T-Rex 450 SE V2 und was beachten?"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: 450x nach MCP und was beachten?

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
    Damit läuft die TS und so wie sie soll.
    60% wirkt sich hier doch auf den vollständigen Weg eines Servos aus ja?
    Nein. Diese Prozentwerte beziehen sich darauf wie stark der Mischer die Servos laufen lässt.
    Also wenn du z.B. den Roll Wert auf 0% setzen würdest, würden sich die Servos bei Roll gar nicht mehr bewegebn. Setzt du den Wert auf 30%, würde sich die TS bei Roll nur halb so Weit zur Seite kippen. Setzt du ihn auf 120% würde sich die TS doppelt so weit zur Seite kippen. Dasselbe gilt natürlich für Nick. Bei Pitch kannst du beeinflussen wie weit die TS nach oben bzw. unten läuft.

Was mir noch aufgefallen ist:
    Alle Servos gehen auch wieder in ihre Grundstellung zurück, wenn ich den Stick zentriere.
    Nur der Heckrotor mag das nicht so ganz mitmachen.. Wenn ich z. B. rechts giere und dort etwas bleibe mit dem Stick, bleibt der Rotor auch so stehen, selbst wenn ich den Stick zentriere. Erst wenn ich dagegen-giere läuft er in die andere Richtung..normal?
    Das ist normal so und kommt vom Gyro. Die Regelung vom Gyro funktioniert am Boden nun mal sehr ungewohnt. Dafür funktioniert sie aber in der Luft.

Ich denke es wäre ganz sinnvoll wenn ein erfahrener Pilot deinen Heli mal durchcheckt und dir bei deinem Erstflug zur Seite steht

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Ich denke es wäre ganz sinnvoll wenn ein erfahrener Pilot deinen Heli mal durchcheckt und dir bei deinem Erstflug zur Seite steht
      In der Tat.
      Die Ehrfurcht stand mir schon ins Gesicht geschrieben als der Motor anlief.
      Vielen Dank für deine Ratschläge

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Du kannst ja mal hier auf die Membermap schauen. In der Nähe von Schweinfurt wird es garantiert Helipiloten geben.

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Der Jesus-Bolt - welche Daten hat die Schraube?
          Muss die ja auch nachbestellen

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Du kannst sone Packung nehmen:
            Align Hauptrotorwelle - 3 St?ck + Stellring T-Rex 450 - HS1280

Da sind die schon bei. Was die für Maße haben, weiß ich nicht, da ich keinen T-Rex mehr habe.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

T-Rex 450 SE V2 und was beachten?"

ich muss mal einen Mod anschreiben, dass er den Thread umbenennt
              Done
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

AW: T-Rex 450 SE V2 und was beachten?"

Nabend!

HRW wechseln - kann ich da den Kopf inkl. TS komplett nach oben abziehen oder muss ich den Kopf komplett zerlegen?

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Nabend!

HRW wechseln - kann ich da den Kopf inkl. TS komplett nach oben abziehen oder muss ich den Kopf komplett zerlegen?
                  Nix zerlegen.
                  Jesus Bolt raus, die Gestänge aushängen und den kompletten Kopf abziehen.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

Danke Klaus, auch fürs umbenennen

War tatsächlich leichter als gedacht. Habe etwas gezögert, da die HRW anscheinend oben verzogen war und der Kopf nicht wirklich gut runter wollte.
                    Jetzt ist wieder alles tip top.

Wenn der hoch dreht wird mir echt ganz anders. 450-Kenner werden lachen, aber hattet ihr damals nicht auch so im Ansatz einen Gedanken ähnlich "oh man.. hab ich mich diesmal nicht etwas übernommen??"
                    und nein, ich will jetzt nichts vom 700er hören

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

War tatsächlich leichter als gedacht. Habe etwas gezögert, da die HRW anscheinend oben verzogen war und der Kopf nicht wirklich gut runter wollte.
                      Was kaputt ist muss nunmal raus

Nur um mal sicherzugehen:
                      Hast du die Schrauben neu gesichert (mittelfester Schraubensicherungslack)?

Hast du einen anderen Piloten gefunden?

Wenn der hoch dreht wird mir echt ganz anders. 450-Kenner werden lachen, aber hattet ihr damals nicht auch so im Ansatz einen Gedanken ähnlich "oh man.. hab ich mich diesmal nicht etwas übernommen??"
                      Vor meinem ersten 450er habe ich schon einen T-Rex mit irgendnem gutem Regler live fliegen sehen. Der hatte sonen Supersoftanlauf mit mind 20 Sekunden Anlaufzeit. Dafür hatte ich nur so FP Spielzeuge und war daher an deren Drehzahlen gewöhnt.
                      Nach gefühlten 5 Sekunden dachte ich:"Okay, gleich hebt er ab..... er kommt gleich.... hä? Drehzahl hat er doch...
                      Nach gefühlten 15 Sekunden dachte ich dann: Wie hoch dreht das Dingen eigentlich noch? Die Blätter reißen doch nicht ab, oder?"

Edit: Welches Ritzel hast du denn montiert? Wenn es das 13er ist, kannst du ja evtl. auf 12 oder 11 Zähne runterritzeln

Kommentar

• ridgeback
                        Member
                        • 12.07.2012
                        • 718
                        • Basti

Guten Abend zusammen.

Ich habe hier nun ein paar nette Leute aus einem örtlichen Verein kennengelernt, bei dem ich demnächst gerne mitmachen möchte.
                        Habe mich dann gleich mal Einem angeschlossen und wir sind heute auf´s Feld raus. Erst mal mit dem MCPx ein paar nette Runden gedreht, dann den Rex aufgebaut.

Nun die Situation ist also so, dass der Start ein kleines Abenteuer ist. Beim Hochdrehen ist der instabile Punkt recht schnell überschritten, auch wenn der Softanlauf gefühlt fünf mal so lang braucht wie bei dem Blade 450x vom Kollegen.
                        Allerdings kommt dann der Punkt, kurz bevor er abhebt, an dem er sich wirklich sehr gerne nach links neigt. Es scheint auch so, dass er gern nach hinten will.
                        Als ich ihn dann 1-2 Meter über dem Boden schweben lies, war soweit alles recht grün. Zwar stand er nicht so still wie ich es gern gehabt hätte, aber okay. Aber ich musste erst mal drei Klicks nach rechts trimmen, weil er hier auch gerne noch abhauen wollte. Hohenruder passt soweit.

Nur der Start ist im moment derart beunruhigend, dass sogar der Kollege nur ungern probieren wollte. Sein Blade 450x ist wirklich kerzengerade, ohne Stress einfach aufgestiegen. Vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.

Die Frage ist nur, wo setze ich da an. Da er ja in der Luft dann relativ still steht, wie bekomme ich den Start in den Griff?

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Hat der Kollege schonmal Paddelhelis geflogen?
                          Wenn der Heli in der Luft ohne Vibrationen und ohne unauffällige Geräusche steht, würde ich die Anlenkung mal auf Spiel und Leichtgängigkeit prüfen. Wenn kein Spiel vorhanden, und es schön leichtgänig ist, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.

Ich habe zwischen Paddel und FBL auch die Erfahrung gemacht, dass der FBL Heli "gerader" steigt. D.h. bei dem FBL Heli gebe ich wirklich nur ganz minimal roll nach rechts, damit er etwas schief steht. Der Paddelheli braucht komischerweise etwas mehr Roll, bzw ohne Roll haut er etwas mehr ab. (CopterX 450 Paddel und Beam E4 FBL mit MB). Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das für einen nur FBL Flieger zuerst komisch anfühlt.

Da er ja in der Luft dann relativ still steht, wie bekomme ich den Start in den Griff?
                          Einfach schon vor dem abheben minimal Roll nach rechts geben und den Heli zügig in die Luft bringen. Falls möglich mal ans Kabel nehmen lassen.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Hohenruder passt soweit.
                            Frag mich grad, wo im Heli ein Höhenruder verbaut ist?
                            Gruß Klaus

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Da er ja in der Luft dann relativ still steht, wie bekomme ich den Start in den Griff?
                              Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Einfach schon vor dem abheben minimal Roll nach rechts geben und den Heli zügig in die Luft bringen.
                              Genau so! Zügig Pitch geben und kurz vorm Abheben schon einen kurzen Rollimpuls. Verstehe aber nicht, warum dein Kollege da Angst hat den Heli zu starten. Oder ist der auch Anfänger?
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ridgeback
                                Member
                                • 12.07.2012
                                • 718
                                • Basti

Er fliegt schon gut, seit ca. einem halben Jahr.
                                Habe aber Verständnis dafür, denn niemand macht gern das Zeug von jemand anderem kaputt

Sind Ersatzteile vom 450SE V2 "Clone" kompatibel zu meinem?
                                Habe hier diesen Shop gefunden: Trex 450 SE V2 (Clone)

Kommentar

Lädt...
                                X