gibt es FBL-Verweigerer hier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

gibt es FBL-Verweigerer hier

Moin,

mich würde einfach mal interessieren ob es wirklich reine FBL-Verweigerer gibt, oder FBL-Piloten die ohne Elektronik fliegen.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "
  • Pitje74
    Pitje74

AW: gibt es FBL-Verweigerer hier

Ich hatte es mir überlegt, ob ich meinen T-Rex 500 auf FBL umrüste. Bin aber dann zu dem Schluss gekommen, das ich so wir er ist, mit ihm sehr gut zurecht komme und ich weiter hin mit Paddel fliege.
    Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Aha ! Müssen sich die "4-Blatt-rotor" Flieger ( 2 große Blätter und 2 Kleine an ner Stange (=Paddel)

nun schon outen ?!

Ich hab zwar aktuell nur FBL, aber bezüglich eines 700ers denk ich mir grad ob wirklich FBL sein muß. Noch hätte ich nicht das Gefühl mich mit "4-Blatt" outen zu müssen.

Und ich bin recht zuversichtlich daß das noch ne Weile so bleibt.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hey,

ich flieg Paddel und steh dazu
        Ich habe erst dieses Jahr angefangen, Anfangs war es sicher auch ein Kosten Faktor, aber ich habe mich im Laufe der Saison viel mit der Materie beschäftig und beschlossen den Paddeln treu zu bleiben. Ich habe im Beruf so viel mit Computern und Software zu tun, da bin ich froh über ein 'ehrliches Stück Mechanik'!
        Und ich finde auch die Pddel-Helis fliegen richtig gut, mit meinem Gaui bin ich happy und mit dem Sceadu seit heute morgen auch
        Ab 500er Größe brauch mir auch keiner mehr mit Wind kommen, klar ists vielleicht ein wenig einfacher mit FBL, aber ein gut abgestimmter Paddel, ist auch bei (viel) Wind fliegbar.

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

Ich hab dieses Jahr angefangen und fliege jetzt seit 7 Monaten, hatte 2 Paddel Helis. Den 550er hab ich dann auf FBL umgebaut und das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, auch wenn es kein Fehler war mit FB an zu fangen. Ich finde es ist sehr viel einfacher FBL zu fliegen. Erst seit dem Umbau auf FBL traue ich mich längere Zeit und Strecken auf dem Kopf zu fliegen.

Gruß Adrian

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Fliege beides gerne, momentan aber fbl

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
              ...

ich flieg Paddel und steh dazu
              ... Ich habe im Beruf so viel mit Computern und Software zu tun, da bin ich froh über ein 'ehrliches Stück Mechanik'! ...

Viele Grüsse
              Andre
              Dito.
              Allen Unkenrufen zu trotz, ich paddel mit all meinen (4) Heli's durch die Lüfte...
              Warum auch nicht ?

Grüße
              Tom

Kommentar

• Motorradcarson
                Member
                • 09.10.2007
                • 231
                • Ralf

Hi Andre,

ich bin von FBl ( Acrobat SE ) wieder zurück auf Paddelkopf ( T-Rex 600 E-PRO). Nach langer FBL-Fliegerei wollte ich mal wieder was anderes machen. FBL täuscht einem ganz schön über sein eigenes fliegerisches Können. Was die Windempfindlichkeit angeht, muss ich dir aus Erfahrung leider widersprechen. Die Paddelhelis sind da einfach empfindlicher was die Flugruhe angeht. Mein Acrobat SE mit AC-3X war bei Wind deutlich ruhiger als der größere und deutlich schwerere T-Rex.

LG
                Ralf

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ich hab mir nen FBL 450er geholt und muss schon sagen, dass er sich echt genial fliegen lässt.

Wenn ich wieder Ferienarbeit gemacht habe, werde ich mir aber auf jeden Fall einen 550er oder 600er FBLL (Flybarlessless) holen. Paddelfliegen hat einfach etwas.

Kommentar

• zupanc gerald
                    Gesperrt
                    • 12.06.2012
                    • 39
                    • gerry

Ich sag mal jedem das seine ..Ich flieg seid einem halben jahr einen 450 3d blade und seit kurzen einen 500 er rex ..beide mit paddel und das solange bis ich es gut kann ... und dann schau ma mal ..lg

Kommentar

• markus_s
                      markus_s

Hi,

interessante Fragen!

Meine letzten "paddellosen" Flüge ohne Elektronik müssen so Ende der 90er mit dem ECO8 gewesen sein. Ging damals ohne Probleme auch mit C341 auf der Taumelscheibe.

Mit dem LOGO 400 SE baue ich gerade meinen ersten FBL-Heli auf (abgesehen vom MCPX natürlich) und habe daher viele Beiträge hier gelesen. Wenn man die doch recht zahlreichen Abstürze und Umkipper am Boden, von denen hier berichtet wird, sieht, könnte man da schon zum FBL-Verweigerer werden. Ich hoffe, daß ich davon verschont bleibe. Aus meiner Sicht bleibt ein Paddelkopf immer "sicherer" als ein FBL-System.

LG

Markus

Kommentar

• dive26
                        dive26

Ich habe mit Paddelhelis angefangen (BLADE 450 3D und TREX 450 Clone). Jetzt fliege ich einen 600er FBL-Heli.

Als ich noch keinen FBL-Heli geflogen bin hätte ich sicherlich gesagt. Wozu FBL, geht ja auch mit Paddel. Aber seit ich den Paddelheli habe, merke ich erst wie spielfrei die ganze Rotorkopfanlenkung eigentlich sein kann, wenn nicht zusätzlich dieses Paddelgewerk dazwischen ist.

Die anfängliche Scheu vor der Einstellerei des FBL war nach dem Durchlesen der Anleitung und dem ersten Einstellen auch verloren. Vorher hatte ich Bedenken, dass die Materie viel zu komplex wäre - aber ist sie wirklich nicht.

Aber ich merke auch an Fliegerkollegen, dass FBL nicht gleich FBL ist. Ich fliege mit meinem ALIEN 600 mit RONDO genau so "smooth" wie mit einem Paddelheli. Aber ich sehe immer wieder viele andere Systeme und Helis, die richtig "künstlich" wie auf Schienen fliegen. Das mag zwar für Hardcore-3D passen, aber bei dem leichten Kunstflug- und Rundflugstil von 90% der Heliflieger sieht es einfach nur "blechern" und "unnatürlich" (verzeiht den Ausdruck) aus.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                          Aber seit ich den Paddelheli habe, merke ich erst wie spielfrei die ganze Rotorkopfanlenkung eigentlich sein kann, wenn nicht zusätzlich dieses Paddelgewerk dazwischen ist.
                          Du meintest wohl einen FBL Heli.
                          Du vergleichst hier Birnen mit ßpfeln. Aufgrund der größeren Dimensionen kann man einen 600er Heli sehr viel spielfreier gestalten. Es gibt auch absolut spielfreie 450er Helis.

Kommentar

• markus2911
                            Member
                            • 17.12.2011
                            • 744
                            • Markus
                            • Dülmen

Hallo!
                            Ich Fliege jetzt ca 1/12 Jahre CP Helis.
                            Die ersten beiden, 450'er Sport und einen Gaui X5 habe ich extra mit Paddeln geflogen, da ich richtig Fliegen lernen wollte.
                            Den mCPx zähle ich jetzt mal nicht dazu, da er nur für schlecht Wetter her halten muß.
                            Als der Blade 300x auf den Markt kam, habe ich ihn für den FBL einstieg als versuchsobjekt benutzt und für "Leider Geil" befunden.

Heute habe ich mein Beast für den Gaui X5 bekommen und bin gerade beim Umbau!
                            Der 450'er bleibt aber ein Paddelbruder! Da ich mit ihm das feine aussteuern bei Flugfiguren übe.
                            Ich Fliege gerne mit abwechslung und bin da net festgelegt. Beide haben ihre vor und nachteile.
                            Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                              oder FBL-Piloten die ohne Elektronik fliegen.
                              Klar, meinen V120D02S.
                              Habe zweimal nach dem Einstellen vergessen wieder vom Adjust in den FBL-Modus zu schalten. Der Flug glich einem Ritt auf dem Vulkan, aber ich habe ihn wieder sicher gelandet.

Vor ein paar Monaten war ich noch überzeugter Paddel-Anhänger. Mein 450er mit 3GX stand nur rum, der Paddel-450er war mein Fluggerät. Dann habe ich auf ein HC3-Xbase umgebaut - und seit dem bin ich überzeugter FBL-Flieger. Ich will damit das 3GX nicht schlecht machen, ich habe einfach das Flugverhalten nicht so einstellen können, dass es mir gefiel. Beim HC3 passte das Flugverhalten ohne viel Einstellerei zu mir. Er fliegt immer noch fast wie mein Paddelheli, er reagiert nur viel unempfindlicher auf Wind. Für Anfänger würde ich aber immer noch einen Paddelheli empfehlen, denn einen FBL handzahm zu machen ist nicht so einfach und setzt entsprechendes fliegerisches Können für die Einstellflüge voraus und das Wissen über die Einstellparameter des FBLs.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X