Hirobo Crash..was ist passiert? :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: hirobo crash..was ist pasiert?

Er hat doch geschrieben k7x.

Ok ich lösch das oben wieder, kanns noch machen die Zeit ist noch nich um, um was zu ändern.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• zion
      Member
      • 31.01.2010
      • 164
      • Thomas
      • Fricktal

AW: hirobo crash..was ist pasiert?

Hallo Martin

Mit dem Thema Failsafe solltest du dich unbedingt auseinander setzen.
      Bei mir hat es leider auch 1 Jahr gedauert, bis mein Hirobo mit der richtigen Failsafe Einstellung geflogen ist - für alle die nun wieder sagen möchten wie verantwortungslos das ist - ich habe die Programmierung an einem Programmierkurs durchgeführt und zum Thema Failsafe hat es geheissen, lass einfach die Grundeinstellung, und schon gings zum nächsten Punkt.

Wenn du wissen möchtest, ob dein Heli wegen einem Empfangsunterbruch runter gekommen ist und deine Failsafeeinstellung so eingestellt ist, dass der Motor nicht aus geht, kannst du einfach ohne die Blätter drauf zu haben, die Funke ausschalten und schon siehst du was passiert. Geht der Motor nicht aus, ist er nicht wegen Empfangsunterbruch runter - in dem Fall musst du aber unbedingt die Failsafeeinstellung ändern - auf Motor AUS - falls bei deinem Sender möglich - falls nicht möglich - würde ich über einen anderen Sender nachdenken.

Ich tippe aber auch eher auf Unterspannung am Regler.

Viel Erfolg bei der Suche
      Thomas

Kommentar

• martinp2008
        martinp2008

AW: Hirobo crash..was ist passiert?

Also hab jetz telefoniert flieger Kollegen wo ich hubi mit Regler her habe. Er denkt auch unterspannung. Man kann wohl den Regler einstellen ob er Motor aus stellt oder runter regelt. Er. Weis aber nicht was programmiert ist.

Also wenn ich Sender aus Stelle muss Motor auch aus? Richtig verstanden? Morgen testen

Kommentar

• zion
          Member
          • 31.01.2010
          • 164
          • Thomas
          • Fricktal

AW: Hirobo Crash..was ist passiert?

genau - aber nur ohne Blätter testen - wenn der Regler aufdreht musst du im Notfall noch den Akku abziehen können!
          Zuletzt geändert von zion; 22.11.2012, 22:33.

Kommentar

• martinp2008
            martinp2008

Und kann anhand nur vom Sender bzw ohne programmier karte herraus finden wie der Regler arbeit. Ob Motor aus oder runter regelt?

Wenn Nein. Irgendwie am pc mit usb Kabel oder so ?

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von martinp2008 Beitrag anzeigen
              Also hab jetz telefoniert flieger Kollegen wo ich hubi mit Regler her habe. Er denkt auch unterspannung. Man kann wohl den Regler einstellen ob er Motor aus stellt oder runter regelt. Er. Weis aber nicht was programmiert ist.
              Hoffentlich lag's nur daran, dann brauchst Du Dir um den Rest keine Sorgen mehr machen. Programmier' einfach das Soft-Off, egal was eingestellt ist, und wähle mittlere Akkuspannung für die Low-Voltage-Protection.

Also wenn ich Sender aus Stelle muss Motor auch aus? Richtig verstanden? Morgen testen
              Um sicherzugehen, damit er nicht mit Vollpitch abhebt, solltest Du die Blätter vorher abmachen. Oder überschreib die Failsafe-Programmierung direkt: Binden, Pitch-0 und Motor aus wählen (also Throttle-Hold schalten und Throttle in Mittelposition, falls symmetrisch programmiert), dann ESC drücken und gedrückt halten bis die Funke "NCP" anzeigt. Danach ausschalten und schaun obs funktioniert.

Gruß, viel Erfolg (schöner Heli!)

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Valera
                Valera

Denke auch, Flasche leer.... und wenn ich mir die Flugphase anschaue, hast du wohl damit gerechnet.... Failsafe, sollte man sich drum kuemmern...

Kommentar

• martinp2008
                  martinp2008

Zitat von Valera Beitrag anzeigen
                  Denke auch, Flasche leer.... und wenn ich mir die Flugphase anschaue, hast du wohl damit gerechnet.... Failsafe, sollte man sich drum kuemmern...
                  Nein, bin noch blutiger Anfänger. Und bring ihn sehr oft in eine sichere ausgangsposition.ja jetz kommt mir das failsafe bekannt vor, aber wurde so in meiner Anleitung nicht erläutert.

Kommentar

• martinp2008
                    martinp2008

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    Hoffentlich lag's nur daran, dann brauchst Du Dir um den Rest keine Sorgen mehr machen. Programmier' einfach das Soft-Off, egal was eingestellt ist, und wähle mittlere Akkuspannung für die Low-Voltage-Protection.

Um sicherzugehen, damit er nicht mit Vollpitch abhebt, solltest Du die Blätter vorher abmachen. Oder überschreib die Failsafe-Programmierung direkt: Binden, Pitch-0 und Motor aus wählen (also Throttle-Hold schalten und Throttle in Mittelposition, falls symmetrisch programmiert), dann ESC drücken und gedrückt halten bis die Funke "NCP" anzeigt. Danach ausschalten und schaun obs funktioniert.

Gruß, viel Erfolg (schöner Heli!)

ThomasC
                    Ich finde einfach in meiner programmier Anleitung von jive 80+Hv nix davon. Da sind nur die wichtigstens Hauptpunkte beschrieben

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Ein Grund kann auch gewesen sein, dass der Regler nicht im KSA-Modus war. Im normalen Modus mag der Regler nicht jeden Motor und schaltet schonmal einfach ab.

Die Werte der Akkus deuten eigentlich nicht auf Unterspannung hin (auch wenn das nur die Werte ohne Last sind) und der Jive regelt standardmäßig bei Unterspannung sanft ab und schaltet nicht hart ab.
                      Zuletzt geändert von Holger Port; 22.11.2012, 22:57.
                      Gruß Holger

Kommentar

• martinp2008
                        martinp2008

KSA?

Wegen dem sofort aus oder soft -off. Da steht nur das es geändert werden kann aber nicht wie

Kommentar

• Valera
                          Valera

Find ich richtig gut, soonen Heli zu fliegen und dann doch: Blutiger Anfaenger.

Okay, habe wohl etwas falsch verstanden, sorry.

Kommentar

• martinp2008
                            martinp2008

Zitat von Valera Beitrag anzeigen
                            Find ich richtig gut, soonen Heli zu fliegen und dann doch: Blutiger Anfaenger.

Okay, habe wohl etwas falsch verstanden, sorry.
                            danke
                            Ja bin ersten 5 Monate kleinen 450er geflogen aber der kam mir wie gerufen. Günstig gebraucht und macht spass. 4 Wochen als normal (trainer) geflogen dann den Rumpf ersteigert.
                            Nie Probleme mit Sender und empfänger gehabt, d.h. für den grossen genutzt.

Aber wie bekomm ich Nu raus was am Regler Programmiert ist ohne karte? Hab ich nicht

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Zitat von martinp2008 Beitrag anzeigen
                              KSA?

Wegen dem sofort aus oder soft -off. Da steht nur das es geändert werden kann aber nicht wie
                              Richtig, es kann geändert werden über die ProgCard, die man zusätzlich kaufen muss.

Als Standard ist soft off eingestellt. Da du ja geschrieben hast, dass der Motor gleich aus ging, liegt es mit Sicherheit nicht an Unterspannung.

Daher vermute ich eben den Modus. Es gibt einige Motoren, die gehen im normalen Modus einfach aus. Deine Schilderung deutet darauf hin. Kontronik hat hierfür den KSA-Modus integriert. Diesen kann man ohne ProgCrad Programmieren (siehe Anleitung). Damit laufen eigentlich alle Motoren sauber.

Zitat Kontronik: Im KONTRONIK Special Application Modus wird die dynamische Timingverstellung auf andere Parameter konfiguriert. Für Motoren die ohne KSA nicht sicher laufen, wird eine erhöhte Motorkompatibilität erzielt. Der KSA Modus ist für KONTRONIK Motoren nicht notwendig.

Da ich auch schon Motorabsteller im Normalen Modus hatte, fliege ich alle Kontronik-Fremden-Motoren im KSA Modus ohne Probleme.
                              Gruß Holger

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Hallo,

also Failsafe habe ich auch noch nie programmiert...aber das wird hier nicht das Problem sein.

Ich kann Dir nur raten zu einem 2000€ Heli ne gscheite Funke zu kaufen und den Heli nicht mit einer 70€ Funke und einem 70€ FBL zu fliegen, das ist wirklich gefährlich!

Die KDS Funke ist nicht sonderlich zuverlässig kann mir schon gut vorstellen, dass hier das Problem lag.

Wenn die Akkus nach dem Flug rund 3,8V haben denke ich nicht dass die zusammengebrochen sind.

Hast Du auch den LiPo Mode im Regler programmiert? Wobei der Regler glaub auch schon im Mode 4 standartmäßig langsam runter regelt und nicht einfach aus geht.

Also ich würd erst mal an der Funke suchen...hab die FB schon mehrfach verkauft und hatte öfters ausfälle der Empfänger oder der Funke.
                                Für ne Schaumwaffel ist das okay aber für nen 90er Heli...

Kommentar

Lädt...
                                X