T-Rex 450 SE V2 und was beachten?"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

T-Rex 450 SE V2 und was beachten?"

Hi Leute,

Vom mqx bin ich zum mcp x2 gekommen und mache mir langsam Gedanken, wo die Reise hingehen soll.

Ein bekannter hat sich einen blade 300x gekauft. Der gefällt mir ganz gut, aber in mir brennt der Gedanke nach etwas mehr und so liebäugle ich mit dem 450x 3d.

Vorteile scheinen die günstigen Ersatzteile zu sein, die bei größeren Modellen gleich mehr kosten. Mit einem blade kann ich auch meine funke weiter verwenden.

Also wenn wir vom 450x ausgehen, was kommt denn da so auf mich zu? Ich lese immer mal etwas von pitchlehre, speziellen rotorblättern oder dergleichen.
    Was sind anfällige teile die man vielleicht gleich mitbestellen sollte als Ersatz?

Kurzum, was muss über den 450x alles wissen um mit ihm Spaß zu haben?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: 450x nach MCP und was beachten?

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
    Kurzum, was muss über den 450x alles wissen um mit ihm Spaß zu haben?
    Kurzum, alles was Du wissen musst findest Du hier (ab Beitrag 31 geht es los ;-)):

Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zuletzt geändert von CaptainBalu; 20.09.2012, 06:26.

Kommentar

• Kenny3015
      Member
      • 31.10.2011
      • 129
      • Karsten
      • Lüneburg

Kleiner Hinweis:
      Mit deiner DX 6i kannst du genauso gut jeden anderen Heli fliegen, wie die T-Rexe oder eines der vielen anderen Modelle am Markt. Nur bei Scale-Modellen werden dir evtl. die Kanäle ausgehen.
      Alles was du dazu brauchst, wäre noch ein 6-Kanal Spektrumempfänger.

Grüße
      Karsten

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Für einen Rex brauche ich also einen Empfänger? So sehr War ich mit der Technik noch nicht vertraut. Hoffe das wäre nicht all zu schwer einzubauen.

Was wäre denn ein passendes Gegenstück zum blade 450x von den Dinos und worin unterscheiden die sich so?

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Also wenn wir vom 450x ausgehen, was kommt denn da so auf mich zu? Ich lese immer mal etwas von pitchlehre, speziellen rotorblättern oder dergleichen.
          Der 450X ist in der Regel sauber genug eingestellt, dass du ihn tatsächlich aus der Packung heraus in der Basis-Konfiguration so fliegen kannst, wie er ist.
          Was ich von Anfang an empfehlen würde, das wäre ein zusätzlicher Satelliten-Empfänger, um die Störsicherheit der Funkverbindung etwas zu erhöhen (insbesondere bei weiträumigem Fliegen zu empfehlen).

Was sind anfällige teile die man vielleicht gleich mitbestellen sollte als Ersatz?
          Klassische Verschleißteile hat der 450X nicht, d.h. ohne Absturz ist da auch nicht gleich bei den ersten Flügen mit Ausfällen zu rechnen.
          Wenn man Pech hat, dann verabschiedet sich relativ schnell (innerhalb von 30-50 Flügen) das Motor-Lager.
          In dem Fall würde ich aber nicht den Gleichen als Ersatz-Motor einbauen, sondern stattdessen gegen einen solideren ersetzen (z.B. Scorpion HKII-2221-8).

Wenn man allerdings regelmäßig mal einen Absturz hat (was beim mCPX überhaupt nix ausmacht), dann wird es beim 450X teuer!

Hauptgetriebe BLH1651 ist im Grunde bei jedem Absturz fällig!
          Meist sind auch die Rotorblätter dahin (da würde ich dem Anfänger eher günstigere FBL-Rotorblätter wie Align 3G als Ersatzteil empfehlen), die Blattlagerwelle wird auch schnell krumm.
          Die Kunststoff-Servo-Getriebe vertragen auch nix, die Ersatzteile EFLRDS761 sind zwar ausgesprochen günstig, aber im Grunde nicht lieferbar, deshalb habe ich die Servos beim ersten Defekt gleich gegen Align-Servos mit Metallgetriebe ausgetauscht.

Irgend was auf Vorrat kaufen würde ich aber deshalb nicht.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Ich hab jetzt einige Tage drüber nachgedacht und bin erst mal zu der Entscheidung gekommen, dass ich den 450x vorerst verlege - auf nächstes Jahr oder so. Die Saison neigt sich dem Ende, draußen ist nur noch bedingt was zu machen. So habe ich noch Zeit, den MCPX2 weiter zu erlernen. Sieht ja auch doof aus, wenn ich den 450X in ner Halle schrotte

Dennoch beobachte ich den Gebrauchtmarkt mal weiter, letzte Woche ist mir schon eine Auktion durch die Lappen gegangen... 450X wenig, absturzfrei geflogen mit 2 Hauben, 5 Akkus und Alu-Koffer...stand für 320€ in der Auktion. 5 Sekunden vorher habe ich 360€ geboten, für 361€ ging er an einen anderen da war ich schon etwas sauer

Jetzt verhöker ich mal meinen MQX in den Kleinanzeigen und bau den MCPx weiter auf. Zumal ich ja noch einige Dinge lernen muss über die "Großen", da tauchen Begriffe auf die mir bisher noch schleierhaft sind ...

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was wäre denn ein passendes Gegenstück zum blade 450x von den Dinos und worin unterscheiden die sich so?
              T-Rex 450 Sport V2 mit fbl-Kopf und AR7200bx.

Leider wird der so nicht als Super Combo angeboten.

Angeboten wird: T-Rex 450 Pro V2 fbl mit microbeast.

Würde den aber einem Anfänger nicht empfehlen. Die Gründe kann
              man in einem anderen Thread nachlesen.

Meine Meinung: Da Du jetzt den ganzen Winter Zeit hast, dann arbeite
              Dich noch etwas weiter in die Materie ein. Stell auf jeden Fall RTF-Modelle
              wie den Blade 450x bei Deinen ßberlegungen erstmal hinten an. ßberlege,
              ob das selbst zusammen schrauben eines Bausatzes nicht der bessere
              Weg ist - Du hast ja den Winter über Zeit. Such Dir das Modell aus,
              das Dir am Besten gefällt und bau es selbst zusammen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

Ich hatte schon überlegt, vielleicht erst mal einen dieser China-Clones zu beschaffen, da der Preisunterschied zum Original doch recht groß ist und im andern Thread die Teile durchaus auch positiv bewertet wurden.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Ich hatte schon überlegt, vielleicht erst mal einen dieser China-Clones zu beschaffen, da der Preisunterschied zum Original doch recht groß ist und im andern Thread die Teile durchaus auch positiv bewertet wurden.
                  Wenn Du nichts sowieso schon rumliegen hast, also keine Servos, Regler,
                  Motor, fbl-System, dann gibt es fast keine Konkurrenz zu den Align Super
                  Combos. Bei vergleichbarer Qualität der Mechanik und der Komponenten
                  bist Du mindestens genauso teuer.

Vielleicht schaust Du Dir doch mal den T-Rex 450 Sport V2 an. Erstmal mit
                  Paddel. Hol Dir dazu einen Spektrum Empfänger und ein microbeast
                  und verwende das Beast als Heckkreisel. Den GP790-Kreisel aus der
                  Super Combo kannst Du ja verkaufen. Später noch einen fbl-Kopf drauf
                  und das Beast "richtig" in Betrieb nehmen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

Also zu Paddel wollte ich dann eigentlich schon nicht mehr.
                    Ich hätte eigentlich gerne einfach nur einen Heli in der Größe 450, out of the box mit dem ich Spaß haben kann.

Ich habe absolut keine Zweifel daran, dass die Kenner und Könner an einem Blade 450X out of the box sofort diverse Dinge ändern oder auch an einem T-Rex, aber würde das auch auf mich zutreffen? Ich weiß ja nicht mal was microbeast ist oder ich mit einem Kreisel anfangen kann - geschweige denn warum ich ihn wechseln sollte.

Beim MCPX2 habe ich nach einigen Stunden nun bemerkt, dass der Heckmotor etwas schwach auf der Brust ist (outdoor), mehr aber auch nicht.
                    Mein primäres Ziel ist vorallem nicht in den vierstelligen Bereich zu rutschen und ein Dutzend Helis zuhause zu haben. Ein kleiner (mein MCP) und ein großer ist das Ziel.

Soweit ich "glaube", muss ich für meine Spektrum DX6i bei einem T-Rex erst mal einen Empfänger einbauen oder? Wenn das nicht mit löten oder irgendwelcher Platinenarbeiten verbunden ist und der Empfänger keine 100€ kostet ist das sicherlich kein Problem.

Aber was kostet ein FBL-Kopf für den T-Rex 450 Sport V2 Super Combo?
                    Der Heli allein liegt bei etwa 300€, wenn ich Empfänger und FBL-Kopf dazu rechne komme ich auf wieviel Euro? Und daraus ergibt sich die Frage, was habe ich dann für einen "anderen" Heli im Vergleich zu einem Blade 450X out of the box?

Danke für alles

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

Hi,

der 450x ist nicht ganz verschleißfrei:

-am Motor verschleißt gern das untere Lager, da die Welle durchrutscht. Passiert oft schon nach wenigen Flügen. Abhilfe: Welle an Lager kleben, z.B. mit Loctide oder anderer Motor (z.B. Skorpion HK2216-16).

-Bei mir hatte sich anfänglich immer mal ein Lager der Heckwelle verabschiedet. Abhilfe brachte eine neue Heckwelle, die "alte" hatte etwas Spiel.

-Gelegentlich sterben die Servos an der TS, insbesondere das Nickservo. Ist aber sehr selten.

Regelmäßige Arbeiten:

-Der Heckriemen will ab und an mal nachgespannt werden, aber das ist einfach. Ein fach die 4 Schrauben, welche das Heckrohr fixieren, lösen und dann das Heckrohr etwas rausziehen, bis der Riemen weder straff ist.

-Die Lager an der HRW, am Motor und am Heck vertragen ab und an gern etwas Lageröl

-Die Schiebehülse am Heck und die Taumelscheibe wollen ab und an geschmiert werden.

-Regelmäßige Checks aller Schrauben etc. sollten vor jedem Flugtag stattfinden.

Ansonsten out of the Box ein schöner Heli, der vieles mitmacht vom schweben bis hin zu anspruchsvollem Kunstflug und 3D.

gruß

tobi
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• HP0408
                        HP0408

Also ich kann dir den T Rex 450 Sport nur empfehlen. Hab nach dem msrx damit angefangen. Aufbau ist kein Problem und hilft dir später (beim ersten Crash) auf alle Fälle. Der Empfänger wird nur angesteckt, brauchst nichts löten. Wenn der Heli sauber aufgebaut ist fliegt er als Paddel auch super. Empfehlen würde ich trotzdem ihn vor dem Erstflug von einem erfahrenen Flieger kontrollieren zu lassen.

Kommentar

• ThorstenB1978
                          Senior Member
                          • 08.12.2011
                          • 1365
                          • Thorsten
                          • Dachau, am Acker hinten links

Ich formuliers´s mal vorsichtig ohne gleich einen Glaubenskrieg anzuzetteln
                          Einen Blade 450X mit einem T-Rex 450 zu vergleichen ist wie ßpfel mit Birnen...
                          PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                          MCPX, MCPX BL, NCPX
                          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Ich habe absolut keine Zweifel daran, dass die Kenner und Könner an einem Blade 450X out of the box sofort diverse Dinge ändern oder auch an einem T-Rex, aber würde das auch auf mich zutreffen? Ich weiß ja nicht mal was microbeast ist oder ich mit einem Kreisel anfangen kann - geschweige denn warum ich ihn wechseln sollte.
                            Und genau _das_ ist Dein Problem. Solange Du den 450x aus der Packung
                            nimmst und damit fliegst ist alles kein Problem. Deine Probleme fangen
                            an, wenn der Heli einen Defekt erleidet. Dies kann durch einen Crash
                            wegen Pilotenfehler passieren oder durch Verschleiss - was beim Blade
                            nicht ganz unerwartet kommen wird.

Wenn Du nicht bereits bist, Dir ein paar Basics anzueignenm, dann brauchst
                            Du entweder viel Geld oder Du lässt es besser. Klingt hart, ich weiss, aber
                            es ist nun mal so.

Soweit ich "glaube", muss ich für meine Spektrum DX6i bei einem T-Rex erst mal einen Empfänger einbauen oder? Wenn das nicht mit löten oder irgendwelcher Platinenarbeiten verbunden ist und der Empfänger keine 100€ kostet ist das sicherlich kein Problem.
                            Empfänger einbauen gehört zum Standardprogramm, ist einfach und
                            verlangt kein Löten. Ein für 450er-Heli geeigneter Spektrum-Empfänger
                            kostet etwa 50,--.

Aber was kostet ein FBL-Kopf für den T-Rex 450 Sport V2 Super Combo?
                            Ab 50,-- Euro. Geht auch teurer, je nachdem welchen Kopf man nimmt.

Der Heli allein liegt bei etwa 300€, wenn ich Empfänger und FBL-Kopf dazu rechne komme ich auf wieviel Euro? Und daraus ergibt sich die Frage, was habe ich dann für einen "anderen" Heli im Vergleich zu einem Blade 450X out of the box?
                            Du hast dann einen Heli, der Dir ohne nennenswerten Eigenverschleiß
                            längere Zeit Spass machen wird. Weiterhin hast Du ihn selbst gebaut
                            und hast es deshalb beim Reparieren und Warten einfacher.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

Okay das klingt ja garnicht übel. Wie sind denn die Ersatzteilkosten beim trex im Vergleich zum blade?

Kommentar

Lädt...
                              X