Lerngeschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Lerngeschwindigkeit

Tach auch,

sacht mal wenn ich das hier öfter lese "Ich hab vor drei Monaten mit dem Helifliegen angefangen und fliege jetzt 3D mit allem zip und zap" dann kommen mir teilweise Zweifel ob ich mir das richtige Hobby ausgesucht habe.
    Zur Erklärung. Ich habe letztes Jahr im Sommer bei Hermann Irle das Rückenschweben erlernt mit dem 550 Rex. Seit dem habe ich zwei mal meinen 500. Rex geerdet und mir dann irgendwann einen MCPX gekauft um auch im Garten üben zu können.
    Die kleine Hummel habe ich jetzt im Rückenschweben im Griff und ich habe mit Seite angefangen.
    Das ist jetzt ein Zeitraum von einem Jahr. Ok ich habe teilweise einen Zeitraum non zwei drei Monaten dazwischen wo ich gar nicht üben konnte aber in teilweise drei Monaten bist zum 3D ?
    Wie viel Stunden am Tag habt ihr denn da geübt?
    Bin ich einfach nur zu unbegabt oder sind das alles Wunderkinder?
    Gefühlt bin ich von Rundflug und achten noch Lichtjahre entfernt.

Gruß
    Jürgen
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: Lerngeschwindigkeit

Hi

Also Talent kann in der Sache natürlich schon als Beschleuniger wirken, dass Fliegen schneller zu erlernen. Aber jeder lernt halt unterschiedlich schnell. Der Faktor Alter spielt eine nicht unerhebliche Rolle und natürlich das Pensum an Stunden, die man mit dem Erlernen des Fliegens verbringt. Unregelmässigkeiten wirken da eher gegenteilig.

Ein entsprechender Simulator ist da natürlich auch förderlich, genauso wie die Motivation der Flugkameraden.

Aber was machst du dir für Gedanken, so lange du Spass an der Sache hast und das ist das Wichtigste, ist es doch völlig schnuppe, wie schnell du das Fliegen erlernst.

Und andere als Messlatte nehmen, würde ich auch nicht machen. Erfreu dich an deinen Erfolgen und Verinnerliche das Gelernte bis hin zur Perfektion. Und Achten und Loops und das alles kommt mit der Zeit und dem Spass an der Sache automatisch dazu.

Gruss Achim
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• winterseitler
      winterseitler

Wie du schon schreibst. Es ist eine Kombination aus ßbung, Talent und ßberwindung die den Fortschritt ausmachen. Das ist sehr individuell.

Wir sind 3 Leute, die nahezu zum gleichen Zeitpunkt angefangen haben. 2 fliegen öfter zusammen und pushen sich gegenseitig. Man spricht über die Figuren, übt und gibt sich Tipps und Korrekturen. Wir sind sehr schnell in den 3D Bereich gekommen.

Der dritte ist seltener da und fliegt überwiegend alleine. Er ist meilenweit von uns entfernt. Das soll nicht abwertend klingen. Auch er ist mit seinem Leistungsstand zufrieden und hat Spaß am Hobby. Aber er ist immer wieder über unsere Fortschritte erstaunt.

Mach dir keinen Druck. Suche nach Gleichgesinnten, die offen sind dir was beizubringen und hab vor Allem Spaß an DEINEM Fliegen.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2012, 05:54.

Kommentar

• HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

Was auch noch eine Rolle spielt ist die Ausrüstung und das zur Verfügung stehende Geld.
        Wer z.b. 1 Jahr mit einem belt rum eiert der kommt 1 Jahr nicht in die nähe von 3d
        Und wer z.b. direckt mit einem 600 er trex anfängt der hat da einfach höhere chancen.
        Was auch gut ist wenn papa das hobby betreibt und Man schon in der Jugend sich viel mit dem Hobby beschäftigt.

LG Chris
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Hallo Jürgen,
          es gibt hier, wie in in allen Bereichen, Leute die schnell und easy lernen, und andere brauchen halt länger und tun sich schwerer. Wichtig ist das du für dich dein Tempo findest und dir keinen Stress machst, irgendwann klappt es dann ganz von allein. Was ich auch wichtig find, das gerade am Anfang, und wenn man nicht das "SuperTalent" ist, schon regelmäßig zu üben, und keine allzu großen Pausen dazwischen entstehen zu lassen. Ist zwar nicht immer leicht, aber wenn ich nicht zum fliegen komm, versuch ich wenigstens am Sim zu üben, das hilft auf alle Fälle.

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Moin Jürgen,

Mir geht es ähnlich so. Ich fliege seit ca. 2009 und bombe noch regelmässig ein.
            Ich kämpfe aktuell mit Rückenschweben mit Heck zu mir.
            Da muss der MCPX bzw. Nano CP ganz schön leiden. Sim ist halt nich so mein Ding.
            Ich würde ausserdem auch nicht so viel darauf geben, was in Sachen Flugkünste so zum besten gegeben wird.
            Wenn jemand schreibt
            Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
            "Ich hab vor drei Monaten mit dem Helifliegen angefangen und fliege jetzt 3D mit allem zip und zap"
            ,so kann man das glauben oder nicht.
            Der Beweis für das beschriebene Können fehlt dann doch in der Regel.
            Lass dich nicht von diesen selbst ernannten 3D Spezialisten unter Druck setzen und habe Spass an dem was du kannst und was du dazu lernst. Auch wenn die Lernkurve noch so flach ist.
            Gruß Heiner

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Oh ich glaube da ist etwas in meinem Beitrag falsch rüber gekommen
              Ich bin durchaus mit meiner Leistung zufrieden und merke das ich im Moment, wo ich wieder fast jeden Tag ein paar Akus leer fliegen kann, wieder viel Lerne.
              Ich messe mich auch nicht an anderen. Mir war nur aufgefallen das eben einige scheinbar sehr schnell Lernen und andere sich schwer tun.
              Ich habe in den letzten 14 Tagen gelernt den kleinen MCPX absolut sicher im Heckschweben zu beherschen und bekomme ihn auch, wenn ich ihn auf die Seite drehe und er abhauen will, in der Heckansicht wieder eingefangen.
              Für mich ein riesen Schritt vorwärts.
              Einen Sim habe ich und ich übe auch daran aber es bringt mir nicht das was das ßben im realen bringt.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• mik-2580
                mik-2580

Hi,

mach dir da mal keinen Sress. Ich habe auch letztes Jahr im Sommer angefangen. Momentan bin ich dabei, den Rückwärtsflug zu vertiefen und fange mit dem Rückenschweben an. Was mir bei der Sache enorm hilft, ich gehe in ruhigen Minuten (z.B. abends vor dem Fernseher) die ganzen Steuerbefehle, welche ich zur Zeit übe, im Kopf durch. In deinem Fall wäre das z.B. ich sehe den Heli von der Seite und gebe Roll nach rechts... wie muss ich nochmal gegensteuern, damit der Heli in die richtige Lage urück kommt? Gerne auch mit rummurmeln und die Finger dazu bewegen .

Gruß,
                Michael

Kommentar

• highlighter
                  highlighter

Moin Jürgen,

ich war jetzt 2 Jahre lang ohne "Heli-Kontakt". Vor 2 Jahren habe ich aufgehört, weil ich meinen Nitro Rex in 1,5 Monaten 3 mal komplett zerlegt habe. Und das definitiv wegen Hochmut. Bis dahin habe ich nicht mal 10 Liter Sprit verflogen. Das aber in einem Zeitraum von 1 Jahr. Will sagen, das man auch die gefühlte Zeit hat, die mich z.B. meinen ließ das ich Profi bin. Was aber bei nur 10l Sprit nicht sein konnte. Beim letzten Crash habe ich die Fluglage nicht erkannt und war im Glauben er fliegt von mir weg, kam aber in der 2ten Gaskurve voll auf mich zu . Das habe ich nicht geschafft zu retten, sondern Vollpitsch rein was zur Folge hatte, das er eine schöne Schneise in eine Baumkrone schnitt. Danach konnte ich ihn mit dem Handfeger vom Boden kratzen.

Heut, mit Abstand gesehen, weiß ich das ich zu wenig geübt habe und definitiv zu ßbermütig war. Ich habe mal Schulungsunterlagen im Netz gefunden (weiß leider nicht mehr wo), da stand drin Schritt für Schritt beschrieben vom einfachen Schweben über Seiten und Nasenschweben bis hin das man Gewisse Punkte anschwebt und wieder zurück zum Ausgangspunkt schwebt, usw.. Das Ganze sollte bei Regelmäßiger übung 1 Jahr dauern........und dann war man noch nicht bei Rundflug.

Also, keep cool, hab Spaß und lass Dir Zeit.......das ist echt günstiger
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2012, 06:47.

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal Schulungsunterlagen im Netz gefunden (weiß leider nicht mehr wo), da stand drin Schritt für Schritt beschrieben vom einfachen Schweben über Seiten und Nasenschweben bis hin das man Gewisse Punkte anschwebt und wieder zurück zum Ausgangspunkt schwebt, usw..
                    Das war wohl hier: Helischool - der Anfang

Bei mir ist es ähnlich. Bin seit Januar dabei, hatte viele Crashes und das Gefühl, es wird noch eine Weile dauern, richtig gut zu fliegen. Das hängt scheinbar auch vom Alter und von der "reinen" Flugzeit ab.
                    Mit knapp 50 und vieleicht zwei, drei Stunden Zeit in der Woche ist es halt nicht möglich, innerhalb einer Saison zum Profi zu werden.

Macht aber nix, Hauptsache man hat Spaß.
                    Zuletzt geändert von goemichel; 24.10.2012, 06:53.
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Ich finde das Messen an Zeit den falschen Ansatz. Die einen fliegen jedes Wochenende beide Tage den ganzen Tag und unter der Woche Abends, andere fahren immer mal, wenn es die Familie zulässt für 1-2 Flüge raus. Der eine schafft 500 und mehr Flüge im Jahr, der andere 20. Dieser schafft in 10 Jahren nicht das an Routine, wie der Erste in einem Jahr. Dazu kommt, dass regelmässiges Machen dem Lernprozess hilft.
                      In der Betrachtung, wie weit es die einen bringen gegenüber einem selbst, muss man immer betrachten: Wie oft fliegen die, wie oft fliegst du? Wie viel sitzen die vor der Sim und wie viel du?

Dazu kommt noch das Alter. Gar nicht mal, weil die älteren von uns älter sind, sondern weil sie ohne Spielkonsole aufgewachsen sind. Jugendliche lernen schon sehr früh die Koordination von ihren Fingerbewegungen auf Bewegungen eines Objektes. Dabei ist der Controller ähnlich aufgebaut wie der Sender und durch Dreidimensionale Grafikmöglichkeiten ist sogar die "Bewegung im Raum koordination" geschult. Das klingt immer so Plakativ, aber ich bin mir sicher, dass es definitiv behilflich ist, wenn man gewöhnt ist, Dinge mit kleinen Bewegungen am Controller durch den Raum zu schieben. Bestes Beispiel ist die Tatsache, wie lange jemand braucht, der das nicht gemacht hat, um 1. sauber und genau zu schweben, weil er das mit Ausschlägen erstmal hinbekommen muss 2. Die Reaktion auf etwas, was er sieht in etwas, was er steuern muss umzusetzen und 3. die Problematik, dass Steuereingaben "anders" erscheinen, wenn man auf sich zu fliegt.
                      All das, macht man bei Computerspielen auch!
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• roadwulf
                        roadwulf

Ich habe ungefähr 1,5 jahre gebraucht,bin 58 jahre alt,um über heck/seitenschweben zum hin-her fliegen und achten fliegen zu kommen.Die zeit die ich dafür brauchen würde war mir von anfang an dabei egal.Habe mich über jeden fortschritt den ich gemacht habe gefreut......
                        Da ich meistens nur sonntags fliegen konnte habe ich in der woche am sim geübt(kurven,achten fliegen) Hat zwar den einen o.anderen gegeben der schneller gelernt hat als ich............. war für mich aber ok so.....

Kommentar

• tobi -obu
                          Senior Member
                          • 02.04.2012
                          • 2277
                          • Tobi

Hi,

ich sehe das auch so...man fliegt für sich nicht für andere. Fliege jetzt ca 1/2 Jahr CP, und bin jetzt bei halbwegs sicherem Rundflug, noch unsicherem Rückenflug, Loops Rollen und Flips angekommen. Habe aber auch viel geübt, am SIM wie Real. Jetzt nehm ich mir erstmal die Zeit, das in aller Ruhe zu perfektionieren, und dann geht es weiter.
                          Was andere in der Zeit schaffen oder nicht, ist deren Sache - auch wenn ich mich für Fliegerkameraden natürlich freue, wenn bei denen etwas neues klappt und auch mitleide wenns schiefgeht....

gruß

tobi
                          T-REX 600 ESP 'FBL',
                          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Mach Dein eigenes Ding und das aller wichtigste daran ist doch, dass Du Spaß an der Sache hast.

Habe erst kürzlich wieder einen selbst ernannten "3D Spitzenpiloten" gesehen. Das ganze war nur wildes und
                            wirklich völlig unkontrolliertes rumgetaumel. Auch normales und scheinbar ja so "einfaches" ruhiges umherfliegen
                            war eine totale Fehlanzeige.

Kommentar

• janosch160
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 1433
                              • Ronny
                              • BARNIM

Ich sehe es wie die meisten hier. Zeit lassen und die neu dazu gekommenen Sachen festigen.
                              Ich selbst (36) hab im Frühjahr angefangen und hab auch den Fehler gemacht mir einen Belt CPV2 gekauft... der wurde dann nach und nach modifiziert. Dabei habe ich gelernt das es auch wichtig ist von anfang an mehr geld auszugeben (z.B. gleich einen T-Rex 450) weil dieser wirklich besser zu steuern ist als o.g. Teil.

Nach 3 Monaten Heckschweben und mehreren Stürzen sowie dem Knoten im Kopf (bei mir wohl eher die Wertschätzung) musste ich eine Notsituation meistern , beim auf ca 5m Höhe hin und her fliegen kam der Heli sehr schnell von rechts nach links. Da ich Am Sim die 8 schon so einigermassen hinbekam hab ich mir vorgestellt ich sitze am SIM (hatte den 450er schon abgeschrieben) und habe einfach mal so wie am Sim gesteuert, und siehe da --> es funktioniert..
                              ohne diese Situation würde ich wohl heut noch schweben..

An diesem Tag ist dieser Knoten "losfliegen" geplatzt.
                              Seither bin ich am 8en fliegen und versuche die zu perfektionieren. Jede "runde Kurve" lässt mich da jubeln.
                              Wie gesagt, bei dem einen kommt er früher, beim anderen später.
                              Bei uns sind einige die auch im Frühjahr angefangen haben und dann zeigen wie sie den heli auf den Kopf stellen, Rollen, Loops usw machen, aber nur wenige können eine schöne Runde 8 geschweige denn für länger Nasenschweben.

Ich für mich erfreue mich am "runden" Fliegen und werde den ersten Loop (hab schon mal probiert ging aber schief )machen wenn ich sicher bin, denn erst wenn die Basics sitzen und ohne Nachzudenken gesteuert werden können neue Sachen kommen.

Lass dir zeit und mach dir keinen Druck, es gibt viele die länger im Heckschweben hängen als du denkst, bei uns sind auch welche die seit 1 1/2 Jahren schweben. Ich freu mich dann auch öffentlich für sie wenn sie mal "auf 5-7m Höhe" schweben. Denn das ist auch schon eine Umstellung der Lageerkennung wegen.

Gruss und viel spass bei dem Hobby
                              Zuletzt geändert von janosch160; 24.10.2012, 09:10.
                              [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X