T-Rex 450 SE V2 und was beachten?"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

AW: 450x nach MCP und was beachten?

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
    Hallo,

schau mal hier: Align Hubschrauber T-Rex - www.live-hobby.de

Gruß
    Stefan
    Danke für den Link!
    du meinst den hier? Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo & Spektrum Empfänger & LiPo # KX015081-AR6

Grundsätzlich bin ich offen dafür ob er erst mal Paddel hat oder nicht, von daher kann das denke ich schon warten. Zumal das FBL-System wohl wirklich nochmal einen ordentlichen Schuss mehr Geld kostet.

Wenn wir das Thema Akkus ansprechen, in diesem Set wäre ein Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250mAh 35C dabei. Ist der okay? Weil einer wird ja kaum reichen, hätte mir dann noch 2 oder 3 dazu besorgt. Und dann bleibt die Frage nach einem Ladegerät (Stichwort Balancer?) - bei dem ich auch noch eine Empfehlung bräuchte

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Hi Leute!

ich habe gerade bei Ebay einen T-Rex 450 SE V2 gebraucht geschossen.
      Er hat diesen Aufbau:
      Heli: T-Rex 450SE V2
      Servos: 3xRobbe FS60 + Futaba S9257
      Gyro: Futaba GY401
      Regler: Jeti Spin 33A
      Motor: Turnigy Typhoon 2218
      Blätter: CFK 3D Rotorblätter

Ich nehme an mit dem Setup kann ich als Anfänger durchaus etwas anfangen oder?
      Jedenfalls fehlt mir nun noch ein Empfänger für meine Spektrum und ein Lader mit Akkus. Könnt ihr mir da etwas konkretes empfehlen?

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Zum Empfänger:
        den Spektrum AR6115e gibt es in 2 Versionen. Einmal für ~45€ und einmal für ~15€ (lose) - die Bilder und Beschreibungen dabei sind immer identisch. Was hat es damit auf sich?

Beim Thema Lader und LiPos bin ich immernoch nicht schlauer als die Nexspor Zellen..

Kommentar

• Kenny3015
          Member
          • 31.10.2011
          • 129
          • Karsten
          • Lüneburg

Ich könnte mir vorstellen, dass die losen Empfänger aus irgendwelchen Rtf/Bnf-Set ausgebaut wurden und jetzt einzeln verkauft werden. Nur eben ohne Verpackung und Bedienungsanleitung.

Ist das evtl. so wie hier?
          Loser Empfänger

Ansonsten würde vielleicht ein Link zum entsprechenden Angebot Klarheit schaffen.
          (Vorrausgesetzt, das widerspricht nicht den Forenregeln)

Grüße
          Karsten

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
            Zum Empfänger:
            den Spektrum AR6115e gibt es in 2 Versionen....
            Der AR6115e ist ein SHort Range-Empfänger für Parkflieger, würde ich für Heli aufgrund der eingeschränkten Reichweite nicht nehmen.

Ein Full Range (z.B. AR600) wäre das Mindeste, besser noch mit einem Satelliten (z.B. AR6210)!
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Der AR6115e ist ein SHort Range-Empfänger für Parkflieger, würde ich für Heli aufgrund der eingeschränkten Reichweite nicht nehmen.

Ein Full Range (z.B. AR600) wäre das Mindeste, besser noch mit einem Satelliten (z.B. AR6210)!
              @Inder-Nett:
              Wie definiert sich denn die Reichweite?
              Ich habe jetzt nicht vor, 2km mit dem 450 weg zu düsen, aber so 200m rund rum sollten schon drin sein zur Sicherheit

nachdem sich AR600 und AR6210 preislich wohl nicht viel nehmen, dann doch den AR6210.

Werden die gelötet oder sind das einheitliche Steckverbindungen?
              Weil dann würde ich sowas gleich mitbestellen, wenn ich Klarheit über die Akkus erlangt habe

@Kenny3015:
              ja das war genau so einer. Der Preis war eben sehr ansprechend.

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                ...ist aber der Standard-Empfänger im 450er von Blade (auch im 450X) - von daher
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Habe gerade etwas nach der Reichweite gegoogled, da wird von Experimenten um die 300m-Grenze gesprochen, was alles funktioniert hat.

Ich denke für den Anfang wird sowieso erst mal nur sanft dahergeflogen, da würde der dann auch reichen. Werde mein Glück mal mit dem "Lose" versuchen.

Kommen wir nun zum Thema Akkus, da habe ich ja tatsächlich überhaupt keine Ahnung.
                  Gesucht wird also ein vernünftiger Akku, der auch mächtens genug ist den 450 durch einen Loop gleiten zu lassen. Dazu dann ein passender Lader. Ich vermute mal, ohne Lötarbeit komme ich ohnehin nicht davon oder?

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

Habe nun folgendes recherchiert:

Turnigy scheint beliebt zu sein bei den Könnern, dann sollte ich damit auch klar kommen
                    Extremes 3D-Gezappel kann ich noch lange nicht, es wird sich auf Rundflüge und mal ein Looping oder andere Experimente begrenzen.

Also... Turnigy 2200mah 3s mit 20-30c // 25-35c ODER 30-40c? Es gäbe noch 40-50c aber ich glaube das wäre Humbug.

Was haltet ihr von folgendem Lader?
                    Carson 500606047 bei idealo.de

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Nimm einfach die 40C. Der preisliche Unterschied zu den 30/35C ist nicht mehr so groß.

Die 20C brechen im Winter einfach zu stark ein. Bin Sonntag erst nen 40C für 6 Mins geflogen und hatte noch 35% Kapazität. Der 20C hat nach 4 Minuten abgeschaltet...

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Nimm einfach die 40C. Der preisliche Unterschied zu den 30/35C ist nicht mehr so groß.

Die 20C brechen im Winter einfach zu stark ein. Bin Sonntag erst nen 40C für 6 Mins geflogen und hatte noch 35% Kapazität. Der 20C hat nach 4 Minuten abgeschaltet...

Das Ladegerät ist schrott. Ein 2200/3S braucht 1,5 Stunden an dem Dingen!

Wenn du auf den Preis achten musst würde ich ein Imax B6AC (30 Min Ladezeit, Akkus sind nur so zu 96% Voll, für nen 3S 2200mah) oder sowas kaufen.
                        Eins der besten 450er Lader ist das Simprop Intelli Bipower Special (Nach 25 Minuten sind die zu 100% voll).

Oder: Direkt mehr Geld investieren und etwas ab ca 200 Watt kaufen.

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Guten Morgen

Das Ladegerät ist schrott. Ein 2200/3S braucht 1,5 Stunden an dem Dingen!
                          Ist das der einzige Grund?
                          Weil ob der Akku 30 oder 90 Minuten braucht macht bei mir wenig bis keinen Unterschied. Also ich bin jetzt nicht der, der mit den paar Akkus heim fährt, schnell lädt und wieder fort geht
                          Ich lade meine MCPX2 Lipos auch nur mit 0.2, da dauert das auch ~2 Stunden bis einer voll ist. Mach das halt meist abends vor dem TV, einen über Nacht usw.

Kommentar

• ridgeback
                            Member
                            • 12.07.2012
                            • 718
                            • Basti

Tatsächlich muss ich aber schon mal etwas auf´s Geld achten..

Wie siehts mit diesem hier aus?
                            Turnigy Accucel-8 150W 7A Balancer/Charger
                            bzw:
                            Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger w/ accessories

12v input... ich nehme an ein Adapter für´s Zuhause wird da nicht beiliegen?

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

12v input... ich nehme an ein Adapter für´s Zuhause wird da nicht beiliegen?
                              Nein. Du brauchst noch ein Netzteil.
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                                ...ist aber der Standard-Empfänger im 450er von Blade (auch im 450X) - von daher
                                Der Standard-Empfänger vom 450X kann es nicht sein, da ist ein 7200BX drin.

Und wenn er beim 450 verbaut ist, dann heißt das noch lange nicht, dass das eine vernünftige Entscheidung ist. Die verbauen auch einen Regler mit zu schwacher BEC, einen Motor mit unterdimensionierten Lagern, Servos die im Flug gern mal durchbrennen etc.

Habe gerade etwas nach der Reichweite gegoogled, da wird von Experimenten um die 300m-Grenze gesprochen, was alles funktioniert hat.
                                Das muss nix bedeuten, denn du willst den Heli auch dann noch steuern können, wenn du zufällig mit der Antenne genau drauf zeigst und zufällig der Empfänger auf der anderen Seite ist und dadurch abgeschirmt ist und zufällig gerade in dem Moment noch andere ungünstige Faktoren hinzu kommen.

Einfache Versuche (von Laien) sind denkbar ungeeignet, eine brauchbare Aussage zu einer "ausreichenden" Konfiguration zu machen, weil da einfach zu viele Faktoren mit rein spielen, die man nur schwer gezielt provozieren kann.

Ich hatte mit dem AR7200BX ohne Sat auch nur 1-2 mal im Monat einen Aussetzer. Ansonsten (insbesondere bei Reichweitentests) lief der korrekt.

Tatsächlich muss ich aber schon mal etwas auf´s Geld achten..
                                Gerade dann ist es wichtig, nicht am falschen Ende zu sparen. Alles was im Flug zu Fehlfunktionen führen kann (z.B. Empfänger,. Regler, Motor, Servos) kostet schon beim ersten Absturz ein mehrfaches des eingesparten Preises.

Alles was du kaufst, um es dann doch nicht zu benutzen (z.B. Billig-Akkus, die schon nach wenigen Flügen dicke Backen machen und kaum noch Flugzeit hergeben) ist im Grunde verschwendetes Geld.

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                                Nein. Du brauchst noch ein Netzteil.
                                ... oder gleich einen Lader, der auch mit 220V läuft.
                                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                                X