Hirobo Crash..was ist passiert? :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Hirobo Crash..was ist passiert?

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
    Aber bitte könnt Ihr hier wieder zum Thema kommen sonst wir hier wieder gelöscht.
    Hi Michael,

magst bitte solche Ansagen unterlassen.
    Co-Moderation ist hier nicht gerne gesehen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Nochmal meinen Senf zum Failsafe:
      Erstens leicht zu programmieren bei der K-7XII
      zweitens IMHO nicht zentral wichtig, denn: Failsafe ist weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung zum sicheren Flug
      drittens: Failsafe ist keine Rettungsfunktion, sondern eine Funktion, die dazu dient, schlimmeres zu verhindern (z.B. daß der Heli einfach weiterfliegt ohne Steuerung).
      und viertens: ich persönlich denke, wie auch andere, daß das Problem von martinp2008 auf eine ungünstige Reglerprogrammierung zurückzuführen ist. Dazu haben sich ja schon einige gemeldet, die den Regler selbst kennen.

Kommentierenden Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Failsafe ist weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung zum sicheren Flug
        Das wäre mir neu.

Wenn sich ein User nach dem Kauf ein bissel mit dem ihm noch unbekannten Sender spielt und bei Failsafe beim anfänglichen Herumklicken mehr oder weniger unbedacht 100% eintippt (Motto "mehr ist immer gut"), hat das schon etwas mit Sicherheit zu tun.

Kommentar

• martinp2008
          martinp2008

So liebe heli Freunde...Regler wurde eben von einem Flieger Kollegen mit der karte gelesen.

Leider war Motor aus Programmiert. Wurde umgestellt auf runter regeln

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Taumel: okay, in dem Kontext kann man sagen "es kann nichts schaden", aber eine Grundregel ist, die Funke nie bei gebundenem Heli auszuschalten (DAS stufe ich als "notwendig" ein). Ich selbst habe überall Failsafe korrekt programmiert und getestet und würde mich auch unwohl fühlen wenn's nicht so wäre. Da bin ich ehrlich. Wie man aber hier liest, gibt es Flieger, die noch nie den Failsafe-Fall hatten in vielen Jahren Modellflug. Failsafe sollte wirklich die Notfall-Ausnahme bleiben!!! Denn es ist und bleibt eine Notlösung: Programmieren "ja", benutzen wenn möglich "nein".

@martinp2008: dann lagen wir ja richtig mit der Kausalvermutung - Du kannst nach der Neuprogrammierung bedenkenlos weiterfliegen, aber nicht zu weit (->Reichweitentest!!!), da die KDS-Funke nicht die stärkste ist und Du die Antennen nicht optimal verlegen kannst weil sie so kurz sind.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• martinp2008
              martinp2008

Ja neuer sender war vor dem Vorfall fürs nächste Jahr eh geblant und reichweite....Naja zurzeit nur kleine achten und nur soweit wie Start Bahn bei uns auf Platz ist.

Ja jetz hab ich keine Bedenken. Erstmal wieder als Trainer modell fliegen bis ich neues landegestell leisten kann...muss dran bleiben am fliegen und der 700er macht ja auch voll spass

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Naja bedenkenlos weiter fliegen würd ich nicht...mit nem 90er Heli bei dem die Funke schon bei kleinem Rundflug an die Grenze kommt...dann lieber für 150€ ne DX6 kaufen. Wenn der Empfang weg ist bringt auch das Failsafe nix bzw. dass der Regler runter regelt...

Und schon ein Absturz kann Dich mehr kosten wie ne ordentliche Funke.

Kommentar

• martinp2008
                  martinp2008

Mit mein 450er hab ich aber Bedenkenlos grössere rundfluge gemacht ohne irgendwelche aussetzer. Finde das mit besseren funke ja ok aber nicht wegen entfernung, bei einer ordentlichen funke ist ein funkausfall genauso Risiko haft wie bei meiner

Kommentar

• martinp2008
                    martinp2008

Ein Sender wo Hersteller sagt gibt kein funkausfall gibt es nicht. Das Risiko ist immer gegeben. Die besseren funken sind nur von Bedienung, bessere schalter und Hebel und mehr kohle. So ist das

Kommentar

• martinp2008
                      martinp2008

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Naja bedenkenlos weiter fliegen würd ich nicht...mit nem 90er Heli bei dem die Funke schon bei kleinem Rundflug an die Grenze kommt...dann lieber für 150€ ne DX6 kaufen. Wenn der Empfang weg ist bringt auch das Failsafe nix bzw. dass der Regler runter regelt...

Und schon ein Absturz kann Dich mehr kosten wie ne ordentliche Funke.
                      Wer sagt denn das es ein funkausfall war? So drückst dich Grad aus. War nicht der Fall.

Lest doch bitte alles durch statt immer auf zwischen posts zu Antworten und antworten in Raum zu werfen wo der Fall garnicht zu traf

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von martinp2008 Beitrag anzeigen
                        Die besseren funken sind nur von Bedienung, bessere schalter und Hebel und mehr kohle. So ist das
                        Aha, beruht diese Aussage auf Deinem langjährigen Erfahrungsschatz?
                        Gruß Klaus

Kommentar

• martinp2008
                          martinp2008

Nein, aber 2.4 ghz sind 2.4 ghz und nicht mehr.

Ich kenne heli Flieger die fliegen immer noch 35mhz weil das genauso geht. Sicher nicht bei 2 heli fliegern gleichzeitig.

Ich gebe keine kohle für ein Sender aus nur weil ich digit sehe ob ich ein Fehler in pitch kurve habe.dafür gibts einfache Mathematik.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von martinp2008 Beitrag anzeigen
                            Nein, aber 2.4 ghz sind 2.4 ghz und nicht mehr.
                            Wenn Du das so sagst.
                            Heißt aber dann im Klartext, das alle die sich einen teueren Sender kaufen wie Deiner ist nicht ganz helle sind.

Junge, Du solltest Dich in Deinem eigenen Interesse mal ernsthaft mit dem Sender/Empfänger Board auseinadersetzen und Dich nicht nur aufs Helis Allgemein konzentrieren, wo Du alles reinpinselst was Dir grad so einfällt, unabhängig davon ob das das richtige Board ist oder nicht.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Evtl. solltest Du Dich nochmal grundsätzlich über das Hobby informieren...ohne Dir zu nahe treten zu wollen...aber ich glaube bei den Basics fehlt es Dir noch etwas...

Ich kenne die KDS-Funke...Empfangsprobleme und Ausfälle sind da keine Seltenheit.
                              Sowas würde ich bei ner Schaumwaffel fliegen aber sonst auch nicht.

2,4 ist nicht gleich 2,4...erkundige Dich mal etwas genauer...hier gibt es gravierende Unterschiede.

Mit einer 35Mhz Fernsteuerung wärst Du auf alle Fälle sicherer unterwegs...

Kommentar

• martinp2008
                                martinp2008

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Wenn Du das so sagst.
                                Heißt aber dann im Klartext, das alle die sich einen teueren Sender kaufen wie Deiner ist nicht ganz helle sind.

Junge, Du solltest Dich in Deinem eigenen Interesse mal ernsthaft mit dem Sender/Empfänger Board auseinadersetzen und Dich nicht nur aufs Helis Allgemein konzentrieren, wo Du alles reinpinselst was Dir grad so einfällt, unabhängig davon ob das das richtige Board ist oder nicht.
                                Naja dann gibts eben noch 2.435 etc ghz.
                                Ich hab ja auch schon gesagt un bestätigt das Verarbeitung bessere gibt und streiten ich nicht ab. Aber es gibt Sender die waren vor 2 Jahren der knaller und jeder wollte die haben- un jetz.zeiten ändern sich und die billigeren sender sollen Schrott sein. Nein. Sehe ich anders. Ist wie mit tv etc. Nur weil es 1080p Fernseher gibt laufen röhren Fernseher genauso gut.

Kommentar

Lädt...
                                X