Und bis man sich erklärt hat, haben schon wieder einige drauflos geprügelt.
RC- Heli Knigge ?
Einklappen
X
-
yaphet
AW: RC- Heli Knigge ?
Das scheint der Kern vieler Probleme in der virtuellen Welt zu sein: Man kann es immer so und so verstehen.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
-
Genauso sehe ich das auch. Daher ist es auch sehr Sinnvoll manchmal die PN-Funktion zu nutzen. So konnte ich mit Anderen schon öfter die "Probleme" aus der Welt schaffen. Hätte man dies ßffentlich gemacht, wären in der Zwischenzeit 20 Posts von "Trittbrettfahrern" gekommen und die Geschichte wäre ausgeartet. Nachher hatte man sich sogar noch besser verstanden und wußte auch wie der andere "tickt". Im reellen Leben beredet man die "Probleme" auch unter vier Augen. Danach trinkt man ein Bier zusammen und die Welt ist wieder in Ordnung.Zitat von yaphet Beitrag anzeigenDas scheint der Kern vieler Probleme in der virtuellen Welt zu sein: Man kann es immer so und so verstehen.
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
ThomasA1000
Oder man drückt sich eindeutig aus. Wenige sind dazu jedoch in der Lage.Zitat von yaphet Beitrag anzeigenDas scheint der Kern vieler Probleme in der virtuellen Welt zu sein: Man kann es immer so und so verstehen.
Kommentar
-
Aber selbst dann wirst du auf Leute treffen, die Dinge falsch interpretieren, weil sie einen nicht verstehen können , oder wollenZitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigenOder man drückt sich eindeutig aus. Wenige sind dazu jedoch in der Lage.
Das kann dann soweit gehen, daß Dinge verdreht werden!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Genau solche Sprüche, die den Großteil der Anderen schon mal unterschwellig für "unfähig" erklären, sind im Grunde doch nur allzu häufig die Ursache dafür, dass Diskussionen die Ebene der Sachlichkeit verlassen!Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigenOder man drückt sich eindeutig aus. Wenige sind dazu jedoch in der Lage.
Toll, wenn man das nicht merkt, sich aber trotzdem für schlauer hält...Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
yaphet
@Inder-Net: Ich hatte mich extra auf meine Hände gesetzt, um nicht in Versuchung zu kommen, darauf zu antworten...Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenGenau solche Sprüche, die den Großteil der Anderen schon mal unterschwellig für "unfähig" erklären, sind im Grunde doch nur allzu häufig die Ursache dafür, dass Diskussionen die Ebene der Sachlichkeit verlassen!
Toll, wenn man das nicht merkt, sich aber trotzdem für schlauer hält...
Hätte ich direkt geantwortet wäre meine Antwort ausgefallen wie Deine.
Es gibt bei einer Diskussion immer einen, der sich ggfs. unglücklich ausdrückt und einen, der versteht, was er will.
Der beste Umgang miteinander wäre wohl, sich vorher zu überlegen was man schreibt oder eben nicht auf jeden Pup anzuspringen.
Kommentar
-
@yaphet
Deine Haltung ist sicherlich korrekt, wenn es darum geht, eine sachbezogene Diskussion nicht zu weit vom Thema abkommen zu lassen.
Hier geht es aber eher um diesen eigenartigen Diskussions-Stil und dessen regelmäßige Entgleisung und da halte ich es durchaus für angebracht, wenn man mal den "Spezialisten" die Bedeutung ihrer Worte vor Augen hält.
Philosophen und Sprachforscher haben schon lange vor der Erfindung des Internets festgestellt, dass Sprache nicht immer eindeutig ist und im Grunde auch nur in einem bestimmten Kontext überhaupt sinnvoll interpretierbar ist.
In einem Forum haben wir das Problem, dass Jeder die Worte der Anderen in einem anderen Kontext (nämlich in seinem Eigenen) sieht. Das schafft reichlich Raum für Fehlinterpretationen.
Hinzu kommt, dass in der zwischenmenschlichen Kommunikation vieles "zwischen den Zeilen" liegt. Wenn man sich gegenüber steht, dann wird genau dieses "zwischen den Zeilen" durch sogenannte "nonverbale Kommunikation" (Mimik und Gestik) gefüllt.
Das fehlt nun dummerweise im Internet völlig.
Die Formulierung, dass "viele nicht dazu in der Lage seien, sich eindeutig auszudrücken", zeugt also eher von einem gewissen grundlegenden Unverständnis ... sowas sollte man meines Erachtens in einer Diskussion um Umgangsformen im Forum nicht unwidersprochen stehen lassen.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
ThomasA1000
Unterschwellig?Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenGenau solche Sprüche, die den Großteil der Anderen schon mal unterschwellig für "unfähig" erklären, sind im Grunde doch nur allzu häufig die Ursache dafür, dass Diskussionen die Ebene der Sachlichkeit verlassen!
Toll, wenn man das nicht merkt, sich aber trotzdem für schlauer hält...
Die ganze Juristerei lebt von uneindeutiger Ausdrucksweise. Machen wir weiter?
Kommentar
-
ThomasA1000
... Dann ist mir ein gutes Beispiel in Erinnerung gekommen:
Du fährst mit dem Auto durchs Burgenland und erblickst aus dem Seitenfenster ein Schaf der üblichen Farbe.
Formuliere eine Aussage über diesen Sachverhalt!
Kommentar
-
Ich verstehe in diesem Beitrag nicht ganz, was dies mit RC - Heli Knigge zu tun hat.....Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen... Dann ist mir ein gutes Beispiel in Erinnerung gekommen:
Du fährst mit dem Auto durchs Burgenland und erblickst aus dem Seitenfenster ein Schaf der üblichen Farbe.
Formuliere eine Aussage über diesen Sachverhalt!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Danke, keine weiteren Fragen.Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigenUnterschwellig?
Die ganze Juristerei lebt von uneindeutiger Ausdrucksweise. Machen wir weiter?GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
yaphet
Ich sehe es als meine persönliche Schwäche an, zu schnell vor den geistigen "Fähigkeiten" meines Gegenübers zu kapitulieren.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen@yaphet
Deine Haltung ist sicherlich korrekt, wenn es darum geht, eine sachbezogene Diskussion nicht zu weit vom Thema abkommen zu lassen.
Hier geht es aber eher um diesen eigenartigen Diskussions-Stil und....
Denn wenn ich einer Diskussion geistig bereits mehrere Sätze voraus bin und weiß, in welche Richtung sie driften wird, habe ich meist schon keine Lust mehr.
Zumindest dann nicht, wenn ich zum "Erklärbär" menschlicher Kommunikationsformen mutieren soll.
Btw. das driftet jetzt wirklich zu weit ab.
Mir würde es als RC-Heli-Knigge schon reichen, wenn Dein gesamtes, von mir nur in Teilen zitiertes Posting dort aufgenommen wird, damit jeder Nutzer sich dies vergegenwärtigen könnte.
Aber selbst in großen roten Buchstaben auf der Portalseite würden wenige sie zur Kenntnis und noch weniger sie zu Herzen nehmen.
Kommentar
-
ThomasA1000
Vermutlich gar nichts, aber gib Inder-Net die Möglichkeit zu Antworten und zu zeigen, dass er auch über etwas sprechen und nicht nur von etwas. Im gleichen Atemzug kann er sich meinen Respekt verdienen. Jetzt habe ich dir die Punkte A,B und C vorgegeben. Verbinden kannst du sie bestimmt alleine...Zitat von Rambole Beitrag anzeigenIch verstehe in diesem Beitrag nicht ganz, was dies mit RC - Heli Knigge zu tun hat.....
Grüßle Rainer
Kommentar
-
thrillwood
Mittlerweile hat sich dieser thread aber auch schon selbst totgeritten, oder?
Kommentar
-
ThomasA1000
Nachdem Inder-Nett online war aber nicht gepostet hat gehe ich davon aus, dass er nicht in der Lage ist die Anforderung zu bewältigen...schade, blabla ist halt schnell geschrieben.
Somit geht die Aufgabe ans Plenum...
Kommentar

Kommentar