gibt es FBL-Verweigerer hier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gaudeamus
    gaudeamus

AW: gibt es FBL-Verweigerer hier

Ich fliege meine Scale Helis aus optischen Gründen FBL. Ich verzichte allerdings auf elektronische Stabilisierungssysteme. Es ist am Anfang etwas seltsam zu fliegen, aber wenn man ständig so fliegt geht es gut. Ich hatte in meinem Vario Airwolf ein Stabi getestet. Wegen eines Programmierfehlers gab es einen Crash. Da ich alles doppelt auslege (vier Punkt anlenkung, doppelte Stromversorgung usw. ) ist mir das Risiko eines Stabi´s zu hoch.

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Ich bin jetzt erst seit diesem Jahr beim Helifliegen und hab noch meinen ersten Paddel 450er. Ich würde mich jetzt nicht als FBL-Verweigerer bezeichnen, eher als FBL-Skeptiker.
      Warum?
      Weil das FBL ja dem Piloten einiges abnimmt und erleichtert. Natürlich muß man den Piroflip selber fliegen, klar, aber mir widerstrebt es, dass mir da ne Elektronik so viel abnimmt. Irgendwie hab ich den Ehrgeiz das ohne die helfende Elektronik hinzukriegen. Ja ich weiß jetzt kann man sagen, "na dann runter mit dem Gyro"... aber das will ich jetzt nicht als Totschlagargument gelten lassen.

So denk ich eben im Augenblick - aber ich weiß nicht ob sich das vielleicht mal ändert. Aber vorerst bleibe ich beim Paddel, auch aus finanziellen Gründen.
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• gaudeamus
        gaudeamus

Ja ich weiß jetzt kann man sagen, "na dann runter mit dem Gyro"... aber das will ich jetzt nicht als Totschlagargument gelten lassen.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 19:36. Grund: Mit einem defekten Gyro kann ich per Autorotation landen. Mit defektem Stabi nicht

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Ich habe beides, kann aber nicht so sagen, was ich lieber fliege. Zum einen habe ich den Stratus/T-Rex 600N mit Paddel und zum anderen den TDR/Logo500 3D. Paddel fliegen ist einfach was anderes, man muss mehr steuern und die Kurven gelingen mir beim Paddelheli um einiges besser als beim FBL Heli. Dieses Jahr auf dem Flugtag von meinem Verein fühlte ich mich wie ein Aussätziger. Ich war der einzige, der einen Heli mit Verbrennungsmotor und mit Paddel geflogen ist!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
            Ich habe beides, kann aber nicht so sagen, was ich lieber fliege. Zum einen habe ich den Stratus/T-Rex 600N mit Paddel und zum anderen den TDR/Logo500 3D. Paddel fliegen ist einfach was anderes, man muss mehr steuern und die Kurven gelingen mir beim Paddelheli um einiges besser als beim FBL Heli. Dieses Jahr auf dem Flugtag von meinem Verein fühlte ich mich wie ein Aussätziger. Ich war der einzige, der einen Heli mit Verbrennungsmotor und mit Paddel geflogen ist!
            Na das kann doch schon mal vorkommen das man sich wie ein Aussätziger fühlt, aber du weißt doch, Geschmack macht einsam.

Spaß muss sein

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
              Weil das FBL ja dem Piloten einiges abnimmt und erleichtert. Natürlich muß man den Piroflip selber fliegen, klar, aber mir widerstrebt es, dass mir da ne Elektronik so viel abnimmt. Irgendwie hab ich den Ehrgeiz das ohne die helfende Elektronik hinzukriegen. Ja ich weiß jetzt kann man sagen, "na dann runter mit dem Gyro"... aber das will ich jetzt nicht als Totschlagargument gelten lassen.
              Tjo, und am Paddelkopf hast Du halt "helfende Mechanik" statt "helfender Elektronik".

Kommentar

• ALPINLIFT
                Senior Member
                • 13.05.2012
                • 1474
                • Jakob
                • Saarland

Ab nächster Saison bin ich auch Flybarlessfetischist.
                GruÃ? Jakob
                Voodoo 600; Logo 500
                DX9 Black Edition

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Ich kannte bis vor kurzem in der 500'er Größe nur meinen T-Rex 500 ESP mit Paddeln. Dann ist dank eines wirklich günstigen Schnäppchens ein ebensogroßer Heli (Protos 500) mit FBL-Elektronik (Microbeast) in meinen Besitz übergegangen und nach ein paar Flügen wurde ich bei uns am Platz gefragt, ob ich meinen mCPX aufgeblasen hätte.

Kein Wunder - ich mußte ja nichts mehr aussteuern. Da waren plötzlich Manöver drin welche ich mich zuvor nur am Simulator traute. Bei 'nem Looping konnte ich mich jetzt komplett auf Pitch und Nick konzentrieren - Gier und Roll hielten wie festgenagelt. Herausforderungen sind etwas anderes.

Daher habe ich mir vorgenommen, auch weiterhin brav meinen Paddel-T-Rex zu fliegen da ich das Aussteuern während eines Manövers nicht verlernen möchte - später, bei fortgeschrittenen Figuren, braucht man's wahrscheinlich sowieso. Wie der Vergleich zwischen FBL-Systemen und "guten" Paddelköpfen von F3C-Helis aussieht weiß ich natürlich nicht, würde mich jedoch auch mal interessieren.

Ciao,
                  Thomas

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Am liebsten 1,6m Paddelkopf und Verbrenner

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Auch meine Helis haben alle noch Paddel, und das bleibt auch noch eine Weile so. ( ausser der kleine FBL 100 )

Das kann auch gut an den Flugeigenschaften der Hirobo- Köpfe liegen, das ich noch nicht auf den Gedanken gekommen bin, umzubauen.

Das geht so weit, das ich bei meinem letzten SDX den ich für nen Kumpel occ. gekauft habe ( war schon auf FBL umgebaut ) das Beast Rausgeschmissen hab, und einen GY 520 verbaut hab

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Slevin Kelevra
                        Slevin Kelevra

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                        Ich bin jetzt erst seit diesem Jahr beim Helifliegen und hab noch meinen ersten Paddel 450er. Ich würde mich jetzt nicht als FBL-Verweigerer bezeichnen, eher als FBL-Skeptiker.
                        Warum?

So denk ich eben im Augenblick - aber ich weiß nicht ob sich das vielleicht mal ändert. Aber vorerst bleibe ich beim Paddel, auch aus finanziellen Gründen.

Moin.

Leider merkt man an deinem Post, dass du noch nicht viel Ahnung hast, bzw gefährliches Halbwissen. Ein Stabisystem unterstützt nicht beim Fliegen oder irgendwelchen Flugfiguren. Es simuliert die Paddel und gleicht die Kräfte aus die auftreten und die sonst die Paddel ausgeglichen haben. Mehr nicht!

Beide Varianten fliegen sich zwar ein wenig unterschiedlich, aber was am Ende bei raus kommen soll, ist das gleiche.

Gruß

Kommentar

• Vicente_cgn
                          Member
                          • 19.03.2009
                          • 635
                          • Thomas
                          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigen
                          Es simuliert die Paddel und gleicht die Kräfte aus die auftreten und die sonst die Paddel ausgeglichen haben. Mehr nicht!
                          Ich bin zwar nicht Benny77 aber dann erkläre doch mal, wie Benny seinen Paddelkopf so einstellen kann, daß er den Wind genauso ausgleicht wie meine FBL-Systeme am TDR und am Protos. Die fahren zwar Fahrstuhl aber seitliches Versetzen beim Looping o.ä. gibt es damit nicht.

Wenn das geht hast Du meine Zustimmung, ansonsten würde ich Dir widersprechen und sagen: ein FBL-System gleicht Einflüsse von aussen besser aus als ein Paddelkopf.

Ciao,
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 13.11.2012, 16:01.

Kommentar

• kater68
                            kater68

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                            ein FBL-System gleicht Einflüsse von aussen besser aus als ein Paddelkopf.
                            Dem möchte ich mich voll anschliessen.

Hatte auch erst Abneigung gegen das elektronische "Gelump", aber gerade 450er fliegen sich deutlich entspannter mit FBL bei Wind.

Die FBL-Köpfe sind mechanisch deutlich vereinfacht, die Paddelstange nervt nicht beim Transport und die Helis sehen deutlich mehr Scale aus.

Meine Kumpels (alle nicht Heli-Flieger) finden die FBL-Optik des Rotorkopfes auch viel "echter" als das Paddelgedöns.

Auch das mechanische Setuo des FBL-Kopfes ist viel leichter und schneller zu machen, ein guter Paddelkopf kann ja in diverser Art und Weise eingestellt werden, diese Varianz ist mir als "Wenigflieger" einfach zu langwierig beim Einstellen. Da ist die Elektronik viel angenehmer einzustellen.

Hauptsache es macht allen Spaß, ich glaube allerdings, das viele Skeptiker des FBLs noch nie selber einen gut eingestellten FBL geflogen sind.

Grüse Manfred

Kommentar

• CrazyJoe
                              Member
                              • 07.01.2010
                              • 250
                              • Johannes

Ich gehe mit Thomas (Vicente cgn) konform. Ein FBL System fliegt sich viel stabiler als ein Paddelsystem.
                              Als ich das erstemal mit FBL geflogen bin (T-Rex 550 3D) dachte ich, whow, da ist ja nix zu tun. Der Heli tut genau das, was ich steuere. Auf den Rücken gelegt, und da liegt er. Völlig stressfrei. Ist jetzt mit meinem G4 mit GT-5 auch so. Fliegt wie auf Schienen.
                              Das ist bei den Paddels nicht so. Die neigen immer in irgendeine Richtung zu driften. Wenn man wirklich gut fliegt, dann steuert man das unbewusst so aus, dass es einem selbst nicht auffällt (geht sogar mir so, wenn ich mal 'nen guten Tag habe).

Grundsätzlich fliege ich lieber Paddel (eigentlich fliege ich beides gerne...). Die genauen Gründe aufzuführen ist recht langwierig. Kurz zusammengefasst sind es die Einfachheit der Einstellung, die Zuverlässigkeit und das direkte Ansprechverhalten (mit dem MB bin ich da zB nicht klargekommen).
                              Allerdings muss ich auch klar sagen, dass der Fortschritt mit FBL wesentlich schneller ist und auch die Agilität höher (im Allgemeinen, Ausnahme gibt es immer, wenn man zB die Videos von Tarequ ansieht) ist und die konstanten Drehraten super sind um saubere Figuren zu fliegen.

Schade finde ich, dass alles jetzt in Richtung FBL geht und man in absehbarer Zeit wohl nur noch Edel-Helis mit gutem FB-Kopf bekommen wird.
                              Zuletzt geändert von CrazyJoe; 13.11.2012, 16:41.
                              GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                              T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Daniel_23
                                Member
                                • 01.05.2010
                                • 395
                                • Daniel

Ich fliege meinen 450er auch mit Paddeln. Das bleibt auch so.

Kommentar

Lädt...
                                X