich auch erst Spielzeugkrempel aus dem Supermarkt und dann hoch gearbeitet(gespart).

Mit deinem Sender hast Du wohl ins klo gegriffen(Ein Montagssender).

Mit dem 250er anzufangen kann funktionieren,ist aber ziemlich zappelieg und ein anfänger ist selbst mit einem super zahmen 250er überfordert,meine Meinung.

500-600er größe ist gut eventuell mit einem Hc3sx oder ähnlichen System im HorizontalMode und einem erfahrenden Sportsfreund an deiner Seite schaut die welt dan wieder anders aus.

Ich habe es so gemacht und bin rundum zufrieden.

Sei gergrüßt

Sven
                Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                Trex 550V2 Hc3sx
                Mc 24/Weatronic

Kommentar

• neotask
                  neotask

Hi, das was Du so schreibst ist wohl Jedem von uns so ergangen. Da hat bestimmt Jeder ähnliches durchmachen müssen oder zumindest Viele. Wenn man allein vor sowas steht, dann dauert es sehr lange um vieles zu verstehen.

Grundlegend wird dein Heli nicht ordentlich eingestellt sein (mechanisch und auch seitens des Systems) und daher machst Du keine Fortschritte. Du bis halt von Anfang an damit beschäftigt den falsch eingestellten Heli zu kontrollieren und kommst nicht dazu wirklich zu fliegen.
                  Hier solltest Du dir einen Verein suchen für den Anfang , oder halt Gleichgesinnte in deiner Umgebung die Dir etwas unter die Arme greifen und den Heli erstmal ordentlich einstellen. Dann wird das auch mit dem Fliegen klappen Wobei man aber auch sagen muss, ein normaler Heli im sim ist was anderes als ein kleiner 250er in Real. Da kannst Du im Grunde nur die Steuerbewegungen einlernen, denn das Verhalten in Real ist ganz anders.

Was den Sender angeht ist das wirklich ärgerlich. Das kann Dir aber auch mit anderen Sender passieren. So eine Feder wäre aber in 5 minuten wieder eingehängt gewesen Da sollte man sich ruhig mal ran trauen und es versuchen.

Grundlegend nochmal zum Heli, je größer der Heli um so stabiler liegt Er in der Luft und ist auch einfacher zu steuern. Also einfacher zu steuern weil Er ruhiger und satter liegt. Die Steuerbefehle an sich müssen natürlich sitzen

Meiner Meinung nach ist ein Heli der 500er Klasse am optimalsten zum Anfangen in Verbindung mit einem Simulator. Ein 500er liegt schon sehr gut in der Luft, kostet nicht alle Welt und die Ersatzteile sind auch noch im bezahlbaren Bereich. Zudem ist die Größe noch gut transportabel.

Aber wie schon erwähnt, versuche ein paar Leute in deiner Umgebung zu finden mit denen Du dann gemeinsam einige Hürden bezwingen kannst. Sowas ist wirklich sehr hilfreich.

Gruß Olli

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich würde noch mal - unabhängig vom Heli/der Funke - das Thema Lehrer/Schüler-Fliegen in den Raum werfen. Da Du ja einen Modellbauladen hast der Dir auch die Helis einstellt, frag doch mal dort nach ein paar "Flugstunden". Etvl. bieten die so etwas selber an oder kennen jemanden der dich bei den ersten Flugversuchen "an die Hand" nimmt. Vielleicht hilft Dir auch ein Fliegerkollege mit entsprechender Erfahrung - einfach mal rumfragen.

Das hat mir sehr geholfen ohne Angst die ersten Schritte zu machen und ziemlich direkt in den Rundflug zu kommen. Nach ein paar Akkus wirst Du dann bestimmt so weit sein alleine weiter zu kommen - es hilft nur ungemein beim ßberwinden der ersten Hemmschwellen (Kurven, Starten, Landen, etc...).
                    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 29.11.2012, 12:04.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• gregster
                      gregster

hallo zusammen,

ich schliesse mich ganz @ tasse an.

Habe es genauso gemacht. Also mit nem 500er angefangen, weil ein 250er zu hibbelig ist für den Anfang. Und warum kein 450er, naja ich bin günstig an einen 500er gekommen und habe es auch nie bereut.

Was den Sender angeht, das ist wieder eine Glaubenssache und was der Geldbeutel halt hergibt.

Da ich von der Flächenfliegerei komme, hatte ich noch ne MX16s von Graupner, aber vor ca. 3 Jahren auf Duplex (Jeti) umgebaut und habe die immernoch.
                      Warte aber auf den DS Sender von Jeti.

@ TS, mach weiter die Erfolge kommen mit der Zeit bei einem früher bei einem anderen später.

cu
                      greg

Kommentar

• Jesus Bolt
                        Jesus Bolt

Ich bin 2 Jahre auf Parkplätzen / Kuhwiesen alleine vor mich hin gehüpft / geschwebt ohne nennenswerte Fortschritte zu machen. Seit ich einem Verein beigetreten bin geht es für meine bescheidenen Verhältnisse steil nach oben. Viel Platz, gute Tips von Leuten die wirklich Ahnung haben (erkennt man wenn die Jungs fliegen). Von der Hardware her rate ich auch zum 500`er, je größer desto einfacher. Alles was kleiner ist will sehr dynymisch bewegt werden was man Anfangs einfach nicht kann (über 40). Lass dich nicht entmutigen, wenn du den Quirl das erste Mal in der Luft von vorne siehst ist das sensationell! Kopf hoch! Wenn es einen hat dann läßt es dich auch nicht mehr los ...

Kommentar

• Dreimal_m
                          Dreimal_m

Hallo liebe ForumkollegInnen,

vielen Dank für die guten und hilfreichen Ratschläge. Ich werde mir einige davon wirklich zu Herzen nehmen. Und mein Frust hat sich schon etwas reduziert, was ich im eigentlichen Sinne ja bezwecken wollte.
                          Den Sender werde ich wohl behalten, mich aber vom 250er trennen und mir ein etwas "ruhigeres" also auch zwangsläufig größeres Modell zulegen. Dies aber erst, wenn es draußen wieder etwas wärmer ist. Konnte beim letzten Fliegen nicht unterscheiden, ob es die Aufregung oder die Kälte war, was mich so zittern ließ.
                          Für die Halle wird es eines der empfohlenen Modelle werden.

@Klaus: Der Hirobo ist grundsätzlich ein toller Heli, insbesondere für die Halle. Wenn die Anschaffungskosten kein Thema sind, würde ich aber auf jeden fall den SRB SG "second generation" empfehlen. Dieser reagiert wesentlich exakter und lässt sich, da pitchgesteuert, herrlich agil fliegen. Und superleise ist er auch.

Euer
                          Martin

Kommentar

• Dreimal_m
                            Dreimal_m

Der Hirobo Quark SRB
                            Vollkommen problemlos. Wurde daher für mich schnell langweilig, weshalb er mich dann wieder
                            verlassen musste. Dann fand ich die Akkus sehr teuer, ebenso die anderen Ersatzteile.
                            Ist aber durchweg eine sehr gute Qualität.

Kommentar

• kater68
                              kater68

Der Hirobo ist grundsätzlich ein toller Heli, insbesondere für die Halle. Wenn die Anschaffungskosten kein Thema sind, würde ich aber auf jeden fall den SRB SG "second generation" empfehlen. Dieser reagiert wesentlich exakter und lässt sich, da pitchgesteuert, herrlich agil fliegen. Und superleise ist er auch.
                              Und warum hast Du ihn dann nicht selber?? Ich habe damit Helifliegen gelernt und kann es nur jedem empfehlen.

Oder hol Dir einen Nano CP x, der ist auch sehr empfehlenswert.

Grüsse Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X