gibt es FBL-Verweigerer hier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

AW: gibt es FBL-Verweigerer hier

Hallo !!
    Ich würde mich als FBL Verweigerer bezeichnen, meinen T-Rex 600N und meinen Aeolus 50 habe ich wieder zum Paddelkopf rückgerüstet, den kleinen 450er EC 135 mit 4 Blattkopf fliege ich rein händisch (ist zwar immer eine Gewöhnungsphase notwendig, aber beim 2. Akku klappts wieder) meine beiden Rapis 50er und 90er haben Paddelkopf, nur mein 700er T-Rex hat einen FBL Kopf mit Microbeast und daher muß er meistens Zuhause bleiben .
    L.G. Eric
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

ich habe einige FBL Helis mit unterschiedlichen Systemen und auch einen FBL mit mechanischen Kreisel fürs Heck. Spass machen alle.

Aber ein wirklich guter Paddelkopf ist vom Fluggefühl für mich immer noch angenehmer.
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Aber ich merke auch an Fliegerkollegen, dass FBL nicht gleich FBL ist. Ich fliege mit meinem ALIEN 600 mit RONDO genau so "smooth" wie mit einem Paddelheli. Aber ich sehe immer wieder viele andere Systeme und Helis, die richtig "künstlich" wie auf Schienen fliegen. Das mag zwar für Hardcore-3D passen, aber bei dem leichten Kunstflug- und Rundflugstil von 90% der Heliflieger sieht es einfach nur "blechern" und "unnatürlich" (verzeiht den Ausdruck) aus.
        Diese Aussage macht für micht keinen Sinn. Gerade ein 3D Flieger will ein lebendiges Fluggefühl. Ausserdem hat das 'wie auf Schienen' nichts mit der Steuerrung zu tun. Ein FBL Heli sollte immer wie auf Schienen fliegen. Je nach Einstellung kann er sich aber von sehr künstlich bis paddelartig lebhaft anfühlen, bei zyklischen inputs.

Du kannst auf keinen Fall vom Flugbild ausgehend sagen, ob der Heli nun eher künstlich oder lebendig eingestellt ist.

Grade für schnellen Rund- und Kunstflug finde ich das robotermässige und künstliche Gefühl passender.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 17:40.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Ich hab vor etwa einem Jahr alles so nach und nach auf FBL umgerüstet. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gut gefallen am FBL Fligen, aber es gibt noch viel viel mehr Dinge, die mich an Paddeln stören.

Ob ich aber deshalb künftig ausschließlich FBL fligen werde, kann ich nicht sagen. Ich will mich da auch nicht fest legen. Die Zeit wirds zeigen.
          Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
          FBL täuscht einem ganz schön über sein eigenes fliegerisches Können.
          Ja, solche Aussagen hört man oft. Ich weiß ja nicht was für ein FBL System du hattest, aber meine fliegen die Piroflips nicht selber.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Taxi
            Taxi

Albert - DER Paddelfetischist

GELL

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
              den kleinen 450er EC 135 mit 4 Blattkopf fliege ich rein händisch
              Wie ist das mit der Mechanik. Sorgt das zusätzliche Gewicht für eine höhere Stabilität? Ausprobieren würde ich das ganze nämlich auch mal ganz gerne.

Kommentar

• dive26
                dive26

@neutronenstern
                Je nach Einstellung kann er sich aber von sehr künstlich bis paddelartig lebhaft anfühlen
                Genau das meinte ich - habs nur komplizierter beschrieben . Und das "künstliche" sieht bei dem "normalen Anfängerrundflug" nicht wirklich schön aus (ist nur meine Meinung).

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Ich bin Paddelverweigerer - ich werde mir nur noch FBL Helis zulegen.

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Zitat:
                  Zitat von Motorradcarson:
                  FBL täuscht einem ganz schön über sein eigenes fliegerisches Können.
                  Zitat von tasse:
                  Ja, solche Aussagen hört man oft. Ich weiß ja nicht was für ein FBL System du hattest, aber meine fliegen die Piroflips nicht selber.
                  Stimme dir zu. Für Anfänger hört sich so was natürlich verlockend an. Mir hat der Umstieg vom Paddel auf FBL fliegerisch nichts gebracht. Ich habe deshalb keinen Quantensprung gemacht.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

hi,

verweigerer bin ich nicht. irgendwann wird eventuell auch mal ein FBL-heli gekauft bzw. einer meiner jetzigen helis auf FBL umgerüstet - eventuell.

als ich aber kürzlich zum 450er, den ich seit gut einem jahr fliege, noch einen gestretchten 500er angeschafft habe, fiel meine wahl doch wieder auf einen paddler.
                    ohne vergleich zu einem FBL -system kann ich auch nichts schlechtes über diese sagen!
                    es war eher eine bauchentscheidung - so langsam verstehe ich ansatzweise meinen 450er paddler und wenn am flugverhalten was nicht passt, kann ich schauen und fühlen ob ich spiel am kopf habe, ob etwas schwergängig ist, ob kugellager rattern, ob...und und und
                    wenn ich aber die diversen threads verfolge, so fällt mir auf, dass selbst leute mit deutlich mehr "heli-wissen" als ich es habe oft am grübeln sind warum ihr FBL-heli dieses oder jenes seltsame flugverhalten zeigt.
                    für mich persönlich dsh. der "beigeschmack" des opaken und ich habe es lieber transparent

gruß, oliver

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Wie ist das mit der Mechanik. Sorgt das zusätzliche Gewicht für eine höhere Stabilität? Ausprobieren würde ich das ganze nämlich auch mal ganz gerne.
                      Meine vierblättrige 450er Bo105 flog sich ohne Stabi (mit harten Rigid Kopf und weichen Spinblades) ziemlich stabil. Jedenfalls solange kein Wind wehte. Bei Wind sorgte das für einiges an Adrenalin... . Dabei war es ziemlich egal, ob man die Mechanik mit oder ohne Rumpf flog.
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Motorradcarson
                        Member
                        • 09.10.2007
                        • 231
                        • Ralf

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Ich hab vor etwa einem Jahr alles so nach und nach auf FBL umgerüstet. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gut gefallen am FBL Fligen, aber es gibt noch viel viel mehr Dinge, die mich an Paddeln stören.

Ob ich aber deshalb künftig ausschließlich FBL fligen werde, kann ich nicht sagen. Ich will mich da auch nicht fest legen. Die Zeit wirds zeigen.

Hatte ein AC-7X Doppel V-Stabi mit 3D, Start und Landeautomatik. Ist echt super, brauchst nicht mal einen Sender zum fliegen.

LG
                        Ralf

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
                          Hatte ein AC-7X Doppel V-Stabi mit 3D, Start und Landeautomatik. Ist echt super, brauchst nicht mal einen Sender zum fliegen.
                          Hm. Komisch. Das habe ich auch. Aber immer wenn ich auf "Piroflip" drücke, geht der Motor aus. Musst mir mal dein Setup schicken!
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Wollte auch wieder zum Paddelheli zurück.

Bin letztens wieder Paddel geflogen es macht Spass aber ich merke das ich mich zusehr ans FBL gewöhnt habe.Es ist halt einfacher mit FBL
                            das geht schon los beim schnellen Rundflug auf dem Rücken.

Ein Paddelheli musst du komplett durchsteuern beim FBL ein Nickbefehl und er bleibt so.Hab mich daran so gewöhnt ,auch an das Digitale verhalten ,das ich es nicht mehr missen will auch wenn ich das FBL gerne Paddelig habe im zyklischen Ansprechverhalten.

Gruss Mike

Kommentar

• Motorradcarson
                              Member
                              • 09.10.2007
                              • 231
                              • Ralf

@Tasse
                              He, He, danke, Du verstehst wenigstens Spaß. Wäre ja nicht wirklich toll, wenn es so ein Teil gäbe. Zurück zum Thema. Ich meinte mit meiner Einschätzung FBL zu Paddel einfach die vielen Korrekturen die einem das FBL-System beim Kunstflug abnimmt. Als ich mein einstudiertes kleines Kunstflugprogramm mit dem Paddelrex geflogen bin, war das erstmal eine ganz schöne Herausforderung im Vergleich zu meinem Acrobat SE ( mit AC-3X ).

LG
                              Ralf

Kommentar

• Pitje74
                                Pitje74

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ab 500er Größe brauch mir auch keiner mehr mit Wind kommen, klar ists vielleicht ein wenig einfacher mit FBL, aber ein gut abgestimmter Paddel, ist auch bei (viel) Wind fliegbar.

Viele Grüsse
                                Andre

Sind auch erst bei ca. 60km/h Wind geflogen, war überhaupt kein Problem. War etwas gewöhnungsbedürftig, aber ging ganz gut.

Kommentar

Lädt...
                                X